>

Che-Fahne

#
Die Fahne wird geschwenkt, weil die SGE so che spielt.
#
Ist doch die optische Untermalung zur Hymne:
Schwarz - weiß - wie - Che......
Mit Politik hat das rein garnix zu tun
#
Eigentlich altes Thema, aber aufgrund der Präsenz der großen Che Fahne bei den Spielen gegen Lazio und Limassol in der Westkurve doch wieder aktuell:
Was hat Politik in der Kurve verloren und was hat Che mit der Eintracht zu tun?

Ich persönlich finde die Fahne echt ätzend und unangebracht. Nicht weil ich rechts bin  (mich haben auch früher die schwarz-rot-weissen Reichkriegsflaggen die man teilweise im G-Block gesehen hat gestört) sondern weil ich finde,dass man einer Fankurve keinen politischen Stempel aufdrücken sollte und schon erst recht keinen extremistischen. Warum wird diese Fahne geduldet?
#


Im Kontext:  https://youtu.be/rhszn6tucjA  
#
Ist doch die optische Untermalung zur Hymne:
Schwarz - weiß - wie - Che......
Mit Politik hat das rein garnix zu tun
#
babbelnedd schrieb:

Schwarz - weiß - wie - Che.

Nicht zu vergessen der Wechselgesang am Donnerstag, von Tribüne zu Tribüne:
S...! - G...! - Che...!!!
#
babbelnedd schrieb:

Schwarz - weiß - wie - Che.

Nicht zu vergessen der Wechselgesang am Donnerstag, von Tribüne zu Tribüne:
S...! - G...! - Che...!!!
#
Stimmt ja!
#
Vielleicht solltet ihr bei diesem Verein Mitglied werden, wenn ihr Che so geil findet

http://www.fcstpauli-afm.de/fan-und-vereinskultur/sonstige-faninitiativen-aktionsgruppen/supportgruppen-ultr-sankt-pauli-usp--62.htm
#
Vielleicht solltet ihr bei diesem Verein Mitglied werden, wenn ihr Che so geil findet

http://www.fcstpauli-afm.de/fan-und-vereinskultur/sonstige-faninitiativen-aktionsgruppen/supportgruppen-ultr-sankt-pauli-usp--62.htm
#
Vielleicht solltest du Mitglied in diesem Verein werden wenn du so Probleme mit der Che-Fahne hast.
https://www.bfc-online.de/
#
Leute...übertreibt mal net. Mir wäre auch eine Bud Spencer Fahne lieber, aber Che ist mir allemal sympathischer als die Reichskriegsflagge.
#
Vielleicht solltet ihr bei diesem Verein Mitglied werden, wenn ihr Che so geil findet

http://www.fcstpauli-afm.de/fan-und-vereinskultur/sonstige-faninitiativen-aktionsgruppen/supportgruppen-ultr-sankt-pauli-usp--62.htm
#
Trotz Deines auf gewisse Weise naßforsch wirkenden Auftretens, folgt der Versuch einer sachlichen Antwort. Die Fahne weht ja bereits lange in unserer Kurve. Ich meine schon 12 Jahre oder so. Prägende Kräfte der NWK machen aus ihrer tendenziell linken Gesinnung keinen Hehl und haben dieses Symbol eingeführt. Es handelt sich um Gruppen, die in unserer Heimkurve seit langem ein landesweit beachtetes und mir sehr zusagendes Auftreten mitentwickelt haben

Die Fahne ist, denke ich, im Laufe der Zeit in die Kurven-Folklore eingegangen und wird wahrscheinlich von vielen Stadionbesuchern nicht mehr als explizit politisch wahrgenommen. Der Abgebildete ist ein militärischer Anführer und Freiheitskämpfer gewesen. Auch, wenn man ihn aufgrund des gewählten Mittels der militärischen Gewalt, selbstverständlich kritisch betrachten kann, sind die ihm entgegenstehenden Kräfte für mich persönlich z.B. beileibe nicht nah an der ersten Wahl, um auf ihrer Seite stehen zu wollen.

Seine Lebensgeschichte finde ich faszinierend, ohne mich als Linker zu definieren, da er durch persönliche Erfahrungen als Arzt getrieben sein privilegiertes Leben aufgegeben hat, um einen lebensgefährlichen Kampf aufzunehmen. Auch die Underdog-Position immer wieder im Untergrund gegen weit überlegene Kräfte, erzeugt in mir - wie es im Fußball ebenfalls oft vorkommt - immer etwas Respekt und sogar Sympathie. Ein Effekt, der bei mir z.B. auch bei Spartacus, William Wallace Braveheart oder Teilen der kurdischen Unabhängigkeitsbewegung auftritt, ohne dass ich glaube in der Lage zu sein, deren Ziele und Mittel tatsächlich moralisch tragfähig beurteilen zu können.

Alles in allem sehe ich die Fahne deshalb als Teil der Frankfurter Fankultur an, der mich in keiner Weise stört, der mir vielleicht auch nicht fehlen würde, wenn er verschwindet, bei dem ein Verbot oder dergleichen aber meine entschiedene Ablehnung hervorrufen würde. Die Symbolik von Kampfgeist gegen alle Machtverhältnisse passt nicht schlecht zu uns als Eintracht, finde ich, und mehr als der Klassenkampf scheint mir hier der antifaschistische Aspekt im Vordergrund zu stehen.

Nun folgt noch ein Rat, der nicht neu ist, aber hier wieder passt, wenn Du Dich tatsächlich durch diese Fahne nachhaltig gestört fühlen solltest: Die Personen, die das Kurvenbild prägen, sind erfahrungsgemäß nicht im Eintrachtforum zu finden. In der NWK findet man sie in diesem Fall aufgrund der großen, roten Schwenkfahne ziemlich leicht. Ich bin sicher man kann sich mit denen auch auf zivile Art austauschen und herausfinden, ob sie das z.B. wie jemand wie ich betrachten oder ganz anders. Ein direkter Austausch unter Adlern ist in meinen Augen immer sinnvoll.
#
Leute...übertreibt mal net. Mir wäre auch eine Bud Spencer Fahne lieber, aber Che ist mir allemal sympathischer als die Reichskriegsflagge.
#
Hit-Man schrieb:

... aber Che ist mir allemal sympathischer als die Reichskriegsflagge.


Wie war das mit Pest und Cholera?
#
Genau das ist der Grund warum ich die Fahne nicht mag. Es gibt Vereine, wie den Bfc, die mit einer extremen politischen Gesinnung assoziiert werden. Bei der Eintracht war das bisher nicht der Fall. Da ich  mich weder dem links- noch dem rechtsextremen Spektrum zuordne, fühle ihm mich von einer Che Fahne in der Kurve nicht repräsentiert. Ich finde einfach dass Politik in der Kurve nichts verloren hat.
#
Genau das ist der Grund warum ich die Fahne nicht mag. Es gibt Vereine, wie den Bfc, die mit einer extremen politischen Gesinnung assoziiert werden. Bei der Eintracht war das bisher nicht der Fall. Da ich  mich weder dem links- noch dem rechtsextremen Spektrum zuordne, fühle ihm mich von einer Che Fahne in der Kurve nicht repräsentiert. Ich finde einfach dass Politik in der Kurve nichts verloren hat.
#
Diffler schrieb:

Genau das ist der Grund warum ich die Fahne nicht mag. Es gibt Vereine, wie den Bfc, die mit einer extremen politischen Gesinnung assoziiert werden. Bei der Eintracht war das bisher nicht der Fall. Da ich  mich weder dem links- noch dem rechtsextremen Spektrum zuordne, fühle ihm mich von einer Che Fahne in der Kurve nicht repräsentiert. Ich finde einfach dass Politik in der Kurve nichts verloren hat.


Danke
#
Genau das ist der Grund warum ich die Fahne nicht mag. Es gibt Vereine, wie den Bfc, die mit einer extremen politischen Gesinnung assoziiert werden. Bei der Eintracht war das bisher nicht der Fall. Da ich  mich weder dem links- noch dem rechtsextremen Spektrum zuordne, fühle ihm mich von einer Che Fahne in der Kurve nicht repräsentiert. Ich finde einfach dass Politik in der Kurve nichts verloren hat.
#
Diffler schrieb:

Genau das ist der Grund warum ich die Fahne nicht mag. Es gibt Vereine, wie den Bfc, die mit einer extremen politischen Gesinnung assoziiert werden. Bei der Eintracht war das bisher nicht der Fall. Da ich  mich weder dem links- noch dem rechtsextremen Spektrum zuordne, fühle ihm mich von einer Che Fahne in der Kurve nicht repräsentiert. Ich finde einfach dass Politik in der Kurve nichts verloren hat.

Dann ist es ja schön, dass du ausgerechnet diese eine Fahne in den Fokus genommen hast. Da hast dann auch du was, woran du dich abarbeiten kannst.
Falls dir bei der großen Pluralität innerhalb der Fanszenerie nicht anderes bleibt um dich zu identifizieren oder dich, wie du so schön schreibst, repräsentiert zu fühlen, dann gibt es noch etliche andere Fußballvereine bei denen dir wohler sein könnte. Ein paar Kilometer weiter, sind herrlich unpolitische Bonbonwerfer zu finden, da kannst dich einreihen und Party machen.
Bezeichnend, dass drei deiner bisherigen fünf Beiträge in diesem Forum sich um die Che Fahne drehen!
#
Hit-Man schrieb:

... aber Che ist mir allemal sympathischer als die Reichskriegsflagge.


Wie war das mit Pest und Cholera?
#
Nix verstanden, gute Nacht.

Wr Che Guevara und dessen politisches Verständnis und seine politischen und gesellschafltlichen Absichten mit dem des Kaiserreichs oder gar dem Dritten Reich vergleicht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
#
Diffler schrieb:

Genau das ist der Grund warum ich die Fahne nicht mag. Es gibt Vereine, wie den Bfc, die mit einer extremen politischen Gesinnung assoziiert werden. Bei der Eintracht war das bisher nicht der Fall. Da ich  mich weder dem links- noch dem rechtsextremen Spektrum zuordne, fühle ihm mich von einer Che Fahne in der Kurve nicht repräsentiert. Ich finde einfach dass Politik in der Kurve nichts verloren hat.

Dann ist es ja schön, dass du ausgerechnet diese eine Fahne in den Fokus genommen hast. Da hast dann auch du was, woran du dich abarbeiten kannst.
Falls dir bei der großen Pluralität innerhalb der Fanszenerie nicht anderes bleibt um dich zu identifizieren oder dich, wie du so schön schreibst, repräsentiert zu fühlen, dann gibt es noch etliche andere Fußballvereine bei denen dir wohler sein könnte. Ein paar Kilometer weiter, sind herrlich unpolitische Bonbonwerfer zu finden, da kannst dich einreihen und Party machen.
Bezeichnend, dass drei deiner bisherigen fünf Beiträge in diesem Forum sich um die Che Fahne drehen!
#
Aha, ein Sozialpädagoge aus Oberfranken legt mir als Frankfurter nahe, einen anderen Verein zu suchen. Ich glaube lustiger wird es heute nicht mehr.
Kannste dir echt nicht ausdenken.
#
Aha, ein Sozialpädagoge aus Oberfranken legt mir als Frankfurter nahe, einen anderen Verein zu suchen. Ich glaube lustiger wird es heute nicht mehr.
Kannste dir echt nicht ausdenken.
#
Ich lege dir das auch nahe.

Gruß aus Frankfurt.
#
Aha, ein Sozialpädagoge aus Oberfranken legt mir als Frankfurter nahe, einen anderen Verein zu suchen. Ich glaube lustiger wird es heute nicht mehr.
Kannste dir echt nicht ausdenken.
#
Ich habe mir die Zeit gfenommen, Dir differenziert zu antworten und es kommt überhaupt nichts von Dir. Daraus schließe ich: Dir geht es nicht um sachlichen Austausch, sondern um primitive Provokation.
#
Ich habe mir die Zeit gfenommen, Dir differenziert zu antworten und es kommt überhaupt nichts von Dir. Daraus schließe ich: Dir geht es nicht um sachlichen Austausch, sondern um primitive Provokation.
#
Für mich steht durchaus der sachliche Austausch im Vordergrund - Danke für deine ausführliche Darstellung. Ich finde vor allem interessant, dass Du die Che Fahne und das was Che symbolisiert, als festen Bestandteil der Frankfurter Fankultur siehst.
Ich persönlich habe das nicht so wahrgenommen, obwohl ich schon viele Jahre regelmäßig ins Stadion gehe. Anscheinend lag ich mit meiner Annahme falsch dass die hiesige Kurve keine politische Ausrichtung hat. Das zeigen zumindest ja auch die zahlreichen Kommentare hier.
#
Für mich steht durchaus der sachliche Austausch im Vordergrund - Danke für deine ausführliche Darstellung. Ich finde vor allem interessant, dass Du die Che Fahne und das was Che symbolisiert, als festen Bestandteil der Frankfurter Fankultur siehst.
Ich persönlich habe das nicht so wahrgenommen, obwohl ich schon viele Jahre regelmäßig ins Stadion gehe. Anscheinend lag ich mit meiner Annahme falsch dass die hiesige Kurve keine politische Ausrichtung hat. Das zeigen zumindest ja auch die zahlreichen Kommentare hier.
#
Diffler schrieb:

Anscheinend lag ich mit meiner Annahme falsch dass die hiesige Kurve keine politische Ausrichtung hat.

Wenn man jahrelang ins Stadion geht, dann weiß man, wie die Kurve politisch drauf ist.
#
Diffler schrieb:

Anscheinend lag ich mit meiner Annahme falsch dass die hiesige Kurve keine politische Ausrichtung hat.

Wenn man jahrelang ins Stadion geht, dann weiß man, wie die Kurve politisch drauf ist.
#
Und dann kennt man auch diese Fahne. Und fragt sich nicht jetzt spontan, was da los ist.

Weiß auch gar nicht, was auf einmal alle haben? Kaum sagt Fischer etwas gegen Nazis, kommen diverse Menschen aus ihren Löchern. Lang nicht mehr so viele Leute hier auf Igno gestellt.

Rate ebenso zum Gang nach Mainz.
Gruß aus Frankfurt
#
Für mich steht durchaus der sachliche Austausch im Vordergrund - Danke für deine ausführliche Darstellung. Ich finde vor allem interessant, dass Du die Che Fahne und das was Che symbolisiert, als festen Bestandteil der Frankfurter Fankultur siehst.
Ich persönlich habe das nicht so wahrgenommen, obwohl ich schon viele Jahre regelmäßig ins Stadion gehe. Anscheinend lag ich mit meiner Annahme falsch dass die hiesige Kurve keine politische Ausrichtung hat. Das zeigen zumindest ja auch die zahlreichen Kommentare hier.
#
Diffler schrieb:

Für mich steht durchaus der sachliche Austausch im Vordergrund - Danke für deine ausführliche Darstellung. Ich finde vor allem interessant, dass Du die Che Fahne und das was Che symbolisiert, als festen Bestandteil der Frankfurter Fankultur siehst.
Ich persönlich habe das nicht so wahrgenommen, obwohl ich schon viele Jahre regelmäßig ins Stadion gehe. Anscheinend lag ich mit meiner Annahme falsch dass die hiesige Kurve keine politische Ausrichtung hat. Das zeigen zumindest ja auch die zahlreichen Kommentare hier.

Ich mag aus Oberfranken kommen, du aus Frankfurt. Von der "Ausrichtung der Fanszene" scheine ich trotzdem mehr mitbekommen zu haben als du. So ist das, wenn man Fußballkunde ist, da will man so einiges gar nicht wahr haben gell?
Wie lange hast du eigentlich gebraucht, bis du mitbekommen hast, dass diese Fahne im Block gezeigt wird? Du, der du ja schon viele Jahre regelmäßig ins Stadion gehst.
Falls du die Fahne schon länger gesehen hast: Was stört dich denn jetzt dann plötzlich?
Und eins noch: was genau passt nicht, an "Sozialpädagogen aus Oberfranken"?


Teilen