>

Stellungnahme des Vorstands zum noch ausstehenden Urteil im Zusammenhang mit den Vorfällen in Bordeaux [Aktuelle Mitteilung von Eintracht Frankfurt in # 272]

#
sgevolker schrieb:
wahr

war natürlich!
#
Abeemick schrieb:
ThorstenH schrieb:

Da gibt es kein Vertun. Choreospende? Am *****. ...und ich werde auch diese Saison keinen Zettel oder sonstwas hochhalten.

Was jetzt die Hotelaktion mit den von den Ultras organisierten Choreos zu tun haben verstehe ich nicht. Ich gehe auch davon aus das Leute die Mitglied bei der UF sind gestern an der Aktion beteiligt waren. (Vergesst auch mal den Quatsch mit Verschwörungstheorien bzgl. Offenbachern etc.) Das heißt aber nicht das man dadurch die Choreographien boykottieren sollte und ein Großteil der Mitglieder die Aktion für gut befindet. Choreos und solche Aktionen haben nichts miteinander zu tun. Das man nun Choreos verteufelt könnte man übrigens noch in der Hinrunde bereuen. Die Choreos dienen übrigens nicht in erster Linie der eigenen Beweihräucherung....

Kann ich dir sagen was die Choreos organisiert von den Ultras damit zu tun haben.
Mann (Ultras) redet sich dann wieder raus, aber wir machen auch Choreos, sorgen für Stimmung etc.. ....und genau das geht mir am Allerwertesten vorbei.

Ich verzichte auf jede Choreo, jede Stimmung, ja sogar jeden Ultra, wenn dafür diese "Kindergartenkacke" wie Fahnenklau, Pyro und Angriff auf andere Fans aufhört. Denn ich bin es leid in einem Atemzug mit diesen "Deppen" genannt zu werden.
...und ich tippe mal 90% der Fans geht es genauso.  
Lieber keine Choreos etc., aber dafür sich sich zivilisiert benehmende Fans.

#
Wuschelblubb schrieb:
Jöö schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Jöö schrieb:
Es gibt nicht viel was das ganze rechtfertigt,

Nein, es gibt ganz einfach überhaupt NICHTS, was so ein Verhalten rechtfertigt.

Jöö schrieb:
Um den fakts und co. zuvor zu kommen, was wäre z.B. wenn besagte Leute im Hotel kurz vorher über ein junges Mädel hergefallen wären, dann würden die selben Leute, welche das Hängen der Randalierer fordern, diese auf einmal als Helden feiern. Dieses Beispiel nur mal als Sinnbild, wie schnell sich das ganze wieder in die andere Richtung entwickeln könnte.

Nein, dieses Beispiel ist einfach nur peinlich. Aber ich gehe mal darauf ein: Nein, auch wenn dem so gewesen wäre, dürften sich die Leute nicht so verhalten. Wir leben in einem Rechtsstaat und Lynchjustiz kommt vielleicht rigendwo im Hinterland von Somalia noch ganz gut an, in einer zivilisierten Gesellschaft ist kein Platz dafür.

Jöö schrieb:
Wie bereits gesagt, ich möchte damit nichts rechtfertigen. Aber das Bauernverhalten hier im Forum macht all das nicht wirklich besser. Zumal 99% im Forum nicht zu wissen scheinen was in Nikosia abging. Man sollte schnellst möglich von dem gedanken wegkommen das es hier gegen unschuldige Fans wie uns ging.

Also Auge um Auge, Zahn um Zahn? Das war vor 3000 Jahren oder so vielleicht mal angesagt, aber bei uns nicht. Und selbst wenn man diesen Grundsatz unterstützen würde, woher willst du denn sicherstellen, dass in diesem Hotel nur Personen aus Zypern sind, die sich im Hinspiel vergleichbar benommen haben? Oder ist der Rest dann Kollateralschaden? Undw enn wir schon mal beim Kollateralschaden sind: Was hat denn das Hotel bzw. seine Besitzer in Nikosia so schlimmes gemacht, dass man dort Sachschaden anrichten muss?

Sorry du schreibst, dass sich Leute inhaltlisch mit deinem Post auseinandersetzen sollen, aber da gibt es wenig Inhalt, der ins 21. Jhr. passt.

Danke für diesen Post. Diesen könntest du unabgeändert unter jeden Post derer schreiben, welche auf der Stelle das Erhängen der Täter fordert. Macht nachdenklich wie ich finde.

Würdest du mir bitte einen Post zeigen, wo hier rigend jemand zur Selbstjustiz (ob jetzt in Form von Erhängen oder was auch imemr sonst) aufruft?

Na für die meisten ist der Schuldige doch bereits gefunden. DIe UF macht nichts dagegen, also sind das alles Hohlbirnen. Auf Facebook durfte ich auch schon lesen das man jetzt aktiv gegen solche Leute vorgehen will. Soweit wie es scheint, ist es leider nicht hergeholt. Im Grundsatz sind wir eben alles nur Primaten.
#
Wir wissen bis jetzt noch nicht, ob Ultras überhaupt was mit dem Vorfall gestern zu tun gehabt haben. Warum nimmt man sie also überhaupt in die Diskussion so rein. Zu diesem Zeitpunkt. Wenn was im Stadion unten im Block passiert, kann man kaum anzweifeln, dass es im Dunstkreis der UF passiert. Aber einen Tag zuvor?

Abwarten, Tee trinken, die Justiz und Ermittlungsbehörden die Arbeit machen lassen, vor Gericht bringen.
#
Abeemick schrieb:
ThorstenH schrieb:

Da gibt es kein Vertun. Choreospende? Am *****. ...und ich werde auch diese Saison keinen Zettel oder sonstwas hochhalten.

Was jetzt die Hotelaktion mit den von den Ultras organisierten Choreos zu tun haben verstehe ich nicht. Ich gehe auch davon aus das Leute die Mitglied bei der UF sind gestern an der Aktion beteiligt waren. (Vergesst auch mal den Quatsch mit Verschwörungstheorien bzgl. Offenbachern etc.) Das heißt aber nicht das man dadurch die Choreographien boykottieren sollte und ein Großteil der Mitglieder die Aktion für gut befindet.

Ich kann's nachvollziehen wenn man nicht mehr gewillt ist diese Aktionen zu unterstützen. Das sind keine Eintracht Fans und wenn ich welche in meinem EFC habe, die sich so benehmen, dann schmeiße ich die raus... Da will ich nichts mehr mit zu tun haben.
Kann man das nicht auch von UF erwarten?!
#
Jöö schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
@ Jöö und andere:

In aller Ruhe und versuchter Sachlichkeit: eines meiner Hauptbedenken beim Pyroeinsatz ist schon immer die drohende Eskalation gewesen. Ich kenne diese Entwicklung aus Griechenland und sie ist auch schlüssig:

Im Bestreben, die beste und immer noch bessere Show als der Gegner abzuliefern, würde der Einsatz von Pyro massiv eskalieren, bis hin zum nicht mehr Kontrollierbaren. Auch ohne Pyro ist es vielen doch fast schon wichtiger, lauter und präsenter in der Kurve gewesen zu sein als das Spiel gewonnen zu haben. Der Einsatz von Pyro würde zu einer Materialschlacht führen, deren Folgen nicht abzusehen sind. Beziehungsweise eben doch.

Gleichzeitig wächst die Gefahr, dass Bengalos etc. auch als Waffe eingesetzt werden. So ähnlich wie gestern im Hotel. Der Vorfall hat gezeigt, dass alle gegenteiligen Beteuerungen (kontrolliertes Abbrennen etc.) Makulatur sind. Man komme mir nicht mit dem Argument, dass die Jungs von gestern nicht identisch mit den gesitteten Pyroisten im Stadion seien. Das wäre reine Spekulation und eine Mutmaßung, deren Wahrheitsgehalt ich anzweifeln würde.

Schon aus diesen Gründen ist das Genehmigen von Pyro unverantwortlich und wird niemals passieren.

Und noch ein ganz persönlicher Nachsatz: Man macht mir meinen ausgesprochenen Live-Verzicht (im Waldstadion oder auswärts) wirklich leicht.

Du hast sicher in einigen Punkten recht. Doch was das zuordnen der jenigen von gestern angeht, kann ich dir leider nicht zustimmen. Denn wenn man damit anfängt und das ganze dann sachlich betrachtet, wird man schnell merken, dass man damit eher unschuldige Verurteilt, als einen schuldigen zu finden.

Das stimmt natürlich und sollte so auch nicht verstanden werden. Sagen wir es deshalb anders:

Der gestrige Vorfall zeigte deutlich, dass durchaus die Gefahr besteht, dass Pyro auch als Waffe eingesetzt werden kann und wird. Eine Garantie, dass dies nicht passiert, wird es niemals geben.
#
SgeBasti85 schrieb:
Talionsprinzip Allez!!! Die Personen die dort waren werden wohl auch nicht sonst im Alltag vor Raub und Körperverletzungsdelikten (gute Polizeikunden) zurückschrecken. Hat meiner Meinung nach nichts mit der Eintracht zu tun.

Fällt aber trotzdem auf die Eintracht zurück und ich könnte wetten, dass die Presseabteilung der Eintracht gerade alle Hände voll zu tun hat.

Ganz großes Kino da gestern, egal was in Nikosia war. Das war einfach idiotisch.
#
Endgegner schrieb:
micl schrieb:
Der Überfall auf das Hotel zum jetzigen Zeitpunkt hatte vor allem eins zum Ziel:

Die Initiatoren spekulieren darauf, dass die UEFA diese Aktion pauschal "den Eintracht-Fans" zurechnet und deshalb die Strafe morgen so hoch ansetzt (Auswärtssperre, Geisterspiel), dass diese als ungerecht angesehen wird. Dadurch fällt es ihnen leichter, noch mehr Fans auf die radikale Seite zu ziehen.

Na bitte, da sind sie doch schon, die dollen Theorien.        

Ich behaupte hiermit: Funkel und seine Freunde waren es, da ihm nicht genug Leute aus dem Forum zum Geburtstag gratuliert haben!

Es dient nicht gerade der Wahrheitsfindung, Thesen anderer ins lächerliche zu ziehen. Da sollten schon Argumente kommen.

Man darf die Intelligenz radikaler Personen nicht unterschätzen. Jeder Radikale versucht möglichst viele Leute auf seine Seite zu ziehen und zum Mitmachen zu bewegen. Dabei ist es hilfreich, wenn die Gegenseite einen Eskalationskurs fährt und "ungerecht" agiert. Also versucht man dies zu provozieren. Die Aktion macht auf mich nicht den Eindruck, als sei sie spontan im Suff entstanden.
#
ThorstenH schrieb:
Abeemick schrieb:
ThorstenH schrieb:

Was jetzt die Hotelaktion mit den von den Ultras organisierten Choreos zu tun haben verstehe ich nicht. Ich gehe auch davon aus das Leute die Mitglied bei der UF sind gestern an der Aktion beteiligt waren. (Vergesst auch mal den Quatsch mit Verschwörungstheorien bzgl. Offenbachern etc.) Das heißt aber nicht das man dadurch die Choreographien boykottieren sollte und ein Großteil der Mitglieder die Aktion für gut befindet. Choreos und solche Aktionen haben nichts miteinander zu tun. Das man nun Choreos verteufelt könnte man übrigens noch in der Hinrunde bereuen. Die Choreos dienen übrigens nicht in erster Linie der eigenen Beweihräucherung....

Kann ich dir sagen was die Choreos organisiert von den Ultras damit zu tun haben.
Mann (Ultras) redet sich dann wieder raus, aber wir machen auch Choreos, sorgen für Stimmung etc.. ....und genau das geht mir am Allerwertesten vorbei.

Ich verzichte auf jede Choreo, jede Stimmung, ja sogar jeden Ultra, wenn dafür diese "Kindergartenkacke" wie Fahnenklau, Pyro und Angriff auf andere Fans aufhört. Denn ich bin es leid in einem Atemzug mit diesen "Deppen" genannt zu werden.

Ich würde immer noch gerne wissen, woher Du weisst, dass da gestern Ultras dabei waren, die Ultras das tolerieren oder gut finden bzw. die Sache womöglich sogar selber initiert haben.
#
Basaltkopp schrieb:
ThorstenH schrieb:
Abeemick schrieb:
ThorstenH schrieb:

Ich würde immer noch gerne wissen, woher Du weisst, dass da gestern Ultras dabei waren, die Ultras das tolerieren oder gut finden bzw. die Sache womöglich sogar selber initiert haben.

Stand doch in der BILD.. Und die hat immer recht
#
#
Bestraft werden für die Vergehen der Hooligans ausschließlich die "normalen Fans". Sollte es zu einem Zuschauerausschluss kommen, werden die Hooligans trotzdem anreisen und Unruhe stiften.  
#
Dann sollten sich "normale" Fans endlich mal organisieren und sich mit ihrer breiten Mehrheit dagegen stellen!
#
# 191
#
Also bitte, was haben wir hier denn?

Der Stand: Eine größere Gruppe von Personen ist in ein Hotel gestürmt, hat Personen angegriffen, Sachbeschädigung verübt und in geschlossenen Räumen Pyro gezündet.

Dass hier Straftaten verübt wurden und Personen (das Hotel ist juristisch auch eine Person) geschädigt wurden, ist wohl unstrittig.

Da wir in einem entwickelten Land leben, haben wir eine Gesetzgebung, einen Polizeiapparat, ein Gerichtswesen und ein Justizsystem, damit solche Dinge geregelt werden. Das läuft jetzt.

Was die Eintracht betrifft: Stadionverbote gelten nach der neuen Auslegung als Präventivmaßnahme und die AG kann gegenüber überführten Personen ein Stadionverbot verhängen, da diese Personen im Zusammenhang mit Fußball straffällig wurden und sie deshalb ein Risiko darstellen.

Damit ist für jeden Unbeteiligten der Käs gegessen.

"Hängt sie höher" oder "Alle raus und ab nach Sibirien" macht auch keinen guten öffentlichen Eindruck, wenn man hier schon ums Image der Eintracht besorgt ist.
#
Jöö schrieb:
@ Jöö und andere:

In aller Ruhe und versuchter Sachlichkeit: eines meiner Hauptbedenken beim Pyroeinsatz ist schon immer die drohende Eskalation gewesen. Ich kenne diese Entwicklung aus Griechenland und sie ist auch schlüssig:

Im Bestreben, die beste und immer noch bessere Show als der Gegner abzuliefern, würde der Einsatz von Pyro massiv eskalieren, bis hin zum nicht mehr Kontrollierbaren. Auch ohne Pyro ist es vielen doch fast schon wichtiger, lauter und präsenter in der Kurve gewesen zu sein als das Spiel gewonnen zu haben. Der Einsatz von Pyro würde zu einer Materialschlacht führen, deren Folgen nicht abzusehen sind. Beziehungsweise eben doch.

Gleichzeitig wächst die Gefahr, dass Bengalos etc. auch als Waffe eingesetzt werden. So ähnlich wie gestern im Hotel. Der Vorfall hat gezeigt, dass alle gegenteiligen Beteuerungen (kontrolliertes Abbrennen etc.) Makulatur sind. Man komme mir nicht mit dem Argument, dass die Jungs von gestern nicht identisch mit den gesitteten Pyroisten im Stadion seien. Das wäre reine Spekulation und eine Mutmaßung, deren Wahrheitsgehalt ich anzweifeln würde.

Schon aus diesen Gründen ist das Genehmigen von Pyro unverantwortlich und wird niemals passieren.

Und noch ein ganz persönlicher Nachsatz: Man macht mir meinen ausgesprochenen Live-Verzicht (im Waldstadion oder auswärts) wirklich leicht.

Du hast sicher in einigen Punkten recht. Doch was das zuordnen der jenigen von gestern angeht, kann ich dir leider nicht zustimmen. Denn wenn man damit anfängt und das ganze dann sachlich betrachtet, wird man schnell merken, dass man damit eher unschuldige Verurteilt, als einen schuldigen zu finden.

Das stimmt natürlich und sollte so auch nicht verstanden werden. Sagen wir es deshalb anders:

Der gestrige Vorfall zeigte deutlich, dass durchaus die Gefahr besteht, dass Pyro auch als Waffe eingesetzt werden kann und wird. Eine Garantie, dass dies nicht passiert, wird es niemals geben.

Sollte man unter diesen Umständen dann aber nicht hinterfragen, warum die Eintracht wieder Hartplastikbecher eingeführt hat? Das macht Pyro sicher nicht ungefährlicher, aber bringt zum Ausdruck das eben nicht der Gegenstand etwas gefährliches ist, sondern erst vom Besitzer als solches missbraucht werden kann.
#
micl schrieb:
Endgegner schrieb:
micl schrieb:
Der Überfall auf das Hotel zum jetzigen Zeitpunkt hatte vor allem eins zum Ziel:

Die Initiatoren spekulieren darauf, dass die UEFA diese Aktion pauschal "den Eintracht-Fans" zurechnet und deshalb die Strafe morgen so hoch ansetzt (Auswärtssperre, Geisterspiel), dass diese als ungerecht angesehen wird. Dadurch fällt es ihnen leichter, noch mehr Fans auf die radikale Seite zu ziehen.

Na bitte, da sind sie doch schon, die dollen Theorien.        

Ich behaupte hiermit: Funkel und seine Freunde waren es, da ihm nicht genug Leute aus dem Forum zum Geburtstag gratuliert haben!

Es dient nicht gerade der Wahrheitsfindung, Thesen anderer ins lächerliche zu ziehen. Da sollten schon Argumente kommen.

Man darf die Intelligenz radikaler Personen nicht unterschätzen. Jeder Radikale versucht möglichst viele Leute auf seine Seite zu ziehen und zum Mitmachen zu bewegen. Dabei ist es hilfreich, wenn die Gegenseite einen Eskalationskurs fährt und "ungerecht" agiert. Also versucht man dies zu provozieren. Die Aktion macht auf mich nicht den Eindruck, als sei sie spontan im Suff entstanden.

Gut, spinnen wir die Sache mal weiter. Die Leute sind also inteligent. Und setzen dabei auf´s Spiel ne saftige Strafe zu bekommen ect. NUR um dem Verein des Gegners zu schaden? Würdest du das machen? Riskieren, das du eventuell für den Schaden, den du anrichtest, gerade stehen mußt und mehr NUR um dem OFC, Mainz, Köln oder sonst wem eins auszuwichen? Wirklich?

Und wenn ja, dann kann man nicht wirklich von "Intelligenz" bei den Leuten reden.
#
Basaltkopp schrieb:

Das ist einfach ein Erfahrungswert.  Immer in den letzten Jahren wenn etwas derartiges vorgefallen ist, waren da Ultras dabei (Ich erinnere nur an den Überfall auf das KSC Fanprojekt.) oder haben es initiert.

Können natürlich auch Kickersfans gewesen sein....  

Ich verteufel auch nicht pauschal alle Ultras. Solange es aber weiter solche Vorfälle gibt (und dazu zähle ich auch Bengalos im Stadion) bekommt kein Ultra von mir weitere Unterstützung.
Ich brauche auch kein Ultra um mich zu wehren, das kann ich selbst.      
#
Jöö schrieb:
Jöö schrieb:
@ Jöö und andere:

Sollte man unter diesen Umständen dann aber nicht hinterfragen, warum die Eintracht wieder Hartplastikbecher eingeführt hat? Das macht Pyro sicher nicht ungefährlicher, aber bringt zum Ausdruck das eben nicht der Gegenstand etwas gefährliches ist, sondern erst vom Besitzer als solches missbraucht werden kann.

Lenk nicht ab.  

Aber meinetwegen kann man auch das hinterfragen. Und natürlich ist nicht der Gegenstand per se gefährlich. Dass er aber missbraucht wird, zeigte der gestrige Vorfall deutlich.

Meine Theorie, dass der Einsatz von Pyro unweigerlich zur unkontrollierbaren Eskalation führen würde, hat sich zumindest bestätigt.
#
Und wer bitteschön sind denn "die Ultras"?

Für die Bild-Zeitung ist es natürlich klar, irgendwelche Krawallheimer beim Fußball, aber wer sich gelegentlich ins Stadion verirrt, sollte bei einem Blick Richtung Westen bemerken, dass da ziemlich viele Banner hängen,

Es scheint da auch verschiedene Zusammenschlüsse zu geben.

Aber Hauptsache mal hier verbal druffgehauen

Teilen