>

Der große Betrug im Gesundheitswesen!

#
ElStupido schrieb:

WOW...ihr habts ja ne Menge an negativ Erfahrungen...vlt.solltets ihr auf Arzt oder Trainer oder Bl-Profi umschulen dann spannt man euch net laufend die Madels aus    

Schließ' Dich doch mal mit dem Knueller kurz.
#
singender_adler schrieb:
ElStefano schrieb:
Ach die Armen das ist wirklich viel zu wenig....

10.000 € sind ihnen nicht genug

Ein niedergelassener Arzt in einer Einzelarztpraxis verdient heute im Durchschnitt 9750 Euro brutto pro Monat. Diese Summe bleibt ihm als zu versteuerndes Einkommen nach Abzug aller denkbaren Kosten wie Praxismiete, Personalkosten für Sprechstundenhilfe, Geräte, Strom, Wasser, KfZ, Versicherungen, Beiträge, Gebühren etc.
9.750 Euro pro Monat. Im Durchschnitt.

Aufgeteilt auf die einzelnen Facharztgruppen ergibt sich folgender Brutto-Monatsverdienst:

Radiologe (Röntgenarzt) 17.416,- EUR
Orthopäde 13.333,- EUR
Urologe 11.750,- EUR
Chirurg 11.416,- EUR
Internist 10.500,- EUR
Hals-Nasen-Ohren-Arzt 10.333,- EUR
Augenarzt 10.333,- EUR
Hautarzt 9.916,- EUR
Frauenarzt 9.916,- EUR
Kinderarzt 9.583,- EUR
Zahnarzt 9.333,- EUR
Allgemeinarzt / Hausarzt 8.666,- EUR
(Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 2 Reihe 1.6.1


Hört sich gut an, aber was bleibt davon nach Steuern, Altersvorsorge, Krankenversicherung und Umlegung auf die Stundenzahl übrig...

Aus dem oben zitierten Blog:

..wird hier mal wieder über die bösen, geldgeilen Ärzte verzapft: die zugrundeliegenden Zahlen sind nicht nur fünf Jahr alt, sie sind auch völlig willkürlich. Von etwa 140000 Ärzten wurden ca 4300 befragt. Die Auswahl erfolgte dabei aber keineswegs repräsentativ, so wurden z.B. weder Berufseinsteiger noch Kollegen jenseits des 55 Lebensjahres berücksichtigt. Auch Ärzte, die keine oder nur geringe Gewinne erzielten oder solche, die Insolvenz anmelden mussten wurden von vornherein von der Befragung ausgeschlossen. Von echten Durchschnittszahlen kann hier also wirklich keine Rede sein. Aber nehmen wir mal spasseshalber an die Zahlen wären halbwegs korrekt: ein Hausarzt verdient also ca. 9000 EUR im Monat macht 108000 im Jahr. Darauf werden laut Steuertabelle 42500EUR an Steuern fällig - es bleiben also 65500EUR davon gehen dann ca. 24000 EUR für die Altersversorgung (jawohl - aus versteuertem Geld !!!) ab, bleiben noch etwa 41500EUR. Und davon zahlt unser Arzt dann die Schulden für die Praxisübernahme/einrichtung ab und die eigene Krankenversicherung (diese Posten können nämlich auch fast nicht steuermindernd geltend gemacht werden). Was dann noch übrig bleibt - etwa 30-35000 EUR im Jahr, ist das verfügbare Einkommen und liegt in unserem Beispiel bei 2500-3000 Euro/Monat. Bei einer Wochenarbeitszeit von 60 Stunden ergibt sich somit ein frei verfügbarer Stundenlohn von 10-12 Euro !!!


Besonders lächerlich will mir die Angabe für Kinderärzte i.H.v. 9.583,- erscheinen.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Besonders lächerlich will mir die Angabe für Kinderärzte i.H.v. 9.583,- erscheinen.


unser kinderarzt, den wir auch beim kinderturnen regelmäßig treffen, scheint seinen wohlstand jedenfalls gut verbergen zu können...
#
Mit sehr viel Geld geht sowas  
#
pipapo schrieb:
ElStefano schrieb:
Yeap du bist wirklich...

Schon wieder Größe gezeigt, bewundernswert wie souverän du mit Kritik umgehst.   Lokführer an den Galgen!    
...ich denke du stehst in nichts nach...
#
Brady schrieb:
Ich weiß jetzt endlich wer sich hinter ElStefano versteckt....


das hat der mann mit der fliege wirklich nicht verdient...  :neutral-face
#
ElStefano schrieb:
von nichts kommt nichts...!


Richtig! Warum beschwerst du dich dann? Kommt bei dir nichts rum?

Um bei deinem Beispiel der Überbezahlten zu bleiben:
Ich denke wer 10 Jahre "lernt" sollte auch nen Eurofuffzich verdienen dürfen!

Und im Allgemeinen ist es ja auch so, das qualifizierte Tätigkeiten einfach höher vergütet werden, egal in welcher Branche. Darum verdient die nette Kassiererin einfach nicht so viel!

Qualität hatte imho eben schon immer seinen Preis...
#
Die KV´s sind sooo überflüssig und gehören schon längst abgeschafft!

Und aufgepasst ihr Brödy´s...yeap die Hausbesuche gehören besser honoriert...dazu benötigt man aber nicht die Politik denn die KV´s müssten nur besser d.h. gerechter verteilen  

KV´s erpressen die Politik
#
Eine Anhebung des Budgetvolumens um 2,5 Milliarden Euro kostet Versicherte und Arbeitgeber zusätzlich 0,25 Beitrags-Prozentpunkte.

Was die bekommen nur so ein bissel mehr, das macht ja nur knapp 17 dausend Eurönchen pro Weisskittel aus bzw. beträgt der Honorarzuwachs nur etwas mehr als zehn Prozent, das geht natürlich nicht und wenn man dabei bedenkt das die Beiträge der Versicherten in der KK auch nur um 0,25% steigen werden...NEIN da ist auf beiden Seiten doch noch viel mehr drinnen...
#
Die neue Gesundheitsreform steht uns ins Haus und ein Dankeschön geht erst einmal an meine Freunde und Freundinnen: " Experten rechnen aufgrund der Erhöhung der Arzthonorare mit einem Beitragssatz von knapp unter 16 Prozent."    

Die Gesundheitsreform wird den Kassen zugute kommen deren Beiträge eh schon höher liegen als der Durchschnitt die dafür aber auch Quali anstatt Qunatität anbieten.  Es wird ein weiteres Kassensterben geben und am Ende wird man von einst vierstelligen in den zweistelligen Bereich sich einpendeln.

Gesundheitsfonds 2009: Es besteht ein Sonderkündigungsrecht
#
ElStefano schrieb:
Die neue Gesundheitsreform steht uns ins Haus und ein Dankeschön geht erst einmal an meine Freunde und Freundinnen: " Experten rechnen aufgrund der Erhöhung der Arzthonorare mit einem Beitragssatz von knapp unter 16 Prozent."    

Die Gesundheitsreform wird den Kassen zugute kommen deren Beiträge eh schon höher liegen als der Durchschnitt die dafür aber auch Quali anstatt Qunatität anbieten.  Es wird ein weiteres Kassensterben geben und am Ende wird man von einst vierstelligen in den zweistelligen Bereich sich einpendeln.

Gesundheitsfonds 2009: Es besteht ein Sonderkündigungsrecht

Um es mal so auszudrücken, die armen Kassen...zB AOK mit einer Geschäftsstelle in FFM mit Kunst für ein paar Millionen an den Wänden hat. Oder dafür, dass die Kasse immer mehr Angestellte haben, durch ihre Bürokratie auch für sichere und dauernd mehr Arbeitsplätze in den Krankenhausverwaltungen sorgen...Hier muss ein Sterben her, auch wenn es sicer die falschen Kassen trift. Und ja, die Ärzte und auch Krankenschwestern müssen mehr verdienen.  
#
HappyViking schrieb:
 Und ja, die Krankenschwestern  müssen mehr verdienen.  

...so ists richtig  ,-)
#
ElStefano schrieb:
HappyViking schrieb:
 Und ja, die Krankenschwestern  müssen mehr verdienen.  




100% agree  

sehr interessante Literatur zum Thema:

Der verkaufte Patient
Wie Ärzte und Patienten von der Gesundheitspolitik betrogen werden
von Renate Hartwig
#
ja das seh ich auch so,und damit wir mehr verdienen gehts am 25.09.08 nach Berlin zum streiken!!!
#
FCHgirl1988 schrieb:
ja das seh ich auch so,und damit wir mehr verdienen gehts am 25.09.08 nach Berlin zum streiken!!!  


...es wird zwar sehr anstrengend werden, aber ich bin dabei!  
#
Streikts ihr nur...in dem Fall habts ihr Recht... die Krux an der Sache wird aber wieder sein...es wird mehr Kohle geben...es werden dafür aber noch mehr Stellen abgebaut und die Kassenbeiträge erhöht bzw. ab 09 teils ein Zusatzbeitrag eingeführt    
#
wir streiken ja dieses mal nich wegen mehr geld sondern für mehr personal!!!
#
ElStefano schrieb:
HappyViking schrieb:
 Und ja, die Krankenschwestern  müssen mehr verdienen.  

...so ists richtig  ,-)

Nein, ist es nicht. Die Ärzte in den Krankenhäusern verdienen nämlich nicht viel für das was sie leisten müssen.


Teilen