>

Che-Fahne

#
Verwechselst Du das jetzt nicht mit Cheboah, dem stürmischen Häuptling aus dem Wohnzimmer?
#
Verwechselst Du das jetzt nicht mit Cheboah, dem stürmischen Häuptling aus dem Wohnzimmer?
#
Sorry, hast recht. Bin noch ganz berauscht vom Ausgleichstreffer
#
Liegt optisch doch wohl eher bei Chens Rasichewski
#
Trotz Deines auf gewisse Weise naßforsch wirkenden Auftretens, folgt der Versuch einer sachlichen Antwort. Die Fahne weht ja bereits lange in unserer Kurve. Ich meine schon 12 Jahre oder so. Prägende Kräfte der NWK machen aus ihrer tendenziell linken Gesinnung keinen Hehl und haben dieses Symbol eingeführt. Es handelt sich um Gruppen, die in unserer Heimkurve seit langem ein landesweit beachtetes und mir sehr zusagendes Auftreten mitentwickelt haben

Die Fahne ist, denke ich, im Laufe der Zeit in die Kurven-Folklore eingegangen und wird wahrscheinlich von vielen Stadionbesuchern nicht mehr als explizit politisch wahrgenommen. Der Abgebildete ist ein militärischer Anführer und Freiheitskämpfer gewesen. Auch, wenn man ihn aufgrund des gewählten Mittels der militärischen Gewalt, selbstverständlich kritisch betrachten kann, sind die ihm entgegenstehenden Kräfte für mich persönlich z.B. beileibe nicht nah an der ersten Wahl, um auf ihrer Seite stehen zu wollen.

Seine Lebensgeschichte finde ich faszinierend, ohne mich als Linker zu definieren, da er durch persönliche Erfahrungen als Arzt getrieben sein privilegiertes Leben aufgegeben hat, um einen lebensgefährlichen Kampf aufzunehmen. Auch die Underdog-Position immer wieder im Untergrund gegen weit überlegene Kräfte, erzeugt in mir - wie es im Fußball ebenfalls oft vorkommt - immer etwas Respekt und sogar Sympathie. Ein Effekt, der bei mir z.B. auch bei Spartacus, William Wallace Braveheart oder Teilen der kurdischen Unabhängigkeitsbewegung auftritt, ohne dass ich glaube in der Lage zu sein, deren Ziele und Mittel tatsächlich moralisch tragfähig beurteilen zu können.

Alles in allem sehe ich die Fahne deshalb als Teil der Frankfurter Fankultur an, der mich in keiner Weise stört, der mir vielleicht auch nicht fehlen würde, wenn er verschwindet, bei dem ein Verbot oder dergleichen aber meine entschiedene Ablehnung hervorrufen würde. Die Symbolik von Kampfgeist gegen alle Machtverhältnisse passt nicht schlecht zu uns als Eintracht, finde ich, und mehr als der Klassenkampf scheint mir hier der antifaschistische Aspekt im Vordergrund zu stehen.

Nun folgt noch ein Rat, der nicht neu ist, aber hier wieder passt, wenn Du Dich tatsächlich durch diese Fahne nachhaltig gestört fühlen solltest: Die Personen, die das Kurvenbild prägen, sind erfahrungsgemäß nicht im Eintrachtforum zu finden. In der NWK findet man sie in diesem Fall aufgrund der großen, roten Schwenkfahne ziemlich leicht. Ich bin sicher man kann sich mit denen auch auf zivile Art austauschen und herausfinden, ob sie das z.B. wie jemand wie ich betrachten oder ganz anders. Ein direkter Austausch unter Adlern ist in meinen Augen immer sinnvoll.
#
maobit schrieb:

Die Fahne weht ja bereits lange in unserer Kurve. Ich meine schon 12 Jahre oder so. Prägende Kräfte der NWK machen aus ihrer tendenziell linken Gesinnung keinen Hehl und haben dieses Symbol eingeführt.


Sogar noch weit länger. Dürfte so rund um die Jahrtausendwende aufgetaucht sein, noch zu Zeiten der Gegengerade. Übrigens auch nicht zwingend als Zeichen linker Gesinnung, sondern als Symbol der Rebellion. Wenn man sich nun allerdings die Fanszenen von Lazio und Limassol betrachtet, geht einem vielleicht auch ein Licht auf, warum die Fahne eben in jenen Spielen besonders präsent war.
#
Gab ja sogar zur Jahrtausendwende einen "Anti-Che"-Doppelalter in unserer Kurve (war der South Park Adolf drauf). Worauf hin die St. Pauli Szene meinte, wir wären alle rechts. Die hatten halt noch nie andere Probleme...
#
maobit schrieb:

Die Fahne weht ja bereits lange in unserer Kurve. Ich meine schon 12 Jahre oder so. Prägende Kräfte der NWK machen aus ihrer tendenziell linken Gesinnung keinen Hehl und haben dieses Symbol eingeführt.


Sogar noch weit länger. Dürfte so rund um die Jahrtausendwende aufgetaucht sein, noch zu Zeiten der Gegengerade. Übrigens auch nicht zwingend als Zeichen linker Gesinnung, sondern als Symbol der Rebellion. Wenn man sich nun allerdings die Fanszenen von Lazio und Limassol betrachtet, geht einem vielleicht auch ein Licht auf, warum die Fahne eben in jenen Spielen besonders präsent war.
#
Maxfanatic schrieb:

maobit schrieb:

Die Fahne weht ja bereits lange in unserer Kurve. Ich meine schon 12 Jahre oder so. Prägende Kräfte der NWK machen aus ihrer tendenziell linken Gesinnung keinen Hehl und haben dieses Symbol eingeführt.


Sogar noch weit länger. Dürfte so rund um die Jahrtausendwende aufgetaucht sein, noch zu Zeiten der Gegengerade. Übrigens auch nicht zwingend als Zeichen linker Gesinnung, sondern als Symbol der Rebellion. Wenn man sich nun allerdings die Fanszenen von Lazio und Limassol betrachtet, geht einem vielleicht auch ein Licht auf, warum die Fahne eben in jenen Spielen besonders präsent war.

Ohoh. Schon wieder die böse Politik!
Wo wir doch schon geklärt hatten, dass die Kurve unpolitisch sein soll.
Am Ar.sch!
Da trifft man auf Fascho-Fanszenen und hier kann man sich nicht entblöden das Konterfei eines Freiheitskämpfers mit Kaiserreich oder Nationalsozialismus gleichzusetzen.
Und das von Vollcheckern die glauben Frankfurter zu sein mache einem zum Besserfan. Auch wenn man jahrelang gar nix von seiner Fanszene mitbekommt!
4q!
#
maobit schrieb:

Die Fahne weht ja bereits lange in unserer Kurve. Ich meine schon 12 Jahre oder so. Prägende Kräfte der NWK machen aus ihrer tendenziell linken Gesinnung keinen Hehl und haben dieses Symbol eingeführt.


Sogar noch weit länger. Dürfte so rund um die Jahrtausendwende aufgetaucht sein, noch zu Zeiten der Gegengerade. Übrigens auch nicht zwingend als Zeichen linker Gesinnung, sondern als Symbol der Rebellion. Wenn man sich nun allerdings die Fanszenen von Lazio und Limassol betrachtet, geht einem vielleicht auch ein Licht auf, warum die Fahne eben in jenen Spielen besonders präsent war.
#
Maxfanatic schrieb:

zu Zeiten der Gegengerade

schon 98/99 m.M..
#
Maxfanatic schrieb:

maobit schrieb:

Die Fahne weht ja bereits lange in unserer Kurve. Ich meine schon 12 Jahre oder so. Prägende Kräfte der NWK machen aus ihrer tendenziell linken Gesinnung keinen Hehl und haben dieses Symbol eingeführt.


Sogar noch weit länger. Dürfte so rund um die Jahrtausendwende aufgetaucht sein, noch zu Zeiten der Gegengerade. Übrigens auch nicht zwingend als Zeichen linker Gesinnung, sondern als Symbol der Rebellion. Wenn man sich nun allerdings die Fanszenen von Lazio und Limassol betrachtet, geht einem vielleicht auch ein Licht auf, warum die Fahne eben in jenen Spielen besonders präsent war.

Ohoh. Schon wieder die böse Politik!
Wo wir doch schon geklärt hatten, dass die Kurve unpolitisch sein soll.
Am Ar.sch!
Da trifft man auf Fascho-Fanszenen und hier kann man sich nicht entblöden das Konterfei eines Freiheitskämpfers mit Kaiserreich oder Nationalsozialismus gleichzusetzen.
Und das von Vollcheckern die glauben Frankfurter zu sein mache einem zum Besserfan. Auch wenn man jahrelang gar nix von seiner Fanszene mitbekommt!
4q!
#
FrankenAdler schrieb:

Da trifft man auf Fascho-Fanszenen und hier kann man sich nicht entblöden das Konterfei eines Freiheitskämpfers mit Kaiserreich oder Nationalsozialismus gleichzusetzen.

Ich bezweifele, dass man Che Guevara so eindimensional als Freiheitskämpfer bezeichnen sollte. Das wird der Sache nicht gerecht. Der Mann hatte sicher seine Ideale, aber letztlich hat er Guerillakrieg in Ländern geführt, mit denen ihn nicht das Geringste verband und in denen er eben nicht allein als Befreier oder Helfer verstanden wurde. Eine Gleichsetzung mit einer tatsächlich politischen Flagge geht somit tatsächlich fehl, gerade weil in meinen Augen nicht der Politiker oder Guerillero gemeint ist.

Denn das Bild ist für mich einfach Pop-Kultur, er wird als jemand verstanden, der sich unbeugsam gegen die Großen auflehnt und passt als solches ja auch zum Fußball. Wirklich politisch verstehe ich ihn in dem Zusammenhang nicht.

Und dass Politik nichts in der Kurve verloren haben soll, wie andere schreiben, dem will ich energisch widersprechen. Politik, solange sie den Humanismus predigt, hat überall etwas verloren, also wenn man sich z.B. gegen Rassismus und Diskriminierung wendet, kann ich nichts Verwerfliches daran finden. Und dass man das eben mit Schlagworten zum Ausdruck bringt und nicht den DFB oder wen auch immer per Banner auf eine hundertseitige Magisterarbeit verweist, sollte sich von selbst verstehen.
#
FrankenAdler schrieb:

Da trifft man auf Fascho-Fanszenen und hier kann man sich nicht entblöden das Konterfei eines Freiheitskämpfers mit Kaiserreich oder Nationalsozialismus gleichzusetzen.

Ich bezweifele, dass man Che Guevara so eindimensional als Freiheitskämpfer bezeichnen sollte. Das wird der Sache nicht gerecht. Der Mann hatte sicher seine Ideale, aber letztlich hat er Guerillakrieg in Ländern geführt, mit denen ihn nicht das Geringste verband und in denen er eben nicht allein als Befreier oder Helfer verstanden wurde. Eine Gleichsetzung mit einer tatsächlich politischen Flagge geht somit tatsächlich fehl, gerade weil in meinen Augen nicht der Politiker oder Guerillero gemeint ist.

Denn das Bild ist für mich einfach Pop-Kultur, er wird als jemand verstanden, der sich unbeugsam gegen die Großen auflehnt und passt als solches ja auch zum Fußball. Wirklich politisch verstehe ich ihn in dem Zusammenhang nicht.

Und dass Politik nichts in der Kurve verloren haben soll, wie andere schreiben, dem will ich energisch widersprechen. Politik, solange sie den Humanismus predigt, hat überall etwas verloren, also wenn man sich z.B. gegen Rassismus und Diskriminierung wendet, kann ich nichts Verwerfliches daran finden. Und dass man das eben mit Schlagworten zum Ausdruck bringt und nicht den DFB oder wen auch immer per Banner auf eine hundertseitige Magisterarbeit verweist, sollte sich von selbst verstehen.
#
Haliaeetus schrieb:

Ich bezweifele, dass man Che Guevara so eindimensional als Freiheitskämpfer bezeichnen sollte.

Haliaeetus schrieb:

Denn das Bild ist für mich einfach Pop-Kultur, er wird als jemand verstanden, der sich unbeugsam gegen die Großen auflehnt und passt als solches ja auch zum Fußball. Wirklich politisch verstehe ich ihn in dem Zusammenhang nicht.


Haliaeetus schrieb:

Und dass man das eben mit Schlagworten zum Ausdruck bringt und nicht den DFB oder wen auch immer per Banner auf eine hundertseitige Magisterarbeit verweist, sollte sich von selbst verstehen.

Du räumst deine Zweifel im Kontext "Fußball" dankenswerterweise selbst aus. Wir sind ja bei "Che im Stadion" und wir waren beim Symbolcharskter dieser Fahne und wofür sie da steht.
Die andere Diskussion hatten wir schon im D&D, die müssen wir hier wohl nicht wiederholen oder?
#
Haliaeetus schrieb:

Ich bezweifele, dass man Che Guevara so eindimensional als Freiheitskämpfer bezeichnen sollte.

Haliaeetus schrieb:

Denn das Bild ist für mich einfach Pop-Kultur, er wird als jemand verstanden, der sich unbeugsam gegen die Großen auflehnt und passt als solches ja auch zum Fußball. Wirklich politisch verstehe ich ihn in dem Zusammenhang nicht.


Haliaeetus schrieb:

Und dass man das eben mit Schlagworten zum Ausdruck bringt und nicht den DFB oder wen auch immer per Banner auf eine hundertseitige Magisterarbeit verweist, sollte sich von selbst verstehen.

Du räumst deine Zweifel im Kontext "Fußball" dankenswerterweise selbst aus. Wir sind ja bei "Che im Stadion" und wir waren beim Symbolcharskter dieser Fahne und wofür sie da steht.
Die andere Diskussion hatten wir schon im D&D, die müssen wir hier wohl nicht wiederholen oder?
#
ich glaube schon, dass wir beim Symbolcharakter waren, ja. Daher habe ich ja auch erläutert, wie ich die Fahne interpretiere aber gleichzeitig der nebenbei getätigten Aussage er sei Freiheitskämpfer gewesen in dieser absoluten Form widersprochen, da mir das schon wieder eine Vermengung zu sein schien, die über das Pop-Kultur-Bild hinaus ging.
#
ich glaube schon, dass wir beim Symbolcharakter waren, ja. Daher habe ich ja auch erläutert, wie ich die Fahne interpretiere aber gleichzeitig der nebenbei getätigten Aussage er sei Freiheitskämpfer gewesen in dieser absoluten Form widersprochen, da mir das schon wieder eine Vermengung zu sein schien, die über das Pop-Kultur-Bild hinaus ging.
#
Ich hatte ja auf Maxfanatic geantwortet, der durchaus die politische Komponente, angesichts der faschistoiden Gegner Fans aus Limassol und Rom, des Symbols für Freiheit und Auflehnung gegen Faschismus Che Guevara betont hatte.
Und nein, so ein Symbol wird nicht der ganzen Geschichte des Menschen und Politikers Che Guevara gerecht!
#
Verwechselst Du das jetzt nicht mit Cheboah, dem stürmischen Häuptling aus dem Wohnzimmer?
#
adlerkadabra schrieb:

Verwechselst Du das jetzt nicht mit Cheboah, dem stürmischen Häuptling aus dem Wohnzimmer?

Inzwischen sind mir selber Zweifel gekommen, ob es sich nicht doch um ein Gedenkbanner für unseren einstigen Zwischenhochspieler, den unvergesslichen Walter Maria Che Klfiz handelt.
#
Che Che Okocha?
#
Che Che Okocha?
#
Basaltkopp schrieb:

Che Che Okocha?

Che Yang
#
Basaltkopp schrieb:

Che Che Okocha?

Che Yang
#
Hit-Man schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Che Che Okocha?

Che Yang


Schwarz Weiß wie Che
#
Es ist mit dem Gespamme dann auch mal gut. Danke.
#
Wir behaupten einfach, das wäre Uwe Bein mit Batschkapp


Teilen