>

Whisk(e)y

#
Bisher durchprobiert:

Dalwhinnie 15 J.

Talisker 10

Glenkinchie 12

Arran Edition "Robert Burns", Single Island Malt

Aberlour 10

Bowmore 12

Wären bestimmt schon mehr, wenn ich mehr Klasse in der Kasse hätte.
So bleibt es aber wenigstens immer ein Erlebnis, wenn ich mir mal was gutes gönnen kann.
Zu Weihnachten werde ich mir mal wieder ein Engels-Pipi auf der Zunge zergehen lassen

Auf meiner todo-liste stehen noch:
Caol Ila 12
Aberfeldy 12
Cardhu 12
Cragganmore 12
Dewars Double Aged 12
Glenlivet 12 Jahre
Tomatin Legacy
Glen Deveron 10
#
raideg schrieb:

Auf meiner todo-liste stehen noch:
Caol Ila 12
Aberfeldy 12
Cardhu 12
Cragganmore 12
Dewars Double Aged 12
Glenlivet 12 Jahre
Tomatin Legacy
Glen Deveron 10

Von der Liste kann ich den Coal Ila und den Cragganmore empfehlen.
Von dem Cardhu und dem Glenlivet würde ich abraten. Die schmecken m.E. langweilig.
#
raideg schrieb:

Auf meiner todo-liste stehen noch:
Caol Ila 12
Aberfeldy 12
Cardhu 12
Cragganmore 12
Dewars Double Aged 12
Glenlivet 12 Jahre
Tomatin Legacy
Glen Deveron 10

Von der Liste kann ich den Coal Ila und den Cragganmore empfehlen.
Von dem Cardhu und dem Glenlivet würde ich abraten. Die schmecken m.E. langweilig.
#
Ja, Cardhu und Glenlivet sind wirklich eher langweilig.

Bei mir zuhause habe ich gerade folgende.

Belvenie Double Wood 12 Jahre
Highland Park 12 Jahre
Aberlour 15 Jahre

Für mehr reicht mein Budget leider nicht.
#
Ja, Cardhu und Glenlivet sind wirklich eher langweilig.

Bei mir zuhause habe ich gerade folgende.

Belvenie Double Wood 12 Jahre
Highland Park 12 Jahre
Aberlour 15 Jahre

Für mehr reicht mein Budget leider nicht.
#
Skyliner1899 schrieb:

Ja, Cardhu und Glenlivet sind wirklich eher langweilig.


Bei mir zuhause habe ich gerade folgende.


Belvenie Double Wood 12 Jahre
Highland Park 12 Jahre
Aberlour 15 Jahre


Für mehr reicht mein Budget leider nicht.

Den Balvenie Double Wood habe ich eigentlich auch mal auf meine "ToDo" oder "ToTaste"-Liste genommen. Bin ja sowieso ein Freund der Whiskys mit Sherry-Fass-Finish. Von daher müsste ich in der Richtung auch mal Glenfarclas probieren.
#
Skyliner1899 schrieb:

Ja, Cardhu und Glenlivet sind wirklich eher langweilig.


Bei mir zuhause habe ich gerade folgende.


Belvenie Double Wood 12 Jahre
Highland Park 12 Jahre
Aberlour 15 Jahre


Für mehr reicht mein Budget leider nicht.

Den Balvenie Double Wood habe ich eigentlich auch mal auf meine "ToDo" oder "ToTaste"-Liste genommen. Bin ja sowieso ein Freund der Whiskys mit Sherry-Fass-Finish. Von daher müsste ich in der Richtung auch mal Glenfarclas probieren.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Von daher müsste ich in der Richtung auch mal Glenfarclas probieren.

Ich habe bei mir im Schrank vom Glenfarclas den 12, 21 und 25 jährigen stehen. Dazu den Glenfarclas Oloroso Sherry Cask.
Ich kann alle empfehlen. Der 12 jährige als 1 Literflasche für 34€ hat dabei ein ganz besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Von daher müsste ich in der Richtung auch mal Glenfarclas probieren.

Ich habe bei mir im Schrank vom Glenfarclas den 12, 21 und 25 jährigen stehen. Dazu den Glenfarclas Oloroso Sherry Cask.
Ich kann alle empfehlen. Der 12 jährige als 1 Literflasche für 34€ hat dabei ein ganz besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
#
Programmierer schrieb:

Ich habe bei mir im Schrank vom Glenfarclas den 12, 21 und 25 jährigen stehen. Dazu den Glenfarclas Oloroso Sherry Cask.
Ich kann alle empfehlen. Der 12 jährige als 1 Literflasche für 34€ hat dabei ein ganz besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ja,

das ist das verwunderlich Gute am Glenfarclas: Der mehr als faire niedrige Preis. Da wird man fast schon erst einmal stutzig. Aber der Online-Tester von whiskey.de bewertet insbesondere die älteren von denen außerordentlich gut. Und den 21er gibt es auch bereits für "nur" 65-70 EUR. Wenn man da mal den (leider sehr guten) 12-jährigen Macallan Sherry Oak vergleicht: Der kostet mittlerweile 95 EUR.... als 12-jähriger
#
Programmierer schrieb:

Ich habe bei mir im Schrank vom Glenfarclas den 12, 21 und 25 jährigen stehen. Dazu den Glenfarclas Oloroso Sherry Cask.
Ich kann alle empfehlen. Der 12 jährige als 1 Literflasche für 34€ hat dabei ein ganz besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ja,

das ist das verwunderlich Gute am Glenfarclas: Der mehr als faire niedrige Preis. Da wird man fast schon erst einmal stutzig. Aber der Online-Tester von whiskey.de bewertet insbesondere die älteren von denen außerordentlich gut. Und den 21er gibt es auch bereits für "nur" 65-70 EUR. Wenn man da mal den (leider sehr guten) 12-jährigen Macallan Sherry Oak vergleicht: Der kostet mittlerweile 95 EUR.... als 12-jähriger
#
Ich habe mal eine Führung in der Glenfarclas-Distille mitgemacht (die Probe am Ende der Tour gabs übrigens in Wassergläsern, das war mind. ein 1/10l .)
Da ist (bzw. war damals) alles absolut authentisch, z. B. die Fässer liegen dort wirklich in einer alten Holzhalle, wie auf den Homepage-Fotos gezeigt.
Mir persönlich schmeckt übrigens der 10-jährige am besten, auch wenn die länger gelagerten natürlich auch nicht schlecht sind.
#
So wirklich Islay Fans sind hier nicht so wirklich anwesend. Ich bin total Ardbeg begeistert. Da trinke ich mich immer gerne durch alle Sorten, bei denen ich die Möglichkeit habe. Mein Lieblings-Ardbeg, sind Supernova und Corryvreckan.
#
So wirklich Islay Fans sind hier nicht so wirklich anwesend. Ich bin total Ardbeg begeistert. Da trinke ich mich immer gerne durch alle Sorten, bei denen ich die Möglichkeit habe. Mein Lieblings-Ardbeg, sind Supernova und Corryvreckan.
#
Xmal-Frankfurt schrieb:

So wirklich Islay Fans sind hier nicht so wirklich anwesend.

Kann man so nicht sagen.

Lange Jahre war Lagavulin 16 mein Lieblingswhisky. Inzwischen habe ich mehrere Lieblingswhiskys.

Von Islay mag ich inzwischen den Coal Ila am liebsten. Und da ja bald Weihnachtsgeld und Jahresbonus anstehen werde ich mir mal den Caol Ila 25 Jahre gönnen.
#
Ich habe jetzt meine Liste mit den Whiskys, die ich mir zum Jahresende gönne, zusammen:

  • Caol Ila 25J
  • Dalmore King Alexander III
  • Macallan Sherryfass 40% 12J
  • Glenmorangie Signet
Das wird ein sehr interessantes Tasting.
#
Ich kann noch den Talisker Dark Storm empfehlen. Ein wunderbarer Whiskey, der meinen Geschmack sehr gut trifft.
Gibt es allerdings nur im "duty-free"-Verkauf, dann hin und wieder mit recht ordentlichem Rabatt zu einem fairen Preis rund um 40 EUR.

Ansonsten gerne Lagavulin, Caol Ila oder Ardbeg, wie bereits genannt.
#
Ich kann noch den Talisker Dark Storm empfehlen. Ein wunderbarer Whiskey, der meinen Geschmack sehr gut trifft.
Gibt es allerdings nur im "duty-free"-Verkauf, dann hin und wieder mit recht ordentlichem Rabatt zu einem fairen Preis rund um 40 EUR.

Ansonsten gerne Lagavulin, Caol Ila oder Ardbeg, wie bereits genannt.
#
Mittelbucher schrieb:

Ich kann noch den Talisker Dark Storm empfehlen.

Den hatte ich noch nicht.
Den gibt es als 1 Liter Flasche auch im Internet. Kostet 60€.

Ansonsten kann ich von Talisker den 18 jährigen und die Destillers Edition empfehlen.
Sehr lecker.
#
Ich habe jetzt meine Liste mit den Whiskys, die ich mir zum Jahresende gönne, zusammen:

  • Caol Ila 25J
  • Dalmore King Alexander III
  • Macallan Sherryfass 40% 12J
  • Glenmorangie Signet
Das wird ein sehr interessantes Tasting.
#
Programmierer schrieb:

Ich habe jetzt meine Liste mit den Whiskys, die ich mir zum Jahresende gönne, zusammen:


Caol Ila 25J
Dalmore King Alexander III
Macallan Sherryfass 40% 12J
Glenmorangie Signet

Ich habe die Liste noch um einige Abfüllungen ergänzt und eine Flasche wieder raus geworfen:

  • Caol Ila 25J
  • Dalmore King Alexander III
  • Glenmorangie Signet
  • AnCnoc 22J
  • Glendronach Parliament 21J
  • Glengoyne 21J
  • Glenlivet Archive Holzrahmen 21J
#
Das klingt schon mal nach einer nicht gerade preiswerten Strecke

Mit dem Dalmore King Alexander III liebäugel ich auch... aber: Hui... das ist schon eine Schmerzgrenze.
#
Xmal-Frankfurt schrieb:

So wirklich Islay Fans sind hier nicht so wirklich anwesend.

Kann man so nicht sagen.

Lange Jahre war Lagavulin 16 mein Lieblingswhisky. Inzwischen habe ich mehrere Lieblingswhiskys.

Von Islay mag ich inzwischen den Coal Ila am liebsten. Und da ja bald Weihnachtsgeld und Jahresbonus anstehen werde ich mir mal den Caol Ila 25 Jahre gönnen.
#
Programmierer schrieb:

Lagavulin 16

Schmacht
#
Bowmore Enigma 12 Jahre
#
Sodele.

Ich habe gestern die Whisky-Messe in Hofheim besucht (hat heute auch noch ihre Tore auf) und habe folgende 4 Tröpfchen probiert:

Tomintoul 16 Jahre Cask Strength
Ein Highland-Whisky, der im Sherry-Fass endgelagert wurde und auch dieses typische Sherry-Aroma (süß, dunkle Früchte) schön deutlich wiedergab. Ein Freund von mir hatte hingegen einen -ich glaube 18er- Glenlivet probiert, den ich vom Sherry-Anteil deutlich dezenter einstufe, bei dem aber das würzige Eichenaroma mehr zur Geltung kam.

Ledaig 9 Jahre Cask Strength
Ich hatte vor geraumer Zeit mal den 15 Jahre alten Ledaig probiert und auch daheim gehabt. Dieser war im Sherry-Fass endgereift. Der 9er hingegen ist lediglich in einem Ex-Bourbon-Cask gelagert. Entsprechend kam hier auch eher der rauchige Charakter dieses Island-Whiskys durch. Von den getorften bleibt aber der Ledaig einer meiner Lieblinge.

Ardbeg Uigeadail
Hach. Was soll ich sagen? Ardbeg ist eine Brennerei auf der Insel Islay, deren Charakter ebenfalls das typische Torfrauch-Aroma ist. Der Uigeadail ist jedoch mit 54% Vol. deutlich über den typischen 40-43% der Standard-Whiskys gelegen. Entsprechend gibt er auch sehr kräftig die Aromen wieder. Zudem wird dieser Ardbeg zu 90% in Ex-Bourbon und zu 10% in Sherry-Fässern gelagert (ohne Altersangabe). Ich persönlich mag es, wenn torfige Whiskys noch einen Sherry-Anteil haben. Beim Riechen erkennt man diese Süße eigentlich kaum. Vom Geruch her fühle ich mich an geräucherten Schinken erinnert. Im Antritt ist auch erst einmal das Rauch-Aroma vorhanden, dann kommt diese würzige Süße hinterher... mit einem langen Abgang. Unglaublich tolles Aroma, so dass ich von diesem guten Stück eine Flasche mitnahm.

Macallan Speymalt 18 Jahre
Da kann ich eigentlich fast nix mehr dazu sagen. Es war unsinnig, diesen milden Speyside hinter dem Ardbeg zu probieren. Da fehlte dann eine wirklich klare Note. Den 12er Sherry-oaked fand ich damals klar besser. Aber vllt. sollte ich diesen Whisky irgendwann nochmal einzeln probieren. Oder zumindest nicht zuletzt.
#
Ich vernichte gerade den Aberlour A'Bunadh. Dieser Tropfen ist nur mit ordentlicher Beigabe von stillem Wasser zu ertragen. Hat 60,6% alc/Vol.

War ein Fehlkauf. Ich bin aber zu geizig den wegzukippen.
#
Gude,

ich hab e leere Karaff und die muss gefüllt werdde!

Ich suche was in Richtung Auchentoshan. Gelagert in Sherryfässern oder Portweinfässern. Das Aroma sollte im Whisky gut zu schmecken sein. Der Whisky darf aber, im Gegensatz zum Auchentoshan ein bisschen komplexer sein.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Preislich so 50€ - 70€ die Flasch?
#
Gude,

ich hab e leere Karaff und die muss gefüllt werdde!

Ich suche was in Richtung Auchentoshan. Gelagert in Sherryfässern oder Portweinfässern. Das Aroma sollte im Whisky gut zu schmecken sein. Der Whisky darf aber, im Gegensatz zum Auchentoshan ein bisschen komplexer sein.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Preislich so 50€ - 70€ die Flasch?
#
skyeagle schrieb:

Ich suche was in Richtung Auchentoshan. Gelagert in Sherryfässern oder Portweinfässern. Das Aroma sollte im Whisky gut zu schmecken sein. Der Whisky darf aber, im Gegensatz zum Auchentoshan ein bisschen komplexer sein.

Mir schmeckt der Glenfarclas Oloroso Sherry Cask2000/2013 sehr gut. Hier der Link zur Beschreibung. Auf der Seite ist unten auch ein Verkostungsvideo.
#
Ich habe bisher noch keinen Gelnfarclas probiert, aber für die Sherry-Freunde ist das anscheinend eine gute Empfehlung. Und hier bekommt man sogar lange gereifte Whiskys für kleines Geld. Bin am überlegen, einfach mal den 21-jährigen zu holen. Der hat beste Bewertungen und man bekommt ihn für 65 - 70 EUR.
Btw.: Eine der wenigen Destillen, die ihren Whisky nicht färbt.

Tjoa, ansonsten ist halt die Frage, wie sehr Sherry-lastig der Whisky sein soll. Schön süffig mit dezentem Sherry ist der Balvenie Double Wood, den man bereits günstig bekommt (um die 40 EUR).
Schön komplex mit leichtem Sherry- und leichtem Rauchanteil ist der Highland-Park. Hier kenne ich aber nur den 18-jährigen. Eine große Empfehlung, aber mit um die 100 EUR bereits recht teuer.
Ansonsten laufen meine Sherry-Lieblinge leider unter liefen. Der 18er Yamazaki ist garnicht mehr auf dem europäischen Markt zu haben (und die Restbestände schießen preislich durch die Decke... 400 EUR, ist klar!) und der 12er kostet bereits um die 120-140 EUR. Und sogar der gute 12er Macallan Sherry Oaked siedelt sich bei 90 EUR an. Grrrr.
Aber der Guide bei der Tour durch die Royal Lochnagar Destille hat es halt erklärt: Die Faßpreise für die amerikanischen Eichenfässer verändern sich nicht großartig, da die Bourbon-Produktion konstant diese Fässer hergibt. Der Whisky wird aber jedoch beliebter, die Absatzzahlen von Portwein und Sherry sinken hingegen. Ergo: Die Fässer werden teurer.


Teilen