>

Billig, Billig. Immer noch ein Trend, oder sogar Lebenseinstellung ?

#
miep0202 schrieb:
OkaFanForever schrieb:
Bigbamboo schrieb:
OkaFanForever schrieb:
Warum sollte man - auch wenn man es könnte - teure Artikel kaufen, wenn es auch billiger geht?


Weil z.B. ein Apfel aus deutschem (am bestem lokalem) Anbau deutlich weniger Umweltbelastung mit sich bringt als z.B. einer aus Brasilien. Gleiches gilt für Textilien aus China, etc...  


Mmh, das würde ich so nicht sagen... Natürlich ist der lange Reiseweg für Obst und Gemüse aus dem Ausland nicht gut, aber wenn es um Schadstoffe geht, wäre ich vorsichtig. Da sind manchmal die heimsichen Sorten (gerade Äpfel) "verseuchter" als die ausländischen.


Auch der Dreck, der für den Transport in die Umwelt geblasen wird, zählt mit bei der Schadstoffbilanz!



Und da ja unwahrscheinlich viele deutsche Felder direkt an Autobahnen oder anderen vielbefahrenen Straßen liegen, kann man nicht wirklich von gesundem und schadstofffreiem Obst sprechen.
#
OkaFanForever schrieb:

Und da ja unwahrscheinlich viele deutsche Felder direkt an Autobahnen oder anderen vielbefahrenen Straßen liegen, kann man nicht wirklich von gesundem und schadstofffreiem Obst sprechen.


Ja, und in dritte / zweite Welt Länder liegen alle Felder in Naturschutzgebieten, in denen nur Elektroautos fahren dürfen...  
#
Sag ich ja gar nicht. Aber ich sehe bisher noch keine gravierenden Gründe, warum ich lieber (überteuertes) Obst aus der Region kaufen soll anstatt deutlich günstigeres aus dem nahen Umland/Ausland?!
#
OkaFanForever schrieb:
Sag ich ja gar nicht. Aber ich sehe bisher noch keine gravierenden Gründe, warum ich lieber (überteuertes) Obst aus der Region kaufen soll anstatt deutlich günstigeres aus dem nahen Umland/Ausland?!



Weil dieses längere Transportwege (=höhere Umweltbelastunge), längere Lagerzeiten (=schlechtere Qualtität) hat und einer geringeren Kontrolle  unterliegt(=schlechtere Qualität) hat!!

Genügt dies?
#
Einerseits möchte man möglichst preisgünstig einkaufen.

Andererseits - wann ist billig "zu billig"? Ich denke da an Bauern, die die Milch viel zu günstig abgeben müssen. Oder an Menschen in Asien, die Kleidung herstellen und dafür viel zu schlecht bezahlt werden. Aus solchen Gründen gibt es bei mir auch eine Schmerzgrenze, und ich kaufe den Liter Milch gerne mal für ein paar Cent mehr bzw. lasse den Pulli für 8 Euro dann hängen.

Was man sicherlich machen kann, wie hier schon erwähnt, ist Läden zu meiden, die mit ihren Mitarbeitern menschenunwürdig umgehen. Günstige Preise hin oder her, da gehe ich dann aus Prinzip nicht hin.
#
liesel_sge schrieb:


Was man sicherlich machen kann, wie hier schon erwähnt, ist Läden zu meiden, die mit ihren Mitarbeitern menschenunwürdig umgehen. Günstige Preise hin oder her, da gehe ich dann aus Prinzip nicht hin.  


Lidl....  
#
Billig einkaufen kann man auch bei REWE. Sieht halt immer Scheisse aus wenn man im Einkaufswagen nur ja!-Produkte bunkert oder wenn man sich an der Kasse anhören muss: "Gell, beim 5,0 Dosenbier kost des Pfand fast genausoviel wie's Bier"

Fakt: Viele Leute müssen beim Discounter einkaufen, weil's sonst mit dem Geld überhaupt nicht reicht. Andere (sog. Smartshopper) stecken das so gesparte Geld halt in andere Konsumgüter (Handy, Eintracht uvm.). Die ganz Blöden kaufen für teures Geld sog. Bioprodukte im Bioeventladen, die gar keine sind. Jeder wie er es braucht.

Wollten sie der "Frau Schnäpp'che" nicht mal ein Denkmal auf der Konsti bauen?
#
RedZone schrieb:
Billig einkaufen kann man auch bei REWE. Sieht halt immer Scheisse aus wenn man im Einkaufswagen nur ja!-Produkte bunkert.............

..........Die ganz Blöden kaufen für teures Geld sog. Bioprodukte im Bioeventladen, die gar keine sind.


Du lehnst Dich aber weit aus dem Fenster. ("Blöde", hmhm)

Und was das billig einkaufen bei Rewe angeht: stört es Dich persönlich, was andere über Deinen Einkauf denken?

Ich für meinen Teil gehe zu aldi, um außer frischen Lebensmitteln, Kosmetikartikeln und Waschpulver einzukaufen. Nicht weil ich das muss, sondern weil ich nicht einsehe, mehr als nötig für diverse Artikel ausgebe.
Alles was frisch ist (Gemüse, Obst und Co.) hole ich meist auf dem Bauernhof, hab da einfach ein besseres Gewissen bei den Lebensmitteln. Und Fleisch- wenig aber vom Metzger.

So gesehen- billig auf jeden Fall wenn die Qualität stimmt- und um mir dann mit dem eingesparten Geld hochwertigere Frischware zu leisten.
#
whiteeagle schrieb:

Du lehnst Dich aber weit aus dem Fenster. ("Blöde", hmhm)

Jepp, die Diskussion drohte etwas einzulullen^^

whiteeagle schrieb:

Und was das billig einkaufen bei Rewe angeht: stört es Dich persönlich, was andere über Deinen Einkauf denken?

Iwo ich doch nicht. Bei Aldi kaufe ich (a) viel schneller "billig"-Produkte ein und (b) die Versuchung zum teuren Markenprodukt zu greifen entfällt auch. Ich habe noch keinen bei REWE mit einem vollen ja!-Produktkorb gesehen, ist mehr so ein Marketingcoup. Der Erfolg der Discounter in den letzten Jahren beim Marktanteil kommt nicht von ungefähr.
#
Vergleicht mal die Preise Eures Warenkorbs, wenn Ihr bei Aldi, anderen Dicountern, REWE, Edeka oder Tegut einkauft. Nehmt einfach mal jeweils die billigsten Produkte. Lasst den Qualitätsaspekt einfach mal weg. (kann ja jeder machen wie er will !) Ist der Preisunterschied wirklich so groß ?
#
Ich kann das billig - Billig auch nicht ab!
Natürlich gibt es Leute die es sich nicht leisten können Marken zu kaufen, keine Frage! aber es gibt auch genug die nicht den Cent rumdrehen müssen und doch bei der Qualität sparen!
Aber warum sind die Produkte so billig? Weil u.a. bei dem Personal gespart wird! Leute informiert euch hier mal! Hier gab es mal eine sehr interessante Doku im Hr3 oder auch das Schwarzbuch Lidl ist zu empfehlen! Natürlich gehe ich auch hin und wieder mal zu Aldi (der noch der fairste der Discounter ist), aber ich kaufe mein Großteil bei Globus und vorallem bei Tegut (bester Arbeitgeber im Handel). Denn auch ich möchte auf meiner Arbeit nicht wie ein Sklave behandelt werden!
Dazu kosten die Discounter einfach Arbeitzplätze! Die Lieferanten (nur ein sehr kleiner Teil sind wirklich große Marken die verdeckt liefern und sich den Spannenverlust leissten können!) werden gedrückt, die wiederum auch beim Personal sparen müssen... . So verlieren wir eine Menge Kaufkraft 8und damit wieder neue Billigkäufer...) und sägen uns mit der (Scheiß-) Billig mentalität selbst den Ast ab auf dem wir sizten!
Alle beschweren sich, dass Arbeitplätze in den Osten oder nach China verlagert werden, aber warum? Weil wir nicht bereit sind gute Qualität auch zu bezahlen! Natürlich gibt es Produkte die hier nicht mehr sinnvoll hergestellt werden können, da der Arbeitsaufwand zu hoch ist und das Produkt zu einfach. Es ist natürlich auch ein Lernprozess, ich habe früher auch immer auf den Preis zuerst geschaut, bis ich mal darüber lange nachgedacht habe. Ein Beispiel: Wieviel Billigschraubenzieher ich vernichtet habe (aber 5 Stück nur 5€, aber jedes Jahr), bis ich vor zwei Jahren die Schnauze voll hatte und mir mal 5 für  30€ madin Germany gekauft habe und ich muss sagen, noch nie saß ein Schraubenzieher so gut in der Schraube und sieht aus wie am ersten Tag! Nach 6 Jahren habe ich also schon plus gemacht! Dazu noch die Umwelt geschont, da weniger Müll anfällt, weniger Produziert werden musst und zu guter letzt nicht aus China hierher transportiert werden musste!
Oft sind unter den Lebensmitteln sicher Markenprodukte, aber oft mit anderen Zusätzen. Hier wurde erst vor kurzem bei Stern TV ein Test gemacht und die Marke schnitt deutlich besser ab. Vorallem die Zusätze die man nicht schmeckt sind hier von Bedeutung. Salz kostet nichts, also etwas mehr Salz für den Geschmack. Aber warum Jodsalz, kostet ja nur mehr...
#
goldeneagle schrieb:
Ich kann das billig - Billig auch nicht ab!
Natürlich gibt es Leute die es sich nicht leisten können Marken zu kaufen, keine Frage! aber es gibt auch genug die nicht den Cent rumdrehen müssen und doch bei der Qualität sparen!
Aber warum sind die Produkte so billig? Weil u.a. bei dem Personal gespart wird! Leute informiert euch hier mal! Hier gab es mal eine sehr interessante Doku im Hr3 oder auch das Schwarzbuch Lidl ist zu empfehlen! Natürlich gehe ich auch hin und wieder mal zu Aldi (der noch der fairste der Discounter ist), aber ich kaufe mein Großteil bei Globus und vorallem bei Tegut (bester Arbeitgeber im Handel). Denn auch ich möchte auf meiner Arbeit nicht wie ein Sklave behandelt werden!
Dazu kosten die Discounter einfach Arbeitzplätze! Die Lieferanten (nur ein sehr kleiner Teil sind wirklich große Marken die verdeckt liefern und sich den Spannenverlust leissten können!) werden gedrückt, die wiederum auch beim Personal sparen müssen... . So verlieren wir eine Menge Kaufkraft 8und damit wieder neue Billigkäufer...) und sägen uns mit der (Scheiß-) Billig mentalität selbst den Ast ab auf dem wir sizten!
Alle beschweren sich, dass Arbeitplätze in den Osten oder nach China verlagert werden, aber warum? Weil wir nicht bereit sind gute Qualität auch zu bezahlen! Natürlich gibt es Produkte die hier nicht mehr sinnvoll hergestellt werden können, da der Arbeitsaufwand zu hoch ist und das Produkt zu einfach. Es ist natürlich auch ein Lernprozess, ich habe früher auch immer auf den Preis zuerst geschaut, bis ich mal darüber lange nachgedacht habe. Ein Beispiel: Wieviel Billigschraubenzieher ich vernichtet habe (aber 5 Stück nur 5€, aber jedes Jahr), bis ich vor zwei Jahren die Schnauze voll hatte und mir mal 5 für  30€ madin Germany gekauft habe und ich muss sagen, noch nie saß ein Schraubenzieher so gut in der Schraube und sieht aus wie am ersten Tag! Nach 6 Jahren habe ich also schon plus gemacht! Dazu noch die Umwelt geschont, da weniger Müll anfällt, weniger Produziert werden musst und zu guter letzt nicht aus China hierher transportiert werden musste!
Oft sind unter den Lebensmitteln sicher Markenprodukte, aber oft mit anderen Zusätzen. Hier wurde erst vor kurzem bei Stern TV ein Test gemacht und die Marke schnitt deutlich besser ab. Vorallem die Zusätze die man nicht schmeckt sind hier von Bedeutung. Salz kostet nichts, also etwas mehr Salz für den Geschmack. Aber warum Jodsalz, kostet ja nur mehr...



Danke.
#
goldeneagle schrieb:


und sägen uns mit der (Scheiß-) Billig mentalität selbst den Ast ab auf dem wir sizten!



Leider ist diese Einstellung nicht in die Köpfe zu bringen. Denn jeder versucht natürlich überall so viel wie möglich rauszuholen, aber im Gegensatz möchte man natürlich nicht zurückstecken, bei allem was nehmen heisst. Das klappt so natürlich nicht.

tobago


Teilen