>

Whisk(e)y

#
Z.Zt. gerade: Dalwhinnie 15Y Highland Single Cask. Gern auch immer wieder Caol Ila sowie Talisker von der wunderbaren Isle of Skye (McLeod-Clan).

Wenn man wandernd einer Destillerie nahe kommt, ah, der Duft wie eine Glocke über dem Ort. Der Geist diffundiert aus den Fässern, die Schotten nennen es "the angel's share", den Anteil der Engel. Demnach müsste der engelische Luftverkehr über Highlands und Inseln ziemlich chaotisch vor sich gehen  

Wichtig ist, wie ich finde, das Attribut "single cask", also reine, nicht geblendete Fassabfüllung, nicht kältefiltriert und nicht nachgefärbt.

Persönlich mag ich den Whisky gern mit etwas Wasser (das originale Quellwasser der Brauerei ist hierfür zwar ideal, aber okay ...), Verhältnis etwa fifty-fifty.
#
adlerkadabra schrieb:

Persönlich mag ich den Whisky gern mit etwas Wasser (das originale Quellwasser der Brauerei ist hierfür zwar ideal, aber okay ...), Verhältnis etwa fifty-fifty.




Wasser in den Whisky????

Lass mich raten - du trinkst auch Milch ausm Gerippte?  
#
Grabi65 schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Persönlich mag ich den Whisky gern mit etwas Wasser (das originale Quellwasser der Brauerei ist hierfür zwar ideal, aber okay ...), Verhältnis etwa fifty-fifty.




Wasser in den Whisky????

Lass mich raten - du trinkst auch Milch ausm Gerippte?  

Aber ja doch. Bei einem guten Stöffsche wirkt sich das nicht quantitativ als Verdünnung aus, sondern qualitativ als - schwer zu sagen - "Belüftung" oder Differenzierung.

Außerdem bin ich dann in der glücklichen Lage, den Whisky bembelweis trinken zu können  
#
Grabi65 schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Persönlich mag ich den Whisky gern mit etwas Wasser (das originale Quellwasser der Brauerei ist hierfür zwar ideal, aber okay ...), Verhältnis etwa fifty-fifty.




Wasser in den Whisky????

Lass mich raten - du trinkst auch Milch ausm Gerippte?  

Okayokay, dann verzicht ich halt in der Fastenzeit aufs Wasser. Wird schwer fallen, aber was tut man nicht alles für sein Seelenheil  
#
shinji schrieb:


Ardbeg 10y



Das ist aber wirklich einer für den Liebhaber. Davon mehr als 2 und man wacht auf mit einem Geschmack im Mund, der an verwesten Leguan erinnert.
#
Gehört hier vielleicht net hin aber suche Jack Daniels Flasche von 1983 und 1975 kennt jemand ein Geschäft in Ffm wo man die Flaschen bekommen kann und wieviel der Preis ist?
#
Ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet, aber bis jetzt hat mir noch jeder Scotch besser geschmeckt als diese Burbon Dinger.

15y Oban fand ich bisher immer gut.
#
Grabi65 schrieb:
Rosenmontag ist eben nur im Suff zu ertragen.



#
adlerkadabra schrieb:
Z.Zt. gerade: Dalwhinnie 15Y Highland Single Cask. Gern auch immer wieder Caol Ila sowie Talisker von der wunderbaren Isle of Skye (McLeod-Clan).

Wenn man wandernd einer Destillerie nahe kommt, ah, der Duft wie eine Glocke über dem Ort. Der Geist diffundiert aus den Fässern, die Schotten nennen es "the angel's share", den Anteil der Engel. Demnach müsste der engelische Luftverkehr über Highlands und Inseln ziemlich chaotisch vor sich gehen  

Wichtig ist, wie ich finde, das Attribut "single cask", also reine, nicht geblendete Fassabfüllung, nicht kältefiltriert und nicht nachgefärbt.

Persönlich mag ich den Whisky gern mit etwas Wasser (das originale Quellwasser der Brauerei ist hierfür zwar ideal, aber okay ...), Verhältnis etwa fifty-fifty.



Viele single malts/ single casks sind kaltgefiltert! Erst in letter Zeit verzichten einige Destillerien wieder auf diese Unart!
Ich schließe auch viele Whiskys mit Wasser auf, allerdings eher im Verhältnis 1:2. 50:50 ist mir zuviel Wasser. Aber gerade bei Whiskys au Fassstärke macht das schon Sinn .
Wo ich dir allerdings widerspruchslos zustimme: Der Talisker ist ein Traum
#
Ein Whisk(e)y-Thread - wie schön!

Als recht junger Whiskey-Trinker habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung sammeln können, wie einige andere hier. Mein erster Whiskey war vor zwei Jahren ein Bushmills Single Malt 10 Years Old. Seitdem bin ich bei den Iren hängen geblieben. Es folgten mehrere Jamesons, Tullamore Dews und Klassiker wie Paddy und Powers, die vor allem in Irland selbst (völlig zurecht) sehr beliebt sind!  

Other:



Jameson:



Tullamore Dew:



Auf meinen ersten "echten" Schotten warte ich noch, bisher gab's nur Ballantines oder Glenfiddich.

Sláinte,
Lizard King
#
Ja, wie?
Hier gibt's nen Whisky-Fred und der verstaubt? Tststs... eine Schande. Gut, vielleicht muss der ja auch wie ein guter Whisky ein paar Jährchen reifen.

Gibt es denn hier noch ein paar Whisky-Liebhaber? Die Hofheimer Whisky und Tobacco-Messe steht bald wieder vor der Tür. Wer mal reinschnuppern möchte:

http://www.whisky-tobacco.de/

Zur Zeit süffel ich folgende edlen Tröpfchen:

Oban 14
Einer aus der Classic Malts Reihe und aus dem Gebiet der westlichen Highlands. Ganz leicht "peated", also getorft, so daß ein dezentes Raucharoma drinnen ist. Für Leute, die sich an die rauchigen Whiskys herantasten möchten, eine gute Sache.

Royal Lochnagar 12
Mittlerweile auch zu der Classic Malt Reihe gehörend. Die Brennerei liegt nahe des Balmoral Castle, dem schottischen Sitz der britischen Königin. Das Schloss wurde schon 1848 von Queen Victoria gekauft, welche der kleinen Destille nebenan, die quasi auch fast frisch gegründet war (1845), gleich mal einen Besuch abstattete und dem Ganzen das Siegel "Royal" aufdrückte. Der Whisky ist schön malzig, das Eichenfassaroma kommt deutlich raus, mit einer gewissen "Fruchtigkeit".

*Glenfiddich Malt Masters Edition *
Für Schottlands Massenproduktions-Destille schlechthin ist das (im Gegensatz z.B. zum normalen 12er) ein ungewöhnlich komplexer Whisky. Die alkoholische Schärfe tritt ziemlich in den Hintergrund, dafür kommt deutlich die Sherry-Fass-Endlagerung (Finish) hervor. Ein schöner würziger Whisky.

Von den bisher getrunkenen bzw. probierten Whiskys (mein Fundus ist aber noch ziemlich begrenzt) habe ich folgende Empfehlungen:
Macallan 12 (als Sherryfass-Lagerung, nicht aus der Fine-Oak-Edition)
Yamazaki 18 (leider aber vergriffen... wer also irgendwoher in den Genuss kommt...)
Ledaig 15 (vom unabhängigen Abfüller Chieftains)
Highland Park 18

Ich hoffe, hier gibt es noch Gleichgesinnte, die ein paar Epfehlungen ausgeben können.
#
Da mache ich doch einfach mal weiter:

Meine Whiskys sind momentan:

Ardbeg Ten - rauchig, torfig, komplex
Auchentoshan Heartwood - mild, aromatisch, spannender Abgang
Cooley (genaueres muss ich schauen) - leichte rauchige Note. tolle Aromen im Mund
Bruichladdich Organic - mild, aromatig.
Glen Slitia Sour Malt (Hessen) - sanft, geradlinig.

Kann alle empfehlen, je nach Geschmack. Gerade Ardbeg muss man mögen. Da gibt es kein vielleicht.

Hatte bis vor kurzem noch den Laphroaig QA Cask. Der war gar nix. Hat mit Laphroaig an sich nix zu tun. Mochte ich absolut nicht. Ist extra für den duty free produziert. War ein Fehlkauf meinerseits. Im Hotel 2 gescheite probiert, im duty free nicht genau geschaut...zack. Also wenn Laphroaig, dann Quarter Cask oder den 10 Jahre.

Zu Ardbeg. Der ten ist wohl der klassische Ardbeg. Ich liebe ihn. Der pure Rauch. Aber nicht so beißend. Ich schmecke geräucherten Schinken. Er schmeckt sehr abgerundet, einfach stimmig für mich. Genauso empfehlen kann ich den Ardbeg Uigedail. Noch ne kleine Nummer rauchiger. Leider noch nicht bei mir in der Minibar.

Ich trinke auch gerne mal nen Jameson. Nichts wirklich besonderes, aber dafür gut. Gerade für den Preis finde ich ihn super. Gut, die oben genannten sind jetzt nicht die teuersten, aber für mich jedenfalls schon ganz ordentlich. In diesem Preissegment bekommt man schon ziemlich gute Tropfen.

Japaner hab ich leider noch nicht probieren können.

Die Schweiz hat auch einen recht leckeren: Swiss Highland single malt. Mochte ich sehr gern.

Bunnahabhain 12 oder Glanmorangie Original genauso wie den Jameson oder Bushmills 10 finde ich als Standard oder auch Einstieg super.
#
Meine Single Malts in alphabetischer Order:

Aberlour 18y
...
Tullibardlne Burgundy Finish

Die Punkte symbolisieren ne menge Schottischer Single Malts und einen irischen (aus Versehen gekauft).

Dazu kommen noch zwei schottische Whiskyliköre.
#
Meine Single Malts in alphabetischer Order:

Aberlour 18y
...
Tullibardlne Burgundy Finish

Die Punkte symbolisieren ne menge Schottischer Single Malts und einen irischen (aus Versehen gekauft).

Dazu kommen noch zwei schottische Whiskyliköre.
#
Hier mal eine Empfehlung für einen ziemlich exotischen Whisky: P&M aus Korsika
Sehr mild, für den Anfänger also bestens geeignet, und dazu ein ausgeprägter Kastaniengeschmack im Abgang.
Hat mit schottischem Whisky null zu tun, da Torfaromen völlig fehlen, aber als interessante Abwechslung absolut zu empfehlen.
#
So und dann noch einen Tipp für einen eher unbekannten schottischen Whisky:
https://www.whisky-onlineauctions.com/images/auction/1608-280box.jpg
Ebenfalls sehr mild und dazu der pure Vanille-Geschmack.
#
Meine Single Malts in alphabetischer Order:

Aberlour 18y
...
Tullibardlne Burgundy Finish

Die Punkte symbolisieren ne menge Schottischer Single Malts und einen irischen (aus Versehen gekauft).

Dazu kommen noch zwei schottische Whiskyliköre.
#
Programmierer schrieb:

Tullibardlne Burgundy Finish

Hmm... einen Burgunder-Finish habe ich bisher noch nicht probiert. Klingt interessant. Den werde ich mir mal im Hinterkopf behalten. Preislich ist der auch vollkommen im Rahmen. Mal schauen, ob ich den zum Probieren auf der Whisky-Messe entdecke.
#
Hier mal eine Empfehlung für einen ziemlich exotischen Whisky: P&M aus Korsika
Sehr mild, für den Anfänger also bestens geeignet, und dazu ein ausgeprägter Kastaniengeschmack im Abgang.
Hat mit schottischem Whisky null zu tun, da Torfaromen völlig fehlen, aber als interessante Abwechslung absolut zu empfehlen.
#
LDKler schrieb:

Hier mal eine Empfehlung für einen ziemlich exotischen Whisky: P&M aus Korsika
Sehr mild, für den Anfänger also bestens geeignet, und dazu ein ausgeprägter Kastaniengeschmack im Abgang.
Hat mit schottischem Whisky null zu tun, da Torfaromen völlig fehlen, aber als interessante Abwechslung absolut zu empfehlen.

mist, da war ich gerade und hab ihn mir ob meines noch rel. vollen schrankes nicht mitgebracht.

es gibt übrigens reichlich schottische whiskeys ohne ausgeprägte torfaromen
#
Programmierer schrieb:

Tullibardlne Burgundy Finish

Hmm... einen Burgunder-Finish habe ich bisher noch nicht probiert. Klingt interessant. Den werde ich mir mal im Hinterkopf behalten. Preislich ist der auch vollkommen im Rahmen. Mal schauen, ob ich den zum Probieren auf der Whisky-Messe entdecke.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Hmm... einen Burgunder-Finish habe ich bisher noch nicht probiert. Klingt interessant. Den werde ich mir mal im Hinterkopf behalten. Preislich ist der auch vollkommen im Rahmen. Mal schauen, ob ich den zum Probieren auf der Whisky-Messe entdecke.

falls Du an einem Verkostungsvideo interessiert bist (unten auf der Seite):
http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-H-T/Tullibardine-Burgundy-Finish.html?listtype=search&searchparam=Tullibardine
#
Bei Amazon gibt's aktuell einen Whisky-Crashkurs für umsonst. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen:

http://www.free-for-me.de/kindle-ebook-in-drei-einfachen-schritten-zum-whiskyexperten/
#
Bisher durchprobiert:

Dalwhinnie 15 J.

Talisker 10

Glenkinchie 12

Arran Edition "Robert Burns", Single Island Malt

Aberlour 10

Bowmore 12

Wären bestimmt schon mehr, wenn ich mehr Klasse in der Kasse hätte.
So bleibt es aber wenigstens immer ein Erlebnis, wenn ich mir mal was gutes gönnen kann.
Zu Weihnachten werde ich mir mal wieder ein Engels-Pipi auf der Zunge zergehen lassen

Auf meiner todo-liste stehen noch:
Caol Ila 12
Aberfeldy 12
Cardhu 12
Cragganmore 12
Dewars Double Aged 12
Glenlivet 12 Jahre
Tomatin Legacy
Glen Deveron 10


Teilen