>

Polizeiwillkür

#
kreuzbuerger schrieb:
@tobago:

ich stand unter freiem himmel, während meine personalien & fahrzeugpapiere überprüft wurden. der ausgangspunkt war eine unterschiedliche interpretation der letzten ampelphase.

hab die natürlich vor dem ausmachen vollgeschwafelt, von wegen bürgerrechten, woraufhin mir öffentliche fesselspiele angeboten wurden...


Das glaube ich auf´s Wort. Ich bin auch nicht der Verteidiger der Polizei Deutschlands.  Das sind nämlich ganz normale Menschen und da gibt es in jeder Berufsgruppe (auch in Deiner und vor Allem in meiner) ganz viele Arschgeigen. Und Arschgeigen verhalten sich wie Arschgeigen und das fällt vor allem dann auf, wenn sie auch noch Machtbefugnis haben, diese wird dann oft ausgenutzt. Aber genauso gibt es die guten Beispiele, die hält man aber für normal und da lohnt es sich nicht darüber zu sprechen. Daher kommen ausschließlich die miesen an die Oberfläche einer Forumsdiskussion. Und ich weigere mich prinzipiell, allen Willkür zu unterstellen, in dieses Horn zu blasen und die drei schlechten Beispiele der letzten 43 Jahre, die ich erlebt habe als allgemein gültig stehen zu lassen. Denn genau das wird m.E. hier gemacht.

tobago
#
tobago schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
@tobago:

ich stand unter freiem himmel, während meine personalien & fahrzeugpapiere überprüft wurden. der ausgangspunkt war eine unterschiedliche interpretation der letzten ampelphase.

hab die natürlich vor dem ausmachen vollgeschwafelt, von wegen bürgerrechten, woraufhin mir öffentliche fesselspiele angeboten wurden...


Das glaube ich auf´s Wort. Ich bin auch nicht der Verteidiger der Polizei Deutschlands.  Das sind nämlich ganz normale Menschen und da gibt es in jeder Berufsgruppe (auch in Deiner und vor Allem in meiner) ganz viele Arschgeigen. Und Arschgeigen verhalten sich wie Arschgeigen und das fällt vor allem dann auf, wenn sie auch noch Machtbefugnis haben, diese wird dann oft ausgenutzt. Aber genauso gibt es die guten Beispiele, die hält man aber für normal und da lohnt es sich nicht darüber zu sprechen. Daher kommen ausschließlich die miesen an die Oberfläche einer Forumsdiskussion. Und ich weigere mich prinzipiell, allen Willkür zu unterstellen, in dieses Horn zu blasen und die drei schlechten Beispiele der letzten 43 Jahre, die ich erlebt habe als allgemein gültig stehen zu lassen. Denn genau das wird m.E. hier gemacht.

tobago


   
#
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass z.B. die Dorfpolizisten frueher einfach nur die staerksten und beliebten waren, die dann wirklich den Titel "Dein Freund und Helfer" verdient haben. Das haette sich dahingehend geaendert, dass viele Polizisten heute mehr in jedem erstmal einen Verbrecher sehen
#
tobago schrieb:
Das sind nämlich ganz normale Menschen und da gibt es in jeder Berufsgruppe (auch in Deiner und vor Allem in meiner) ganz viele Arschgeigen.


ich wage mal zu behaupten, dass sich unterschiedliche charaktere eher zu bestimmten berufsgruppen hingezogen fühlen. und außer zwei begegnungen mit nem alten schulfreund, der die grün-weiße karriere eingeschlagen hat, kommen mir wirklich nicht soo viel mehr positive erfahrungen in den sinn. klar sind nicht alle staatsdiener anale charaktere, aber 50% republikaner-sympathisanten anfang der 90er kann auch nicht jede berufsgruppe vorweisen...
#
dawiede schrieb:
Auf der anderen Seite wurde nicht irgendein Keller der Polizei in HH mal sehr bekannt?


Ich bestreite gar nicht, dass es zu Auswüchsen kommen kann (Stichwort "Punching Crew"), aber mir geht diese "Ich hab doch KAUM was gemacht"-Mentalität auf den Zeiger. Dieser Fred hier wird nur wieder zeigen, wie gebeutelt wir alle werden und die Sicht auf die Dinge noch mehr verschieben.
#
DaZke schrieb:
dawiede schrieb:
Es ist uebel, dass sobald es um sowas geht, immer Argumente gibt, die davon reden, dass es irgendwo noch schlimmer ist. Das heisst im Endeffekt nur, dass die ruhig so weiter machen duerfen und evtl. es noch schlimmer wird. Wuerde es dann wie in Kambodscha oder Argentinien sein, dann kaemen solche Leute mit noch schlimmeren Beispielen


Falsch verstanden - woanders ist es im zweifel immer schlimmer als hier. Deutschland ist bestimmt weder ein Bullenstaat noch kann man hier von programmierter Willkür sprechen! Die Leute die hier das Maul aufreißen, Deutschland sei ein Bullenstaat sollen mal erleben was das heißt, dann würden sie sich vielleicht das nächste Mal in ihren Aussagen mäßigen!

Ich war schon in solchen Ländern wie du sie aufgezählt hast, Anfang der 90er in Vietnam und in der Sowjetunion, da konnte man erleben was da die Leute für einen Schiss haben wenn die Uniformierten auftauchen. Da ist es hier schon lockerer, was aber nichts damit zu tun hat das man hier der Willkür vieler Polizisten ausgeliefert ist. Die decken sich gegenseitig, machen teilweise Falschaussagen vor Gericht und die anderen, die wissen das es anders war, halten ihren Mund. Sie schlagen Leute auf den Revieren in den Arrestzellen und das obwohl diese sogar teilweise gefesselt drinnen sitzen. Sie lassen Hunde zubeissen obwohl die Leute schon festgenommen sind. Anzeigen gegen einzelne Polizeibeamte landen im Papierkorb, die muss man direkt bei der Staatsanwaltschaft machen wenn man will das sie nicht weggeschmissen werden. Sie machen Ausweiskontrollen obwohl sie den Kontrollierten kennen, hat er den Ausweis nicht dabei nehmen sie ihn mit. Ist das alles keine Willkür?
#
propain schrieb:
Ist das alles keine Willkür?


Das sind Paradebeispiele für Willkür, aber das Gros der hier schreibenden wird geflissentlich ausblenden, dass sie der Polizei sehr wohl einen Grund geliefert haben, Rechtsmittel einzusetzen. Es geht mir hierbei nicht darum, die Polizei als grundsätzlich gut und unfehlbar darzustellen, sondern darum dass Willkür eben nicht so weiträumig gesehen werden darf wie es hier im Forum bei manchen üblich ist.
#
DaZke schrieb:

Falsch verstanden - woanders ist es im zweifel immer schlimmer als hier. Deutschland ist bestimmt weder ein Bullenstaat noch kann man hier von programmierter Willkür sprechen! Die Leute die hier das Maul aufreißen, Deutschland sei ein Bullenstaat sollen mal erleben was das heißt, dann würden sie sich vielleicht das nächste Mal in ihren Aussagen mäßigen!


Ich war in den letzten Jahren in Russland, Kazachstan und Albanien unterwegs. Ich wurde in diesen Ländern, deren rechtsstaatliche Tradition sehr überschaubar ist, von Polizei- und anderen Behörden mit mehr Respekt behandelt als in Deutschland als erkennbarer Fußballfan.

Und da ich als Ordner in einem Fußballstadion mit der Polizei zusammenarbeiten mußte, weiß ich um systematische Provokationen, unangemessene Gewaltanwendungen, abgesprochene Aussagen und vieles mehr.

Und ich reiß mein Maul auf (sehr demokratisch formuliert ), wann ich es für richtig halte. Genau darum geht es.
#
DaZke schrieb:


Das sind Paradebeispiele für Willkür, aber das Gros der hier schreibenden wird geflissentlich ausblenden, dass sie der Polizei sehr wohl einen Grund geliefert haben, Rechtsmittel einzusetzen. Es geht mir hierbei nicht darum, die Polizei als grundsätzlich gut und unfehlbar darzustellen, sondern darum dass Willkür eben nicht so weiträumig gesehen werden darf wie es hier im Forum bei manchen üblich ist.



Vielleicht hast du garnicht mal so Unrecht. Auch mir kommt es nicht wie Willkür vor. Vielmehr wie ein geplantes Inkriminieren. Willkürlich ist vielleicht höchstens die Auswahl: Welches Verbrechen, wer eignet sich dafür?
Einem Polizisten glaubt man vor Gericht. Mh, naja gut, vielleicht glaubt man ihm nicht, aber man hat zumindest die Anweisung erhalten, es zu tun?

Doch, ich bin der Ansicht, dass es wirklich selten Willkür ist.
#
Shlomo schrieb:
DaZke schrieb:


Das sind Paradebeispiele für Willkür, aber das Gros der hier schreibenden wird geflissentlich ausblenden, dass sie der Polizei sehr wohl einen Grund geliefert haben, Rechtsmittel einzusetzen. Es geht mir hierbei nicht darum, die Polizei als grundsätzlich gut und unfehlbar darzustellen, sondern darum dass Willkür eben nicht so weiträumig gesehen werden darf wie es hier im Forum bei manchen üblich ist.



Vielleicht hast du garnicht mal so Unrecht. Auch mir kommt es nicht wie Willkür vor. Vielmehr wie ein geplantes Inkriminieren. Willkürlich ist vielleicht höchstens die Auswahl: Welches Verbrechen, wer eignet sich dafür?
Einem Polizisten glaubt man vor Gericht. Mh, naja gut, vielleicht glaubt man ihm nicht, aber man hat zumindest die Anweisung erhalten, es zu tun?

Doch, ich bin der Ansicht, dass es wirklich selten Willkür ist.



Falscher Thread, hier gehts weiter zum lustigen verschwören:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11149295/?page=27
#
tutzt schrieb:
Shlomo schrieb:
DaZke schrieb:


Das sind Paradebeispiele für Willkür, aber das Gros der hier schreibenden wird geflissentlich ausblenden, dass sie der Polizei sehr wohl einen Grund geliefert haben, Rechtsmittel einzusetzen. Es geht mir hierbei nicht darum, die Polizei als grundsätzlich gut und unfehlbar darzustellen, sondern darum dass Willkür eben nicht so weiträumig gesehen werden darf wie es hier im Forum bei manchen üblich ist.



Vielleicht hast du garnicht mal so Unrecht. Auch mir kommt es nicht wie Willkür vor. Vielmehr wie ein geplantes Inkriminieren. Willkürlich ist vielleicht höchstens die Auswahl: Welches Verbrechen, wer eignet sich dafür?
Einem Polizisten glaubt man vor Gericht. Mh, naja gut, vielleicht glaubt man ihm nicht, aber man hat zumindest die Anweisung erhalten, es zu tun?

Doch, ich bin der Ansicht, dass es wirklich selten Willkür ist.



Falscher Thread, hier gehts weiter zum lustigen verschwören:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11149295/?page=27  


Fragt sich nur, wer sich gegen wen verschwört. Wenn man sowas nicht mal am eigenen Leib erfahren hat, kann man solche Gedankengänge sicherlich nicht nachvollziehen. Dafür hab ich Verständnis.
#
Einen Beitrag von mir, obwohl es nicht unbedingt Willkür ist, sondern eher Kategorie: „jedes Argument ist recht, um von uns genommen zu werden”. Insofern also schon Willkür.

Eines Nachts bekam ich einen Anruf. Polizei. Mein Auto, welches an einem nahgelegenen Feldweg abgestellt war, würde brennen. Man muss dazu sagen, daß das Auto einen Motorschaden hatte und zudem noch Uralt und nichts mehr wert war. Ich also hin und es hatte wirklich gebrannt. Jemand hatte es aufgebrochen und von innen Angezündet. Es war schon wieder gelöscht, allerdings war der wenige Restwert nun ganz zerstört.

Nach kurzem Talk mit der Polizei, wollte ich wieder nach hause. Allerdings forderte der Polizist mich auf, daß Auto bitte zu entfernen. Ich bejahte, allerdings mit dem Einwand, es morgen zu tun.

Nun kommts:
Er sagte, es müsse sofort sein, da das Auto sonst heute Nacht wieder angezündet werden würde. Das sei so Gang und Gebe bei Autoanzündern, daß sie später wiederkommen und nochmal zündeln.

Ich erwiderte, daß man sich ja dann auf die Lauer legen könnte, um die Täter in flagranti zu erwischen.

Antwort: Ja, aber wer soll denn das machen?

OK, ganz ruhig bleiben, wie wäre es mit der Polizei , meine Antwort.

Nee, keine Zeit für sowas.

Ja, aber auf Fußballspielen Samstags oder Sonntags habt ihr immer Zeit drauflos zu prügeln (dachte ich mir zum Glück nur)

Grrrrrrrrr, Grrrrrrrrr      
#
Keine Willkür bisher.
Einmal sogar mit dem Rad nacheinander über 4 Ampeln, der Streifenwagen immer hinterher....am Ende wurde es ihnen wohl zu bunt und sie haben mich angehalten.
Blieb bei einer mündlichen Verwarnung.

Auch sonst nur normale Erfahrungen gemacht.

Soll nicht heißen das es keine Willkür gibt, aber sie erscheint mir weit weniger verbreitet als von einigen hier "erhofft".
Ist halt wie mit "Ausländerkriminalität" und ähnlichem.
#
Willkür ist ein relativer Begriff.

Eben haben sie in der Sendung Kontraste berichtet , wie die Bürgermeister von mehreren Städten ein Alkoholverbot auf offener straße ausgesprochen haben( bis 5000 Euro Strafe).Andere Städte wollen dem Beispiel folgen, Dagegen lehnen es andere Städte ab, sie sehen darin einen Verfassungsverstoß.

Für mich ist alleine ein solcher Beschluß Willkür.
Sie haben Bilder aus Freiburg gezeigt, wo sich insoweit ein junger Mann angeblich widersetzt habe und von mehren Polizisten relativ brutal  zu Boden gerungen wurde. Willkür???

Ich trinke selbst keinen Alkohol. Könnte aber im Hinblick auf solche Dinge kotzen.
Das ist füer mich Willkür.Gewählte Volksvertreter mißachten vorsätzlich die Verfassung und beauftragen die Polizei zu Umsetzung    
#
Eintracht-Laie schrieb:
Keine Willkür bisher.
Einmal sogar mit dem Rad nacheinander über 4 Ampeln, der Streifenwagen immer hinterher....am Ende wurde es ihnen wohl zu bunt und sie haben mich angehalten.
Blieb bei einer mündlichen Verwarnung.

Auch sonst nur normale Erfahrungen gemacht.

Soll nicht heißen das es keine Willkür gibt, aber sie erscheint mir weit weniger verbreitet als von einigen hier "erhofft".
Ist halt wie mit "Ausländerkriminalität" und ähnlichem.


Mit dem Rad hast du Glück gehabt. In Gießen kostet einmal schon knapp 90 Euro.
#
propain schrieb:
Sie machen Ausweiskontrollen obwohl sie den Kontrollierten kennen. Ist das alles keine Willkür?



Es geht um das Geburtsdatum!!! Das hat sicher nicht jeder  im Kopf! Man, man, man...
Aber hauptsache einfach mal was in den Raum schmeißen...
#
Dschalalabad schrieb:
propain schrieb:
Sie machen Ausweiskontrollen obwohl sie den Kontrollierten kennen. Ist das alles keine Willkür?



Es geht um das Geburtsdatum!!! Das hat sicher nicht jeder  im Kopf! Man, man, man...
Aber hauptsache einfach mal was in den Raum schmeißen...


..du bist ja echt ein Schlaumeier, ich denke das Propain das anders gemeint hat, wenn er es liest wird er es dir erklären..
#
Ich denke Poizeiwillkür kommt vor allem in Stadien vor, wenn die Bullen Aufgepeitscht sind. Das hat mir auch ein Polizist von der inneren bestätigt, bei dem ich mal eine Anzeige / Aussage wegen übertriebener (Polizei-)Härte gemacht habe. Viel bedenklicher finde ich die Überwachungsmentalität, der Sesselpfurzer.
Das lustigste Polizeierlebnis hatte ich gemeinsam mit meinem Bruder auf der A4 bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle.
Wir hatten gerade den Joint ausgemacht, da werden wir rausgewunken. ich bin gefahren (13 Jahre alter rostiger Volvo), mache das Fenster runter, spricht mich ein vielleicht 17 oder 18 Jähriger an: "Polizeianwärter Müller, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte" Da sind mein Bruder und ich in einen Lachflash abgeglitten und es wurde wirklich lustig. Der Polizeianwärter hatte noch eine Anwärterin dabei, die gar nicht so schlecht aussah und einen echten Bullen der kurz vor der Pensionierung stand. Wir ham dann den braven Soldaten Schweik gemacht und uns amüsiert und abwechselnd versucht die Polizeianwärterin zu zu quatschen, während der alte Bulle und der Anwärter die Fahrgestellnummer und Seriennummer der Digitalkamera und Laptops geprüft haben.
Am Ende kam dann noch die Frage: Ist das Auto Leistungsgesteigert? Das hat uns dann in noch einen Lachflash geschickt und der alte Bulle meinte: seht blos zu dass ihr Land gewinnt. Haber wir dann auch gemacht. Insgesamt hat es etwa eine Stunde gedauert, aber die hat sich gelohnt!
#
Kolonel_Bunker schrieb:
Ich denke Poizeiwillkür kommt vor allem in Stadien vor, wenn die Bullen Aufgepeitscht sind. Das hat mir auch ein Polizist von der inneren bestätigt, bei dem ich mal eine Anzeige / Aussage wegen übertriebener (Polizei-)Härte gemacht habe. Viel bedenklicher finde ich die Überwachungsmentalität, der Sesselpfurzer.
Das lustigste Polizeierlebnis hatte ich gemeinsam mit meinem Bruder auf der A4 bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle.
Wir hatten gerade den Joint ausgemacht, da werden wir rausgewunken. ich bin gefahren (13 Jahre alter rostiger Volvo), mache das Fenster runter, spricht mich ein vielleicht 17 oder 18 Jähriger an: "Polizeianwärter Müller, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte" Da sind mein Bruder und ich in einen Lachflash abgeglitten und es wurde wirklich lustig. Der Polizeianwärter hatte noch eine Anwärterin dabei, die gar nicht so schlecht aussah und einen echten Bullen der kurz vor der Pensionierung stand. Wir ham dann den braven Soldaten Schweik gemacht und uns amüsiert und abwechselnd versucht die Polizeianwärterin zu zu quatschen, während der alte Bulle und der Anwärter die Fahrgestellnummer und Seriennummer der Digitalkamera und Laptops geprüft haben.
Am Ende kam dann noch die Frage: Ist das Auto Leistungsgesteigert? Das hat uns dann in noch einen Lachflash geschickt und der alte Bulle meinte: seht blos zu dass ihr Land gewinnt. Haber wir dann auch gemacht. Insgesamt hat es etwa eine Stunde gedauert, aber die hat sich gelohnt!  


 
#
Eintracht-Laie schrieb:
Keine Willkür bisher.
Einmal sogar mit dem Rad nacheinander über 4 Ampeln, der Streifenwagen immer hinterher....am Ende wurde es ihnen wohl zu bunt und sie haben mich angehalten.
Blieb bei einer mündlichen Verwarnung.


Keine Willkür? Ich finde es schon recht willkürlich, jemanden, der vier mal in Folge gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßt, dabei sich, Fußgänger und Autofahrer gefährdet und dabei am Ende immer der Autofahrer der Depp ist, einfach mit einer Verwarnung davon kommen zu lassen......

Generell kann ich meinen Beitrag zu dem Thema kurz und bündig zusammenfassen. Schon diverse (teilweise extrem) negative Erfahrungen gemacht, großartig geholfen haben sie mir bisher noch nicht. Und das der Großteil der Polizisten, die man im normalen Leben so trifft, natürlich nicht gleich auf einen einschlägt, ist nun wahrlich nichts, was man lobend erwähnen müsste. Das wäre ja noch schöner....


Teilen