>

Ausländeranteil in deutschen Großstädten

#
Höchst ist ei tolles beispiel. Toller Stadtteil( Altbauten, schloß, nidda , Main) und eine" Innenstadt", die sich unglaublich negativ verändert hat.

Bewerte mal die Situation Eintracht-Laie! Is nicht einfach.

Sind die " Ausländer" schuld? Ändert sich wirklich alles zum Guten, wenn wir alle"  Ausländer" aus Hoechst raus nehmen.

Oder hat sich die soziale gesselschaftliche Situation so geändert, daß wir auch ohnehin nicht mehr das höchst von früher hätten.

In Bayern - hatte es mal irgendwo berichtet- habe ich auch etliche runtergekommene kl. Städte gesehen, in welchen es kaum Ausländeranteil gegeben hat.
#
Um noch paar Zahlen hinzuzufügen

Anteil der Migranten im Grundschulalter...

Berlin-Mitte : 63,1 %
Kreuzberg : 56,2 %


Und spätestens , wenn die Leute in die Hauptschule selektiert werden, haben wir Anteile von 70-90 %.

Wie soll also ein 14-Jähriger in einer sehr wichtigen Phase, dem Erwachsen werden, offen und tolerant werden und integriert werden, wenn er nur mit seines Gleichen zur Schule geht und von Haus aus auch von anderen Gesellschaftsteilen abgekapselt werden.

Vorschlag daher meinerseits: Migrationsanteilsbegrenzung bei Schulklassen (sehr schwer), Abschaffung dieser bekloppten Hauptschulen, bei denen die Kinder ohnehin schon als "hoffnungslos" gelten und danach auch das Gefühl kriegen, keine Hoffnung zu haben, Islamunterricht an deutschen Schulen in allen Städten einführen (hat den Vorteil einer besseren Werteinterpretation als in manchem Elternhaus, zudem ein Zeichen gegen Ausgrenzung), mehr Unterstützung des Staates bei sinnvollen Förderprojekten in Problemgebieten, Angebote (durchaus verpflichtend) zum Lernen der deutschen Sprache in frühen Kinderjahren deutlich ausweiten.

Der schöne Spruch bei Hartz IV "fördern und fordern" passt bei Integration viel besser hin.
#
Gute Vorschläge. Aber - da haben wir alle keine Zweifel- unser ( Pleite) Staat wird bestimmt nicht die erforderlichen Fördermittel locker machen.

Mehr als ein paar Alibi- Aktionen gibt es nicht. Ansonsten wird gnadenlos gekürzt.
#
Wer sich für die Bevölkerungsstruktur Frankfurts interessiert, der findet hier eine 267 Seiten umfassende Statistik. Ist echt ganz interessant.
#
bla_blub schrieb:
Wer sich für die Bevölkerungsstruktur Frankfurts interessiert, der findet hier eine 267 Seiten umfassende Statistik. Ist echt ganz interessant.



Super, jetzt hab ich wieder was, was mich 10 Stunden vom Forum ablenkt  
#
SGE_Werner schrieb:
bla_blub schrieb:
Wer sich für die Bevölkerungsstruktur Frankfurts interessiert, der findet hier eine 267 Seiten umfassende Statistik. Ist echt ganz interessant.



Super, jetzt hab ich wieder was, was mich 10 Stunden vom Forum ablenkt    


*g* Ich stelle mir SGE_Werner grad wie ein Kind, das mit dem Gesicht auf der Süssigkeitenladenvitrine klebt, vor
#
Nuriel schrieb:
SGE_Werner schrieb:
bla_blub schrieb:
Wer sich für die Bevölkerungsstruktur Frankfurts interessiert, der findet hier eine 267 Seiten umfassende Statistik. Ist echt ganz interessant.



Super, jetzt hab ich wieder was, was mich 10 Stunden vom Forum ablenkt    


*g* Ich stelle mir SGE_Werner grad wie ein Kind, das mit dem Gesicht auf der Süssigkeitenladenvitrine klebt, vor


Was glaubst du, wie ich auf der Arbeit immer am Laptop klebe, wenn ich neue Daten bekomme, die ich verwursten und interpretieren darf  
#
SGE_Werner schrieb:
Nuriel schrieb:
SGE_Werner schrieb:
bla_blub schrieb:
Wer sich für die Bevölkerungsstruktur Frankfurts interessiert, der findet hier eine 267 Seiten umfassende Statistik. Ist echt ganz interessant.



Super, jetzt hab ich wieder was, was mich 10 Stunden vom Forum ablenkt    


*g* Ich stelle mir SGE_Werner grad wie ein Kind, das mit dem Gesicht auf der Süssigkeitenladenvitrine klebt, vor


Was glaubst du, wie ich auf der Arbeit immer am Laptop klebe, wenn ich neue Daten bekomme, die ich verwursten und interpretieren darf    


#
Dirty-Harry schrieb:
Höchst ist ei tolles beispiel. Toller Stadtteil( Altbauten, schloß, nidda , Main) und eine" Innenstadt", die sich unglaublich negativ verändert hat.
Bewerte mal die Situation Eintracht-Laie! Is nicht einfach.


Klar ist es nicht einfach, und ich habe auch keine 100% Erklärung.
Aber ich weiß dass zwei Erklärungen Quatsch sind:
- Die Ausländer sind schuld!
- Die Ausländer/Bevölkerungsstruktur hat damit nichts zu tun!


Dirty-Harry schrieb:

Sind die " Ausländer" schuld? Ändert sich wirklich alles zum Guten, wenn wir alle"  Ausländer" aus Hoechst raus nehmen.

Oder hat sich die soziale gesselschaftliche Situation so geändert, daß wir auch ohnehin nicht mehr das höchst von früher hätten.


Jedes Stadtviertel hat sich seit der 50er geändert.
Bei einigen sehen die Menschen die Entwicklung nicht als negativ an und damit meine ich nicht nur Sachsenhausen wo die Kohle etwas mehr vorhanden ist. (Und ich will nicht sagen das Sachsenhausen oder Bornheim das Paradies sind, ist aber ein anderes Thema...)
Andere Stadtteile sehen die Leute "auf dem absteigenden Ast", Höchst gehört sehr sicher dazu. Die spannende Frage ist doch ob dies etwas mit der Bevölkerungszusammensetzung zu tun hat.
Sprich:
Sind diese Stadtteile im Abstieg weil es dort viele Migranten gibt?
Oder ist dies nur ein Zeichen das ein Stadtteil absteigt?

Interessant ist hier manchmal die Unterscheidung zwischen Ausländern und Migranten bei einigen, sehr witzig dies manchmal zu lesen/hören  

Dirty-Harry schrieb:

In Bayern - hatte es mal irgendwo berichtet- habe ich auch etliche runtergekommene kl. Städte gesehen, in welchen es kaum Ausländeranteil gegeben hat.

Es ist ein Fehler anzunehmen es gäbe nur eine Ursache wenn eine Stadt "absteigt", oftmals ist dies eine Vielzahl von Gründen.


Teilen