>

Der Bahnhofsfaktor [Marketing und Außendarstellung der Eintracht]

#
Meiner Meinung nach ist die Palette ziemlich breit gefächert. Es gibt reichlich Auswahl an Accessoires, Bekleidung, sonstigen Textilien, und und und ...

Bspw. aktuell 22 Shirts/Polos für Männer und 15 Shirts/Polos/Tops für Frauen. Oder 5 verschiedene Sorten Bettwäsche!

Ob die alle ansprechend aussehen ist eine andere Frage. Auswahl ist jedoch genug da.

Das mit den Größen ist in der Tat scheiße!
#
Snuffle82 schrieb:

Das mit den Größen ist in der Tat scheiße!


Das liegt aber nicht zwangsläufig an der SGE. Da sind einfach verschiedene Hersteller für die Basis-Produkte (Polos, Pullis etc.) zuständig und da kommt es wie überall zu Abweichungen. Das hast du bei jedem anderen Kaufhaus und Laden auch. Genauso wie bei allen anderen Vereinen, weil die absolute Norm gibt es nun mal nicht, schon allein wegen bisweilen variierender Materialzusammensetzung.
#
Zicolov schrieb:

Das liegt aber nicht zwangsläufig an der SGE.


Doch, sie muss aufpassen das sowas nicht passiert.

Da sind einfach verschiedene Hersteller für die Basis-Produkte (Polos, Pullis etc.) zuständig und da kommt es wie überall zu Abweichungen.

Dann erkläre doch mal warum ich und viele Leute die ich kenne nur bei der Eintracht Probleme mit den Grössen haben?
#
Zugegeben, ich bin in Sachen Kleidung null Experte. Aber wenn das Problem mit den Größen häufig auftritt, würde ich an deren Stelle je ein Exemplar pro Größe ausmessen und dann im Shop oder Laden die exaktere Einstufung der Größe mit angeben, um Umtauschaktionen und Unzufriedenheit vorzubeugen.
#
KSV-Jens schrieb:
Zugegeben, ich bin in Sachen Kleidung null Experte. Aber wenn das Problem mit den Größen häufig auftritt, würde ich an deren Stelle je ein Exemplar pro Größe ausmessen und dann im Shop oder Laden die exaktere Einstufung der Größe mit angeben, um Umtauschaktionen und Unzufriedenheit vorzubeugen.


Genau. Einfach ein Vermerk wie: "fällt kleiner/enger aus; ggf. nächsthöhere Größe auswählen" reicht aus, um die meisten Rücksendungen zu vermeiden. Spart den Shop-Betreibern Mehrarbeit und erspart den Käufern Kummer. Service kann so einfach sein !
#
Schaedelharry63 schrieb:
KSV-Jens schrieb:
Zugegeben, ich bin in Sachen Kleidung null Experte. Aber wenn das Problem mit den Größen häufig auftritt, würde ich an deren Stelle je ein Exemplar pro Größe ausmessen und dann im Shop oder Laden die exaktere Einstufung der Größe mit angeben, um Umtauschaktionen und Unzufriedenheit vorzubeugen.


Genau. Einfach ein Vermerk wie: "fällt kleiner/enger aus; ggf. nächsthöhere Größe auswählen" reicht aus, um die meisten Rücksendungen zu vermeiden. Spart den Shop-Betreibern Mehrarbeit und erspart den Käufern Kummer. Service kann so einfach sein !  


Ich verstehe nicht, warum ihr überhaupt Klamotten bestellt. Wenn man in Ffm bzw. generell in der Nähe eines Fanshops wohnt oder ab und an ins Stadion fährt, kann man die Sachen im Laden probieren oder anhalten, dann erspart man sich unnötiges hin und her schicken. Ist mir zu umständlich.
#
Schaedelharry63 schrieb:
KSV-Jens schrieb:
Zugegeben, ich bin in Sachen Kleidung null Experte. Aber wenn das Problem mit den Größen häufig auftritt, würde ich an deren Stelle je ein Exemplar pro Größe ausmessen und dann im Shop oder Laden die exaktere Einstufung der Größe mit angeben, um Umtauschaktionen und Unzufriedenheit vorzubeugen.


Genau. Einfach ein Vermerk wie: "fällt kleiner/enger aus; ggf. nächsthöhere Größe auswählen" reicht aus, um die meisten Rücksendungen zu vermeiden. Spart den Shop-Betreibern Mehrarbeit und erspart den Käufern Kummer. Service kann so einfach sein !  


Wie wäre es wenn die Grösse einfach stimmt, so wie es in den ganzen anderen Läden ist wo ich meine Klamotten kaufe. Nur bei der Eintracht habe ich und viele meiner Kumpels Probleme mit der Klamottengrösse.
#
Schranz76 schrieb:

Ich verstehe nicht, warum ihr überhaupt Klamotten bestellt. Wenn man in Ffm bzw. generell in der Nähe eines Fanshops wohnt oder ab und an ins Stadion fährt, kann man die Sachen im Laden probieren oder anhalten, dann erspart man sich unnötiges hin und her schicken. Ist mir zu umständlich.



Ich wohne in Thüringen in der Nähe von Weimar/Jena/Erfurt. Dort gibt es Fanshops der ansässigen Regional- und Drittligaclubs und normale Sportgeschäfte. Nix mit SGE-Klamotten; ab und zu mal Bauern-Schlacke-BVB. Das wars. Lediglich der Carl-Zeiss-Fan-Shop in Jena hat ein paar SGE-Sachen (Fahnen, Wimpel, Bettwäsche, aber keine Klamotten).

Eine genauere Beschreibung (soweit nötig bei Abweichungen von der Norm) zumindest der shirts im online-shop erachte ich nicht für soooo aufwändig, wäre aber, wie beschrieben, sehr hilfreich für Fans.
Meine Infos habe ich aus dem Forum (z.B. Jako fällt zu weit oder zu eng aus etc., zumindest wenn es ums aktuelle Trikot geht) oder aus Bewertungen von amazon-Kunden, wo auch ab und zu Eintracht-Kleidung angeboten wird.
#
KSV-Jens schrieb:
Zugegeben, ich bin in Sachen Kleidung null Experte. Aber wenn das Problem mit den Größen häufig auftritt, würde ich an deren Stelle je ein Exemplar pro Größe ausmessen und dann im Shop oder Laden die exaktere Einstufung der Größe mit angeben, um Umtauschaktionen und Unzufriedenheit vorzubeugen.


Theoretisch ne Lösung, aber das ist auch ganz schön Arbeit, findest du nicht? Weil man - wenn man das komplett und flächendeckend machen wöllte - von jedem einzelnen Teil alle verfügbaren Größen Ausmessen und erfassen müsste. Wer soll das machen? Der Fanshop bräuchte dann den einen oder anderen Praktikanten...  


propain schrieb:
Zicolov schrieb:

Das liegt aber nicht zwangsläufig an der SGE.


Doch, sie muss aufpassen das sowas nicht passiert.

Da sind einfach verschiedene Hersteller für die Basis-Produkte (Polos, Pullis etc.) zuständig und da kommt es wie überall zu Abweichungen.

Dann erkläre doch mal warum ich und viele Leute die ich kenne nur bei der Eintracht Probleme mit den Grössen haben?


Ich weiß nicht bei wievielen verschiedenen Vereinen deine Kumpels Merch einkaufen...  ,-)  .

Aufpassen, dass es nicht passiert ist leicht gesagt. Aber du musst bei jedem Produkt ja auch den Einkaufspreis und den angepeilten VK im Auge behalten. Klar kann man Klamotten einkaufen, die weniger Toleranzen haben. Nur kann sich das dann eben auch wieder auf den Preis niederschlagen und dann ist das Geschrei auch wieder groß. Da muss man schlichtweg einen Mittelweg finden zwischen Qualität und einem gewissen Maß an Zugeständnissen ans Material. Es kann ja auch nicht jeder EFC, der gern eigene Polos erstellen will, den teuersten Rohling und den wertigsten Stick kombinieren. Das wäre sicher unterm Strich das perfekte Resultat. Aber dann könnte auch jeder für sein Teil 50 Euro+ auf den Tisch legen, die würden sich bedanken  
#
Zicolov schrieb:


propain schrieb:
Zicolov schrieb:

Das liegt aber nicht zwangsläufig an der SGE.


Doch, sie muss aufpassen das sowas nicht passiert.

Da sind einfach verschiedene Hersteller für die Basis-Produkte (Polos, Pullis etc.) zuständig und da kommt es wie überall zu Abweichungen.

Dann erkläre doch mal warum ich und viele Leute die ich kenne nur bei der Eintracht Probleme mit den Grössen haben?


Ich weiß nicht bei wievielen verschiedenen Vereinen deine Kumpels Merch einkaufen...  ,-)  .

Aufpassen, dass es nicht passiert ist leicht gesagt. Aber du musst bei jedem Produkt ja auch den Einkaufspreis und den angepeilten VK im Auge behalten. Klar kann man Klamotten einkaufen, die weniger Toleranzen haben. Nur kann sich das dann eben auch wieder auf den Preis niederschlagen und dann ist das Geschrei auch wieder groß. Da muss man schlichtweg einen Mittelweg finden zwischen Qualität und einem gewissen Maß an Zugeständnissen ans Material. Es kann ja auch nicht jeder EFC, der gern eigene Polos erstellen will, den teuersten Rohling und den wertigsten Stick kombinieren. Das wäre sicher unterm Strich das perfekte Resultat. Aber dann könnte auch jeder für sein Teil 50 Euro+ auf den Tisch legen, die würden sich bedanken    

Das mit dem Einkaufspreis ist doch albern, man muss nur den richtigen Hersteller suchen und nicht so 08/15-Ware wo nix passt. Ich habe schon bei dutzenden Konzerten T-Shirts gekauft, bei Fanhouse Frankfurt, Hooligan, La Vida Loca, Mi Barrio, Pitbull, EMP, The Top Shop, Biker News Szeneshop, Celtic Shop Glasgow, usw. usf. nirgends habe ich Probleme. Würde sich jemand bei der Eintracht vernünftig um die Sache kümmern und nicht nur auspacken und auf die Ständer hängen, dann wäre das dort auch kein Problem.
#
Was mich ja wieder tierisch fuchst (in doppelter Hinsicht) stand jetzt die letzten Tage bei uns in der Zeitung.

Gestern Abend waren die beiden Mainzer Profis Christian Fuchs und Lewis Holtby in Marburg zugast und haben eine Autogrammstunde gegeben. Und das natürlich nicht grundlos... der VfB Marburg ist seit dieser Woche einer von 4 Oberligisten (der erste aus Hessen) die in der Jugendarbeit mit dem FSV Mainz zusammen arbeiten um junge Spieler zu fördern. Dabei soll ein Austausch stattfinden von Spielern von Mainz nach Marburg und umgekehrt. Hier wird es jetzt wahrscheinlich ein rapiden Anstieg von rot/weißen 05er Karnevalsdeppen geben.

Ich mein man kennt ja unser Scouting und unsere Jungendarbeit war ja jahre lang sogut wie nicht existent. Aber bei so Dingen frag ich mich warum die Eintracht in Hessen bei sowas keine Vormachtstellung hat. Da wird doch Imagemäßig wie in der Jugendförderung einiges aus der Hand gegeben. Da frag ich mich wer da bei uns am schlafen ist... haben wir niemanden der sich um so Sachen kümmert oder wollen wir niemanden für sowas haben? Das ist sowas wo ich mich mal wieder tierisch drüber aufregen könnte...
#
Mainhattan00 schrieb:
Hatte gestern dazu schon mal einen ähnlichen Beitrag verfasst, wiederhole mich aber gerne.

Seit ich in Düsseldorf lebe, fällt mir erst richtig auf, wie sehr unser Verein tatsächlich AUSSCHLIEßLICH regional verwurzelt ist. Hier trifft man keine Fans von uns. Wenn doch, frage ich gleich, ob man aus Frankfurt oder näherer Umgebung käme. Diese Frage wurde zu 99% mit Ja beantwortet. Eine Ausnahme gabs aber dann doch noch: Letztens traf ich einen Oberfranken, der meinte, dass es dort doch einige Eintracht-Fans gibt. Schätze mal, dass zwischen Oberfranken und Frankfurt 98% der Fans sind, und die anderen Fans sind dann eben Exil-Frankfurter..

Warum das so ist? Hat wohl vielfältige Gründe..

Ich hab neulich in Oberhof/Thüringen beim Biathlon ne Menge Eintracht Schals gesehen. Darunter einige mit eindeutig oberbayrischem Akzent.
#
propain schrieb:
Zicolov schrieb:


propain schrieb:
Zicolov schrieb:

Das liegt aber nicht zwangsläufig an der SGE.


Doch, sie muss aufpassen das sowas nicht passiert.

Da sind einfach verschiedene Hersteller für die Basis-Produkte (Polos, Pullis etc.) zuständig und da kommt es wie überall zu Abweichungen.

Dann erkläre doch mal warum ich und viele Leute die ich kenne nur bei der Eintracht Probleme mit den Grössen haben?


Ich weiß nicht bei wievielen verschiedenen Vereinen deine Kumpels Merch einkaufen...  ,-)  .

Aufpassen, dass es nicht passiert ist leicht gesagt. Aber du musst bei jedem Produkt ja auch den Einkaufspreis und den angepeilten VK im Auge behalten. Klar kann man Klamotten einkaufen, die weniger Toleranzen haben. Nur kann sich das dann eben auch wieder auf den Preis niederschlagen und dann ist das Geschrei auch wieder groß. Da muss man schlichtweg einen Mittelweg finden zwischen Qualität und einem gewissen Maß an Zugeständnissen ans Material. Es kann ja auch nicht jeder EFC, der gern eigene Polos erstellen will, den teuersten Rohling und den wertigsten Stick kombinieren. Das wäre sicher unterm Strich das perfekte Resultat. Aber dann könnte auch jeder für sein Teil 50 Euro+ auf den Tisch legen, die würden sich bedanken    

Das mit dem Einkaufspreis ist doch albern, man muss nur den richtigen Hersteller suchen und nicht so 08/15-Ware wo nix passt. Ich habe schon bei dutzenden Konzerten T-Shirts gekauft, bei Fanhouse Frankfurt, Hooligan, La Vida Loca, Mi Barrio, Pitbull, EMP, The Top Shop, Biker News Szeneshop, Celtic Shop Glasgow, usw. usf. nirgends habe ich Probleme. Würde sich jemand bei der Eintracht vernünftig um die Sache kümmern und nicht nur auspacken und auf die Ständer hängen, dann wäre das dort auch kein Problem.


Was ist denn deiner Meinung nach "0815-Ware"?
Und beim EMP ist L auch nicht immer L, das wollen wir mal festhalten.

Generell wäre es vielleicht eine Überlegung wert, wenn man eine Art Bewertungssystem in den Webshop integrieren könnte. Also dass Kunden, Fans, Käufer - you name it - Kommentare posten können, um zu sagen "XY fällt eher klein aus" oder "Mir war das für L zu weit" etc., das würde der Sache auch eine zusätzliche Transparenz verleihen. Wer sich unsicher ist könnte auf diesem Weg nützliche Hinweise erhalten.
Oder hier im Forum ein Unterthema, in dem man sich nach der Sorte des Produkts Meinungen zu dem jeweiligen Teil anhören und natürlich selbst posten kann.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass wenn zu einem Artikel vermehrt negative Bewertungen und Kommentare kommen, der Fanshop und die Einkäufer reagieren können und ggf. den Lieferanten wechseln oder beim Hersteller die Kritik vortragen und eine Optimierung anstreben.
#
Zicolov schrieb:
Generell wäre es vielleicht eine Überlegung wert, wenn man eine Art Bewertungssystem in den Webshop integrieren könnte. Also dass Kunden, Fans, Käufer - you name it - Kommentare posten können, um zu sagen "XY fällt eher klein aus" oder "Mir war das für L zu weit" etc., das würde der Sache auch eine zusätzliche Transparenz verleihen. Wer sich unsicher ist könnte auf diesem Weg nützliche Hinweise erhalten.
Oder hier im Forum ein Unterthema, in dem man sich nach der Sorte des Produkts Meinungen zu dem jeweiligen Teil anhören und natürlich selbst posten kann.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass wenn zu einem Artikel vermehrt negative Bewertungen und Kommentare kommen, der Fanshop und die Einkäufer reagieren können und ggf. den Lieferanten wechseln oder beim Hersteller die Kritik vortragen und eine Optimierung anstreben.


Was Du ansprichst ist in den meisten Online-Shops Standard. -Nur, dafür müßte man ja eine richtige Shop-Software einsetzen. (Die es frei im Netz zum runterladen gibt, bzw. für wenig Geld eine Lizenz erworben werden kann.)
Das geht aber nicht, da man ja in "Treue fest" zu seinen Kumpels von yum steht.  
#
Zicolov schrieb:

Generell wäre es vielleicht eine Überlegung wert, wenn man eine Art Bewertungssystem in den Webshop integrieren könnte. Also dass Kunden, Fans, Käufer - you name it - Kommentare posten können, um zu sagen "XY fällt eher klein aus" oder "Mir war das für L zu weit" etc., das würde der Sache auch eine zusätzliche Transparenz verleihen.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass wenn zu einem Artikel vermehrt negative Bewertungen und Kommentare kommen, der Fanshop und die Einkäufer reagieren können und ggf. den Lieferanten wechseln oder beim Hersteller die Kritik vortragen und eine Optimierung anstreben.


Ja, wäre völlig ausreichend. So es die Software hergibt und das Ganze nicht so teuer wird....bin da kein Experte; kann das nicht beurteilen....
Eine Steuerung der Einkaufspolitik des Fanshops über Käuferreaktionen wäre ein guter Nebeneffekt (obwohl ich generell mit der Breite des Angebots zufrieden bin).
#
Mit der Breite des Angebots bin ich auch absolut zufrieden. Da gibt es nicht viel zu meckern oder dabattieren. Ist jetzt eigentlich schon ziemlich viel, großartig mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. Irgendwann ist es ja auch gut . Ich war mal im Shop von Chelesa, zwei Stockwerke, randvoll. Totaler Overkill und unnötig, aber die Touris haben dennoch ordentlich zugelangt. Naja.

Dieses Feedback-System ist in der Tat nicht all zu exotisch, sondern eher zum guten Ton gehörend. Kann allerdings nicht sagen, ob das bei anderen Clubs in Liga 1 zum Zuge kommt oder nicht. Wie das bisweilen richtig praktisch sein kann, sieht man bei Amazon. Da kann man zudem noch sagen, ob man einen Beitrag gut oder schlecht fand, womit zum Beispiel ein größerer Verriss ohne großen Aufwand (Antwort verfassen o.ä.) seitens anderer User egalisiert werden kann.

Ein solches System sollte man, das macht sicher Sinn, moderiert handhaben. Einfach um Missbrauch, Spam und Co. ausschließen zu können. Moderation wohlgemerkt, nicht Zensur. Das würde nämlich dann das ganze ad absurdum führen  ,-)
#
Zicolov schrieb:

Dieses Feedback-System ist in der Tat nicht all zu exotisch, sondern eher zum guten Ton gehörend. Kann allerdings nicht sagen, ob das bei anderen Clubs in Liga 1 zum Zuge kommt oder nicht. Wie das bisweilen richtig praktisch sein kann, sieht man bei Amazon. Da kann man zudem noch sagen, ob man einen Beitrag gut oder schlecht fand, womit zum Beispiel ein größerer Verriss ohne großen Aufwand (Antwort verfassen o.ä.) seitens anderer User egalisiert werden kann.


   
#
propain schrieb:
Zicolov schrieb:

Das liegt aber nicht zwangsläufig an der SGE.


Doch, sie muss aufpassen das sowas nicht passiert.

Da sind einfach verschiedene Hersteller für die Basis-Produkte (Polos, Pullis etc.) zuständig und da kommt es wie überall zu Abweichungen.

Dann erkläre doch mal warum ich und viele Leute die ich kenne nur bei der Eintracht Probleme mit den Grössen haben?


Wie schon angemerkt gibt es keine Basis Norm für Kleidung.
Es wird in unregelmäßigen Abständen gemessen, wie gross eine Stichprobe von Menschen sind. Erst letztens gab es wieder eine Vemessung. Freiwillige konnten sich dafür melden. Daraus bildet sich die Norm.
Früher gab es eine Deutsche Norm, die mittlerweile auch europäisiert wurde (Die Durchschnittsgröße hat sich dadurch auch vermindert) Es ist im Allgemeinen nicht bekannt wie die Größe bei den Herstellern ermittelt wird.

Beispiel: Bei der italienischen Modemarke Zara fällt eigentlich alles eine Nummer kleiner aus. Was wahrscheinlich daran liegt, dass der Durchschnittsitaliener etwas kleiner als der Durchschnittsdeutsche ist.

Natürlich ist das ärgerlich aber durch anprobieren kann man das ja sehen.
#
Telcontar schrieb:
propain schrieb:
Zicolov schrieb:

Das liegt aber nicht zwangsläufig an der SGE.


Doch, sie muss aufpassen das sowas nicht passiert.

Da sind einfach verschiedene Hersteller für die Basis-Produkte (Polos, Pullis etc.) zuständig und da kommt es wie überall zu Abweichungen.

Dann erkläre doch mal warum ich und viele Leute die ich kenne nur bei der Eintracht Probleme mit den Grössen haben?


Beispiel: Bei der italienischen Modemarke Zara fällt eigentlich alles eine Nummer kleiner aus. Was wahrscheinlich daran liegt, dass der Durchschnittsitaliener etwas kleiner als der Durchschnittsdeutsche ist.


Spanisch! *klugscheiss* ,-)
#
JaNik schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Hatte gestern dazu schon mal einen ähnlichen Beitrag verfasst, wiederhole mich aber gerne.

Seit ich in Düsseldorf lebe, fällt mir erst richtig auf, wie sehr unser Verein tatsächlich AUSSCHLIEßLICH regional verwurzelt ist. Hier trifft man keine Fans von uns. Wenn doch, frage ich gleich, ob man aus Frankfurt oder näherer Umgebung käme. Diese Frage wurde zu 99% mit Ja beantwortet. Eine Ausnahme gabs aber dann doch noch: Letztens traf ich einen Oberfranken, der meinte, dass es dort doch einige Eintracht-Fans gibt. Schätze mal, dass zwischen Oberfranken und Frankfurt 98% der Fans sind, und die anderen Fans sind dann eben Exil-Frankfurter..

Warum das so ist? Hat wohl vielfältige Gründe..

Ich hab neulich in Oberhof/Thüringen beim Biathlon ne Menge Eintracht Schals gesehen. Darunter einige mit eindeutig oberbayrischem Akzent.


Ich lebe in Hamm, ganz in der Nähe von Dortmund. Ich kenne hier allein in meinem engeren Freundes- und Bekanntenkreis 5 Leute die Eintracht Fans sind - und wir haben uns nicht gegenseitig "infiziert", bevor man sich kennenlernte war man schon Eintracht Fan und die Gesinnung ist dann eher zufällig rübergekommen.

Ich denke, dass die Eintracht allgemein ein gutes Ansehen hat. Und wer noch die halbwegs glorreichen Zeiten Anfang / Mitte der 90er auch nur in Auszügen mitbekommen hat, der ist auch hier in NRW schnell Eintracht Fan geworden.
Ich bin übrigens auch schon in der Grundschule mit meinem Yeboah Trikot rumgelaufen !


Teilen