>

Anschläge in Nordirland - zwei britische Soldaten sterben

#
Die explizite Forderung wurde aber aufgegeben. Das war ja meine Frage gewesen. Eine Mehrheit würde sich aber bei einer solchen Abstimmung in Nordirland, zumindest zur Zeit (man müsste sich noch die Bevölkerungsdynamik dazu anschauen), bei 40% Katholiken und 45% Protestanten sowieso gegen eine Wiedervereinigung aussprechen.
#
Wie es aussieht, hat sich die Continuity IRA zu dem Anschlag bekannt.
#
yeboah1981 schrieb:
Die explizite Forderung wurde aber aufgegeben. Das war ja meine Frage gewesen. Eine Mehrheit würde sich aber bei einer solchen Abstimmung in Nordirland, zumindest zur Zeit (man müsste sich noch die Bevölkerungsdynamik dazu anschauen), bei 40% Katholiken und 45% Protestanten sowieso gegen eine Wiedervereinigung aussprechen.

Wir Katholiken sind da fleißig. Auschließlich zum Zwecke der Fortpflanzung
#
yeboah1981 schrieb:
Frage habe ich mir jetzt selbst beantwortet. Dieses Forum macht faul.  
Irland verzichtet seit 1998 auf die Forderung nach einer Wiedervereinigung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitagsabkommen

Umfaller.....normalerweise müssten sie sich für eine Wiedervereinigung einsetzen, die friedlich herbeigeführt wird.
#
HeinzGründel schrieb:
Aber sind nun mal da.  Die britische Regierung kann nur schwerlich zu Lasten ihrer Staatsbürger einen Verzicht erklären. Vermute ich.

Das gilt doch für alle Kolonialmächte in allen Kolonien, oder?
Anderswo ging es ja auch.
#
069er schrieb:

Da gibt es also nicht nur die RIRA, sondern auch die CIRA oder wieviele Splittergruppierungen gibt es da noch?
#
Breezer schrieb:
069er schrieb:

Da gibt es also nicht nur die RIRA, sondern auch die CIRA oder wieviele Splittergruppierungen gibt es da noch?

Gibt so einige Splittergruppen, die sich Ende der 90er Jahre abgekapselt haben. Aber es gibt meines Wissens auch noch nicht ganz ausgelöschte alte Strukturen von Splittergrupen der protestantischen Seite!
#
yeboah1981 schrieb:

Ein Ire sagte mir, dass viele Nordiren zwar eine Wiedervereinigung herbei sehnen, dafür aber nicht stimmen würden, weil sie finanzielle Nachteile erwarten würden.
#
Breezer schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Ein Ire sagte mir, dass viele Nordiren zwar eine Wiedervereinigung herbei sehnen, dafür aber nicht stimmen würden, weil sie finanzielle Nachteile erwarten würden.

Hm, ein durchschnittlicher Brite verdient aber laut BIP/Kopf weniger als ein Ire. Wie das in Nordirland ist, keine Ahnung, aber Irland ist ja seit Jahren nicht mehr nur ne Insel von Schafen und grünen Hügeln. Auch wenn sie derzeit in einer tiefen Krise stecken.
#
Breezer schrieb:
Glaub ich gern, "viele" sind aber noch keine Mehrheit.
#
yeboah1981 schrieb:
Breezer schrieb:

nach der objektiven Evaluierung von Breezer schon....also wiedersprech net
#
yeboah1981 schrieb:
Breezer schrieb:

Mit der "Mehrheit" ist halt so ein Problem, wenn man sich den Bruchteil des Landes rauspickt, wo man erst massiv Leute angesiedelt hat und dann zufällig knapp in der Überzahl ist.
#
yeboah1981 schrieb:
Breezer schrieb:

Die aktuelle Situation ist ja aber gerade so, dass eine Mehrheit für eine Wiedervereinigung nicht zustande kommen würde. Und da spielen vielleicht mehrere Gründe mit rein, also nicht nur der konfessionelle Hintergrund. Das wollte ich damit sagen.
#
Stoppdenbus schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Breezer schrieb:

Mit der "Mehrheit" ist halt so ein Problem, wenn man sich den Bruchteil des Landes rauspickt, wo man erst massiv Leute angesiedelt hat und dann zufällig knapp in der Überzahl ist.

Einfach nur Katholiken wählen lassen   ?!
#
Stoppdenbus schrieb:
marcelninho85 schrieb:
Der Shit ist 400 Jahre her, England ist ein freies land, Nordirland ist weitgehend autonom, jedes zweite Gesetz wird sowieos von der EU vorgegeben... Warum schauen sie nicht nach vorne??? Es wird nie Frieden geben, so lange Leute auf Jahrhundertealten Sachen rumreiten um heutige, meist egoistische politische Ziele zu erreichen.  

400 Jahre? Bobby Sands, gewählter Abgeordneter, starb am 5. Mai 1981 im Hungerstreik. Seine Schwester ist heute eine der Anführerinnen der RIRA.

Zudem gibst du keine Antwort auf die Frage : Warum geben sie es nicht zurück?

Unabhängig davon, dass das zurückgeben wohl alles andere als einfach wäre, hat für mich diese frage einfach ein zu geringes rationales Gewicht, um sie durch nur einen weiterer Toten zu untermauern. Natürlich hat sie für rückwärtsgewannte Iren leider scheinbar eine höhere Bedeutung, die weitere Tote rechtfertigt. Aus Mitteleuropäischem standpunkt ist und bleibt es jedoch absolut unverständlich. (Alleine, das sie sich da über die Konfessionen solidarisieren, der 30jährige Krieg ist 400Jahre her! Sterben für den Glauben? Dank Aufklärung zum Glück nicht mehr nötig!)
#
Stoppdenbus schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Breezer schrieb:

Und was schlägst du vor? Die Protestanten vertreiben, ihre Stimmen nicht zählen? Das Selbstbestimmungsrecht der Völker sollte hier doch ausschlaggebend sein. Wenn die Nordiren sich für einen Anschluss an Irland entscheiden, sollte es ihnen gewährt werden. Ich kann hier mit dem Standpunkt von Irland sehr gut leben.
#
marcelninho85 schrieb:
Aus Mitteleuropäischem standpunkt ist und bleibt es jedoch absolut unverständlich. (Alleine, das sie sich da über die Konfessionen solidarisieren, der 30jährige Krieg ist 400Jahre her! Sterben für den Glauben? Dank Aufklärung zum Glück nicht mehr nötig!)

Es geht nicht um den Glauben - wer das denkt, hat den Nordirlandkonflikt nicht verstanden.

Es geht gar nicht um Catholics gegen Protestants, sondern um Republicans gegen Unionists!

Man kann den Nordirlandkonflikt von "mittelruropäischem Standpunkt" aus auch nicht nachvollziehen. Es sind so viele Dinge vorgefallen in den letzten Jahren, einige Beispiele habe ich im Thread schon genannt. Die Wut und der Hass sind noch immer präsent und werden es auch bleiben, solange Nordirland der britischen Krone unterliegt.

@ Breezer: Nachdem die IRA 1994 den Waffenstillstand bekannt gegeben hat, spalteten sich zwei nennenswerte Gruppen ab, die am bewaffneten Kampf festhielten - Die Continuity IRA und die Real IRA, mehr brauchts du nicht zu kennen.
#
gut, dann bringt euch halt weiter gegenseitig um, wenn das die einzige Alternative ist...
#
yeboah1981 schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Breezer schrieb:

Und was schlägst du vor? Die Protestanten vertreiben, ihre Stimmen nicht zählen? Das Selbstbestimmungsrecht der Völker sollte hier doch ausschlaggebend sein. Wenn die Nordiren sich für einen Anschluss an Irland entscheiden, sollte es ihnen gewährt werden. Ich kann hier mit dem Standpunkt von Irland sehr gut leben.

Eben. Aber die geografische Situation Nordirlands ist doch nicht gottgegeben. Natürlich erhalte ich gewisse Gesamtmehrheiten je nachdem wie ich einen Wahlbezirk gestalte. Warum also, wie ich schon einmal vorschlug, nicht Distrikt für Distrikt abstimmen, so klein gefächert wie möglich eben
#
Jeninho schrieb:
Eben. Aber die geografische Situation Nordirlands ist doch nicht gottgegeben. Natürlich erhalte ich gewisse Gesamtmehrheiten je nachdem wie ich einen Wahlbezirk gestalte. Warum also, wie ich schon einmal vorschlug, nicht Distrikt für Distrikt abstimmen, so klein gefächert wie möglich eben

Das schriebst du schon.
Hausnummer 7-19 Republik Irland, Hausnummer 8-20 GB.
Das will niemand.

Die Engländer sollten nach Hause gehen.
Oder wenn sie wollen, in Irland bleiben, warum nicht?
Warum muss London über Teile Irlands herrschen?

Teilen