>

Pro Herri

#
HB hat den verein jahrelang mit äußerster ruhe schritt für schritt weiter nach oben gebracht. in dieser rückrunde lief es schief, weil er dem wunsch der fans (es war sicherlich auch sein eigener und der des vorstands) nach einem größeren schritt entsprochen hat und dies leider mit dem falschen personal vorgenommen hat. das und ein paar transfers in der vergangenheit waren fehler, die man ihm sicherlich ankreiden kann.

die frage stellt sich, ob wir die aussicht auf den wiederkehrenden schrittweisen rückkehr in die bisherigen regionen aufgeben wollen und HB für seine fehler bestrafen wollen. ich denke nicht, dass das für den verein gut wäre. wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich HB gerne behalten. der rest kann von mir aus gehen.

deswegen auch von mir ein PRO HB!
#
Ein sehr guter Beitrag von arti. Ich sehe nur sehr wenig anders. Dies werde ich im Folgenden kurz darlegen.
arti schrieb:


HB muss weg. warum?

[ulist]
  • er hat von betriebswirtschaft keine ahnung. seine entschuldung war eine hausfrauen-haushaltsbuch taktik. er hat keine die sponsoren-einnahmen in den letzten Jahren nicht signifikant erhöhen können.
  • er hat mit seinen zement-aussagen hier alle in eine gefährliche selbstsicherheit gewägt, eine aussage, den allen als ultimative entschuldigung der leistungsverweigerung gedient hat.
  • er hat sich wehement gegen einen sportlichen direktor gewehrt, da er als "fussballmanager" alles in personalunion führen wollte.
  • er hat sich darüber hinaus in den sportlichen bereich eingemischt, und so den trainer geschwächt
  • (amanatidis).
  • er trägt die verantwortung für die leistungsfähigkeit des kaders, inkl. den ganzen transferflops
  • er hat aus den fehlern der vergangenheit nicht gelernt
  • (damals: hätte amanatidis sich verletzt wären wir abgestiegen), und in der winterpause spieler abgegeben, statt entstandene lücken (chris, bajramovic, LV) zu schliessen.[/ulist]

    Uneingeschränkte Zustimmung!

    arti schrieb:

    [ulist]
  • er hat mit der entlassung von skibbe und dem fürstlichen gehalt von daum über eine million verbrannt.
  • [/ulist]

    Hier kann ich nicht zustimmen. Skibbe war tatsächlich am Ende. Man müsste kritisch anmerken, dass HB diese Saison einerseits Skibbe in die Parade gefahren ist ("50-Punkte - gegen wen denn?", "Amanatidis und Skibbe müssen sich einigen") und andererseits den Fehlern von Skibbe nicht Einhalt geboten hat (Verpflichtungen: Heller, Clark, Altintop; Verkäufe: Tosun, Alvarez Verkäufe)

    arti schrieb:

    [ulist]
  • er hat das scouting über all die jahre nicht verbessern können, bzw. hat aus den schlechten scouting-ergebnissen keine konsequenzen gezogen.
  • seine vollmundigen versprechungen der letzten jahre
  • (am ende der saison wird eine gnadenlose fehleranalyse vollzogen) keine worte folgen lassen. [/ulist]

    Uneingeschränkte Zustimmung!

    arti schrieb:

    [ulist]
  • er hat die verträge von nicht bundesligafähigen spielern wie meier und köhler unnötig und sinnlos verlängert.
  • [/ulist]

    Das Problem sehe ich nicht in der Verlängerung der Verträge, sondern darin, dass er gewisse Spieler - unabhängig von der Leistung - unantastbar werden lässt. Da zählt insbesondere auch Amanatidis dazu.

    arti schrieb:

    [ulist]
  • er kennt sich im eigenen laden und den eigenen vereinsstrukturen nicht aus
  • (wieso war er ansonsten erstaunt, dass die AG eine million dem e.V. aufgrund des leistungszentrumes zu überweisen hat?)
    [/ulist]

    Uneingeschränkte Zustimmung!

    arti schrieb:

    so. jetzt kann man sagen: hätte daum funktioniert, hätte die eintracht an den leistungen der hinrunde anknüpfen können, hätte sich ein chris nicht verletzt, hätte, hätte, hätte...

    es hat nicht funktioniert. wir sind über jahre in der ersten liga, und unterm schnitt sind wir keinen schritt vorwärts gekommen.

    Richtig! Sportlich ist die Eintracht im Laufe ihrer Erstligazugehörigkeit unter HB kaum vorangekommen. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass da auch Pech eine Rolle spielt und dass bei einem Fußballspiel immer zwei Mannschaften auf dem Platzstehen und ein Schiedsrichter das Spiel leitet. Allerdings fehlt mir eine durchgängige, überzeugende sportliche Strategie! Erst wurde die "frankfurter Schule" mit jungen, deutschen, vorwiegend hessischen Spielern ausgelobt, dann wurden Mittelklasse Profis (Huggel, Spycher) hinzugekauft, dann Nationalhelden (Inamoto, Mahdavikia), dann hoffnungsvolle Talente (Fenin, Caio, Bellaid, Korkmaz, Steinhöfer), dann "etablierte Bundesligaspieler" (Teber, Franz, Altintop, Gekas).

    Wo ist denn der (schwarz-)rote Faden? Wie soll denn der Kader zusammengestellt sein?
    Beispiel Nr. 1: Fischer sagte einst, die Jugend müsse einen Gomez hervorbringen - und dann bringt die Jugendabteilung tatsächlich mal ein riesengroßes Sturmtalent hervor und dann wird dem als Jugendförderer geholten Skibbe zugestanden dieses links liegen zu lassen. Warum werden dann Spieler wie Altintop geholt anstatt ganz gezielt auf die Jugend zu setzen?

    Beispiel Nr. 2: Bruchhagen sagte einst, die Spieler, die die Eintracht verpflichten könne, seien alle nicht besser als die Spieler, die wir schon hätten. Man müsse hoffen, dass sich einer dieser Spieler als Verstärkung erweise. Wieso gibt man dann Geld für diese Spieler aus und steckt das Geld nicht in eine Verbesserung von Scouting und Jugendarbeit?

    Beispiel Nr. 3: Bruchhagen und Skibbe haben verlauten lassen, dass kein Spieler geholt wird, der den Kader nicht verstärkt. Wie passt es dazu, dass Spieler wie Heller, Clark und Altintop gehalten wurden? (Ich behaupte: Wäre Skibbe nach Frankfurt gekommen als Altintop schon da war, hätte er unter Skibbe sehr schnell auf der Bank gesessen!)

    arti schrieb:

    wir haben ein (spieler-) etat, welcher locker im bundesligamittelfeld anzusiedeln ist. wir haben die finanziellen mittel und die möglichkeiten eines etablierten bundesligisten gehabt, um (sinnvoll eingesetzt) locker vereine wie mainz, freiburg, gladbach, lautern, nürnberg hinter uns zu lassen. dass immer 2-3 aussreisser dabei sind, ok. aber den vorletzte platz (!!!) zu erreichen... einfach unfassbar. selbst wenn wir jetzt (keine ahnung wie) doch noch die reli erreichen sollten, und durch ein wahres wunder die klasse halten sollen. soetwas darf, kann und soll nie wieder passieren.

    Es bewahrheitet sich leider, dass es ein sehr schlechter Weg ist, ordentliche Bundesligaspieler, die eine zeitlang leistungsmäßig die besten in der Mannschaft waren, sehr gut zu entlohnen und so keine Mittel für bessere zur Verfügung zu haben. Es bräuchte auch hier ein konzeptionelles Denken. Aus meiner Sicht kann der Weg nur heißen: Hauptsächlich über die eigene Jugend, einige günstige Spieler und maximal 3-4 hinzugekaufte Topspieler zu gehen.

    arti schrieb:
    jetzt gehts in die zweite, und da sind wir wieder die grosse nummer (finanziell). solange wir den "vorsprung" noch haben, sollte das geld sinnvoll investiert werden.

    Bezugnehmend auf den obigen Punkt: HB "hat von betriebswirtschaft keine ahnung. seine entschuldung war eine hausfrauen-haushaltsbuch taktik." möchte ich an dieser Stelle ergänzen. Der ganze Sparkurs ist doch kein Selbstzweck.
    HB war sich immer sicher, dass uns Vereine von oben entgegenkommen würden. Welcher denn?
    [ulist]
  • Der BVB?
  • S04?
  • die Hertha?
  • Werder?
  • der HSV?
  • [/ulist]

    arti schrieb:
    HB muss weg. seine reputation resultiert aus den anfangserfolgen, den aufstieg und dem pokalfinale. mehr haben wir in den letzten jahren nie reissen können. sein "marktwissen" bundesliga ist unbestritten. aber das war es schon. als funktionär in der DFL schön und gut. aber als alleiniger herscher ist er schlicht und einfach gescheitert.

    Es ist durchaus richtig, dass HB weiß, wie es in der Bundesliga in der Regel läuft. Nur hat er sich nie gefragt, mit welchen anderen Wegen man denn erfolgreich wirtschaften kann. Warum hat er denn nicht darauf gedrungen, auf Spieler wie z. B. Huggel, Rehmer, Fink, Inamoto, Mahdavikia, Teber, Altintop und Thurk zu verzichten und statt dessen den Jungendetat der Eintracht über das Niveau des Jugendetats der Bayern zu heben. Wenn man schon nicht die Möglichkeiten des Profietats von Bayern hat, so kann man doch den Weg gehen und sich in der Jugendarbeit zur führenden Adresse entwickeln. Dann müsste man zwar einige Jugendspieler verkaufen. Dies muss aber auch nicht mit dem Verkaufsargument "So gut ist der gar nicht" passieren, sondern könnte auch eher so gemacht werden, wie von Gladbach und Mainz und dann recht einträglich sein. Ein Ochs ist nicht (und wenn doch, dann auf keinen Fall wesentlich) schlechter als ein Jansen - wird aber für 11 Mio € weniger verkauft.

    arti schrieb:
    und bevor wir jetzt wieder einen alten eintracht hasen bekommen, der ebenfalls keine ahnung von wirtschaftlichen zusammenhängen hat, sollten wir lieber sportliche direktoren, manager und scouts von anderen abwerben.

    da investiere ich lieber ne million, und hab dann leute an der spitze, die bereits mit weniger geld bewiesen haben, eine schlagkräftige truppe zusammenzustellen.


    Das halte ich für einen ganz falschen Ansatz - auch wenn sich mein Standpunkt sehr ähnlich anhört, ist es ein Unterschied ums Ganze! Wir dürfen als Verein Eintracht Frankfurt eben gerade nicht in unserem Wesen vom Fachwissen von einzelnen abhängen. Unsere Vereinsphilosophie muss uns helfen, die richtigen Leute zu finden. Das kann ein Schindelmeiser sein, das kann ein Beiersdorfer sein, vielleicht ist es aber auch ein Andi Möller, ein Bundesliga-Nobody oder unser Christoph Preuß. Es kommt nicht auf die Namen an, sondern auf das Konzept und die Fähigkeiten der Kandidaten, dazu entscheidend beizutragen.

    Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.
    #
    JohanCruyff schrieb:
    Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


    Wer genau sind jetzt "wir"?
    #
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


    Wer genau sind jetzt "wir"?


    Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

    p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.
    #
    JohanCruyff schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


    Wer genau sind jetzt "wir"?


    Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

    p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.


    Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

    Frage jetzt verstanden?
    #
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


    Wer genau sind jetzt "wir"?


    Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

    p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.


    Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

    Frage jetzt verstanden?


    ich schreibe jetzt mal nur aus dem bauch heraus und ohne jegliches hintergrundwissen:

    hellmann ist für mich derjenige, der bereits in den startlöchern steht. "the ev. will rise".
    #
    Mein Bauch und dein Bauch sprechen die selbe Sprache.
    #
    WuerzburgerAdler schrieb:

    Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

    Frage jetzt verstanden?


    Wenn ich es offen sagen darf: Es ist mir relativ egal, wer zuerst die Lehren aus dieser Saison und den letzten Jahren zieht und zu der Konsequenz kommt, dass sämtliches Handeln von Eintracht Frankfurt einem Ziel und der passenden Strategie folgt. Wichtig ist nur: Die Eintracht muss sich komplett neu aufstellen. Wenn HB davon begeistert wäre, konsequent auf die Jugend zu setzen und auch mal auf Trainer setzen würde, die der Bundesligabühne unbekannt sind, und ...., dann kann er gerne bleiben. Es geht mir nicht um die Person HB, sondern um den bisherigen "Kurs".
    #
    peter schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


    Wer genau sind jetzt "wir"?


    Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

    p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.


    Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

    Frage jetzt verstanden?


    ich schreibe jetzt mal nur aus dem bauch heraus und ohne jegliches hintergrundwissen:

    hellmann ist für mich derjenige, der bereits in den startlöchern steht. "the ev. will rise".


    Ah, der Hellmann! Und der sagt uns dann, ob wir 4-4-2, 4-3-3-, 4-3-2-1, mit zwei echten Flügeln oder mit Doppelsechs spielen? Mit Nachwuchskräften aus der Region und 4 Topspielern? Oder mit 9 Brasilianern?

    Der neue Trainer und der neue SD brauchen schließlich was zum Ausfüllen.
    #
    WuerzburgerAdler schrieb:
    peter schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


    Wer genau sind jetzt "wir"?


    Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

    p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.


    Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

    Frage jetzt verstanden?


    ich schreibe jetzt mal nur aus dem bauch heraus und ohne jegliches hintergrundwissen:

    hellmann ist für mich derjenige, der bereits in den startlöchern steht. "the ev. will rise".


    Ah, der Hellmann! Und der sagt uns dann, ob wir 4-4-2, 4-3-3-, 4-3-2-1, mit zwei echten Flügeln oder mit Doppelsechs spielen? Mit Nachwuchskräften aus der Region und 4 Topspielern? Oder mit 9 Brasilianern?

    Der neue Trainer und der neue SD brauchen schließlich was zum Ausfüllen.


    Der Trainer ist du Putzfrau und der SD die Vorzimmerdame  ,-)
    #
    WuerzburgerAdler schrieb:
    peter schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


    Wer genau sind jetzt "wir"?


    Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

    p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.


    Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

    Frage jetzt verstanden?


    ich schreibe jetzt mal nur aus dem bauch heraus und ohne jegliches hintergrundwissen:

    hellmann ist für mich derjenige, der bereits in den startlöchern steht. "the ev. will rise".


    Ah, der Hellmann! Und der sagt uns dann, ob wir 4-4-2, 4-3-3-, 4-3-2-1, mit zwei echten Flügeln oder mit Doppelsechs spielen? Mit Nachwuchskräften aus der Region und 4 Topspielern? Oder mit 9 Brasilianern?

    Der neue Trainer und der neue SD brauchen schließlich was zum Ausfüllen.


    klingt vielleicht zynisch, ist aber ganz ernst gemeint:

    wenn hb gehen muss wird es erst einmal um die macht in der ag gehen. und irgendwann später ums sportliche.
    #
    WuerzburgerAdler schrieb:
    peter schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


    Wer genau sind jetzt "wir"?


    Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

    p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.


    Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

    Frage jetzt verstanden?


    ich schreibe jetzt mal nur aus dem bauch heraus und ohne jegliches hintergrundwissen:

    hellmann ist für mich derjenige, der bereits in den startlöchern steht. "the ev. will rise".


    Ah, der Hellmann! Und der sagt uns dann, ob wir 4-4-2, 4-3-3-, 4-3-2-1, mit zwei echten Flügeln oder mit Doppelsechs spielen? Mit Nachwuchskräften aus der Region und 4 Topspielern? Oder mit 9 Brasilianern?

    Der neue Trainer und der neue SD brauchen schließlich was zum Ausfüllen.


    Der Trainer ist die Putzfrau und der SD die Vorzimmerdame  ,-)
    #
    WuerzburgerAdler schrieb:
    peter schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


    Wer genau sind jetzt "wir"?


    Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

    p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.


    Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

    Frage jetzt verstanden?


    ich schreibe jetzt mal nur aus dem bauch heraus und ohne jegliches hintergrundwissen:

    hellmann ist für mich derjenige, der bereits in den startlöchern steht. "the ev. will rise".


    Ah, der Hellmann! Und der sagt uns dann, ob wir 4-4-2, 4-3-3-, 4-3-2-1, mit zwei echten Flügeln oder mit Doppelsechs spielen? Mit Nachwuchskräften aus der Region und 4 Topspielern? Oder mit 9 Brasilianern?

    Der neue Trainer und der neue SD brauchen schließlich was zum Ausfüllen.


    Du kannst das natürlich gerne durch den Kakao ziehen. Das ist ja sicherlich für dich ein schönes Gefühl und ein schöner Zeitvertreib. Dabei ist dir nur leider entgangen, dass die Eintracht nicht wirklich gut aufgestellt ist. Und das, "obwohl" ihr doch HB vorsteht.
    Was hat eigentlich Barcelona Real Madrid voraus? Was hat Dortmund, was Schalke nicht hat? Was hat Mainz, was Frankfurt nicht hat? Das sind die Fragen, auf die Antworten gefunden werden müssen, um voran zu kommen.

    Aber wo du meinen Beitrag so lächerlich findest. Wie stellst du dir denn den weiteren Weg der Eintracht vor? Hauptsache sparen und der Bundesliga die Bundesliga erklären lassen und möglichst alles von einem einzigen Mann machen lassen?

    Ich hoffe, du verzeihst mir das Erwidern der Polemik und trittst in eine ernsthafte Auseinandersetzung mit mir ein.
    #
    peter schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    peter schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


    Wer genau sind jetzt "wir"?


    Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

    p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.


    Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

    Frage jetzt verstanden?


    ich schreibe jetzt mal nur aus dem bauch heraus und ohne jegliches hintergrundwissen:

    hellmann ist für mich derjenige, der bereits in den startlöchern steht. "the ev. will rise".


    Ah, der Hellmann! Und der sagt uns dann, ob wir 4-4-2, 4-3-3-, 4-3-2-1, mit zwei echten Flügeln oder mit Doppelsechs spielen? Mit Nachwuchskräften aus der Region und 4 Topspielern? Oder mit 9 Brasilianern?

    Der neue Trainer und der neue SD brauchen schließlich was zum Ausfüllen.


    klingt vielleicht zynisch, ist aber ganz ernst gemeint:

    wenn hb gehen muss wird es erst einmal um die macht in der ag gehen. und irgendwann später ums sportliche.  


    Jo, schon klar.

    Worauf ich hinauswollte: es ist doch die vornehmste Aufgabe eines Sportdirektors, für ein Konzept zu sorgen! Unter anderem. Woher soll es denn kommen, das Konzept?

    Und wieder kehren wir zu der Diskussion zurück, ob HB ein Konzept hatte. Ich sage ja, andere sagen nein, wieder andere, er hatte eins, hat es aber böswillig verlassen.

    Natürlich ist ein Konzept eine feine Sache, aber erst brauche ich einmal die Leute dazu, die in der Lage sind, solch ein Konzept zu erarbeiten. Bis jetzt sehe ich da nur HB - der AR könnte als Konzept höchstens noch ein "kein Schulden machen" beisteuern.

    Und erst, wenn ich die Leute und das Konzepot, das sie erarbeitet haben, habe, erst dann kann ich sagen: so, Trainer, Zeugwart, wasweißich, jetzt haltet euch mal schön an "unser" Konzept.
    #
    JohanCruyff schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    peter schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


    Wer genau sind jetzt "wir"?


    Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

    p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.


    Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

    Frage jetzt verstanden?


    ich schreibe jetzt mal nur aus dem bauch heraus und ohne jegliches hintergrundwissen:

    hellmann ist für mich derjenige, der bereits in den startlöchern steht. "the ev. will rise".


    Ah, der Hellmann! Und der sagt uns dann, ob wir 4-4-2, 4-3-3-, 4-3-2-1, mit zwei echten Flügeln oder mit Doppelsechs spielen? Mit Nachwuchskräften aus der Region und 4 Topspielern? Oder mit 9 Brasilianern?

    Der neue Trainer und der neue SD brauchen schließlich was zum Ausfüllen.


    Du kannst das natürlich gerne durch den Kakao ziehen. Das ist ja sicherlich für dich ein schönes Gefühl und ein schöner Zeitvertreib. Dabei ist dir nur leider entgangen, dass die Eintracht nicht wirklich gut aufgestellt ist. Und das, "obwohl" ihr doch HB vorsteht.
    Was hat eigentlich Barcelona Real Madrid voraus? Was hat Dortmund, was Schalke nicht hat? Was hat Mainz, was Frankfurt nicht hat? Das sind die Fragen, auf die Antworten gefunden werden müssen, um voran zu kommen.

    Aber wo du meinen Beitrag so lächerlich findest. Wie stellst du dir denn den weiteren Weg der Eintracht vor? Hauptsache sparen und der Bundesliga die Bundesliga erklären lassen und möglichst alles von einem einzigen Mann machen lassen?

    Ich hoffe, du verzeihst mir das Erwidern der Polemik und trittst in eine ernsthafte Auseinandersetzung mit mir ein.


    siehe meine Antwort auf Peter.
    Ich finde halt, du machst es dir etwas einfach mit deinem Konzept, nach dem sich alle Neuen richten sollen.
    #
    pipapo schrieb:
    Mein Bauch und dein Bauch sprechen die selbe Sprache.


    Viele Bäuche verderben den Brei, dito
    #
    WuerzburgerAdler schrieb:
    peter schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    peter schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


    Wer genau sind jetzt "wir"?


    Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

    p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.


    Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

    Frage jetzt verstanden?


    ich schreibe jetzt mal nur aus dem bauch heraus und ohne jegliches hintergrundwissen:

    hellmann ist für mich derjenige, der bereits in den startlöchern steht. "the ev. will rise".


    Ah, der Hellmann! Und der sagt uns dann, ob wir 4-4-2, 4-3-3-, 4-3-2-1, mit zwei echten Flügeln oder mit Doppelsechs spielen? Mit Nachwuchskräften aus der Region und 4 Topspielern? Oder mit 9 Brasilianern?

    Der neue Trainer und der neue SD brauchen schließlich was zum Ausfüllen.


    klingt vielleicht zynisch, ist aber ganz ernst gemeint:

    wenn hb gehen muss wird es erst einmal um die macht in der ag gehen. und irgendwann später ums sportliche.  


    Jo, schon klar.

    Worauf ich hinauswollte: es ist doch die vornehmste Aufgabe eines Sportdirektors, für ein Konzept zu sorgen! Unter anderem. Woher soll es denn kommen, das Konzept?

    Und wieder kehren wir zu der Diskussion zurück, ob HB ein Konzept hatte. Ich sage ja, andere sagen nein, wieder andere, er hatte eins, hat es aber böswillig verlassen.

    Natürlich ist ein Konzept eine feine Sache, aber erst brauche ich einmal die Leute dazu, die in der Lage sind, solch ein Konzept zu erarbeiten. Bis jetzt sehe ich da nur HB - der AR könnte als Konzept höchstens noch ein "kein Schulden machen" beisteuern.

    Und erst, wenn ich die Leute und das Konzepot, das sie erarbeitet haben, habe, erst dann kann ich sagen: so, Trainer, Zeugwart, wasweißich, jetzt haltet euch mal schön an "unser" Konzept.



    Naja. So gesehen kann ja nie ein Neuer kommen weil der immer erst ein Konzept erarbeiten muss, dass er erst erarbeiten kann, wenn er den Durchblick hat.

    Die vordringlichsten Probleme sind doch eh bekannt, auch ohne mittelfristiges Konzept. Wiederaufstieg. Neue Mannschaft. Schwachpunkte sind bei uns wohl (zumindest aus meiner Fernsicht!) das Scouting (der letzte Zweitligaspieler bei uns war Copado...), die Verzahnung Jugend und Profis sowie die Außendarstellung.

    Da es scheinbar zuletzt so gar nicht geklappt hat, hilft doch nur, neue Köpfe mit neuen Ideen und den Möglichkeiten, die auch durchzusetzen, in die AG zu bringen. Ob als Sportdirektor oder Vorstand oder wie auch immer (Berater/Beirat). Die können dann in den nächsten Monaten die neue Konzepte erarbeiten, nachdem zuvor die Ziele neue Spieler/Trainer/Rahmen für Liga 2 realisiert wurden.

    Das Modell "Bruchhagen macht alles und kann alles" funktioniert nicht (mehr).

    Gebt ihm Leute mit Entscheidungskompetenz an die Seite. Das geht auch, ohne ihn zu demontieren, wenn er es einsieht. Wenn nicht. Dann nicht. Dann künftig ohne HB.
    #
    WuerzburgerAdler schrieb:
    peter schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    peter schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


    Wer genau sind jetzt "wir"?


    Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

    p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.


    Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

    Frage jetzt verstanden?


    ich schreibe jetzt mal nur aus dem bauch heraus und ohne jegliches hintergrundwissen:

    hellmann ist für mich derjenige, der bereits in den startlöchern steht. "the ev. will rise".


    Ah, der Hellmann! Und der sagt uns dann, ob wir 4-4-2, 4-3-3-, 4-3-2-1, mit zwei echten Flügeln oder mit Doppelsechs spielen? Mit Nachwuchskräften aus der Region und 4 Topspielern? Oder mit 9 Brasilianern?

    Der neue Trainer und der neue SD brauchen schließlich was zum Ausfüllen.


    klingt vielleicht zynisch, ist aber ganz ernst gemeint:

    wenn hb gehen muss wird es erst einmal um die macht in der ag gehen. und irgendwann später ums sportliche.  


    Jo, schon klar.

    Worauf ich hinauswollte: es ist doch die vornehmste Aufgabe eines Sportdirektors, für ein Konzept zu sorgen! Unter anderem. Woher soll es denn kommen, das Konzept?

    Und wieder kehren wir zu der Diskussion zurück, ob HB ein Konzept hatte. Ich sage ja, andere sagen nein, wieder andere, er hatte eins, hat es aber böswillig verlassen.

    Natürlich ist ein Konzept eine feine Sache, aber erst brauche ich einmal die Leute dazu, die in der Lage sind, solch ein Konzept zu erarbeiten. Bis jetzt sehe ich da nur HB - der AR könnte als Konzept höchstens noch ein "kein Schulden machen" beisteuern.

    Und erst, wenn ich die Leute und das Konzepot, das sie erarbeitet haben, habe, erst dann kann ich sagen: so, Trainer, Zeugwart, wasweißich, jetzt haltet euch mal schön an "unser" Konzept.


    da sind wir völlig einer meinung. sollte hb allerdings demissioniert werden sehe ich im moment niemanden der an einem solchen konzept beteiligt sein könnte.

    mein "worst case" szenario ist, dass hb geht/gehen muss und die üblichen nickligkeiten losgehen. intrigieren ist in frankfurt und gerade bei der eintracht ein volkssport.

    der ev setzt einen neuen vv durch, nennen wir ihn hellmann. der muss sich in die wirtschaftliche situation einarbeiten und gleichzeitig die sportliche situation in den griff bekommen. alte verträge abwickeln, neue verträge schließen - und das vielleicht schon ab nächsten montag. denn so schnell werden wir keinen sportdirektor verpflichten können. also könnte als notlösung hölzenbein die sportliche verantwortung - temporär - übertragen werden.

    ich versuche das gerade pragmatisch zu durchdenken und mir wird schlecht dabei.

    vereinspräsi fischer, hellmann als vv und hölzenbein als sportlich verantwortlicher direktor auf abruf.

    in der konstellation wären wir wieder da wo wir vor jahren bereits waren und es war nicht schön.

    dazu vielleicht noch ein verdienter spieler als trainer und wir kochen wieder im eigenen saft.
    #
    gereizt schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    peter schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    peter schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    Wir brauchen niemanden, der uns sagt, wo es lang geht. Wir müssen selber wissen, wo es lang gehn soll und suchen dann Leute, die diesen Weg bestmöglich gehen können.


    Wer genau sind jetzt "wir"?


    Entschuldige die Ungenauigkeit. Es müsste richtigerweise heißen: Eintracht Frankfurt.

    p.s.: Der Name Andy Möller ist nicht als Vorschlag gemeint, sondern soll symbolisieren, dass es nicht um den Namen geht und alles überlegt werden muss, was zu einem aufgestellten Konzept passt. Erst Konzept, dann Namen.


    Hab ich schon verstanden. Eintracht Frankfurt gibt vor, was Trainer und SD ausfüllen sollen. Aber wer jetzt genau? Fischer? Lötzbeier? HB? Ach nee, der soll ja weg....

    Frage jetzt verstanden?


    ich schreibe jetzt mal nur aus dem bauch heraus und ohne jegliches hintergrundwissen:

    hellmann ist für mich derjenige, der bereits in den startlöchern steht. "the ev. will rise".


    Ah, der Hellmann! Und der sagt uns dann, ob wir 4-4-2, 4-3-3-, 4-3-2-1, mit zwei echten Flügeln oder mit Doppelsechs spielen? Mit Nachwuchskräften aus der Region und 4 Topspielern? Oder mit 9 Brasilianern?

    Der neue Trainer und der neue SD brauchen schließlich was zum Ausfüllen.


    klingt vielleicht zynisch, ist aber ganz ernst gemeint:

    wenn hb gehen muss wird es erst einmal um die macht in der ag gehen. und irgendwann später ums sportliche.  


    Jo, schon klar.

    Worauf ich hinauswollte: es ist doch die vornehmste Aufgabe eines Sportdirektors, für ein Konzept zu sorgen! Unter anderem. Woher soll es denn kommen, das Konzept?

    Und wieder kehren wir zu der Diskussion zurück, ob HB ein Konzept hatte. Ich sage ja, andere sagen nein, wieder andere, er hatte eins, hat es aber böswillig verlassen.

    Natürlich ist ein Konzept eine feine Sache, aber erst brauche ich einmal die Leute dazu, die in der Lage sind, solch ein Konzept zu erarbeiten. Bis jetzt sehe ich da nur HB - der AR könnte als Konzept höchstens noch ein "kein Schulden machen" beisteuern.

    Und erst, wenn ich die Leute und das Konzepot, das sie erarbeitet haben, habe, erst dann kann ich sagen: so, Trainer, Zeugwart, wasweißich, jetzt haltet euch mal schön an "unser" Konzept.



    Naja. So gesehen kann ja nie ein Neuer kommen weil der immer erst ein Konzept erarbeiten muss, dass er erst erarbeiten kann, wenn er den Durchblick hat.

    Die vordringlichsten Probleme sind doch eh bekannt, auch ohne mittelfristiges Konzept. Wiederaufstieg. Neue Mannschaft. Schwachpunkte sind bei uns wohl (zumindest aus meiner Fernsicht!) das Scouting (der letzte Zweitligaspieler bei uns war Copado...), die Verzahnung Jugend und Profis sowie die Außendarstellung.

    Da es scheinbar zuletzt so gar nicht geklappt hat, hilft doch nur, neue Köpfe mit neuen Ideen und den Möglichkeiten, die auch durchzusetzen, in die AG zu bringen. Ob als Sportdirektor oder Vorstand oder wie auch immer (Berater/Beirat). Die können dann in den nächsten Monaten die neue Konzepte erarbeiten, nachdem zuvor die Ziele neue Spieler/Trainer/Rahmen für Liga 2 realisiert wurden.

    Das Modell "Bruchhagen macht alles und kann alles" funktioniert nicht (mehr).

    Gebt ihm Leute mit Entscheidungskompetenz an die Seite. Das geht auch, ohne ihn zu demontieren, wenn er es einsieht. Wenn nicht. Dann nicht. Dann künftig ohne HB.  


    Klar.

    Es wäre ja schön, wenn uns jemand mal wieder ein "Konzept" machen würde. Egal wer. Aber wenns nicht HB ist, dann muss der halt erst noch gefunden werden.

    Ei oder Henne? Thats the question....  
    #
    Der Vorstand, also Bruchhagen, sollte besser vorerst bleiben.
    Es ist unbestreitbar, dass die wirtschaftliche Konsolidierung die Eintracht bisher in der 1. Liga gehalten hat.

    Das Konzept der kleinen Schritte ging leider nicht auf, man hat sich insofern fehlkalkuliert als dass andere eben deutlich größere Schritte machten (Mainz, Freiburg, Hannover) und die Eintracht dadurch unglaublich weit zurückfiel.

    Nichtsdestoweniger liegt der Hauptfehler in der Vertragsverlängerung mit Spielern, die hier zurecht regelmäßig im Forum die sportliche Kompetenz für die 1. Liga abgesprochen bekommen. Köhler, Altintop, Meier stehen regelmäßig in der Startformation und für diese Spieler gibt es wohl keine Angebote von anderen Vereinen.
    Diese Spieler haben eine Vertragsverlängerung bisher nicht sportlich rechtfertigt.

    Wir sind nicht wirtschaftlich desolat, sondern sportlich. Das muss man auseinanderhalten.

    Die Eintracht gehört zu den Vereinen oder nüchtener ausgedrückt Firmen, die ein hohes soziales Engagement erkennen lassen und bestrebt sind, den traditionellen Fußball zu wahren. Dass die Eintracht ein sehr soziales Wirtschaftsunternehmen ist, ist ein Punkt, der für mich persönlich die Identifikation mit dem Verein bekräftigt.

    Entscheidungen wie das Eintreten für die 50+1-Regel, die Kontinuität und das Unterstützen von Spielern und Trainern auch in schwierigen Zeiten, bis hin zum Beteiligen der Fans am Trikot-Design zeichnete den Verein Eintracht bisher aus.

    Auch wenn viele das nicht so gern hören: Der FC Bayern ist ebenfalls ein sozialer Verein, der mit der Eintracht in den Kernfragen der Wahrung des Traditionsfußballs auf einer Wellenlänge liegt. Man kann da von Hoeneß halten, was man will, aber wirtschaftliche Kompetenz hat er zweifeldohne. Und ebenso Bruchhagen.


    Bei der Eintracht besteht das Problem mitunter darin, dass sie es versäumt, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen, wenn die sportliche Entwicklung leidet.
    Die Spieler müssten in 1:1-Gesprächen mal beiseite genommen werden, regelmäßig Feedback bekommen, und vor allem müssen die Verträge leistungsbezogener werden.
    Wenn ich lese, dass bei Köhler sich der Kontrakt automatisch verlängert, wenn er eine bestimmte Anzahl Spiele absolviert, fehlt mir dafür jedes Verständnis.

    Köhler wird doch wohl mangels Alternativen aufgestellt und wenn nicht, dann haben die Verantwortlichen Scheuklappen auf den Augen. Und dasselbe gilt für mehrere andere Spieler.

    Die Verträge müssen leistungsbezogener sein. Mich würde wirklich interessieren, für welche Spieler andere Vereine bereits Angebote abgegeben haben.

    Wir haben eine ganze Reihe unverkäuflicher "Mahdavikias".
    Man kann unsere Spieler mit Aktien vergleichen, die nach dem Kauf einen kräftigen Kursrutsch verzeichneten und dann über Jahre stagnieren. Jetzt kann man sich entscheiden - entweder man hält sie so lange im Depot in der Hoffnung, dass sie noch ansteigen oder aber man verkauft mit Verlust und investiert in andere, die zwar riskanter sind aber immerhin überhaupt Perspektive bieten.

    Lichtblicke kommen aus dem Nachwuchs (Jung, Rode, Kittel) und hier sollte man weitermachen.

    Eintrachts Probleme sind primär sportlich.


    Teilen