>

Whisk(e)y

#
P.S.:
Einen hab nich noch, einen hab ich noch. Von meinem Besuch bei der Glenfiddich Destille habe ich den Glenfiddich Malt Masters Edition mitgenommen. Der ein oder andere Whisky-Liebhaber wird jetzt vllt. etwas mit der Nase rümpfen, steht Glenfiddich mit seinem 12er ja so ein bischen für den anspruchslosen Massenproduktions-Whisky. Bei der Verköstigung wurde uns dort jedoch der 12er, der 18er und der Malt Masters angeboten. Joa, den 12er kennt man ja. Vom 18er war ich jetzt alles andere als überzeugt (dafür, dass der Preis im Gegensatz zum 12er mit seinen ca. 25 EUR gleich mal auf 60 EUR hochgeht). Der "Oh!"-Effekt stellte sich beim Malt-Masters ein:
Hier hat man mal einen im Sherry-Fass nachgereiften Whisky von Glennfiddich. Es gibt keine Altersangabe, aber man ließt im Netz etwas von 6-8 Jahre im amerikanischen Eichenfass und 4-6 Jahre im Sherry-Fass (also: vergleichsweise hoher Anteil!). Für einen Glenfiddich ein ungewöhnlich komplexer und stark aromatischer Whisky, der bereits für um die 40 EUR zu haben ist.
#
P.S.:
Einen hab nich noch, einen hab ich noch. Von meinem Besuch bei der Glenfiddich Destille habe ich den Glenfiddich Malt Masters Edition mitgenommen. Der ein oder andere Whisky-Liebhaber wird jetzt vllt. etwas mit der Nase rümpfen, steht Glenfiddich mit seinem 12er ja so ein bischen für den anspruchslosen Massenproduktions-Whisky. Bei der Verköstigung wurde uns dort jedoch der 12er, der 18er und der Malt Masters angeboten. Joa, den 12er kennt man ja. Vom 18er war ich jetzt alles andere als überzeugt (dafür, dass der Preis im Gegensatz zum 12er mit seinen ca. 25 EUR gleich mal auf 60 EUR hochgeht). Der "Oh!"-Effekt stellte sich beim Malt-Masters ein:
Hier hat man mal einen im Sherry-Fass nachgereiften Whisky von Glennfiddich. Es gibt keine Altersangabe, aber man ließt im Netz etwas von 6-8 Jahre im amerikanischen Eichenfass und 4-6 Jahre im Sherry-Fass (also: vergleichsweise hoher Anteil!). Für einen Glenfiddich ein ungewöhnlich komplexer und stark aromatischer Whisky, der bereits für um die 40 EUR zu haben ist.
#
Weitere Whiskys die ich empfehlen kann:

Glenmorangie Lasanta Cherry Casc Finish
Clynelish Destillers Edition Double Matured in Oloroso Seco Casc Wood
Glencadam 14j Oloroso Sherry Casc Finish
Glendronach Revival 15j Exclusively Matured In the Finest Spanish Oloroso Sherry Cascs

Glen Moray Elgin Classic Port Casc Finish
#
Puh!  Danke euch! Jetzt hab ich ne ordentliche Liste, die ich mir mal zu Gemüte führen darf. Aber alles interessante Tropfen bei, wird ne schwere Entscheidung werden, welcher es dann wird. Zunächst mal ein großes Danke! euch allen.
#
Jau,
ich habe Programmierer ebenfalls zu danken. Hier bekommt man doch wieder einige Vorschläge zum Probieren.
Btw.:
Wer mal Urlaub in Schottland macht und dem Whisky zugetan ist, dem kann ich die Glenfiddich-Brennerei zum Besuch empfehlen. Obwohl es die Destille mit dem größten Absatzvolumen Schottlands ist (14 Mio. Liter im Jahr wurde gesagt) hat sie doch von außen was schön Rustikales. Die Tour konnte man sogar auf deutsch buchen und der Tourguide war sehr höflich, freundlich und das Ganze sehr profesionell aufgezogen. Gut, einige Momente waren doch ziemlich auf Eigenwerbung fixiert und der Guide konnte auch nicht jede auf deutsch gestellte Frage zu 100% verstehen. Aber für lächerliche 10 Pfund hat man eine 1 1/2 Stunden Tour mit anschließender Verköstigung von 4 Whiskys (ich vergaß den 15-jährigen zu erwähnen). Interessanterweise steht im Netz unter der Beschreibung dieser "Explorers Tour", dass neben dem 12er, dem 15er und dem 18er als viertes noch der Rich Oak verköstigt wird. Wir bekamen aber glücklicherweise den Malt Masters Edition serviert. Besucherzentrum und Verköstigungsbereich sind zudem top aufgemacht. Also: alle Achtung!
#
Gerade mal wieder etwas Nachschub bestellt. Alles preislich eher moderate Whiskys.

Benriach Sherryfass 12 Jahre
Glenfarclas 12 Jahre
Glenmorangie Nectar d'Or 12 Jahre
Glenmorangie Quinta Ruban 12 Jahre


Bis auf den Glenfarclas hatte ich die noch nicht.
#
Was sind denn so eure Lieblingswhiskys? Bitte nur aktuell verfügbare nennen.

Meiner ist jetzt schon ne Weile folgender:
Balvenie Single Barrel 12 Jahre
#
Jetzt im Winter ist das hier mein derzeitiger Favorit:
https://smokeypeat.files.wordpress.com/2015/01/caol_ila_12_years_old.jpg
Ist auch der einzige, den ich aktuell zu Hause habe.
#
Hmmm... nicht einfach.
Wenn ich die nicht verfügbaren ausklammere (MacAllan 12 Sherry Oak, Yamazaki 18, Dalmore Millenium Release)würde ich sagen:

  • Highland Park 18yr
http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Inseln/Highland-Park-18-Jahre.html
#
Mein Liebling...puh...kommt immer auf die Stimmung an. Wenn ich was kräftiges brauche, dann der Ardbeg Uigeadail oder Ardbeg Ten.

Wenn es was sanftes sein darf, dann momentan der Bruichladdich Organic.
#
An die Whisk(e)ygeniesser im Forum: am von 26.-28.02.16 öffnet  "The Village" in Nürnberg - größte europäische Whisk(e)ymesse - ihre Pforten - sehr empfehlenswert
#
PFIU DEIBEL!!!!!
#
PFIU DEIBEL!!!!!
#
PFUI, da zieht es mir einfach alles zusammen.....
#
PFUI, da zieht es mir einfach alles zusammen.....
#
Eintracht-Er schrieb:

PFUI, da zieht es mir einfach alles zusammen.....

???

Pfui gegenüber Whiskey, oder was ist genau gemeint?
#
Bei mir ist der Whisky inzwischen auch  angekommen.Ein Tullibardine 228 Burgundy Finish hat dafür gesorgt das ich doch ein erhöhtes Interesse für diese Art der Getränke entwickelt habe.

Im Schrank hab ich daneben noch stehen:

Aberfeldy 12 Jahre
Auchentoshan 12 Jahre
Chivas Regal 12 Jahre
Höhler Whesskey
Hyde No. 8 Stout Finish
Speyburn 10 Jahre
Tullibardine The Murray Port 2006/2018

Ich bin gespannt was mich da noch so erwartet.
#
Bei mir ist der Whisky inzwischen auch  angekommen.Ein Tullibardine 228 Burgundy Finish hat dafür gesorgt das ich doch ein erhöhtes Interesse für diese Art der Getränke entwickelt habe.

Im Schrank hab ich daneben noch stehen:

Aberfeldy 12 Jahre
Auchentoshan 12 Jahre
Chivas Regal 12 Jahre
Höhler Whesskey
Hyde No. 8 Stout Finish
Speyburn 10 Jahre
Tullibardine The Murray Port 2006/2018

Ich bin gespannt was mich da noch so erwartet.
#
Toller Thread, kannte ich den schon? Ich weiß nicht. Danke fürs Hochholen!


Deinen genannten Auchentoshan mag ich persönlich sehr gern. Empfehlen kann ich hier vor allem den Three Wood. Der Gute wird in drei Fässern gelagert, zwei davon sind Sherryfässer, was dem Ganzen eine sehr spezielle Note gibt. Also ich mags gern.

Generell bin ich bei Whisky eher der rauchige Typ. Ardbeg, Laphroaig ist da mMn nicht verkehrt. Momentan hab ich einen Bruichladdich Port Charlotte 2007 CC.01 hier, Fassstärke. Wer es gern rauchig mag, der sollte damit mal sein Glück versuchen.

Ansonsten stehen bei mir auf der Kommode momentan:

Aberlour 12
Highland Park Einar
Bunnahabhian Cruach-Mhòna
Bruichladdich The Organic
Bowmore 15
Jameson Caskmates IPA Edition
#
Das passt ja super. Ich brauche für nächstes Wochenende einen Whisky als Geburtstagsgeschenk. Allerdings bin ich nicht so bewandert in dem Thema und vom zu Beschenkenden weiß ich, dass er "gerne Whisky trinkt", aber auch kein absoluter Gourmet und Kenner darin ist und man entsprechend keine Eulen nach Athen trägt.
Gibt es sowas wie einen Whisky-Nobrainer für etwa 30€, mit dem man nicht viel falsch machen kann?
#
Unser Schrank grüßt mit:

Dslwhinnie Winter's Gold
HIGHLAND PARK 18
BenRiach 16
Oban Little Bay ofCaves
Dalmore 12
ABERFELDY 16
OLD PULTENEY 12
#
Das passt ja super. Ich brauche für nächstes Wochenende einen Whisky als Geburtstagsgeschenk. Allerdings bin ich nicht so bewandert in dem Thema und vom zu Beschenkenden weiß ich, dass er "gerne Whisky trinkt", aber auch kein absoluter Gourmet und Kenner darin ist und man entsprechend keine Eulen nach Athen trägt.
Gibt es sowas wie einen Whisky-Nobrainer für etwa 30€, mit dem man nicht viel falsch machen kann?
#
#
Ich stehe bei der ganzen Materie auch noch ziemlich am Anfang. Ich schieße mich da aktuell auch eher auf Sorten ein die irgendwo zwischen 20 und 40 Euro liegen pro Flasche. Weiß nicht ob das Regal für die echten Whisky Kenner überhaupt eine Rolle spielt und man da eh nur Flaschen nimmt die im 3 stelligen Eurobereich liegen..

Getrunken hab ich bisher zum einen den genannten Tullibardine 228 Burgundy Finish. Sehr fruchtig und süß im Geruch. Im Mund kommt dann auch Nuss dazu und eine Rotwein-Note (von den Burgunder Fässern). Im Abgang dann sehr würzig mit einer angenehmen Eiche. Ich fand das im Gesamtkonzept ganz spannend mal so etwas bewusst zu trinken und um fest zu stellen dass das doch was ganz anderes ist als Jack Daniels oder Johnny Walker.

Den anderen den ich schon getrunken habe ist der Chivas Regal 12 Jahre. Vom Geruch her eine würzige Süße mit einer Zimt-Note. Im Mund kommen dann Nuss- und Rauchnoten dazu. Im Abgang kam dann auch eine schwere Eiche gepaart mit Rauch und Alkohol. Das hat mir irgendwie nicht so gut geschmeckt.
#
Ich stehe bei der ganzen Materie auch noch ziemlich am Anfang. Ich schieße mich da aktuell auch eher auf Sorten ein die irgendwo zwischen 20 und 40 Euro liegen pro Flasche. Weiß nicht ob das Regal für die echten Whisky Kenner überhaupt eine Rolle spielt und man da eh nur Flaschen nimmt die im 3 stelligen Eurobereich liegen..

Getrunken hab ich bisher zum einen den genannten Tullibardine 228 Burgundy Finish. Sehr fruchtig und süß im Geruch. Im Mund kommt dann auch Nuss dazu und eine Rotwein-Note (von den Burgunder Fässern). Im Abgang dann sehr würzig mit einer angenehmen Eiche. Ich fand das im Gesamtkonzept ganz spannend mal so etwas bewusst zu trinken und um fest zu stellen dass das doch was ganz anderes ist als Jack Daniels oder Johnny Walker.

Den anderen den ich schon getrunken habe ist der Chivas Regal 12 Jahre. Vom Geruch her eine würzige Süße mit einer Zimt-Note. Im Mund kommen dann Nuss- und Rauchnoten dazu. Im Abgang kam dann auch eine schwere Eiche gepaart mit Rauch und Alkohol. Das hat mir irgendwie nicht so gut geschmeckt.
#
https://www.whisky.de/whisky/einsteiger0.html

Lass Dich von Deinem Geschmack leiten.
in dem Shop aber auch wo anders gibt es Miniflaschen zu kaufen, die zum Probieren gut geeignet sind.


Teilen