>

Roland Koch diskriminiert Sozialhifeempfänger

#
JohnyChamp2 schrieb:

Naja,
man verdient im Schnitt 7,5 Euro
nach nem halben jahr um die knapp 8 hier!

hab mal eine 30 stunden woche

120 im monat,
a 7,5 = 900 Euro


Is wirklich nicht viel!
Aber was kostet dich eine warme 2 Zimmer Wohnung?
übertreiben wir und sagen 500,
auch wenns dir für weit weniger gibt!
400 rest!
telefon und internet 25 euro
essen 150
zigaretten wenn man unbedingt rauchen muss 50 euro
25 euro für bahn, bus usw.
rest 150 euro!

klar is jetzt alles überschlagen und ich habe einiges vergessen,
aber 30 stunden die woche ist nicht viel,
da hab ich mehr schule,
ohne vor und nachbereitung....ja ich sitz nur usw.
aber wenn man keine qualifikationen hat,
sein pech!

Hat man sie und kommt nicht mehr aus dem strudel ises kacke,
das weiß ich,
da muss dran gearbeitet werden!

Schon mal geschaut was in München ne zwei Zimmer Wohnung kostet?
#
Brady schrieb:
JohnyChamp2 schrieb:

Naja,
man verdient im Schnitt 7,5 Euro
nach nem halben jahr um die knapp 8 hier!

hab mal eine 30 stunden woche

120 im monat,
a 7,5 = 900 Euro


Is wirklich nicht viel!
Aber was kostet dich eine warme 2 Zimmer Wohnung?
übertreiben wir und sagen 500,
auch wenns dir für weit weniger gibt!
400 rest!
telefon und internet 25 euro
essen 150
zigaretten wenn man unbedingt rauchen muss 50 euro
25 euro für bahn, bus usw.
rest 150 euro!

klar is jetzt alles überschlagen und ich habe einiges vergessen,
aber 30 stunden die woche ist nicht viel,
da hab ich mehr schule,
ohne vor und nachbereitung....ja ich sitz nur usw.
aber wenn man keine qualifikationen hat,
sein pech!

Hat man sie und kommt nicht mehr aus dem strudel ises kacke,
das weiß ich,
da muss dran gearbeitet werden!

Schon mal geschaut was in München ne zwei Zimmer Wohnung kostet?



Schonmal was von umziehen gehört?

Ich will auch in Monaco wohnen,
hab ichs Geld?
nein!
Kann ich also da auch nicht wohnen!


ich sag doch,
anspruchsdenken ist das problem!

Genau wie in der Politik,
alle wählen und wenn dann nichs vorrankommt,
oder ein level gehalten wird ist alles schlecht!
Sollen die zaubern?

Das ist so ein Defizit bei den Menschen....Politik und Wirtschaft sollte Pflichtfach sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#
Das nennt man einen latenten Verfassungskonflikt,
das Wort hat mir gefehlt :P
haha

Aber das passt!
#
JohnyChamp2 schrieb:

Schonmal was von umziehen gehört?
Ich will auch in Monaco wohnen,
hab ichs Geld?
nein!
Kann ich also da auch nicht wohnen!
ich sag doch,
anspruchsdenken ist das problem!

Ich bin nach München umgezogen, weil ich dort nen Job bekommen habe und somit glücklicherweise nicht HartzIV gefallen bin....Frau und Kind sind unter der Woche allein in Frankfurt und ich nur am Wochenende daheim und das alles nur damit ich nicht bei McD arbeiten muss fürn Appel und nen Ei...

Also erzähl mir nix vom Krieg...
#
Brady schrieb:
JohnyChamp2 schrieb:

Schonmal was von umziehen gehört?
Ich will auch in Monaco wohnen,
hab ichs Geld?
nein!
Kann ich also da auch nicht wohnen!
ich sag doch,
anspruchsdenken ist das problem!

Ich bin nach München umgezogen, weil ich dort nen Job bekommen habe und somit glücklicherweise nicht HartzIV gefallen bin....Frau und Kind sind unter der Woche allein in Frankfurt und ich nur am Wochenende daheim und das alles nur damit ich nicht bei McD arbeiten muss fürn Appel und nen Ei...

Also erzähl mir nix vom Krieg...


Das ist wieder was anderes und das tut mir auch leid,
dass Frau und Kind da sind,
gabs sonst nirgends Arbeit?

und die miete ist so hoch,
dass die beiden nicht mitkommen? wahrscheinlich...!

Dann bin ich mal stolz auf dich,
dass du umgezogen bist,
dass würden nicht viele machen....!
#
JohnyChamp2 schrieb:
Brady schrieb:
JohnyChamp2 schrieb:

Naja,
man verdient im Schnitt 7,5 Euro
nach nem halben jahr um die knapp 8 hier!

hab mal eine 30 stunden woche

120 im monat,
a 7,5 = 900 Euro


Is wirklich nicht viel!
Aber was kostet dich eine warme 2 Zimmer Wohnung?
übertreiben wir und sagen 500,
auch wenns dir für weit weniger gibt!
400 rest!
telefon und internet 25 euro
essen 150
zigaretten wenn man unbedingt rauchen muss 50 euro
25 euro für bahn, bus usw.
rest 150 euro!

klar is jetzt alles überschlagen und ich habe einiges vergessen,
aber 30 stunden die woche ist nicht viel,
da hab ich mehr schule,
ohne vor und nachbereitung....ja ich sitz nur usw.
aber wenn man keine qualifikationen hat,
sein pech!

Hat man sie und kommt nicht mehr aus dem strudel ises kacke,
das weiß ich,
da muss dran gearbeitet werden!

Schon mal geschaut was in München ne zwei Zimmer Wohnung kostet?



Schonmal was von umziehen gehört?

Ich will auch in Monaco wohnen,
hab ichs Geld?
nein!
Kann ich also da auch nicht wohnen!


ich sag doch,
anspruchsdenken ist das problem!

Genau wie in der Politik,
alle wählen und wenn dann nichs vorrankommt,
oder ein level gehalten wird ist alles schlecht!
Sollen die zaubern?

Das ist so ein Defizit bei den Menschen....Politik und Wirtschaft sollte Pflichtfach sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Lieber junger Freund!
Evtl. solltest Du doch nach Monaco ziehen. Keine Ahnung wie dort die Sozialversicherungsabgaben geregelt sind.
Aber bei uns geht die Rechnung; 900 Euro verdient, was kostet ne 2 zwei Zimmerwohnung.... leider nicht auf.

Bruttoverdienst ist leider nicht gleich Nettoverdienst.
Ein Erwachsenerr ,der 900 Euro Brutto verdient , kann sich aufgrund der gesetzlichen Abzüge vom verbleibenden Nettoentgelt vermutlich nicht mal ne 2 Zimmerwohnung in Frankfurt leisten.

Bei Schülern und Studenten gelten bei uns andere Regelungen als für die übrigen Menschen.

Dies solltest du Dir merken, wenn Du Deine Pläne für Dein eigenes Haus verwirklichen willst  ,-)

War nicht böse gemeint. Mögen Deine Wünsche - trotz der gesetzlichen Abzüge -in Erfüllung gehen  
#
JohnyChamp2 schrieb:
Brady schrieb:
voyage schrieb:
JohnyChamp2 schrieb:

JEDER DRECKS MC DONALDS SUCHT ANDAUERND LEUTE,
die tankstellen von neben an,
seis nur Zeitung austragen,
man findet was!

Ansprüche zurück schrauben!!!!!!!!!!



"Arbeit finden" und "davon leben können" sind aber zwei Paar Schuhe!
Seh ich aush so.
Aber mal eben bei McD arbeiten kann auch nur einer sagen...der wohl noch bei Mami wohnt, keine Familie hat oder alles in den ***** geschoben bekommt.

Von einem McD Job könnte ich nicht leben...ich schätze mal das ich 4-5 davon bräuchte....aber wie das gehn soll....wird mir der Kollege nicht erklären können..





Naja,
man verdient im Schnitt 7,5 Euro
nach nem halben jahr um die knapp 8 hier!

hab mal eine 30 stunden woche

120 im monat,
a 7,5 = 900 Euro


Is wirklich nicht viel!
Aber was kostet dich eine warme 2 Zimmer Wohnung?
übertreiben wir und sagen 500,
auch wenns dir für weit weniger gibt!
400 rest!
telefon und internet 25 euro
essen 150
zigaretten wenn man unbedingt rauchen muss 50 euro
25 euro für bahn, bus usw.
rest 150 euro!

klar is jetzt alles überschlagen und ich habe einiges vergessen,
aber 30 stunden die woche ist nicht viel,
da hab ich mehr schule,
ohne vor und nachbereitung....ja ich sitz nur usw.
aber wenn man keine qualifikationen hat,
sein pech!

Hat man sie und kommt nicht mehr aus dem strudel ises kacke,
das weiß ich,
da muss dran gearbeitet werden!


Naja, 2 Zimmerwohnungen im Raum Frankfurt für unter 500 € warm gibt es aber auch nicht viele. Mit € 25 für Bus und Bahn, dass musst du mir mal zeigen.
Und weil du von Qualifikationen sprichst: Mal geschaut, was man heute verdient wenn man frisch von der Uni kommt? In vielen Bereichen bekommt man höchstens eine Aufwandsentschädigung für das unbezahlte Praktikum.
#
Ihr vergesst das ein Geringverdiener auch staatliche Hilfe in Form von Hartz4 bekommen kann wenn er möchte.Da wären wir dann wieder beim Thema.
Mann kommt bei 20 Stunden arbeit, + 1 Kind auf ca 1000 euro (mit Hilfe) im Monat.  Iss kein Geschwätz sondern eigene Erfahrung
#
Bei gutem Stundenlohn (Tarif) natürlich
#
Basaltkopp schrieb:

Diese Woche war übrigen eine alleinerziehende Frau mit 2 Kindern in Stern TV, die von Hartz IV gut leben konnte. Mutter und Kinder sagten unisono, dass sie sich nicht arm fühlen und dass es ihnen an nichts fehlt. Sogar gemeinsame Schwimmbadbesuche sind möglich.
 

Wahnsinn! Sogar die 5€ für eine Erwachsenenkarte und 2 Kinderkarten ist im Buget mit drin! Dann muss man sich ja beim Start bedanken, dass dieser Familie die Möglichkeit gegeben wird, sich sportlich zu betätigen!   Die Mitgliedschaft in einem [Sportverein, Musikunterricht, sonstiges] für 2 Kinder kann sich die Mutter garantiert nicht leisten! Und das ist doch die Farce: Den Kindern wird von Anfang an die Möglichkeit genommen, am Gesellschaftsleben zu partizipieren!
Schlechtere körperliche Verfassung, schlechtere Lernbedingungen und Material (von Nachhilfe ganz zu schweigen), kein soziales Umfeld,... wirken sich auf den schulischen Werdegang aus -> die Zukunft ist vorprogrammiert.

"Danke Mama, dass du uns Hartz4 vererbt hast!"

(Bevor jemand behauptet, es würde Chancengleichheit in unserer Gesellschaft herrschen: Ich kanns mit Statistiken belegen, das würde nur vorerst den Rahmen sprengen!)

Basaltkopp schrieb:

Wenn ich dann allerdings junge Menschen sehe -die wohnen genau gegenüber von meinem Büro, die permanent auf dem Balkon sind und qualmen, dann kann ich verstehen, dass man mit dem Geld nicht oder nur kaum auskommt. Wer pro Tag 4, 8 oder noch mehr Euro in Kippen investiert, dem fehlt das Geld halt an anderer Stelle. Von Alkoholkosum will ich gar nicht groß reden, damit es nicht heisst, ich würde nur Klischees bedienen.

Und der Staat muss ja wohl die Leute nicht noch dabei unterstützen, ihre Gesundheit zu ruinieren und weitere KOsten zu verursachen!


Sind die Kids wirklich Hartzi's oder einfach nur jung?!
#
ajatollarockenrolla schrieb:
Bei gutem Stundenlohn (Tarif) natürlich


Na und?

1000  Euro mtl. Einkommen, was sich aus Lohn ( meinetwegen 20 Std)plus Aufstockung ( Sozialkasse ) plus Kindergeld zusammensetzt.

Soll die alleinerziehende Mutter und ihr Kind jetzt Hurra schreien.

Sorry. aber ich hab Dich anscheinend nicht richtig verstanden,
#
sgeslim schrieb:
Grade lief im Radio, dass Roland Koch wegen dieser Sache eine Bombenatrappe geschickt worden sei. Wenn er sich nochmals so äußere, gäbe es eine richtige Bombe.

Drahtzieher sollen die gleichen sein, die letztes Jahr 2 Brände in Frankfurter Banken verursacht haben.

Vielleich haben wir ja gleich etwas Schwarz auf Weiß.


Wir steuern auf soziale Unruhen zu, wenns so weiter geht. Das sind die Vorboten. :neutral-face
#
HessiP schrieb:
sgeslim schrieb:
Grade lief im Radio, dass Roland Koch wegen dieser Sache eine Bombenatrappe geschickt worden sei. Wenn er sich nochmals so äußere, gäbe es eine richtige Bombe.

Drahtzieher sollen die gleichen sein, die letztes Jahr 2 Brände in Frankfurter Banken verursacht haben.

Vielleich haben wir ja gleich etwas Schwarz auf Weiß.


Wir steuern auf soziale Unruhen zu, wenns so weiter geht. Das sind die Vorboten. :neutral-face


Soziale Mißstände, ergänzt durch unqualifizierte Äußerungen von Politikern,wären alleine auf Dauer doch auch irgendwie langweilig. ,-)

Aber davon abgesehen ,glaube ich so schnell noch nicht an Unruhen.
Die Menschen sind heute "anders gestrickt"als in den 60er oder 70 er Jahren,
#
Dirty-Harry schrieb:
ajatollarockenrolla schrieb:
Bei gutem Stundenlohn (Tarif) natürlich


Na und?

1000  Euro mtl. Einkommen, was sich aus Lohn ( meinetwegen 20 Std)plus Aufstockung ( Sozialkasse ) plus Kindergeld zusammensetzt.

Soll die alleinerziehende Mutter und ihr Kind jetzt Hurra schreien.

Sorry. aber ich hab Dich anscheinend nicht richtig verstanden,
 


Natürlich ist das nicht viel Geld!Is schon klar aber es ist auch nicht so das man verhungern muss. Ich bin auch gegen Hartz4 und den vortlaufenden Untergang unseres Sozialsystems! Ich finde Kochs Aussagen eine Frechheit aber ich bin auch der Meinung das man ne Eigenverantwortung hat. Wenn jemand gesund ist und etliche Jahre keinen Job findet dann stimmt nunmal was nicht. Ich hatte im Jahr 2005,also im ersten jahr der Einführung 4 monate H4 war also selber Betroffen und war mit meiner Situation nicht zufrieden.
Es ist nunmal so das man mehr Geld hat wenn man wenig arbeitet und unterstützt wird als wenn man gar nichts macht. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren.
#
O.K. jetzt hab ich kapiert was Du gemeint hast. War mir gleich sicher, daß ich irgendwie auf dem Schlauch steh. Sorry.

Stimmt was Du aufzeigst.

Ich denke, daß Koch insbesondere die Stimmung bei den Menschen treffen will/wollte die in Beschäftigung stehen. Insbesondere jene , die trotz fleißiger Arbeit nicht das große Geld verdienen.

Wenn man dieser Gruppe einredet, daß die Hartz 4 Empfänger " den Arbeitenden nur dann zumutbar sind, wenn sie für ihr Hartz 4 Geld noch Arbeitsdienst leisten", dann wird die Bereitschaft zum Arbeiten für kleines Geld ja deutl. besser.

Wie auch immer. Seine Botschaft zielt insgesamt auf die Bereitschaft zur Arbeit für wenig Geld ab.So war dem Koch zu 100 %klar, daß eine Umsetzung seiner Forderung( Arbeitsdienst bei Hartz 4) nie möglich ist.

Aber die Arbeit für weniger Geld kennen wir ja fast alle seit Jahren,
#
egal wie man es dreht und wendet: angebot und nachfrage.

würde hartz4 um 20% aufgewertet, dann weren auf kurz oder lang alle jobs ebenfalls diese "gehaltserhöhung" erfahren. der mehrwert wird dann durch die inflation durch geldentwertung aufgefressen.

hartz4 ist ne grundsicherung. keiner muss (gott sei dank) in deutschland auf der strasse leben. die wohnung wird gestellt, dazu kommt nen "taschengeld" von fast EUR 400. rechnet das mal auf nen netto-verdienst um. jeder bäckerreifachverkäufer oder friseurin muss sich doch verarscht vorkommen.

und: die sozialleistungen werden von den gut- und/oder besserverdienern erwirtschaftet. das geld wächst nicht auf bäumen. wenn jetzt kein "mehrwert" mehr für die arbeitende bevölkerung besteht, dann wird kein mensch der welt mehr freiwillig morgens früh aufstehen, um zur arbeit zu fahren.

wie hoch soll denn die sozialleistung sein? die schönen seiten des lebens wie nen jährlicher urlaub, nen auto oder der eine oder andere kinobesuch müssen verdient werden (im wahrsten sinne des wortes). auch wenn es menschlich tragisch ist für solche, welche unverschuldet in hartz4 "abrutschen": im großen und ganzen kann sich keine gesellschaft der welt sich erlauben, solche "wohlstandsleistungen" ALLEN for free zu gewähren.
#
€ 7,50 die Stunde sind zuwenig?
Dann ist ver.di aber verdammt unsozial, dies ist nämlich der Mindestlohn den sie fordern.
Selbst die Linke fordert erstmal nur € 8,-
(Was beides nicht gerade viel ist...)

Und dann 30 Stunden?
Wer bitte arbeitet denn gerade 6 Stunden am Tag wenn er ungelernt ist?
Bischen unrealistisch die ganze Debatte.
#
arti schrieb:


hartz4 ist ne grundsicherung. keiner muss (gott sei dank) in deutschland auf der strasse leben. die wohnung wird gestellt, dazu kommt nen "taschengeld" von fast EUR 400. rechnet das mal auf nen netto-verdienst um. jeder bäckerreifachverkäufer oder friseurin muss sich doch verarscht vorkommen.



Du bringst es schön auf den Punkt. Nach zwei Jahrzehnten Klassenkampf von oben und damit verbundener Lohndrückerei sind wir soweit, dass sich schon mit zwei Kindern in vielen Fällen vom Lohn nicht mehr leben lässt. Da Hartz IV dann das Gleiche bringt, müssen andere Folterinstrumente ausgepackt werden, damit die Distanz zwischen dem Hungerlohn, den das Kapital zu zahlen bereit ist, und Hartz IV gewahrt bleibt.
#
arti schrieb:
egal wie man es dreht und wendet: angebot und nachfrage.

würde hartz4 um 20% aufgewertet, dann weren auf kurz oder lang alle jobs ebenfalls diese "gehaltserhöhung" erfahren. der mehrwert wird dann durch die inflation durch geldentwertung aufgefressen.

hartz4 ist ne grundsicherung. keiner muss (gott sei dank) in deutschland auf der strasse leben. die wohnung wird gestellt, dazu kommt nen "taschengeld" von fast EUR 400. rechnet das mal auf nen netto-verdienst um. jeder bäckerreifachverkäufer oder friseurin muss sich doch verarscht vorkommen.

und: die sozialleistungen werden von den gut- und/oder besserverdienern erwirtschaftet. das geld wächst nicht auf bäumen. wenn jetzt kein "mehrwert" mehr für die arbeitende bevölkerung besteht, dann wird kein mensch der welt mehr freiwillig morgens früh aufstehen, um zur arbeit zu fahren.

wie hoch soll denn die sozialleistung sein? die schönen seiten des lebens wie nen jährlicher urlaub, nen auto oder der eine oder andere kinobesuch müssen verdient werden (im wahrsten sinne des wortes). auch wenn es menschlich tragisch ist für solche, welche unverschuldet in hartz4 "abrutschen": im großen und ganzen kann sich keine gesellschaft der welt sich erlauben, solche "wohlstandsleistungen" ALLEN for free zu gewähren.


Jo aber Geld für marode Banken und neue Luftüberlegenheitsjets ist in Hülle und Fülle vorhanden    
Das ist es was mich so ärgert an der Sache. Das Sozialsystem wird abgebaut aber 140 Eurofighter werden angeschaft, die in ihrer Kariere niemals ein feindliches Flugzeug abschiessen werden, Deutschland hat bis vor kurzem Milliarden in die wirtschaftliche Entwicklung Chinas gesteckt. Es wird Geld für die Verhinderung von Wüstenbildung in Südeuropa verbraten. Es sind zwar oft geringe Summen aber in meinen Augen wird anderswo Geld verprasst, anstatt es da einzusetzten wo es gebraucht wird. Ist nix neues und wird seit Jahren so gemacht aber warum kann da nicht gespart werden?
Mal ein Vergleich: Die Hypo Real Estate erhielt dreistellige mrd Garantiezusagen (quelle wiki. Wieviel davon genutzt wurde weiss ich jetzt nicht)
Die Hartz4 Kosten verlaufen sich auf 27.5mrd pro Jahr.
#
ajatollarockenrolla schrieb:
arti schrieb:
egal wie man es dreht und wendet: angebot und nachfrage.

würde hartz4 um 20% aufgewertet, dann weren auf kurz oder lang alle jobs ebenfalls diese "gehaltserhöhung" erfahren. der mehrwert wird dann durch die inflation durch geldentwertung aufgefressen.

hartz4 ist ne grundsicherung. keiner muss (gott sei dank) in deutschland auf der strasse leben. die wohnung wird gestellt, dazu kommt nen "taschengeld" von fast EUR 400. rechnet das mal auf nen netto-verdienst um. jeder bäckerreifachverkäufer oder friseurin muss sich doch verarscht vorkommen.

und: die sozialleistungen werden von den gut- und/oder besserverdienern erwirtschaftet. das geld wächst nicht auf bäumen. wenn jetzt kein "mehrwert" mehr für die arbeitende bevölkerung besteht, dann wird kein mensch der welt mehr freiwillig morgens früh aufstehen, um zur arbeit zu fahren.

wie hoch soll denn die sozialleistung sein? die schönen seiten des lebens wie nen jährlicher urlaub, nen auto oder der eine oder andere kinobesuch müssen verdient werden (im wahrsten sinne des wortes). auch wenn es menschlich tragisch ist für solche, welche unverschuldet in hartz4 "abrutschen": im großen und ganzen kann sich keine gesellschaft der welt sich erlauben, solche "wohlstandsleistungen" ALLEN for free zu gewähren.


Jo aber Geld für marode Banken und neue Luftüberlegenheitsjets ist in Hülle und Fülle vorhanden    
Das ist es was mich so ärgert an der Sache. Das Sozialsystem wird abgebaut aber 140 Eurofighter werden angeschaft, die in ihrer Kariere niemals ein feindliches Flugzeug abschiessen werden, Deutschland hat bis vor kurzem Milliarden in die wirtschaftliche Entwicklung Chinas gesteckt. Es wird Geld für die Verhinderung von Wüstenbildung in Südeuropa verbraten. Es sind zwar oft geringe Summen aber in meinen Augen wird anderswo Geld verprasst, anstatt es da einzusetzten wo es gebraucht wird. Ist nix neues und wird seit Jahren so gemacht aber warum kann da nicht gespart werden?
Mal ein Vergleich: Die Hypo Real Estate erhielt dreistellige mrd Garantiezusagen (quelle wiki. Wieviel davon genutzt wurde weiss ich jetzt nicht)
Die Hartz4 Kosten verlaufen sich auf 27.5mrd pro Jahr.


sorry wenn es hochnäsig klingt, aber du hast von wirtschaft keinerlei ahnung.

schon mal überlegt, was der zusammenbruch einer deutschen bank für folgen gehabt hätte?!? kennst du den unterschied zwischen bürgschaften und realen kosten? was hat der eurofighter mit hartz4 zu tun?

ach ja, kosten. dann schließen wir alle BW kasernen. wat solls. wirtschaftshilfe? weg.

die grundsicherung steht. und schlecht ist sie nicht. schön ist sie auch nicht, soll sie aber auch nicht sein. aber ich verzichte auf keinen eurofighter, um auch nur EUR 5 mehr hartz4 zu gewähren. warum: weil das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat.


Teilen