>

Südossetienkonflikt eskaliert

#
Russische Truppen marschieren ein.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,570883,00.html

Pünktlich zur Eröffnungsfeier.
#
150 russische Panzer und gepanzerte Fahrzeuge sind nach Südossetien eingerückt. Mittlerweile spricht auch Medwedew von Vergeltung: "Wir werden den Tod unserer Landsleute nicht ungesühnt lassen. Die Schuldigen werden gebührend bestraft"
Nach georgischen Angaben wurden zwei russische Flugzeuge abgeschossen.
http://www.tagesschau.de/ausland/suedossetien120.html

Tut mir leid, für mich klingt das nicht nach einem Konflikt, wie es sie "ständig überall gibt". Das klingt sehr ernst und nach einem Staatenkrieg, wie es sie nur noch sehr selten gibt.
#
dann hoffen wir mal das sich die Russen eine blutige Nase holen,denn ihre Politik *überall wo ein Russe ist ist Russland* kenne ich vom Balkan zu genüge.
Bin selten für die Amis,aber ich hoffe sie haben die Georgier gebührend ausgerüstet,zudem ist Georgien nicht Tschtschenien und schweigen wird da auch nicht der Rest der Welt!
#
Ich wüsste aber nicht, warum Georgien da soviel besser dargestellt werden sollte. Die territoriale Integrität gewaltsam zu verteidigen, ganz egal was die Bevölkerung in den nach Autonomie strebenden Provinzen möchte, halt ich für genauso verurteilenswert und erinnert mich auch an den Balkan.
#
yeboah1981 schrieb:
Das klingt sehr ernst und nach einem Staatenkrieg, wie es sie nur noch sehr selten gibt.


Mir ist absolut unklar, was sich die georgische Regierung/deren Präsident von ihrem Vorgehen verspricht.

Vom Westen wird es keine Unterstützung geben, und wenn Russland wirklich ernst macht, wird von der georgischen Armee nicht viel übrig bleiben. Man hat Russland einen erstklassigen Anlass geliefert, die Südossetien- und Abchasien-Frage endgültig zu lösen, und dabei auch noch den verhassten westorientierten Potentaten in Georgien entscheidend zu schwächen, der von Westen vor einigen Jahren noch blauäugig als demokratischer Heilsbringer gefeiert wurde.
#
touch7 schrieb:
dann hoffen wir mal das sich die Russen eine blutige Nase holen,denn ihre Politik *überall wo ein Russe ist ist Russland* kenne ich vom Balkan zu genüge.
Bin selten für die Amis,aber ich hoffe sie haben die Georgier gebührend ausgerüstet,zudem ist Georgien nicht Tschtschenien und schweigen wird da auch nicht der Rest der Welt!


Unwahrscheinlich. Die georgische Armee ist fast ausschließlich mit Waffen aus Sowjetzeiten bewaffnet, und hat bereits den Konflikt mit Abchasien verloren. USA und EU haben überdies bereits ein sofortiges Ende der Kampfhandlungen gefordert. Nach Unterstützung des georgischen Vorgehens hört sich das nicht an.
#
nilho schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das klingt sehr ernst und nach einem Staatenkrieg, wie es sie nur noch sehr selten gibt.


Mir ist absolut unklar, was sich die georgische Regierung/deren Präsident von ihrem Vorgehen verspricht.

Vom Westen wird es keine Unterstützung geben, und wenn Russland wirklich ernst macht, wird von der georgischen Armee nicht viel übrig bleiben. Man hat Russland einen erstklassigen Anlass geliefert, die Südossetien- und Abchasien-Frage endgültig zu lösen, und dabei auch noch den verhassten westorientierten Potentaten in Georgien entscheidend zu schwächen, der von Westen vor einigen Jahren noch blauäugig als demokratischer Heilsbringer gefeiert wurde.


Kann es sein das du da irgendwas durcheinander bringst. Da wollen Staaten ihre Unabhängigkeit von einem agressiven Land welches die Bürger nur unterdrückt. Russland ist der Agressor und nicht die kleinen Länder die sich von diesem Unrechtsstaat lösen wollen. Und man darf nicht vergessen, viele Gebiete wurden erst im Zuge des Zweiten Weltkrieges zwangseinverleibt.
#
Abchasien-Konflikt

"Die von Russland militärisch unterstützten abchasischen Kampftruppen hielten nicht nur stand, sie gewannen den Krieg. Neutrale Militärbeobachter gehen jedoch davon aus, dass nicht nur die Unterstützung Russlands für den Sieg der Abchasen verantwortlich war, sondern auch die Unkoordiniertheit der georgischen Truppen."
#
propain schrieb:
nilho schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das klingt sehr ernst und nach einem Staatenkrieg, wie es sie nur noch sehr selten gibt.


Mir ist absolut unklar, was sich die georgische Regierung/deren Präsident von ihrem Vorgehen verspricht.

Vom Westen wird es keine Unterstützung geben, und wenn Russland wirklich ernst macht, wird von der georgischen Armee nicht viel übrig bleiben. Man hat Russland einen erstklassigen Anlass geliefert, die Südossetien- und Abchasien-Frage endgültig zu lösen, und dabei auch noch den verhassten westorientierten Potentaten in Georgien entscheidend zu schwächen, der von Westen vor einigen Jahren noch blauäugig als demokratischer Heilsbringer gefeiert wurde.


Kann es sein das du da irgendwas durcheinander bringst. Da wollen Staaten ihre Unabhängigkeit von einem agressiven Land welches die Bürger nur unterdrückt. Russland ist der Agressor und nicht die kleinen Länder die sich von diesem Unrechtsstaat lösen wollen. Und man darf nicht vergessen, viele Gebiete wurden erst im Zuge des Zweiten Weltkrieges zwangseinverleibt.


Ich glaube eher, du bringst etwas durcheinander. Abchasien und Südossetien wollen ihre Unabhängigkeit von Georgien, und werden dabei von Russland unterstützt. In wie weit ist da denn Russland bitte der Aggressor?

Man stelle sich bitte mal vor, Serbien würde eine Großoffensive gegen das Kosovo starten...
#
propain schrieb:
nilho schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das klingt sehr ernst und nach einem Staatenkrieg, wie es sie nur noch sehr selten gibt.


Mir ist absolut unklar, was sich die georgische Regierung/deren Präsident von ihrem Vorgehen verspricht.

Vom Westen wird es keine Unterstützung geben, und wenn Russland wirklich ernst macht, wird von der georgischen Armee nicht viel übrig bleiben. Man hat Russland einen erstklassigen Anlass geliefert, die Südossetien- und Abchasien-Frage endgültig zu lösen, und dabei auch noch den verhassten westorientierten Potentaten in Georgien entscheidend zu schwächen, der von Westen vor einigen Jahren noch blauäugig als demokratischer Heilsbringer gefeiert wurde.


Kann es sein das du da irgendwas durcheinander bringst. Da wollen Staaten ihre Unabhängigkeit von einem agressiven Land welches die Bürger nur unterdrückt. Russland ist der Agressor und nicht die kleinen Länder die sich von diesem Unrechtsstaat lösen wollen. Und man darf nicht vergessen, viele Gebiete wurden erst im Zuge des Zweiten Weltkrieges zwangseinverleibt.
Kann es, dass du da irgendwas durcheinander bringst. Da wollen Provinzen ihre Unabhängigkeit von einem Land, welches die Bevölkerung vertreibt und mit ihrer eigenen Ethnie bevölkern lässt. Georgien ist der Aggressor, Russland nutzt diesen Konflikt aus um eigene Machtinteressen durchzusetzen. Und man darf nicht vergessen, viele Gebiete wurden einfach während der Sowjetzeit Georgien zugeordnet, obwohl sich die dortigen Bewohner nicht als Georgier fühlen. Georgien ist ein Kunstprodukt.
#
yeboah1981 schrieb:
propain schrieb:
nilho schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das klingt sehr ernst und nach einem Staatenkrieg, wie es sie nur noch sehr selten gibt.


Mir ist absolut unklar, was sich die georgische Regierung/deren Präsident von ihrem Vorgehen verspricht.

Vom Westen wird es keine Unterstützung geben, und wenn Russland wirklich ernst macht, wird von der georgischen Armee nicht viel übrig bleiben. Man hat Russland einen erstklassigen Anlass geliefert, die Südossetien- und Abchasien-Frage endgültig zu lösen, und dabei auch noch den verhassten westorientierten Potentaten in Georgien entscheidend zu schwächen, der von Westen vor einigen Jahren noch blauäugig als demokratischer Heilsbringer gefeiert wurde.


Kann es sein das du da irgendwas durcheinander bringst. Da wollen Staaten ihre Unabhängigkeit von einem agressiven Land welches die Bürger nur unterdrückt. Russland ist der Agressor und nicht die kleinen Länder die sich von diesem Unrechtsstaat lösen wollen. Und man darf nicht vergessen, viele Gebiete wurden erst im Zuge des Zweiten Weltkrieges zwangseinverleibt.
Kann es, dass du da irgendwas durcheinander bringst. Da wollen Provinzen ihre Unabhängigkeit von einem Land, welches die Bevölkerung vertreibt und mit ihrer eigenen Ethnie bevölkern lässt. Georgien ist der Aggressor, Russland nutzt diesen Konflikt aus um eigene Machtinteressen durchzusetzen. Und man darf nicht vergessen, viele Gebiete wurden einfach während der Sowjetzeit Georgien zugeordnet, obwohl sich die dortigen Bewohner nicht als Georgier fühlen. Georgien ist ein Kunstprodukt.



Dito.
#
nilho schrieb:
yeboah1981 schrieb:
propain schrieb:
nilho schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das klingt sehr ernst und nach einem Staatenkrieg, wie es sie nur noch sehr selten gibt.


Mir ist absolut unklar, was sich die georgische Regierung/deren Präsident von ihrem Vorgehen verspricht.

Vom Westen wird es keine Unterstützung geben, und wenn Russland wirklich ernst macht, wird von der georgischen Armee nicht viel übrig bleiben. Man hat Russland einen erstklassigen Anlass geliefert, die Südossetien- und Abchasien-Frage endgültig zu lösen, und dabei auch noch den verhassten westorientierten Potentaten in Georgien entscheidend zu schwächen, der von Westen vor einigen Jahren noch blauäugig als demokratischer Heilsbringer gefeiert wurde.


Kann es sein das du da irgendwas durcheinander bringst. Da wollen Staaten ihre Unabhängigkeit von einem agressiven Land welches die Bürger nur unterdrückt. Russland ist der Agressor und nicht die kleinen Länder die sich von diesem Unrechtsstaat lösen wollen. Und man darf nicht vergessen, viele Gebiete wurden erst im Zuge des Zweiten Weltkrieges zwangseinverleibt.
Kann es, dass du da irgendwas durcheinander bringst. Da wollen Provinzen ihre Unabhängigkeit von einem Land, welches die Bevölkerung vertreibt und mit ihrer eigenen Ethnie bevölkern lässt. Georgien ist der Aggressor, Russland nutzt diesen Konflikt aus um eigene Machtinteressen durchzusetzen. Und man darf nicht vergessen, viele Gebiete wurden einfach während der Sowjetzeit Georgien zugeordnet, obwohl sich die dortigen Bewohner nicht als Georgier fühlen. Georgien ist ein Kunstprodukt.



Dito.

Ihr habt ja Recht, habe das wohl ein bischen falsch verstanden, sorry.
#
ob die Amis jetzt grünes Licht für den Iran bekommen habe im Gegenzug?
Ich meine USA und Georgien,sowie Russland und der Iran haben eine enge militärische Zusammenarbeit,wird noch spannend werden wenn sie die Töne verschärfen  
#
touch7 schrieb:

Ich meine USA und Georgien [...] haben eine enge militärische Zusammenarbeit...


...die sich scheinbar aber auf Ausbildung, etc. beschränkt; liest man sich die Ausrüstung der georgischen Armee durch, stößt man darauf, dass es sich dabei mehrheitlich um veraltete Sowjet- und NVA-Restbestände handelt. Besonders unangenehm dürfte der Umstand sein, dass die Luftwaffe außer ein paar Erdkampfflugzeugen nichts zu bieten hat, was russische Luftangriffe verhindern könnte. Wenn es stimmt, dass reguläre russische Truppen in den Konflikt eingreifen, hat Georgien bereits so gut wie verloren.

Präsident S. hat sich mit seiner Aktion sicherlich nicht näher an einen NATO-Beitritt gebracht. Es könnte sogar sein politisches Ende sein.
#
nilho schrieb:
touch7 schrieb:

Ich meine USA und Georgien [...] haben eine enge militärische Zusammenarbeit...


...die sich scheinbar aber auf Ausbildung, etc. beschränkt; liest man sich die Ausrüstung der georgischen Armee durch, stößt man darauf, dass es sich dabei mehrheitlich um veraltete Sowjet- und NVA-Restbestände handelt. Besonders unangenehm dürfte der Umstand sein, dass die Luftwaffe außer ein paar Erdkampfflugzeugen nichts zu bieten hat, was russische Luftangriffe verhindern könnte. Wenn es stimmt, dass reguläre russische Truppen in den Konflikt eingreifen, hat Georgien bereits so gut wie verloren.

Präsident S. hat sich mit seiner Aktion sicherlich nicht näher an einen NATO-Beitritt gebracht. Es könnte sogar sein politisches Ende sein.

Dieser Liste würde ich aber nicht zuviel Glauben schenken. So hat Georgien anscheinend moderne Dronen, m.E. von den USA zur Verfügung gestellt.
http://de.rian.ru/postsowjetischen/20080504/106515206.html
Natürlich hast du aber recht, dass Georgien Russland in einem offenen Konflikt nichts entgegenzusetzen hätte.
#
yeboah1981 schrieb:

Dieser Liste würde ich aber nicht zuviel Glauben schenken. So hat Georgien anscheinend moderne Dronen, m.E. von den USA zur Verfügung gestellt.
http://de.rian.ru/postsowjetischen/20080504/106515206.html
Natürlich hast du aber recht, dass Georgien Russland in einem offenen Konflikt nichts entgegenzusetzen hätte.


Normalerweise sind die Wikipedia-Listen korrekt. Auf den Bildern aus der Krisenregion war bis jetzt auch nichts anderes zu sehen. Dass diese Aufklärungsdrohnen in einem Konflikt dieses Ausmaßes ins Gewicht fallen wage ich zu bezweifeln.
Drohnen-Abschuss
#
Wie gesagt, ins Gewicht fallen nicht, aber sie geben einem schon einen Vorteil in der modernen Kriegsführung und deswegen sind diese Wikilisten auch nicht besonders aussagekräftig. Egal wie, Georgien hat keine Chance.

Die Medien sprechen mittlerweile von hunderten toten Zivilisten. Am Nachmittag soll es eine Feuerpause geben um Zivilisten zu evakuieren.
#
yeboah1981 schrieb:

Die Medien sprechen mittlerweile von hunderten toten Zivilisten. Am Nachmittag soll es eine Feuerpause geben um Zivilisten zu evakuieren.


Bei n-tv hieß es die Hauptstadt sei von den Georgiern "plattgemacht" worden. Sollte das so stimmen, wird der Westen Präsident S. wohl endgültig fallen lassen. Russland wird so oder so freie Hand und Ermessensfreiheit haben, wie, und vorallem, wie massiv jetzt gegen Georgien vorgegangen wird. Ich tippe auf massive Luftangriffe auf militärische Ziele, evtl. sogar eine Bodenoffensive auf georgischem Territorium. Bei n24 hieß es unter Berufung auf russische Quellen, dass die im Nordkaukasus stationierte 4. Luftarmee in Alarmbereitschaft versetzt wurde.

Alles in allem sollten die Beteiligten schnellstens zur Vernunft kommen, sonst wird es noch weit mehr Tote geben.
#
Russische Nachrichtenagenturen sprechen mittlerweile von 1400 Toten in Südossetien. Kann natürlich aufgebauscht sein, um Georgien als "rücksichtslos" darzustellen, aber ausschließen würde ich es nicht.

Amerikanische Hubschrauber bleiben in Georgien stationiert, wollen sich aber aus dem Konflikt heraushalten. (Wär ja auch noch zu schön. )
http://www.tagesschau.de/ausland/suedossetien126.html


Teilen