Whisk(e)y

#
Das Wasser des Lebens ist ein wundervolles Getränk  . Da es noch keinen Fred zu dem Thema gibt (bzw. ich ihn nicht gefunden habe) mache ich einfach mal den Anfang:

Ich habe derzeit
- Jameson
- Cooley Irish single Malt
- 12 y Red Breast
- 10 y cask strength Laphroaig
- 10 y Talisker
- Isle of Jura superstition
- 10 y Highland Park
- 16 y Mortlach
- Aberlour a'bunadh

Meine Lieblinge davon sind der Red Breast (wundervolle Honignote), der Talisker (diese Mischung aus Pfeffer, Rauch und Süße ) und der Mortlach (Torf plus Sherry - super!).
Hat jemand ein paar Tipps für richtig fruchtige Malts? Ich würde außerdem demnächst ein wenig durch Schottland wandern und dabei die ein oder andere Destillerie mitnehmen . Hat jemand da Erfahrung? Was sind eure Lieblingswhisky und warum?
#
Schön weich liebe ich den Tullamore! Sehr weicher abgang! Ach ja, Irisch ist das Tröpken!

Desweiteren ist der Whyte and Mackay auch schwer zu empfehlen, ein edles Tröpken von der Schottischen Seite der Inseln.
#
ich hab nur einen jim beam...
#
12 y glenfiddich aus schottland .... leggaaa
#
der achtundvierziger macallan soll auch ganz nett sein.
#
HeinzGründel schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lagavulin


Kennst du auch andere als den 16 Jahre alten? Der ist in der Tat hervorragend.
#
Frankfurter-Bub schrieb:
ich hab nur einen jim beam...


Ich will den Saft des Lebens und keine Bourbonplörre aus dem Amiland  
#
Ich war letztes Jahr in Edinburgh im Whisky Museum...ist auf jedenfall nen Besuch wert und anschliessend kann man sich mit den unterschiedlichsten Whiskys eindecken....
#
Jepp, endlich mal ein Thema zu diesem wunderbaren Getränk!

Bei mir stehen dzt.:

Single Malts:
- Macallan 30yo Sherry Oak in blauer Holzkiste, auf Stroh gelagert  ,-) (wird in erst 2 Jahren zu meinem 50. geöffnet!)
- Macallan 12yo Fine Oak (noch ungeöffnet, bin mal auf die neuen Abfüllungen gespannt; erworben Ende November auf der Whiskymesse in FFM)
- Bruichladdich 15yo 2nd Edition (Islay Whisky, torfig-rauchig, nicht so medizinisch wie die früheren Laphroaigs...; von der Whiskymesse)
- Oban 14yo (Standard, gehört zu den Classic Malts; Western Highlands)
- The Arran Malt (Ltd. Edition, grünes Label; Fassstärke 59,0 %, abgefüllt 20.1.2006, Flasche 726 von 785)
- Highland Park 16yo (destilliert 1989, Abfüller Murray McDavid; für mich ein Oberhammer!!!)
- Glenmorangie Sherry Wood Finish (ohne Jahresangabe - lecker und leicht, für zwischendurch)
- Glenfiddich 12yo - der Standardwhisky schlechthin, aber ok!
- Aberlour 14yo (Fassstärke 60,4 %, Spezialabfüllung in 0,1 l Flasche)
- Littlemill 15yo (Spezialabfüllung in 0,1 l Flasche; Brennerei wurde bereits 1993 geschlossen!)
- Linlithgow Vintage 1975 (48,1 %; dest. 2.6.1975, abgefüllt 12.1.2004, Abfüller Signatory, Flasche 186 von 308; noch nicht geöffnet; Brennerei wurde vor vielen Jahren geschlossen, dort wurde ebenfalls St. Magdalene gebrannt)

Blended:
- Dimple 12yo
- Dimple 15yo (in Holzkiste)
#
na dann will ich mal Alle sind geöffnet und gelegentlich lasse ich mir das eine oder andere Gläschen schmecken.

Single Malts

Ardbeg 10y
Caol Ila 12y
Clynelish 14y
Dalwhinnie 15y
Glen Elgin 12y
Glenfarclas 15y
Glenfiddich 12y
Glenfiddich 15y
Glenfiddich 18y
Glenlivet 16y - Fassabfüllung
Glenmorangie 10y
Macallan 12y
Old Pulteney 12y
Royal Lochnagar 12y
Scapa 14y
Talisker 10y

Ach ja, Scotland ist geil. Ich war im letzten Jahr dort und will unbedingt wieder hin. Und das nicht nur wegen der Destillen. Die Landschaft ist unbeschreiblich. Da kannst du nur so deinen Gedanken nachgehen und den Alltag von dir abwerfen.
#
noch was Letztes Jahr war ich in den Destillen Glenlivet, Glenfiddich und Talisker - schön mit Führung und Tasting.
#
Lohnt sich der 12 Jahre alte Maccallan?
#
Ein Exot, aber ein wirklich leckerer: Whisky aus Bayern:

http://www.slyrs.de/

Meine Favoriten sind Jameson und Laphroaig.
#
jack daniels von der tanke =)
#
Pink_Elephant schrieb:
jack daniels von der tanke =)


in der Dose mit Cola  
#
Swartzyn schrieb:
Pink_Elephant schrieb:
jack daniels von der tanke =)


in der Dose mit Cola    


hol ich mir gleich
#
um viertel vor 10 ?
wer früh beginnt, hält länger durch
#
Rosenmontag ist eben nur im Suff zu ertragen.
#
The Macallan 12 yo Sherry Oak
Bowmore 15 yo Mariner
Glenmorangie Port Wood Finish
Highland Park 12 yo



Teilen

Du befindest Dich im Netzadler Modus!