Für die Erwägung einer SV bleibt im Fall Klar kein Raum. Klar ist zu lebenslänglich verurteilt. Bei der Prüfung einer Aussetzung des Strafrests zur Bewährung (nach nun 23 Jahren, wie vom Gericht wegen der festgestellten besonderen Schwere der Schuld festgelegt) kam es allein auf die Frage an, ob von Klar zukünftig die Begehung weiterer Straftaten zu erwarten ist. Dies hat das Gericht zu Recht verneint. Die RAF besteht nicht mehr, und es ist nicht zu erwarten, dass Klar sie neu gründet oder ähnliche Taten begeht. Jeglicher Sühnegedanke war bei dieser Entscheidung gegenstandslos, da Klar seine Taten durch 23 Jahre Strafhaft abgebüßt hat.
Ich denke, die Sicherungsverwahrung wäre hier auf Grund der nicht gezeigten Reue doch Mittel der Wahl. Klar hat sich eindeutig nicht distanziert. Es besteht also Grund zur Annahme, dass er auf einen neu enstehenden Terrorzug wieder aufspringen wird, da ja der Rechtsstaat, gegen den er damals kämpfte sich nicht grundlegend geändert hat. Es besteht ja noch immer das gleiche Rechtssystem. Auch im Sinne der Opfer und Ihrer Nachfahren wäre es m.E. eine große Genugtuung, wenn dieser terrorist weiter sitzen müßte.
es wurde bereits mehrfach geschrieben: sicherheitverwahrung geht nur bei wiederholungsgefahr. und die ist offensichtlich nicht gegeben.
maexchen schrieb: ... aber er hat unendliche viele Morde auf dem Gewissen. Familienväter. Viele! Auch wenn ich die deutsche Rechtsprechung kenne und durchaus anerkenne: Klar hat eiskalt sehr viele unschuldige Opfer getötet. Wer spricht von denen?
Mir platzt der Kittel. Er ist ein (Massen) -Mörder. Hat unbeschreibliches Leid über Familien gebracht. Chauffeure, Sicherheitskräfte, unbescholtene Familienväter. Abgeknallt. Einfach so. Weil sie gerade im Weg standen.
Unsäglich, wie mythifizierter Kult um brutalste Abschlachter entsteht. Ich weine heute noch.
Weinst du auch heute noch um die Opfer, die durch ein System gestoren sind, dass der Vater deiner Buddys tatkräftigst unterstützt hat? Weinst du auch um die vielen Unschuldigen, die der Arisierung der Wirtschaft in Böhmen und Mähren unter seiner Schirmherrschaft zum Opfer gefallen sind? Von dem Vorwurf der Kampfkommandatur in Prag ganz zu schweigen...
Oder blickst du voller stolz auf die nach ihm benannte Halle in Cannstatt? Soviel zum Thema mythifizierter Kult!
Das habe ich verstanden und respektiere dies auch. Obwohl es nicht immer leicht fällt. Konnte sogar die Argumentation nachvollziehen. Habe mich da durchaus durch für Laien unverständliches Juristendickicht gelesen.
Es bleibt in vielen Urteilen ein Gefühl der Ungerechtigkeit, Unverhältnismäßigkeit. Aber den Tribut zollen wir wohl. Bei aller Flexiblität der Gesetze wird es immer Urteile geben, die diskussionswürdig, fragwürdig sind.
Und das ist auch gut so. Hinterfragen überkommener,altehrwürdiger Beschlüsse halte ich für wünschenswert, lebendig. Generell.
Habe keinen juristischen Background, kann daher nur emotional/ausgewogen reagieren. Lasse mich auch gerne belehren. Mit guten Erklärungen, die mir Urteile verständlicher machen.
maexchen schrieb: ... aber er hat unendliche viele Morde auf dem Gewissen. Familienväter. Viele! Auch wenn ich die deutsche Rechtsprechung kenne und durchaus anerkenne: Klar hat eiskalt sehr viele unschuldige Opfer getötet. Wer spricht von denen?
Mir platzt der Kittel. Er ist ein (Massen) -Mörder. Hat unbeschreibliches Leid über Familien gebracht. Chauffeure, Sicherheitskräfte, unbescholtene Familienväter. Abgeknallt. Einfach so. Weil sie gerade im Weg standen.
Unsäglich, wie mythifizierter Kult um brutalste Abschlachter entsteht. Ich weine heute noch.
Weinst du auch heute noch um die Opfer, die durch ein System gestoren sind, dass der Vater deiner Buddys tatkräftigst unterstützt hat? Weinst du auch um die vielen Unschuldigen, die der Arisierung der Wirtschaft in Böhmen und Mähren unter seiner Schirmherrschaft zum Opfer gefallen sind? Von dem Vorwurf der Kampfkommandatur in Prag ganz zu schweigen...
Oder blickst du voller stolz auf die nach ihm benannte Halle in Cannstatt? Soviel zum Thema mythifizierter Kult!
Mir bleibt die Spucke weg. Habe eben mal hier reingeschaut. Ganz kurz: Die Schleyer-Söhne haben sich zutiefst mit der Vergangenheit des Vaters auseinandergesetzt. Um selber Antworten zu finden. Hochkritisch.
Erstens habe ich gerade überhaupt keine Nerven für derartige Auseinandersetzungen. Zweitens kann man googeln und ernsthafte/kritische Gedanken/Gespräche finden. Drittens habe ich sehr aktiv einige Zeit auf feuchten, angeschimmetelten Matratzen im Kettenhofweg verbracht, beschriftete Laken rausgehängt. Täglich erfeut mich der Erhalt dieser herrlichen Gebäude. Dieser unkomfotable Widerstand hat sich mehr als gelohnt. Ein Schleyer-Junior war übrigens bei der Bewegung feste, mehr als dabei ...
@maexchen lass dir doch vom cumberdale ein paar denkanstösse mit auf den weg geben,er will dich ja nicht aufessen mim trogge brödsche. deine einstellung ist ja schön und gut,das große ganze siehst du auch nicht. soll gar nicht arschklug klingen. was hier(unser forum ist damit ganz sicher nicht gemeint) im moment passiert ist mit beänganstigent noch wohlwollend umschrieben. hier geht´s noch ganz anders ab.
was hier(unser forum ist damit ganz sicher nicht gemeint) im moment passiert ist mit beänganstigent noch wohlwollend umschrieben. hier geht´s noch ganz anders ab.
Kannste diese Aussage mal ein wenig genauer ausführen....
babbsack67 schrieb: @brady nö,bist doch selbst oft genug hier.
Mich wuerde aber auch interessieren was du meinst. Und du meinst ja nicht das Forum, weshalb mich "du bist ja selbst oft genug hier" doch irgendwie verwirrt
@dawiede du liest aber ebenso wie brady alles hier,oder? deshalb muß das forum nicht direkt gemeint sein,wenn ich mich auf dinge beziehe,die hier diskutiert werden.
babbsack67 schrieb: @dawiede du liest aber ebenso wie brady alles hier,oder? deshalb muß das forum nicht direkt gemeint sein,wenn ich mich auf dinge beziehe,die hier diskutiert werden.
Ja, fast alles zumindest. Aber ich frage mich, was du als beangstigend ansiehst. Gerne per PN
was hier(unser forum ist damit ganz sicher nicht gemeint) im moment passiert ist mit beänganstigent noch wohlwollend umschrieben. hier geht´s noch ganz anders ab.
Kannste diese Aussage mal ein wenig genauer ausführen....
Was ist beängstigend und was geht hier noch ganz anders ab? (ich meine nicht im Forum)
es wurde bereits mehrfach geschrieben: sicherheitverwahrung geht nur bei wiederholungsgefahr. und die ist offensichtlich nicht gegeben.
Es bleibt in vielen Urteilen ein Gefühl der Ungerechtigkeit, Unverhältnismäßigkeit. Aber den Tribut zollen wir wohl. Bei aller Flexiblität der Gesetze wird es immer Urteile geben, die diskussionswürdig, fragwürdig sind.
Und das ist auch gut so. Hinterfragen überkommener,altehrwürdiger Beschlüsse halte ich für wünschenswert, lebendig. Generell.
Habe keinen juristischen Background, kann daher nur emotional/ausgewogen reagieren. Lasse mich auch gerne belehren. Mit guten Erklärungen, die mir Urteile verständlicher machen.
Mir bleibt die Spucke weg. Habe eben mal hier reingeschaut. Ganz kurz: Die Schleyer-Söhne haben sich zutiefst mit der Vergangenheit des Vaters auseinandergesetzt. Um selber Antworten zu finden. Hochkritisch.
Erstens habe ich gerade überhaupt keine Nerven für derartige Auseinandersetzungen. Zweitens kann man googeln und ernsthafte/kritische Gedanken/Gespräche finden. Drittens habe ich sehr aktiv einige Zeit auf feuchten, angeschimmetelten Matratzen im Kettenhofweg verbracht, beschriftete Laken rausgehängt. Täglich erfeut mich der Erhalt dieser herrlichen Gebäude. Dieser unkomfotable Widerstand hat sich mehr als gelohnt. Ein Schleyer-Junior war übrigens bei der Bewegung feste, mehr als dabei ...
lass dir doch vom cumberdale ein paar denkanstösse mit auf den weg geben,er will dich ja nicht aufessen mim trogge brödsche.
deine einstellung ist ja schön und gut,das große ganze siehst du auch nicht.
soll gar nicht arschklug klingen.
was hier(unser forum ist damit ganz sicher nicht gemeint) im moment passiert ist mit beänganstigent noch wohlwollend umschrieben.
hier geht´s noch ganz anders ab.
bin mit sicherheit net antieutsch unterwegs.
meine titten hübsch ich mir aber nomma auf!(trotzig,und ab..)
nö,bist doch selbst oft genug hier.
Mich wuerde aber auch interessieren was du meinst. Und du meinst ja nicht das Forum, weshalb mich "du bist ja selbst oft genug hier" doch irgendwie verwirrt
das lass ich mal lieber.nichts für ungut.
du liest aber ebenso wie brady alles hier,oder?
deshalb muß das forum nicht direkt gemeint sein,wenn ich mich auf dinge beziehe,die hier diskutiert werden.
Ja, fast alles zumindest.
Aber ich frage mich, was du als beangstigend ansiehst. Gerne per PN
hier geht´s es noch immer ab(in diesem unserem Lande).
dies merkt aber nur,wer sich mal mit eben diesem anlegt.
aber ich glaube kaum,dass du schon einmal in diese verlegenheit kamst.
und nun ist gut.
Klingt alles nach üblichem Verschwörungstheoretiker-Geschwurbel.
Da kommt eh nix konkretes mehr.
Mit dem Klar hat das auch nichts mehr zu tun.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,597481,00.html