>

Das Imperium schlägt zurück: Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung

#
Soeben gefunden in den AOL-Nachrichten:

"Nach der Ausstrahlung der Comic-Serie "Popetown", in der der Papst verspottet wird, hat Edmund Stoiber eine Verschärfung des sogenannten Götteslästerungsparagrafen angekündigt. Eine Herabwürdigung oder Verspottung von Religion und Kirche soll künftig bestraft werden.

Bayern strebt nach Medien-Berichten eine Verschärfung des sogenannten Gotteslästerungsparagrafen an. Justizministerin Beate Merk (CSU) habe einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorgelegt. Der Entwurf werde derzeit in der Landesregierung abgestimmt. Danach wolle Merk eine Bundesrats-Initiative zur Änderung des Paragrafen 166 Strafgesetzbuch auf den Weg bringen.

Bereitschaft zu Intoleranz
Künftig solle nicht erst eine Beschimpfung von Religion und Kirche strafbar sein, die den öffentlichen Frieden stören könnte, sondern bereits die Herabwürdigung oder Verspottung solle unter Strafe gestellt werden. Nach dem Entwurf werde der öffentliche Friede bereits dann gestört, wenn der Spott das Vertrauen der Betroffenen in die Achtung ihrer religiösen oder weltanschaulichen Überzeugung beeinträchtigen könne. Gleiches gelte, wenn die Herabwürdigung die Bereitschaft zu Intoleranz gegenüber Religion fördern könne.

Die katholische Kirche begrüße die Gesetzesinitiative. Die evangelische Kirche sehe dagegen keinen wirklichen Handlungsbedarf. Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) hatte eine Verschärfung nach der Ausstrahlung der Comic-Serie „Popetown“ gefordert, in der der Papst verspottet wurde."

Deutschland Bayern Anno 2007. Es geht voran - nehmt euch in Acht...
#
Können die vergessen.
Wenn "der Prophet" beleidigt worden wäre, dann hätte sich bereits die gesamte Regierung wortreich entschuldigt, aber so......*achselzuck*

Ehrlich gesagt stehe ich da auch eher auf dem Standpunkt der evangelischen Kirche. Klar nervt "Satire" gegen Christen oftmals, sie ist meist platt und zielt offensichtlich auf Geldmache ab.
Aber sowas muß man als Christ nunmal hinnehmen. Man kann betonen wie dämlich sowas oft ist, aber ein Verbot? Ne.
#
miep0202 schrieb:
Soeben gefunden in den AOL-Nachrichten:

"Nach der Ausstrahlung der Comic-Serie "Popetown", in der der Papst verspottet wird, hat Edmund Stoiber eine Verschärfung des sogenannten Götteslästerungsparagrafen angekündigt. Eine Herabwürdigung oder Verspottung von Religion und Kirche soll künftig bestraft werden.

Bayern strebt nach Medien-Berichten eine Verschärfung des sogenannten Gotteslästerungsparagrafen an. Justizministerin Beate Merk (CSU) habe einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorgelegt. Der Entwurf werde derzeit in der Landesregierung abgestimmt. Danach wolle Merk eine Bundesrats-Initiative zur Änderung des Paragrafen 166 Strafgesetzbuch auf den Weg bringen.

Bereitschaft zu Intoleranz
Künftig solle nicht erst eine Beschimpfung von Religion und Kirche strafbar sein, die den öffentlichen Frieden stören könnte, sondern bereits die Herabwürdigung oder Verspottung solle unter Strafe gestellt werden. Nach dem Entwurf werde der öffentliche Friede bereits dann gestört, wenn der Spott das Vertrauen der Betroffenen in die Achtung ihrer religiösen oder weltanschaulichen Überzeugung beeinträchtigen könne. Gleiches gelte, wenn die Herabwürdigung die Bereitschaft zu Intoleranz gegenüber Religion fördern könne.

Die katholische Kirche begrüße die Gesetzesinitiative. Die evangelische Kirche sehe dagegen keinen wirklichen Handlungsbedarf. Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) hatte eine Verschärfung nach der Ausstrahlung der Comic-Serie „Popetown“ gefordert, in der der Papst verspottet wurde."

Deutschland Bayern Anno 2007. Es geht voran - nehmt euch in Acht...


Solange die katholische Kirche selbst durch intolerante und herabwürdigende Weise die evangelische Kirche behandelt sehe ich hier auch kein Handlungsbedarf. Erst neulich hat die kath. Kirche erneut betont, dass die evangelische Kirche keine Kirche im wahrhaftigen Sinne ist, sondern lediglich eine Glaubensgemeinschaft.
#
Was kommt als nächstes? Fouls an Bayernspielern als Gotteslästerung?
#
Geil, jetzt sollen schon Außerungen gegenüber Phänomenen unter Strafe gestellt werden, deren Existenz überhaupt nicht feststeht. Wie wär´s mit Hexenverbrennung?


In diesem Sinne, der Yeti war ein Offenbacher!  
#
Schobberobber72 schrieb:

In diesem Sinne, der Yeti war ein Offenbacher!  

Treffen sich zwei Yetis...sagt der Eine: Du ich hab den Reinhold Messner gesehn..

Sagt der Andere: Was den gibts wirklich?
#
bayern geht mir auf'm sack
#
Irgendwann wird dann im Senckenberg-Museum die Urzeit-Abteilung wegen Gotteslästerung dicht gemacht. Weiß doch jedes Kind, dass die Welt erst vor rund 6.000 Jahren erschaffen wurde und wir alle von Adam und Eva abstammen.  
#
Prima Idee!  260 Jahre später muß Voltaire endlich in den Knast.


"Doch dass ein Kamelhändler in seinem Nest Aufruhr entfacht, dass er seine Mitbürger glauben machen will, dass er sich mit dem Erzengel Gabriel unterhielte; dass er sich damit brüstet, in den Himmel entrückt worden zu sein und dort einen Teil jenes unverdaulichen Buches empfangen zu haben, das bei jeder Seite den gesunden Menschenverstand erbeben lässt, dass er, um diesem Werke Respekt zu verschaffen, sein Vaterland mit Feuer und Eisen überzieht, dass er Väter erwürgt, Töchter fortschleift, dass er den Geschlagenen die freie Wahl zwischen Tod und seinem Glauben lässt: Das ist nun mit Sicherheit etwas, das kein Mensch entschuldigen kann, ... es sei denn, der Aberglaube hat ihm jedes natürliche Licht (des Verstandes) erstickt."

(VOLTAIRE, der große europäische Aufklärer, im Jahre 1740 in einem Brief an Friedrich den Großen, zitiert aus: Der Spiegel vom 22. Dez. 2001, Artikel „Der Glaube der Ungläubigen“)
#
SGE-Papa schrieb:
Was kommt als nächstes? Fouls an Bayernspielern als Gotteslästerung?


jep. spieler wie ribery sind ja praktisch halbgötter. fouls u. verbale kritik werden ab sofort mit der kreuzigung bestraft...


"... diese kreuzigung wird ihnen präsentiert von.... meika!"
#
stoiber und bin laden zusammen auf einer großdemo - lässige vorstellung. spätestens wenn sich die ersten katholischen selbstmordattentäter mit dem papstmobil vor evangelischen kirchen in die luft sprengen ist schluß mit lustig.
#
Schobberobber72 schrieb:
Wie wär´s mit Hexenverbrennung?


vorsicher, kollegah!
#
Dr.Ball schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Wie wär´s mit Hexenverbrennung?


vorsicht, kollegah!


so stimmts...
#
deie bayern meinen doch immer das sie die besten sind und von mir aus kann man um dieses bundesland auch ne mauer bauen und sie ihrem schiksal überlassen  
#
Schobberobber72 schrieb:
Geil, jetzt sollen schon Außerungen gegenüber Phänomenen unter Strafe gestellt werden, deren Existenz überhaupt nicht feststeht. Wie wär´s mit Hexenverbrennung?



Mir schweben da eher Steinigungen vor, die immer während des Oktoberfestes abgehalten werden könnten. Pro Treffer (geworfen wird mit Maßkrügen) erhält der Festzeltbesucher eine Vip Lounge Telekom Allianz Eintrittskarte in der Arroganzarena!
#
Beve hat´s schon angedeutet.
Die anderen Fundamentalisten machen es vor.
Unsere sind nur in Teilbereichen anderer Meinung.
#
Die katholische Kirche ist ein Witz! (bin zwar selbst katholisch aber naja)
Da hat jemand also den Papst auf die Schippe genommen und das ist dan Gotteslästerung?
Ist der Papst Gott? In meinen Augen nicht!
Aber die katholische Kirche ist ja auch so frech und wählt den Papst ja zu dem stellv. Gottes auf Erden!
Das ist für mich der größte Witz überhaupt!
Braucht Gott den einen Stellv. ??? Für mich persönlich wiederspricht sich das!
Gott=allmächtig etc. aber braucht einen Stellv. ??? Häääää
Der Vatikan ist doch schlimmer wie jeder Geheimdienst in den USA.....
Zudem werden doch Gläubige scharmlose ausgebeutet.

Aber naja das ist meine Ansicht.
#
RedEagle1980 schrieb:
Die katholische Kirche ist ein Witz! (bin zwar selbst katholisch aber naja)
Da hat jemand also den Papst auf die Schippe genommen und das ist dan Gotteslästerung?
Ist der Papst Gott? In meinen Augen nicht!
Aber die katholische Kirche ist ja auch so frech und wählt den Papst ja zu dem stellv. Gottes auf Erden!
Das ist für mich der größte Witz überhaupt!
Braucht Gott den einen Stellv. ??? Für mich persönlich wiederspricht sich das!
Gott=allmächtig etc. aber braucht einen Stellv. ??? Häääää
Der Vatikan ist doch schlimmer wie jeder Geheimdienst in den USA.....
Zudem werden doch Gläubige scharmlose ausgebeutet.

Aber naja das ist meine Ansicht.


Da du scheinbar an Gott glaubst wie ich, aber dir die kath. Kirche ganz schön auf den Sack geht, konvertier doch zum evangelischen Glauben. Die haben in vielen Sachen modernere und gesündere Einstellungen. Aber beeil Dich bevor Du als "Konvertit" von Schäuble provisorisch unter Arrest gestellt wirst
#
miep0202 schrieb:
Bayern strebt nach Medien-Berichten eine Verschärfung des sogenannten Gotteslästerungsparagrafen an.

Bereitschaft zu Intoleranz
Künftig solle nicht erst eine Beschimpfung von Religion und Kirche strafbar sein, die den öffentlichen Frieden stören könnte, sondern bereits die Herabwürdigung oder Verspottung solle unter Strafe gestellt werden.

Ich kann mich noch erinnern, wie die Politiker in Bayern etwas von Satire gefaselt haben, als sich viele Muslime über die Karikaturen von Mohamed in dänischen Zeitungen aufgeregt haben! Da war das alles noch Satire und beim Papst hört das auf? Oh man....  also bei diesem Thema halte ich (als Atheist) es wie Slime: "(...) Ihr nehmt den Menschen das Denken ab mit eurer Heuchelei (...) Religion hat Millionen von Menschen getötet..." -> darüber sollte man sich evtl. mal Gedanken machen!
#
Freecastle_Adler schrieb:
RedEagle1980 schrieb:
Die katholische Kirche ist ein Witz! (bin zwar selbst katholisch aber naja)
Da hat jemand also den Papst auf die Schippe genommen und das ist dan Gotteslästerung?
Ist der Papst Gott? In meinen Augen nicht!
Aber die katholische Kirche ist ja auch so frech und wählt den Papst ja zu dem stellv. Gottes auf Erden!
Das ist für mich der größte Witz überhaupt!
Braucht Gott den einen Stellv. ??? Für mich persönlich wiederspricht sich das!
Gott=allmächtig etc. aber braucht einen Stellv. ??? Häääää
Der Vatikan ist doch schlimmer wie jeder Geheimdienst in den USA.....
Zudem werden doch Gläubige scharmlose ausgebeutet.

Aber naja das ist meine Ansicht.


Da du scheinbar an Gott glaubst wie ich, aber dir die kath. Kirche ganz schön auf den Sack geht, konvertier doch zum evangelischen Glauben. Die haben in vielen Sachen modernere und gesündere Einstellungen. Aber beeil Dich bevor Du als "Konvertit" von Schäuble provisorisch unter Arrest gestellt wirst  


Du wirst lachen, aber Bosbach fordert doch nun ein Konvertiten-Register

Hier ein Ausschnitt:
Bosbach schrieb:
Eine solche Speicherung sei "sinnvoll, denn wir wissen, dass sich einige nach dem Übertritt radikalisieren lassen. Das ist kein Generalverdacht, sondern eine Gefahrenabwehr", sagte Bosbach im "Bayerischen Rundfunk". Er wisse zwar, dass seine Meinung nicht überall auf Gegenliebe stoße, "aber ich bin nicht bereit, aus lauter politischer Korrektheit die Augen vor der Realität zu verschließen", so der Politiker. Prävention werde immer wichtiger, da es immer weniger klare Täterprofile bei "Gefährdern" gebe.


Hier der gesamteText


Teilen