>

Papst ist gegen Kondome in Afrika!

#
SGE_Werner schrieb:
Wurde eigentlich schon irgendwo das Gesamt-Zitat laut Spiegel genannt?

"Man kann das Problem mit Geld allein nicht besiegen. Das ist natürlich notwendig, aber wenn die Seele nicht dabei ist, wenn die Leute nicht wissen, wie sie es verwenden sollen, dann hilft es nicht. Und man kann Aids nicht mit der Verteilung von Präservativen überwinden. Im Gegenteil vergrößern sie das Problem."  


Um himmelswillen(!) stör bitte nicht die Empörung mit solchen Details!
#
Eintracht-Laie schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wurde eigentlich schon irgendwo das Gesamt-Zitat laut Spiegel genannt?

"Man kann das Problem mit Geld allein nicht besiegen. Das ist natürlich notwendig, aber wenn die Seele nicht dabei ist, wenn die Leute nicht wissen, wie sie es verwenden sollen, dann hilft es nicht. Und man kann Aids nicht mit der Verteilung von Präservativen überwinden. Im Gegenteil vergrößern sie das Problem."  


Um himmelswillen(!) stör bitte nicht die Empörung mit solchen Details!

Das übliche Geschwätz von Eintracht-Laie. Schon mal Berichte dadrüber gesehen oder dich anderweitig informiert? Wenn die Dinger verteilt werden, sind meistens Leute dabei die die Leute einweisen wie sie zu benutzen sind, so wird das z.B. in Indien oder Thailand gemacht. Dadurch hat in manchen Orten die Zahl der Neuansteckungen abgenommen.
#
@propain

Es geht um die Sache wie jemand zitiert wird und ob Sachen bewusst verkürzt werden. Kein Problem wenn jemand dann immernoch kritisiert  

Aber es verwundert manchmal wie einerseits über BILD-Niveau gelästert wird, bei anderen "Feindbildern" manche Dinge plötzlich OK sind.
(Und damit will ich niemanden hier BILD Niveau unterstellen!)

Ich fand die Anmerkung von SGE_Werner recht gut und wichtig, damit stimmt weder er noch ich dem Papst zu oder heißt alles gut. Es sei nur einfach mal angemerkt wie der gesamte Wortlaut war.

Wenn Du es als übliches Geschwätz bewertest....sei Dir gegönnt!  
#
Eintracht-Laie schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wurde eigentlich schon irgendwo das Gesamt-Zitat laut Spiegel genannt?

"Man kann das Problem mit Geld allein nicht besiegen. Das ist natürlich notwendig, aber wenn die Seele nicht dabei ist, wenn die Leute nicht wissen, wie sie es verwenden sollen, dann hilft es nicht. Und man kann Aids nicht mit der Verteilung von Präservativen überwinden. Im Gegenteil vergrößern sie das Problem."  


Um himmelswillen(!) stör bitte nicht die Empörung mit solchen Details!


Die Details machen es nicht besser! Und jetzt geh Deinen Papstschrein putzen!
#
Das ist nicht das komplette Zitat.

Das findet man hier

http://www.zenit.org/article-17361?l=german



Daraus macht man dann gerne eine ziemlich platte Schlagzeile .

Wiegesagt, man muß die Ansicht des Papstes nicht teilen, aber man kann nicht in Abrede stellen, dass der Mann sich Gedanken macht.
#
Basaltkopp schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wurde eigentlich schon irgendwo das Gesamt-Zitat laut Spiegel genannt?

"Man kann das Problem mit Geld allein nicht besiegen. Das ist natürlich notwendig, aber wenn die Seele nicht dabei ist, wenn die Leute nicht wissen, wie sie es verwenden sollen, dann hilft es nicht. Und man kann Aids nicht mit der Verteilung von Präservativen überwinden. Im Gegenteil vergrößern sie das Problem."  


Um himmelswillen(!) stör bitte nicht die Empörung mit solchen Details!


Die Details machen es nicht besser! Und jetzt geh Deinen Papstschrein putzen!


und wo sie das Problem vergrößern hab ich immer noch nicht kapiert......
@Propain: hast du mir noch mal den link mit dem Vergewaltigungsfall? Will mal jmd. ganz frommes um seine Meinung dazufragen.
#
Breezer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wurde eigentlich schon irgendwo das Gesamt-Zitat laut Spiegel genannt?

"Man kann das Problem mit Geld allein nicht besiegen. Das ist natürlich notwendig, aber wenn die Seele nicht dabei ist, wenn die Leute nicht wissen, wie sie es verwenden sollen, dann hilft es nicht. Und man kann Aids nicht mit der Verteilung von Präservativen überwinden. Im Gegenteil vergrößern sie das Problem."  


Um himmelswillen(!) stör bitte nicht die Empörung mit solchen Details!


Die Details machen es nicht besser! Und jetzt geh Deinen Papstschrein putzen!


und wo sie das Problem vergrößern hab ich immer noch nicht kapiert......
@Propain: hast du mir noch mal den link mit dem Vergewaltigungsfall? Will mal jmd. ganz frommes um seine Meinung dazufragen.


Hier hast du eine kleine Auswahl

http://de.news.yahoo.com/1/20090306/twl-kirche-exkommuniziert-mutter-von-ver-aa48a9e.html
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,611654,00.html
http://diepresse.com/home/panorama/religion/458386/index.do?from=rss
#
Und hier gibt es noch einen Ausschnitt aus dem Heute Journal


http://www.newsware.de/Artikel/Video_Kirche_Mutter_Neunj_hriger_a2062217.html
#
HeinzGründel schrieb:
Das ist nicht das komplette Zitat.
Das findet man hier
http://www.zenit.org/article-17361?l=german

Daraus macht man dann gerne eine ziemlich platte Schlagzeile .

Wiegesagt, man muß die Ansicht des Papstes nicht teilen, aber man kann nicht in Abrede stellen, dass der Mann sich Gedanken macht.


Um meinen schlechten Ruf zu bestätigen, möchte ich ganz plakativ meine Interpretation dieser Papstaussagen wiedergeben:

"Kondome helfen nicht weiter - sie sind seelenlos. Wir sollten uns nicht so sehr mit der Verhinderung der Ansteckung aufhalten, sondern hinterher die Kranken priesterlich betreuen, damit sie durch die katholische Kirche zum wahren Seelenheil finden."

Schließlich ist die Kirche für die Seele, nicht den Leib zuständig.

Menschen, die an Aids erkrankt sind, Todgeweihte, tendieren sicherlich zu erhöhter Frömmigkeit. Wenn man unter gesunden Europäern schon keinen Zulauf mehr hat...
#
Wenn man diesen Thread verfolgt ist es äußerst interessantzu beobachten wie die, die sonst jede Pressemitteilung (zu Recht) in den Zweifel ziehen, auf einmal lammfromm und pressegläubig (wie passend) werden.
Zugegeben, über die Kirche zu urteilen ist recht einfach. Wenn Fußballfans verhaftet werden und die Presse von Krawallmachern schreibt, dann ist das Pressequatsch und verlogen und erfunden - es widerspricht ja auch der eigenen Meinung. Teilt man aber die Meinung mit der Presse oder passt eine Miteilung ins bequeme Bild, nimmt man sie hingegen gerne und unhinterfragt zur Kenntnis.

Sicher, in Bezug auf den Holocaust regen sich viele auf, wenn verlangt wird, dass man sich auch heute noch als Deutscher wegen seiner Staatszugehörigkeit schuldig fühlen soll. Historisch verankerte Schuld die sich auf jeden Nachfolgenden überträgt? Aber nicht doch.
Die Bibel ist zwar als historisches Dokument zu lesen und als solches heute ohne Gültigkeit, dasselbe Argument darf aber nicht im Zusammenhang mit Hexenverbrennung oder den Kreuzzügen verwendet werden (was nun weißgott keine Rechtfertigung oder Schönrederei der begangenen Greultaten sein soll)?

Was mich wirklich schockiert ist wie manch einer, der mir sonst positiv durch seine kritische Sichtweise von Pressemeldung und die Berücksichtigung der Ambivalenz vieler Themen auffällt, hier völlig in Polemik versinkt.

Wenn der Papst Kondome verbietet, ist dies zweifelsfrei scharf zu kritisieren und zu verurteilen. Wenn der Papst aber anmerkt, dass Kondome allein ein Problem nicht lösen, was mit dem Bild von Sexualität zusammenhängt, hat er nicht unrecht und befindet sich im übrigen voll auf der ABC-Richtlinie von UNICEF, von der nun scharfe Kritik an seinen Äußerungen kommt.

Ich bin kein Freund des Papstes, aber gleiches Recht für alle will ich trotzdem einfordern. Man kann ja über Gott und Glaube unterschiedlicher Meinung sein und sich vortrefflich streiten, dann aber bitte mit etwas mehr Niveau und mit mehr Argumenten in der Hinterhand als dem üblichen "Kreuzzüge, Hexenverbrennungs, verlogener Haufen, 10 Gebote"- 08/15 Geseier.

Warum muss man sich mit jedem Thema differenziert auseinandersetzen, nur mit Kirche und Glaube nicht? Dass die Exkommunizierung einer neunjährigen einen wortlos zurücklässt kann ja gar nicht erst in Frage gestellt werden, aber so einfach kann man doch auch kein Bild zeichnen.

Um dem was ich erwarte vorweg zugreifen wiederhole ich gerne: Die Position der Kirche zur Nutzung von Kondomen ist ein Unding, der Hinweiß auf das Sexualitätsbild ist dennoch nicht verkehrt. Der Papst als solches ist eine mindestens fragwürdige Institution, Hexenverbrennung und Kreuzzüge sind zu verurteilen.
#
Warum bekommt der hier das Mitsprache recht? Hat doch eh keine Ahnung davon  
#
Takana schrieb:
Warum bekommt der hier das Mitsprache recht? Hat doch eh keine Ahnung davon    


Nur weil man bei einem Spiel nicht mitspielt, kann man doch eifrig über die Spielregeln diskutieren wollen  

So ein Zölibat ist gar nicht mehr so schlimm, wenn man das Ding eh nur noch zum Pinkeln gebrauchen kann      


Teilen