>

Der Bahnhofsfaktor [Marketing und Außendarstellung der Eintracht]

#
@ TiNoSa :

Sehr schöner Beitrag! Nicht nur Vorschläge, man lässt Taten sprechen! Bitte nachmachen, wer in ähnlicher Position ist.

Eintracht-Verantwortliche: Solche Aktionen unbedingt fördern!
#
Ich verstehe nur zu gut was Du meinst.
Ich selbst wohne nahe Flensburg, direkt an der dänischen Grenze und sehe hier höchstens alle 6 Monate mal einen zweiten Eintracht-Fan, z.B. in einer Sportsbar.
Hier bei uns ist so ziemlich jeder HSV-Fan, da Hamburg nunmal am kürzesten entfernt ist. Da wird man z.B. in der Sportsbar schon ziemlich schräg angeschaut wenn man mit Eintracht-Trikot reinkommt und bei einem Tor den halben Laden taubschreit ,-)
Ich bin damals durch meinen Vater an die Eintracht gelangt und kann daher sagen, dass ein kleiner, fußballbegeisterter Junge meist auch den Fußballverein 'wählt', der ihm zuerst nahegebracht wird.
Mittlerweile bin ich 20 jahre alt und durch und durch Eintracht-Fan.
Es gibt hier oben bei uns auch wirklich nirgends Eintracht-Artikel zu kaufen.
Ich habe zwar letzte Woche einen Eintracht-Kugelschreiberhalter bei Intersport entdeckt, das war jedoch tatsächlich der allererste Eintracht-Artikel überhaupt. Natürlich habe ich ihn gekauft!! ,-)
Ich war leider noch nie in Frankfurt und dementsprechend auch noch nie im Waldstadion, ganz einfach weil Frankfurt ziemlich weit entfernt ist und sich hier kaum andere Frankfurt-Fans finden mit denen man evt. zusammen runterreisen könnte. Das ist schon schade.
Ich frage mich oft, ob ich ohne meinen Vater wohl jemals Eintracht-Fan geworden wäre.
Wie soll ein kleiner Junge in Norddeutschland mit 6 Jahren so eigenwillig und fußballinteressiert sein, dass er sich für einen Fußballverein entscheidet, der wie bei der Eintracht mehrere 100 km entfernt ist?
Sobald der Weihnachtsmann das erste HSV-Trikot bringt siehts meistens schon sehr schlecht aus. Und wenn man dann irgendwann ein wenig älter ist und die einzelnen Vereine erstmals so richtig betrachten kann, ist ein 'Vereinswechsel' ziemlich unwahrscheinlich.
Schade eigentlich, denn ich denke die Eintracht ist was ganz besonderes und verdient wesentlich mehr Aufmerksamkeit.
Also, wie es ein paar Beiträge vor mir schon gesagt wurde: die Eintracht muss den ganz kleinen Burschen nahegebracht werden, gerade auch außerhalb von Frankfurt.
Vielleicht Eintracht-Trikots für 15€ bei Aldi verkaufen.., das kauft doch dann sicher eine jede Mutti für seinen kleinen Fußballer ,-)
#
Eagles-Revenge schrieb:

Kurz nach der Wende hatten wir einen Riesenzuspruch in den neuen Ländern; entweder man hielt dort seinem regionalen Verein die Treue, oder man war Bayern oder Eintrachtfan. Normal zu einer Zeit, als wir Jahr um Jahr um die Meisterschaft spielten. Heutzutage habe ich den Eindruck, dass man im Osten nun statt der Eintracht den BVB genommen hat. Am 17. Spieltag hörte ich massenweise gelbe Trikotträger mit Ostslang.



Dazu muss ich mal sagen, das dieser Trend in den 90ern wirklich vorhanden war. Damals war irgendwie alles schwarz-gelb. Schon deshalb mag ich diesen Verein nicht.
Ich habe meine Leidenschaft für Fussball + die Eintracht 1991 entdeckt und nie mehr abgeben können. Ich kenne auch 3 andere aus dem tiefsten Osten von Sachsen und jetzt auch 4 aus der Bayreuther Gegend die Eintracht Fans sind. Ich habe sogar mal ein Auto mit Bayreuther Kennzeichen gesehen das ein riesen Eintracht Logo auf dem Auto hatte. Ich habe den Eindruck das die Eintracht mehr "wahre Fans" hat als Gelegenheitsfans.
Ich denke das in der heutigen Erfolgsorientierten Zeit die Fans und Zusprüche mit dem Erfolg steigen und fallen.
Vereine wie WOB, Lev oder HOF haben keine Chance wenn die mal Absteigen sollten. Da bricht alles weg. So was gibts bei uns nicht.
#
Ich persönlich wurde erst zum richtig en Eintracht-Fan als ich zum ersten mal in der Westkurve war. Mein Vater war nur unter Stepanovic's Zeiten Eintracht beigeistert, sonst nie, weshalb ich bis zum 15. Lebensjahr das Stadion nur von außen gesehen habe. Ich wohne hier im Stadteil Griesheim, und wenn ich an SPieltagen ins Stadion gehe, sehe ich (leider) meistens nicht allzuviele Leute, die mit schals oder trikots herumlaufen. Ich weiß nicht ob es dem "Bahnhofsfaktor" fördern würde, bzw. die beliebtheit der Eintracht steigen würde, wenn man zum beispiel zum Weihnachten 100 Trikos zum verlosen seitens der Eintracht bereitstellen könnte, und den erlös der Fußballförderung der Eintracht-Jugend investieren könnte. Zudem finde ich könnte man auch die marke Eintracht mit mehr Werbung betreiben, zum Beispiel mit dem vereinslogo auf Flugzeuge kleben, wie es mal halt gewesen ist, und porminente unterstützer der Eintracht wie Vettel könnte man auch dazu bringen, eventuell eine Zusammenarbeit anzubieten.

Solche Kleinigkeiten machen den Verein mMn auch beliebter, sportlich verbessern wir uns stätig und spielen immer attraktiver Fußball.
#
Auch ich trainiere eine Jugendmannschaft und habe leider auch nur einen überzeugten Adler in meinem Team. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir 350 Kilometer von Frankfurt entfernt wohnen und der Spieler natürlich zu mir gehört und gut erzogen wurde . Allerdings konnten wir schon viele Jungs für die Eintracht interessieren, da viele auf unsere schönen Trikots aufmerksam werden (ist halt nicht die alltägliche FCB- und H96-Scheiße), oder weil ich auf meinem Kennzeichen H-EF stehen habe bzw. weil wir immer zur Eintracht stehen und im Training halt nicht Robben oder Ribben sind sondern Ochs, Russ oder (ich) Bindewald oder Falkenmayer. Wer uns sieht, denkt automatisch an Eintracht Frankfurt und hoffentlich immer an was gutes!!! Es gibt hier aber auch vereinzelte Adlerträger, sieht man immer wieder, da bin ich schon sehr zufrieden. Zum Thema Fanschop: Habe zu Weihnachten u.a. einen Pullover bestellt (50,-€), im voraus bezahlt, Mitteilung bekommen dass Lieferung nicht möglich ist und Geld wurde zurücküberwiesen.......
#
Ich glaube, daß alles läuft über den Medialen-Faktor, ich behaupte z.B., das Mainz allein durch
den Hype der ersten 8 Spietage mehr "kleine" Fans und Sympatien gewonnen hat, als die Eintracht in den letzten beiden Jahren.

Als Kind von 5-8 Jahren, wo wie ich glaube die meisten ihre endgültige Wahl treffen,
waren wir alle mehr oder minder beeinflussbar, daher zählt fast immer nur ein Punkt.
Die "Identifikation", sei es zu einem Verwandten, der Region oder dem Erfolg des Vereins.

Die Aldi-Idee würde ich meiner Erfahrung nach verwerfen. Ich zum Beispiel zog Mitte der 80er für 7 Jahre von FFM nach Süd-Baden und wurde von manipulierenden oder unwissenden Verwandten mit Trikots und  Bettzeug von Gladbach, Kölle, Lautern und dem VfB gequält, hat alles nix genützt, da ich meine Präferenz schon gefestigt hatte. Der Pokal-Sieg ´88 war mein emotionales Highlight der Dekade.

Die Sympatie der erwachsenen Opportunisten und den First-Choice-Award der Kinder kann man nicht vergleichen, dass eine hält nur Temporär, das andere oft bis ins Grab.

Da aber die erstrebenswerten überregionalen Kinderherzen nur mit Erfolg und guter PR erreichbar sind, gibt es imho nur zwei Methoden, Risiko oder Sicherheit, wenn ich mir angucke wo wir vor 10 Jahren waren , muss ich sagen "weiter so", auch wenn mein Herz manchmal "AllIn" schreit, aber die 1. Liga ist kein "NoLimit Hold´em",... besser so  

Im Ausland sind wir immer noch bekannter, als z.B. Schalke, da spiel uns der Flughafen und Wetterbericht Faktor zu. Ausserdem glaube ich das wir zu Zeiten ("lang ist´s her") von Takahara und Inamoto bestimmt mehr als 750 Trikots mit deren Namen verschifft haben, von den TV-Einnahmen für Fern-Ost ganz zu schweigen.

Wir brauchen einen PR-Beaufragten, besser zwei, am besten Bum Kun Cha und Grabowski, die wie Beckenbauer oder Pele durch Deutschland und die Welt reisen und Werbung für die Eintracht machen, gerade in Asien wäre Bum Kun Cha ein Garant für mediales Interesse (bester Fussballer des 20. Jahrhunderts).

...nur eine Stadt, nur ein Verein......


#
Ca-Jo schrieb:

dass selbst ein ehemaliger Zweitligist wie St. Pauli mehr Trikots verkauft als wir.

St.Pauli hat aber auch sau viele sympatihsanten im Ausland (wegen ihrer politischen Einstellung), die auch jede Menge St.Pauli Artikeln kaufen.

Meiner Meinung nach müssen wir mehr im europäischen Geschäft mitspielen. Ich denke das wir nicht sehr populär sind.

Ich war oft im Ausland und habe nie Leute mit irgendwelchen Eintracht Frankfurt Artikeln gesehen, aber Dortmund und St.Pauli habe ich oft gesehen.

Würdet ihr euch z.B. einen FC Sunderland oder Blackpool Trikot kaufen?
#
Wenn ich mich recht entsinne, wird hier im Forum auch öfter mal gemeckert, dass Vereine wie St. Pauli (mittlerweile) viel zu sehr Kommerz sind, u.a. wegen der Unmengen an Merchandise-Artikeln, Vermarktung des Namens, ... In die Richtung sollte es meiner Meinung nach bitte nicht laufen ... Eigentlich fühle ich mich als "Exot" in der Hinsicht doch irgendwie ganz wohl.
#
die eintracht muss vor allem in der region deutlich offensiver auftreten. um überregional die jungen fans zu begeistern, müssten tatsächlich mal ein paar titel anfallen, so wie jetzt viele junge leute dortmunder oder bayern-fans sind, weil in den 90ern die erfolge da waren.
aber in der region geht sicher noch einiges. denn wenn man ein paar dutzend km aus frankfurt rausfährt, gibt es überhaupt keine "seelische verpflichtung" mehr, der lokalen eintracht zu folgen, da sind bayern-fans genauso selbstverständlich.
und besonders im hinblick darauf, dass in der rhein-main-region, immerhin einer der größten ballungsräume deutschlands, unzählige talente auf entdeckung warten, sollte die eintracht nicht zu sparsam mit werbung sein. aber dafür müsste man tatsächlich mal ein paar euro in die hand nehmen, und sie in das humane kapital investieren.
#
sotirios005 schrieb:

Insofern ist der "Bahnhofsfaktor" gar nicht ein so neues Phänomen. Das Köln-Trikot auf dem Fuldaer Bahnhof artet freilich aus: Dafür gibt es keine plausible Erklärung.


Ich glaub den kenn ich sogar. Der kommt aus dem Kölner Raum und arbeitet da nur.  

Also gibt es doch eine plausible Erklärung.  
#
Alle, die den Adler in der Diaspora hochhalten: Ihr bekommt meinen Respekt. Großartig.

@TiNoSa: Wo lebst du?


Eintracht!
#
Snuffle82 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, wird hier im Forum auch öfter mal gemeckert, dass Vereine wie St. Pauli (mittlerweile) viel zu sehr Kommerz sind, u.a. wegen der Unmengen an Merchandise-Artikeln, Vermarktung des Namens, ... In die Richtung sollte es meiner Meinung nach bitte nicht laufen ... Eigentlich fühle ich mich als "Exot" in der Hinsicht doch irgendwie ganz wohl.


Also der exoten Status soll schon erhalten bleiben und ist jedem gegönnt.  

Es geht glaub ich eher dadrum das die Eintracht im Rhein-Main Raum und im Gebiet Mannheim bis Kassel mal forscher zu Werke geht und neue junge Adler rekrutiert und ältere Menschen für sich begeistert. Oder eben das man direkt mit Frankfurt auch die Eintracht verbindet... und da wäre eben der erste gute Weg in Frankfurt selber auch mehr in der öffentlichkeit Präsent zu sein durch Werbung, Fanartikel, etc.

Ich denke den wenigsten geht es darum einen Eintracht Fanshop in Münster, Celle, Potsdam oder Heilbron zu eröffnen um dort auf Teufel komm raus Menschen zu rekrutieren.    
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, wird hier im Forum auch öfter mal gemeckert, dass Vereine wie St. Pauli (mittlerweile) viel zu sehr Kommerz sind, u.a. wegen der Unmengen an Merchandise-Artikeln, Vermarktung des Namens, ... In die Richtung sollte es meiner Meinung nach bitte nicht laufen ... Eigentlich fühle ich mich als "Exot" in der Hinsicht doch irgendwie ganz wohl.


Also der exoten Status soll schon erhalten bleiben und ist jedem gegönnt.  

Es geht glaub ich eher dadrum das die Eintracht im Rhein-Main Raum und im Gebiet Mannheim bis Kassel mal forscher zu Werke geht und neue junge Adler rekrutiert und ältere Menschen für sich begeistert. Oder eben das man direkt mit Frankfurt auch die Eintracht verbindet... und da wäre eben der erste gute Weg in Frankfurt selber auch mehr in der öffentlichkeit Präsent zu sein durch Werbung, Fanartikel, etc.

Ich denke den wenigsten geht es darum einen Eintracht Fanshop in Münster, Celle, Potsdam oder Heilbron zu eröffnen um dort auf Teufel komm raus Menschen zu rekrutieren.    


Um was es geht, ist mir schon klar. Bin ja nicht doof. Manche Beiträge haben mich nur dazu bewogen, kurz diesen bescheidenen Wunsch zu äußern.
#
Wie gesagt- vieles im Rhein-Main-Gebiet wäre einfach zu lösen, wenn die Eintracht da selbst mal aktiv würde.

Übrigens- hier in Kairo, wo ich derzeit lebe, gibt es auch ein gewisses Defizit an Eintracht-Artikeln. Die muß ich dann alle mühsam aus Frankfurt mitbringen.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Ca-Jo schrieb:
Dann sollten wir doch mal vor unserer eigenen Haustüre anfangen, um den "Bahnhofsfaktor" zu erhöhen.


Frankfurt-Hbf

Gibt es hier die Möglichkeit, Eintracht-Artikel zu kaufen? Meines Wissens nicht!

Schlimm genug!

Frankfurt-Flughafen

Gibt es hier die Möglichkeit, Eintracht-Artikel zu kaufen? Meines Wissens nicht.



Abgesehen von den Kosten für einen Kiosk oder Ähnliches: gute Idee!  

Am Flughafen gibt es schließlich auch einen Frankfurt-Souvenirshop. Ein Eintrachtshop würde da sicherlich nicht nur gut passen, sondern auch Eingang in die Gehirne Millionen Reisender finden.

Wer sagts Fraport? (Ich kenn da keinen)


Das ist ja echt peinlich.
Und das von unserem Hauptsponsor.  

Naja ich wohne ja jetzt wieder in Hessen und bin froh,
das es wenigstens ein paar Fanartikel mehr als früher zu kaufen gibt.
Aber im Gegensatz zu anderen Vereinen ist das immernoch sehr schwach.
#
Hyundaii30 schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ca-Jo schrieb:
Dann sollten wir doch mal vor unserer eigenen Haustüre anfangen, um den "Bahnhofsfaktor" zu erhöhen.


Frankfurt-Hbf

Gibt es hier die Möglichkeit, Eintracht-Artikel zu kaufen? Meines Wissens nicht!

Schlimm genug!

Frankfurt-Flughafen

Gibt es hier die Möglichkeit, Eintracht-Artikel zu kaufen? Meines Wissens nicht.



Abgesehen von den Kosten für einen Kiosk oder Ähnliches: gute Idee!  

Am Flughafen gibt es schließlich auch einen Frankfurt-Souvenirshop. Ein Eintrachtshop würde da sicherlich nicht nur gut passen, sondern auch Eingang in die Gehirne Millionen Reisender finden.

Wer sagts Fraport? (Ich kenn da keinen)


Das ist ja echt peinlich.
Und das von unserem Hauptsponsor.  

Naja ich wohne ja jetzt wieder in Hessen und bin froh,
das es wenigstens ein paar Fanartikel mehr als früher zu kaufen gibt.
Aber im Gegensatz zu anderen Vereinen ist das immernoch sehr schwach.



Was hat denn Fraport mit dem zu tun, was die geschäfte, die im Flughafen ihre Räumlichkeiten mieten denn anbieten?

Das wäre so, als würde man deinem Vermieter, deinen geschmack bei Inneneinrichtung vorwerfen.
#
Ich kann jedem, der es noch nicht kennt, das Buch "Fever Pitch" von Nick Hornby empfehlen. Es ist das (fiktive) Tagebuch eines Arsenal London Fans. Da wird wunderschön beschrieben, warum und wie man Fan von a) oder b) wird!  

Und das beste ist die Aussage: "Man kann seine Freundin oder seine Ehefrau wechseln, aber niemals den Verein!"  

Ein Satz, den ich nur bestätigen kann!    

Also sollte die Eintracht verstärkt schauen, an die Jugend heran zu kommen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es Anfang der 70er Jahre immer in meiner Schule im Sekretariat ein paar Freikarten (Block G!) gab, die an interessierte Schüler abgegeben wurden. Es müssen ja heute keine Freikarten sein, Autogrammkarten, Aufkleber wären ja auch nicht schlecht.
#
woelli schrieb:
Ich kann jedem, der es noch nicht kennt, das Buch "Fever Pitch" von Nick Hornby empfehlen. Es ist das (fiktive) Tagebuch eines Arsenal London Fans. Da wird wunderschön beschrieben, warum und wie man Fan von a) oder b) wird!  

Und das beste ist die Aussage: "Man kann seine Freundin oder seine Ehefrau wechseln, aber niemals den Verein!"  

Ein Satz, den ich nur bestätigen kann!    

Also sollte die Eintracht verstärkt schauen, an die Jugend heran zu kommen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es Anfang der 70er Jahre immer in meiner Schule im Sekretariat ein paar Freikarten (Block G!) gab, die an interessierte Schüler abgegeben wurden. Es müssen ja heute keine Freikarten sein, Autogrammkarten, Aufkleber wären ja auch nicht schlecht.



Ich denke mal, Fever Pitch musst du hier nicht wirklich empfehlen.  
#
SemperFi schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ca-Jo schrieb:
Dann sollten wir doch mal vor unserer eigenen Haustüre anfangen, um den "Bahnhofsfaktor" zu erhöhen.


Frankfurt-Hbf

Gibt es hier die Möglichkeit, Eintracht-Artikel zu kaufen? Meines Wissens nicht!

Schlimm genug!

Frankfurt-Flughafen

Gibt es hier die Möglichkeit, Eintracht-Artikel zu kaufen? Meines Wissens nicht.



Abgesehen von den Kosten für einen Kiosk oder Ähnliches: gute Idee!  

Am Flughafen gibt es schließlich auch einen Frankfurt-Souvenirshop. Ein Eintrachtshop würde da sicherlich nicht nur gut passen, sondern auch Eingang in die Gehirne Millionen Reisender finden.

Wer sagts Fraport? (Ich kenn da keinen)


Das ist ja echt peinlich.
Und das von unserem Hauptsponsor.  

Naja ich wohne ja jetzt wieder in Hessen und bin froh,
das es wenigstens ein paar Fanartikel mehr als früher zu kaufen gibt.
Aber im Gegensatz zu anderen Vereinen ist das immernoch sehr schwach.



Was hat denn Fraport mit dem zu tun, was die geschäfte, die im Flughafen ihre Räumlichkeiten mieten denn anbieten?

Das wäre so, als würde man deinem Vermieter, deinen geschmack bei Inneneinrichtung vorwerfen.  


Naja, so unrecht hat er damit nicht. Fraport als Betreiber könnte schon Einfluss nehmen. Jeder Hausbesitzer kann frei entscheiden, wer seine Ladenflächen mietet.
Natürlich sollte die Initiative bei der Eintracht liegen. Denn eines ist klar: ein Shop oder ein Shop-im-Shop am Flughafen hätte eine enorme Außenwirkung.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, so unrecht hat er damit nicht. Fraport als Betreiber könnte schon Einfluss nehmen. Jeder Hausbesitzer kann frei entscheiden, wer seine Ladenflächen mietet.
Natürlich sollte die Initiative bei der Eintracht liegen. Denn eines ist klar: ein Shop oder ein Shop-im-Shop am Flughafen hätte eine enorme Außenwirkung.


Finde ich auch. Zumal Fraport als Sponsor groß auf den Trikots prangt. Insofern sollte das keine (Miet-)Kostenfrage sein, sondern Eigeninteresse. Man könnte fast meinen, die "Weltstadt" Frankfurt mit Ihrem international bekanntem Flughafen schäme sich ob seines "provinziellen" Vereins. Das ist doch geradezu kontraproduktiv. Da sollten sich Sponsor und Vereinsführung mal schleunigst zusammensetzen.


Teilen