Aus Sicht der Kirche ist es eigentlich logisch, dass der Papst so argumentiert. Würde er Kondome propagieren würde er damit indirekt seine Zustimmung zu Sex außerhalb der Ehe geben.
Es wäre natürlich schlauer gewesen hätte er gesagt: "Wer streng katholisch lebt und den sexuellen Bedürfnissen nur innerhalb der Ehe nachkommt benötigt keine Kondome um sich zu schützen" Allerdings besäße diese Aussage nur dann Gültigkeit wenn beide Partner nicht HIV-Positiv sind.
So wie er die Aussage getätigt hat ist sie leider ignorant, intolerant und Menschenverachtend.
ich verstehe auch viele aussagen nicht, und ich lebe auch nicht nach den katholischen vorschriften. dennoch: der papst vertritt seine religion, und dies ist ein politikum. dies hat nichts mit demokratie zu tun, da eine religion de facto eine "diktatur" ist, egal welchen gott man huldigt.
er vertritt die sichtweise seiner religion. und da wird die dogmatische ansicht verteidigt. eine andere vorgehensweise würde der kirche selbst das wasser abgraben.
man mag es verteufeln, hassen oder nicht verstehen. allerdings (nochmals, ich teile bei weitem nicht alles, auch seine aussage hierzu ist für mich "weltlichen" schwer nachzuvollziehen) muss man eines gestehen: er ist kein "mit dem strom schwimmer."
Wenn man sein Reden und Handeln so betrachtet, könnte man genau genommen zu dem Schluss kommen, dass es sich hier um einen gesitigen Nichtschwimmer handelt....
Es wäre natürlich schlauer gewesen hätte er gesagt: "Wer streng katholisch lebt und den sexuellen Bedürfnissen nur innerhalb der Ehe nachkommt benötigt keine Kondome um sich zu schützen" Allerdings besäße diese Aussage nur dann Gültigkeit wenn beide Partner nicht HIV-Positiv sind.
So wie er die Aussage getätigt hat ist sie leider ignorant, intolerant und Menschenverachtend.
Wenn man die Dunkelziffer außer acht lässt, wieviele Menschen sich irgendwo auf medizinischem Weg mit dem HIV-Virus angesteckt haben, dann besitzt diese Aussage generell Gültigkeit. Mann darf ja nur während der Ehe Sex haben und die dauert ewig. Es gibt also keinen hwG und keine Möglichkeit, sich auf diesem Weg anzustecken.
Die Aussage von Papa Razzi hingegen hat in etwa die Qualität wie eine solche Aussage:
Man sollte nur noch stockbesoffen Auto fahren, um die Sicherheit auf der Straße zu erhöhen.
Ich kann diese These zumindest noch statistisch belegen (ohne Anspruch auf die absolute Korrektheit der Zahlen zu erheben)! Etwa 20% der Unfälle werden von betrunkenen Fahrern verursacht, somit werden 80% der Unfälle von nüchternen Fahrern verursacht! Man muss diese nüchternen Idioten von der Straße fernhalten!
Und es gibt wohl keine absoluten Zahlen von Menschen, die sich beim Sex mit Kondom mit dem HI-Virus infiziert haben!
Wurde eigentlich schon irgendwo das Gesamt-Zitat laut Spiegel genannt?
"Man kann das Problem mit Geld allein nicht besiegen. Das ist natürlich notwendig, aber wenn die Seele nicht dabei ist, wenn die Leute nicht wissen, wie sie es verwenden sollen, dann hilft es nicht. Und man kann Aids nicht mit der Verteilung von Präservativen überwinden. Im Gegenteil vergrößern sie das Problem."
Das Verteilen von Geld an Bedürftige ist natürlich auch doof. Ist doch geiler, den Schotter mit Spaßreisen und im eigenen Palast zu verschwenden.
Kondome können das Problem nicht verschlimmern. Wenn -um es nochmal mit Herrn Gnadenlos und seiner Gloria zu sagen- die "Neger" bei 100mal schnaxeln nur zwei- oder dreimal Kondome benutzen, dann sinkt das Risiko immer noch, wenn auch nur minimal.
Die Aussage ist katholischer, hirnrissiger Schei.ßdreck, genau wie die Begnadigung eines Nazi-Pfaffen. Aber wir Katholiken sind ja nicht dumm, haben wir doch selber festgelegt, dass der Papst unfehlbar ist!
propain schrieb: @HG Es hat hier niemand behauptet das nur der Papst oder die Kirche an der Aidsverbreitung in Afrika dran Schuld ist, aber die Kirche hat viel dafür getan das sich die Seuche weiter verbreitet hat als es sein müsste. Auch ist mir bekannt das Kondome kein Schutz sind wenn die Leute Affen schlachten und sich dabei verletzen und dadurch anstecken.
Krass fand ich vor kurzem einen Fall in Brasilien, da wurde die Mutter eines vergewaltigten neunjährigen Kindes aus der Kirche geschmissen und das nur weil sie die Erlaubnis gab das Ergebnis der Vergewaltigung abtreiben zu lassen. Der Vergewaltiger wurde übrigens nicht aus der Kirche geschmissen. Ach wie ich diese verlogene katholische Kirche mag.
Dieser Fall hat mich auch tierisch aufgeregt. Habe darüber ein Bericht im Auslandsjournal gehen und bin fast ausgerastet. Die Krönung des ganzen aber ist (was in dem von dir verlinkten Bericht nicht erwähnt wurde) dass die katholische Kirche auch noch alles versuchen wollte um der Mutter das Sorgerecht zu entziehen. Da in diesem Fall kein Wort oder einlenken vom Papst kam hat die katholische Kirche für mich persönlich nun wirklich ihre Legitimation verloren. Ich habe mir gedacht, was ist das nur für ein widerlicher kranker Haufen voller Psychopathen. Anstand, Moral, Nächstenliebe etc. etc. alles nur hohles Geschwätz. Die Aussage jetzt vom Papst zeigt mir auch dass die Herren vom Vatikan null komma Null vom Leben verstehen. Die Meinung dass nur Enthaltsamkeit vor der Ehe und Treue in dieser, HIV verhindern kann, ist an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten.
Auch wenn sich z.B. die zig Millionen afrikanischer Christenkinder an die Botschaft halten, würde die Epidemie immer weitergehen.Es ist ja eh fast jedes zweite oder dritte Kind unschuldiger weise im Mutterbauch angesteckt worden und trägt den Virus in sich. Dann würde der Virus halt immer erst in der Ehe weitergegeben.Massenhaft infizierte Kinder werden geboren und das Karussell dreht sich unentwegt weiter. Daher sind für mich solche Aussagen schon mit massenhafter fahrlässiger Tötung gleichzusetzen.Viele Millionen Menschen glauben halt leider an das was der Papst ihnen vorgibt. Ich habe wirklich Mitleid mit den Millionen bzw. Milliarden von Gläubigen, die jeden Blödsinn glauben den man ihnen vorgibt und einhämmert. Das gilt übrigens nicht nur für die Katholiken bzw.Christen, sondern auch für andere Glaubensrichtungen.
Was bin ich froh ein anständiger Atheist zu sein.
Und wenn ich dahin gehe und es sollte Gott wirklich geben dann kommt er um eine Diskussion mit mir eh nicht herum. Bevor er mich in die Hölle schickt erwarte ich schon dass er er mir einige Fragen beantwortet. Ist ein Mensch der an ihn geglaubt hat, aber wissentlich und in seinem Namen ( wie z.B. Georg Busch) tausende von unschuldigen Menschen töten lies, Geld und Machtgierig war, besser, als ein Mensch der nicht an ihn geglaubt hat aber immer einigermaßen anständig gelebt hat. Haben diese Menschen weil sie z.B. die Beichte abgelegt haben, ein ewiges Leben im Himmel verdient und ich, nur weil ich nicht an ihn glaubte, habe verschissen und muss in die Hölle?
Wenn es den Typen da oben wirklich geben sollte und er mir meine Fragen nicht plausibel beantworten kann, dann gehe ich gerne und freiwillig in die Hölle.
Da ist es dann bestimmt cooler als im Himmel
Oje, jetzt bin ich aber ausgeschweift.
100 % agree.
Außer dass ich Agnostiker bin. Als Atheist schließt Du imho aus, mit ihm diskutieren zu können
Luzbert schrieb: Aus Sicht der Kirche ist es eigentlich logisch, dass der Papst so argumentiert. Würde er Kondome propagieren würde er damit indirekt seine Zustimmung zu Sex außerhalb der Ehe geben.
Diesen Gedankengang kann ich aus Sicht der Kirche ja noch nachvollziehen, aber wie gibt´s noch mehr Aidskranke durch mehr Kondome? Blick ich nicht.
Luzbert schrieb:
Das hätte er sagen können klar, aber er hat ja mehr gesagt siehe oben.
Luzbert schrieb:
Außer dass ich Agnostiker bin. Als Atheist schließt Du imho aus, mit ihm diskutieren zu können
DA
Nein, das tut es nicht, wie Heinrich Heine auf dem Totenbett erkannte:
"Gott wird mir verzeihen - das ist sein Beruf"
Verstehe ich nicht. Wenn ich seine Existenz verneine kann ich doch nicht gleichzeitig mit ihm reden wollen. Was hat Heine damit zu tun?
DA
Ich erklärs dir: Muss ein Atheist wider Erwarten nach dem Ableben feststellen, dass es doch einen Gott gibt, so muss ihn dies nicht bekümmern, denn der Job des Allmächtigen ist es ja gerade, dir (deinen Atheismus) zu verzeihen. Du brauchst dich zu Lebzeiten ergo nicht als Agnostiker-Weichei rauslavieren, weil dir die Muffe vor möglichen Konsequenzen geht, die dir den Weg ins Paradies verbauen.
Grabi65 schrieb: Ich erklärs dir: Muss ein Atheist wider Erwarten nach dem Ableben feststellen, dass es doch einen Gott gibt, so muss ihn dies nicht bekümmern, denn der Job des Allmächtigen ist es ja gerade, dir (deinen Atheismus) zu verzeihen. Du brauchst dich zu Lebzeiten ergo nicht als Agnostiker-Weichei rauslavieren, weil dir die Muffe vor möglichen Konsequenzen geht, die dir den Weg ins Paradies verbauen.
Achso, verstanden. Nö, Rauslavieren ist nicht mein Problem. Ich weiß es halt nicht, die Existenz ist ebensowenig beweisbar wie das Gegenteil. Und an "nach dem Tod" denke ich nicht mal.
ich verstehe auch viele aussagen nicht, und ich lebe auch nicht nach den katholischen vorschriften. dennoch: der papst vertritt seine religion, und dies ist ein politikum. dies hat nichts mit demokratie zu tun, da eine religion de facto eine "diktatur" ist, egal welchen gott man huldigt.
er vertritt die sichtweise seiner religion. und da wird die dogmatische ansicht verteidigt. eine andere vorgehensweise würde der kirche selbst das wasser abgraben.
man mag es verteufeln, hassen oder nicht verstehen. allerdings (nochmals, ich teile bei weitem nicht alles, auch seine aussage hierzu ist für mich "weltlichen" schwer nachzuvollziehen) muss man eines gestehen: er ist kein "mit dem strom schwimmer."
Alles schön und gut, aber dann soll mir die katholische Kirche mal erklären: - Warum schmeisst man Pfarrer aus der Kirche wenn diese eine Beziehung mit einer Frau haben und Pfarrer die sich an Kinder sexuell vergreifen werden nur versetzt? - Warum wird eine Mutter eines Vergewaltigunsopfers aus der Kirche geschmissen und das nur weil ihr 9jähriges Kind das Ergebnis der Vergewaltigung abtreiben ließ und warum darf der Vergewaltiger in der Kirche bleiben? Das sind zwei Fragen die die katholische Kirche nie vernünftig beantworten kann.
Für mich ist die katholische Kirche schon immer nur ein verlogener scheinheiliger Haufen. Wenn man sich die Geschichte dieser Kirche anguckt, die besteht zu grossen Teilen aus Betrug, Unterdrückung, Diebstahl, Vergewaltigung, Kinderschändung bis hin zu Mord. Wenn ich mir dazu die 10 Gebote anschaue, dann weiss ich das diese Kirche sich selber noch nie an selbige gehalten hat.
(...)seit nunmehr drei Jahren liegt auf dem Schreibtisch von Benedikt XVI. eine 200-seitige Studie des päpstlichen Rates für Gesundheit, in der mögliche Positionen der Kirche zum Kondomgebrauch erörtert werden. Das Dossier wurde zur Stellungnahme an die Glaubenskongregation weitergereicht. Dort liegt es seit drei Jahren auf Eis, aus Furcht, eine weitere Debatte in der Kirche loszutreten. Währenddessen infizierten sich südlich der Sahara etwa fünf Millionen Menschen mit HIV. Eine Reise ins südliche Afrika, wo drei Viertel aller Aids-Toten zu beklagen sind, wäre jedenfalls der beste Zeitpunkt, sich eine Position zu eigen zu machen und diese offen zu vertreten, statt diffuse Erklärungen über den Bordlautsprecher zu machen. (...)
Benedikt setzt derzeit seinen gesalbten Fuß erstmals auf Afrikanischen Boden und möchte ihn in schützender Latex-Robe in die Arme zu schließen.
Inzwischen wächst in Afrika die Zahl derjenigen, die sich bei ungeschütztem Pastoralverkehr die Katholik einfangen, so stark wie kaum sonstwo - ca. 20 % sind schon infiziert.
Allerdings breitet sich die Finanzkrise auch auf die katholische Afrika-Hilfe aus: Tausende Missionars-Stellungen wurden bereits gestrichen. Aber die Merchandising-Abteilung des Vatikan hat sich natürlich etwas einfallen lassen: Die Keuschheitsgürtel mit dem Konterfei der Piusbrüder sind am Rande der Route des Ratzingers in Erdbeer und Beißholz erhältlich.
3zu7 schrieb: In unseren Breitengraden sollten Religionen eigentlich nicht mehr zeitgemäß sein.
Weil wir den Konsum haben, an den wir uns klammern können?
Man kann und sollte über religiöse Institutionen wie die Kirche sprechen, aber Religionen (und damit: Glauben) an sich für überholt zu halten, müsste dann doch begründet werden.Jedenfalls damit ich solche Sätze nachvollziehen kann.
Dies tut Richard Dawkins auf sehr eindrucksvolle Weise in seinem lesenswerten Buch "Der Gotteswahn"
Pedrogranata schrieb: Benedikt setzt derzeit seinen gesalbten Fuß erstmals auf Afrikanischen Boden und möchte ihn in schützender Latex-Robe in die Arme zu schließen.
Inzwischen wächst in Afrika die Zahl derjenigen, die sich bei ungeschütztem Pastoralverkehr die Katholik einfangen, so stark wie kaum sonstwo - ca. 20 % sind schon infiziert.
Allerdings breitet sich die Finanzkrise auch auf die katholische Afrika-Hilfe aus: Tausende Missionars-Stellungen wurden bereits gestrichen. Aber die Merchandising-Abteilung des Vatikan hat sich natürlich etwas einfallen lassen: Die Keuschheitsgürtel mit dem Konterfei der Piusbrüder sind am Rande der Route des Ratzingers in Erdbeer und Beißholz erhältlich.
Pedro, mein Messias, der Boni in Pipi verwandeln kann!!
Würde er Kondome propagieren würde er damit indirekt seine Zustimmung zu Sex außerhalb der Ehe geben.
Es wäre natürlich schlauer gewesen hätte er gesagt:
"Wer streng katholisch lebt und den sexuellen Bedürfnissen nur innerhalb der Ehe nachkommt benötigt keine Kondome um sich zu schützen"
Allerdings besäße diese Aussage nur dann Gültigkeit wenn beide Partner nicht HIV-Positiv sind.
Wenn man sein Reden und Handeln so betrachtet, könnte man genau genommen zu dem Schluss kommen, dass es sich hier um einen gesitigen Nichtschwimmer handelt....
Wenn man die Dunkelziffer außer acht lässt, wieviele Menschen sich irgendwo auf medizinischem Weg mit dem HIV-Virus angesteckt haben, dann besitzt diese Aussage generell Gültigkeit. Mann darf ja nur während der Ehe Sex haben und die dauert ewig. Es gibt also keinen hwG und keine Möglichkeit, sich auf diesem Weg anzustecken.
Die Aussage von Papa Razzi hingegen hat in etwa die Qualität wie eine solche Aussage:
Man sollte nur noch stockbesoffen Auto fahren, um die Sicherheit auf der Straße zu erhöhen.
Ich kann diese These zumindest noch statistisch belegen (ohne Anspruch auf die absolute Korrektheit der Zahlen zu erheben)! Etwa 20% der Unfälle werden von betrunkenen Fahrern verursacht, somit werden 80% der Unfälle von nüchternen Fahrern verursacht! Man muss diese nüchternen Idioten von der Straße fernhalten!
Und es gibt wohl keine absoluten Zahlen von Menschen, die sich beim Sex mit Kondom mit dem HI-Virus infiziert haben!
"Man kann das Problem mit Geld allein nicht besiegen. Das ist natürlich notwendig, aber wenn die Seele nicht dabei ist, wenn die Leute nicht wissen, wie sie es verwenden sollen, dann hilft es nicht. Und man kann Aids nicht mit der Verteilung von Präservativen überwinden. Im Gegenteil vergrößern sie das Problem."
Kondome können das Problem nicht verschlimmern. Wenn -um es nochmal mit Herrn Gnadenlos und seiner Gloria zu sagen- die "Neger" bei 100mal schnaxeln nur zwei- oder dreimal Kondome benutzen, dann sinkt das Risiko immer noch, wenn auch nur minimal.
Die Aussage ist katholischer, hirnrissiger Schei.ßdreck, genau wie die Begnadigung eines Nazi-Pfaffen. Aber wir Katholiken sind ja nicht dumm, haben wir doch selber festgelegt, dass der Papst unfehlbar ist!
100 % agree.
DA
Diesen Gedankengang kann ich aus Sicht der Kirche ja noch nachvollziehen, aber wie gibt´s noch mehr Aidskranke durch mehr Kondome? Blick ich nicht.
Das hätte er sagen können klar, aber er hat ja mehr gesagt siehe oben.
Dito
Nein, das tut es nicht, wie Heinrich Heine auf dem Totenbett erkannte:
"Gott wird mir verzeihen - das ist sein Beruf"
Verstehe ich nicht. Wenn ich seine Existenz verneine kann ich doch nicht gleichzeitig mit ihm reden wollen. Was hat Heine damit zu tun?
DA
Ich erklärs dir: Muss ein Atheist wider Erwarten nach dem Ableben feststellen, dass es doch einen Gott gibt, so muss ihn dies nicht bekümmern, denn der Job des Allmächtigen ist es ja gerade, dir (deinen Atheismus) zu verzeihen. Du brauchst dich zu Lebzeiten ergo nicht als Agnostiker-Weichei rauslavieren, weil dir die Muffe vor möglichen Konsequenzen geht, die dir den Weg ins Paradies verbauen.
Achso, verstanden. Nö, Rauslavieren ist nicht mein Problem. Ich weiß es halt nicht, die Existenz ist ebensowenig beweisbar wie das Gegenteil. Und an "nach dem Tod" denke ich nicht mal.
DA
Alles schön und gut, aber dann soll mir die katholische Kirche mal erklären:
- Warum schmeisst man Pfarrer aus der Kirche wenn diese eine Beziehung mit einer Frau haben und Pfarrer die sich an Kinder sexuell vergreifen werden nur versetzt?
- Warum wird eine Mutter eines Vergewaltigunsopfers aus der Kirche geschmissen und das nur weil ihr 9jähriges Kind das Ergebnis der Vergewaltigung abtreiben ließ und warum darf der Vergewaltiger in der Kirche bleiben?
Das sind zwei Fragen die die katholische Kirche nie vernünftig beantworten kann.
Für mich ist die katholische Kirche schon immer nur ein verlogener scheinheiliger Haufen. Wenn man sich die Geschichte dieser Kirche anguckt, die besteht zu grossen Teilen aus Betrug, Unterdrückung, Diebstahl, Vergewaltigung, Kinderschändung bis hin zu Mord. Wenn ich mir dazu die 10 Gebote anschaue, dann weiss ich das diese Kirche sich selber noch nie an selbige gehalten hat.
Du hast recht - es gibt wohl kaum etwas verlogeneres als diese "Kirche". Dieser Sauladen sollte echt das "Prädikat" Kirche aberkannt bekommen!
Währenddessen infizierten sich südlich der Sahara etwa fünf Millionen Menschen mit HIV. Eine Reise ins südliche Afrika, wo drei Viertel aller Aids-Toten zu beklagen sind, wäre jedenfalls der beste Zeitpunkt, sich eine Position zu eigen zu machen und diese offen zu vertreten, statt diffuse Erklärungen über den Bordlautsprecher zu machen. (...)
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,614117,00.html
Naja da gibts ehrlich gesagt noch viel schlimmere Läden die sich Kirchen schimpfen dürfen....
und möchte ihn in schützender Latex-Robe in die Arme zu schließen.
Allerdings breitet sich die Finanzkrise auch auf die katholische Afrika-Hilfe aus: Tausende Missionars-Stellungen wurden bereits gestrichen.
Aber die Merchandising-Abteilung des Vatikan hat sich natürlich etwas einfallen lassen:
Die Keuschheitsgürtel mit dem Konterfei der Piusbrüder sind am Rande der Route des Ratzingers in Erdbeer und Beißholz erhältlich.
Das grenzt doch ebenfalls wieder an Fanatismus, was Dawkins betreibt. Der ist auch nicht objektiver als der Papst.
Pedro, mein Messias, der Boni in Pipi verwandeln kann!!