>

Ausländeranteil in deutschen Großstädten

#
Hab eben ein Ranking zum Ausländeranteil in deutschen Städten gefunden und war ziemlich erstaunt.

Ich dachte immer das Berlin und der Ruhrpott da recht weit oben sind.

1. Frankfurt 25,9
2. München 22,9
3. Mannheim 22,5
4. Stuttgart 22,3
5. Köln 18,8
6. Nürnberg 18,0
7. Augsburg 17,9
8. Wiebaden 17,5
9. Düsseldorf 17,0
10. Hamburg 15,1

Anscheinend haben die südlichen Bundesländer einen höheren Anteil, als die Nördlichen.


13. Karlsruhe 14,1
..
21. Berlin 13,1
22. Dortmund 12,9
..
27. Essen 9,7
.
.
.
.
.
.
.
.
Rostock 2,4
Erfurt 2,0  

Im Osten gibt es dagegen nur einen geringen Anteil.

Interessante Statistik, wie ich finde.

Ich hoffe, dass hieraus keine Links-, Rechts Diskussion entsteht, sondern wollte einfach nur mal Meinungen hören, warum das so unterschiedlich ist.

Ach so, hier die Quelle:

http://www1.karlsruhe.de/Stadtentwicklung/siska/kennziffern/grossstaedte_brd_02.htm
#
denke man darf da nichts durcheinander bringen. berlin und ruhrpott haben sicherlich den grösseren anteil an ausländern mit migrationshintergrund. jedoch darf man nicht vergessen, dass in wirtschaftsstarken regionen wie rhein main, rhein neckar, münchen, etc. sehr viele ausländer leben und arbeiten, die man gar nicht als ausländer erkennt (GB, Frankreich, Belgien, etc.).

greetz bp
#
Gude! Die Statistiken sind mir (logischerweise) bekannt  

Warum das so ist... Gute Frage. Im Westen gibt es durchaus viele mit ausländischen Wurzeln, ein Großteil der Gastarbeiter müsste aber bereits die dt. Staatsbürgerschaft haben.

Berlin dürfte keinen so hohen Ausländeranteil haben, weil der Ostteil der Stadt die Einwanderungswellen der 60er und 70er nicht miterleben konnte. Gleiches gilt allgemein für ostdeutsche Städte.

Wenn man genau schaut, sind das im oberen Feld alles wirtschaftlich einigermaßen gut da stehende Städte. Zudem sind da sehr viele große Städte dabei. Das heißt, es gab da genug Arbeitsplätze für die Einwanderer der früheren Generationen (Baugewerbe, Autobau z.B.), so dass sich da ausländische Gemeinden bildeten, wodurch nachfolgende Zuwanderer zusätzlich angelockt werden.

Dass letztlich im Norden der Anteil niedriger ist... Vllt. eine Frage der klimatischen Umstellung.

Aber es dürfte Leute geben, die dazu mehr sagen können.
#
RobinAdler schrieb:
Hab eben ein Ranking zum Ausländeranteil in deutschen Städten gefunden und war ziemlich erstaunt.

Ich dachte immer das Berlin und der Ruhrpott da recht weit oben sind.


Wenn das wirklich der Ausländeranteil ist, dann überrascht mich das überhaupt nicht.
Wenn es der Anteil von Ausländern und Deutschen mit Migrationshintergrund an der Bevölkerung sein sollte wäre ich doch mehr als überrascht.
#
tutzt schrieb:
RobinAdler schrieb:
Hab eben ein Ranking zum Ausländeranteil in deutschen Städten gefunden und war ziemlich erstaunt.

Ich dachte immer das Berlin und der Ruhrpott da recht weit oben sind.


Wenn das wirklich der Ausländeranteil ist, dann überrascht mich das überhaupt nicht.
Wenn es der Anteil von Ausländern und Deutschen mit Migrationshintergrund an der Bevölkerung sein sollte wäre ich doch mehr als überrascht.


dann müsste man vorab die frage klären, bis in die wievielte generation so ein migrationshintergrund als solcher herausgearbeitet werden sollte.
#
peter schrieb:

dann müsste man vorab die frage klären, bis in die wievielte generation so ein migrationshintergrund als solcher herausgearbeitet werden sollte.


#
peter schrieb:
tutzt schrieb:
RobinAdler schrieb:
Hab eben ein Ranking zum Ausländeranteil in deutschen Städten gefunden und war ziemlich erstaunt.

Ich dachte immer das Berlin und der Ruhrpott da recht weit oben sind.


Wenn das wirklich der Ausländeranteil ist, dann überrascht mich das überhaupt nicht.
Wenn es der Anteil von Ausländern und Deutschen mit Migrationshintergrund an der Bevölkerung sein sollte wäre ich doch mehr als überrascht.


dann müsste man vorab die frage klären, bis in die wievielte generation so ein migrationshintergrund als solcher herausgearbeitet werden sollte.


Mehr als 3 dürfte es bei den meisten eh nicht geben. Oder gab es vor dem 2. Weltkrieg erhebliche Zuwanderungen, von denen ich noch nix weiß?

Ich sollte mal meinen Ansprechpartner beim Städtetag anrufen und nachfragen.
#
SGE_Werner schrieb:
peter schrieb:
tutzt schrieb:
RobinAdler schrieb:
Hab eben ein Ranking zum Ausländeranteil in deutschen Städten gefunden und war ziemlich erstaunt.

Ich dachte immer das Berlin und der Ruhrpott da recht weit oben sind.


Wenn das wirklich der Ausländeranteil ist, dann überrascht mich das überhaupt nicht.
Wenn es der Anteil von Ausländern und Deutschen mit Migrationshintergrund an der Bevölkerung sein sollte wäre ich doch mehr als überrascht.


dann müsste man vorab die frage klären, bis in die wievielte generation so ein migrationshintergrund als solcher herausgearbeitet werden sollte.


Mehr als 3 dürfte es bei den meisten eh nicht geben. Oder gab es vor dem 2. Weltkrieg erhebliche Zuwanderungen, von denen ich noch nix weiß?

Ich sollte mal meinen Ansprechpartner beim Städtetag anrufen und nachfragen.


irgendwo müssen die ganzen "...ski" im ruhrgebiet ja hergekommen sein.
#
Du spielst auf die Ruhrpolen an, Peter. Das geht dann in die Millionen. Nur denke ich mal, dass man die nach 100-120 Jahren nicht mehr als Personen mit Migrationshintergrund bezeichnen sollte. Da sind ja schon die Enkel der Einwanderer heute im Rentenalter.

Dann würde ich nämlich gleich mit den Sudetendeutschen weiter machen und dann wär ich auch jemand mit Migrationshintergrund  
#
SGE_Werner schrieb:
Du spielst auf die Ruhrpolen an, Peter. Das geht dann in die Millionen. Nur denke ich mal, dass man die nach 100-120 Jahren nicht mehr als Personen mit Migrationshintergrund bezeichnen sollte. Da sind ja schon die Enkel der Einwanderer heute im Rentenalter.

Dann würde ich nämlich gleich mit den Sudetendeutschen weiter machen und dann wär ich auch jemand mit Migrationshintergrund  



vergiss mal die hugenotten nicht...
#
peter schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Du spielst auf die Ruhrpolen an, Peter. Das geht dann in die Millionen. Nur denke ich mal, dass man die nach 100-120 Jahren nicht mehr als Personen mit Migrationshintergrund bezeichnen sollte. Da sind ja schon die Enkel der Einwanderer heute im Rentenalter.

Dann würde ich nämlich gleich mit den Sudetendeutschen weiter machen und dann wär ich auch jemand mit Migrationshintergrund  



vergiss mal die hugenotten nicht...  


Am besten noch den Homo Erectus vor 800.000 Jahren...

Alles Migranten hier  
#
Bei Frankfurt denke ich, daß der Flughafen, die Metropolregion und das Image als " Multi-Kulti- Stadt"maßgebend sind, daß wir ganz vorne sind.
#
SGE_Werner schrieb:
Am besten noch den Homo Erectus vor 800.000 Jahren...

Alles Migranten hier    


Der Homo Erectus kam nur bis Oxxenbach.
#
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil  der Personen ohne Migrationshintergrund  in Ffm.ist ?
#
Stoppdenbus schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Am besten noch den Homo Erectus vor 800.000 Jahren...

Alles Migranten hier    


Der Homo Erectus kam nur bis Oxxenbach.
Bis ein Bus ihn gestoppt hat...
#
Dirty-Harry schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil  der Personen ohne Migrationshintergrund  in Ffm.ist ?


http://www.migration-info.de/mub_artikel.php?Id=070507

Interessant übrigens, wie hoch der Anteil bei den Unter-5-Jährigen ist.

Ist aber natürlich bei den Städten auch fraglich ob das wirklich bis in die Spitzen repräsentativ ist, weil ja nur 1 % mit dem Mikrozensus abgefragt werden, was somit in Frankfurt nur eine mittlere vierstellige Zahl umfasst.
#
SGE_Werner schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil  der Personen ohne Migrationshintergrund  in Ffm.ist ?


http://www.migration-info.de/mub_artikel.php?Id=070507

Interessant übrigens, wie hoch der Anteil bei den Unter-5-Jährigen ist.

Ist aber natürlich bei den Städten auch fraglich ob das wirklich bis in die Spitzen repräsentativ ist, weil ja nur 1 % mit dem Mikrozensus abgefragt werden, was somit in Frankfurt nur eine mittlere vierstellige Zahl umfasst.


Dankeschön  
#
RobinAdler schrieb:
..
21. Berlin 13,1


In Berlin wird anscheinend eingebürgert was das Zeug hält....
#
SGE_Werner schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil  der Personen ohne Migrationshintergrund  in Ffm.ist ?


http://www.migration-info.de/mub_artikel.php?Id=070507

Interessant übrigens, wie hoch der Anteil bei den Unter-5-Jährigen ist.

Ist aber natürlich bei den Städten auch fraglich ob das wirklich bis in die Spitzen repräsentativ ist, weil ja nur 1 % mit dem Mikrozensus abgefragt werden, was somit in Frankfurt nur eine mittlere vierstellige Zahl umfasst.


Kann es sein, das eine Suburbanisierung stattfindet? Auf dem Land leben meistens deutsche Familien/Ehepaare/Alleinstehende der Mittelklasse. Der Ausländeranteil ist somit sehr überschaubar. Zudem sind es fast nur EU Ausländer. Wenn man dann in die Stadt fährt, fällt einen der Prozentsatz schon sehr auf.
#
es führt zu einer Segretation, da die Deutschen die Stadtteile mit hohem Ausländeranteil meiden bzw. verlassen und der Prozentsatz somit steigt


Teilen