>

Die Bengalo-Zündler Vol.II

#
WienerAdler schrieb:
Einige schreiben hier immer von "Jungs" die sich "daneben benehmen" oder so ähnlich. Das wird der Sache Null gerecht!

Das sind konzentrierte geplante Aktionen, die von immer den selben jedes Jahr abgezogen werden (vgl Linz 2012).

Über das Pyro kann man reden, aber sicher nicht bei so einem Aufmarsch. Man muss endlich aufhören hier ein paar Jugendsünden zu sehen und diesen Verbrechern mal einen richtigen Denkzettel verpassen.


In linz wurde vor dem blocksturm lange zeit bzgl. des eintrittspreises verhandelt. Ich will damit ausdrücklich nichts relativieren, aber die aussage, der sturm sei geplant gewesen, ist schlichtweg nicht wahr.
#
Fußballverrückter schrieb:

In linz wurde vor dem blocksturm lange zeit bzgl. des eintrittspreises verhandelt.  


Ich gehe jetzt auch mal zum Aldi verhandeln, wenn erfolglos wird gestürmt, wer geht mit  
#
Fußballverrückter schrieb:

In linz wurde vor dem blocksturm lange zeit bzgl. des eintrittspreises verhandelt.


Mit wem?

Mit dem hierfür kompetenten Hobbyordnern?

Am Kassenhäuschen?

Vor oder nach dem Rütteln am gegenüberliegenden Zaun?

Ich wills ja gerne glauben, aber das sieht mir hier wie nachgeschoben aus.
#
JoRe schrieb:
Fußballverrückter schrieb:

In linz wurde vor dem blocksturm lange zeit bzgl. des eintrittspreises verhandelt.  


Ich gehe jetzt auch mal zum Aldi verhandeln, wenn erfolglos wird gestürmt, wer geht mit  


   
Der war gut... Aber eigentlich alles traurig genug...
Leider ist das Thema nur noch peinlich! Ebenso wie die Verursacher und vor allem die, die den Mist immer wieder decken oder dulden.
#
Ernstgemeinter Tip:

Richtet doch untereinander eine Freud- und Leidkasse für den Auslagenersatz (Eintrittzuschuss) ein und überfordert nicht Hobbyordner und andere Nichtverantwortliche vor Ort mit Eurer sozialromantischer Vorstellung eines fairen Eintrittspreises.

Und wenn man die ach so hohen Eintrittsgelder der kleinen Veranstalter den angeblich unfairen Antrittsgeldern der Eintracht anlastet, warum müssen es dann die Veranstalter büssen?

Nutzt doch lieber die Verbindungen zum Vorstand, ein Draht scheint ja vorhanden.
#
Diese Pyro-Primaten sind für mich schlicht und einfach Gesetzesbrecher, die vorsätzlich Hausfriedensbruch sowie evtl. auch versuchte Körperverletzungen begehen. Das Hausrecht hat der Veranstalter bzw. der Betreiber des Stadions. Und wenn von denen aus verfügt wird, dass das abbrennen von Fackeln und Böllern zu unterbleiben hat, hat sich gefälligst JEDER daran zu halten. Wenn ich bei mir daheim eine Party gebe und dabei meine Gäste bitte, nicht zu rauchen, keinen Alkohol ins Aquarium zu schütten und mir nicht in die Schränke zu pissen, dann hat das seine Gründe. Falls dann welche meinen, sie müssten trotzdem die Sau raus lassen und sie fügen mir Schaden zu, müssen sie dementsprechend mit Konsequenzen rechnen. Nur kann ich mir vorher meine Gäste aussuchen und schon Anfangs selektieren, wen ich einlade und wen nicht. Bei einer Großveranstaltung ist es nicht möglich und so gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich all Diejenigen, die sich nicht an die getroffenen Regeln halten, mit allen rechtlichen Mitteln, die zur Verfügung stehen, zu bestrafen. Dies hier sind keine Streiche von pubertierenden Jugendlichen, hier werden gezielt und bewusst Anschläge von vermummten Idioten verübt, die nichts anderes im Sinn haben, als negativ aufzufallen und dabei nehmen sie in Kauf, die Existenz bzw. das Image des Vereins aufs Spiel zu setzen. Diesen Verbrecher scheint alles egal zu sein!
#
A propos Antrittsgelder:

Wenns so weitergeht, darf der Verein womöglich noch Geld mitbringen, um künftig Partner für Freundschaftsspiele zu bekommen.
#
Al-Benzino schrieb:
Wenn ich bei mir daheim eine Party gebe und dabei meine Gäste bitte, nicht zu rauchen, keinen Alkohol ins Aquarium zu schütten und mir nicht in die Schränke zu pissen......


Dann verhandeln wir darüber, ob man nicht wenigstens im Schlafzimmer rauchen darf, den Alkohol auf die Couch schütten und in die Voratskammer pissen darf, sonst........
#
Dieses ganze Eintrittsgebabbel ist doch nachträglich vorgeschoben als verzweifelt dummer Versuch der Rechtfertigung.

Wenn ein paar Leute meinen sie könnten sich bei Freundschaftsspielen regelmäßig unrechtmäßig Eintritt verschaffen, dann muss man dagegen vorgehen. Es ist eben kein Einzelfall der aus der Situation heraus entstand!
#
Schaedelharry63 schrieb:
A propos Antrittsgelder:

Wenns so weitergeht, darf der Verein womöglich noch Geld mitbringen, um künftig Partner für Freundschaftsspiele zu bekommen.


Das ist gut möglich. Die Vereine könnten bald von Eintracht eine Kaution für enstehende Schäden verlangen
#
[quote=WienerAdler]

Das sind konzentrierte geplante Aktionen, die von immer den selben jedes Jahr abgezogen werden .

Das es eine   geplante Aktion war ( inklusive Zechprellen ), sehe ich genauso.
Die Rädelsführer dieser Gruppe, wollten ein möglichts großes Medienecho , und das haben sie ohne Zweifel erreicht.
Der nicht unerhebliche Imagesschaden für den Verein, wird hier billigend in Kauf genommen.
#
tutzt schrieb:
singender_hesse schrieb:
in dem konflikt ist für mich der verband das grösste problem.
dieser muss wissen, dass aktionen reaktionen verursachen.


Aktio und Reaktio schlicht „verwechselt“. Schon mal ein ganz mieser Einstieg.

singender_hesse schrieb:

hier im thread werden pyros mehrere tausend grad heiss, real sind es in der regel 1200 - 1600 grad innerhalb der flamme.
bei anderen temperaturen wären die materialien, aus denen die fackel gebaut wird, teuer.
mehrere tausend grad halten ein paar wolframlegierungen stand, aber nicht viel mehr. (zumal eine jacke nicht mit der temperatur der flamme, die sie entzündete sondern ihrer eigenen brenntemperatur brennt. die hitze ist also "nur" relevant wenn entweder direkt mit der fackel verbrannt wird oder dadurch, dass sie schneller entzündet.)

Ah, ob 2500 oder 1500 Grad ist natürlich ein Riiiiesenunterschied, wenn es um menschliche Haut/Gewebe geht. Weia.


singender_hesse schrieb:

weiterhin ist ein risiko nicht durch "es könnte" zu begründen, fakt ist, in d ist mir innerhalb der letzten jahre ein fall bekannt, wo es zu ernsthaften verletzungen kam.

Ah, du hast Recht, „so ein bisschen Verletzung“, das muss man in Kauf nehmen, ein paar Tage taub durch Böller, etwas verbrannt durch Bengalo, das zählt nicht. Weia².


singender_hesse schrieb:

verglichen mit autofahren muss man dann die frage der relation stellen, sollten dann nicht autos verboten werden? (ich bitte darum sich diese frage einmal ernsthaft zu stellen und nur zur sicherheit, nein ich finde nicht. ein gewisses risiko muss eben akzeptiert werden. in beiden fällen.)

Jetzt spätestens wird es Realsatire.


singender_hesse schrieb:

eine narbe ist wohl kaum mit dem verlust des hörsinns und gleichgewichtsstörungen zu vergleichen.

Gelbe Karte oder nicht: Du bist geistesgestört. Schlichtweg geistesgestört. Narben haben Unbeteiligte zu akzeptieren, damit einige hundert Menschen ihr Hobby (und das ist NICHT Fußball!) ausleben können? Ungeheuerlich, ich habe hier schon viel gelesen zu dem Thema, aber das hat eine neue Qualität.


singender_hesse schrieb:

ich würde fast wetten, dass derjenige, der die nächste pyro-aktion mit einem böller gefährdet, ein problem bekommt.

So wie immer in letzter Zeit? Ach ne, die wurden ja von der Gruppe stets noch geschützt durch Plakate, Transparente, Schals, etc. Ich wette um alles Geld der Welt: Genauso wird es IMMER sein.


singender_hesse schrieb:

die handlungsfähigkeit dieser gruppen ist mehrfach belgt worden, bei uns z.b. durch den pyro-verzicht für ca. 6 monate.
für teile dieser gruppen war es von vorne herein klar, dass dies zeitlich begrenzt ist.
hier wurde eine gelegenheit vertan, einen echten dialog zu beginnen, an dessen ende am ziel etwas steht, womit alle seiten leben können.
denn nur so werden wir das leidige thema beenden.


Find ich gnädig, dass die für kurze Zeit sich an die Regeln halten, und der Eintracht mal nicht schaden nur um ihr Hobby (das wie erwähnt sicher nicht Fußball, sondern Selbstdarstellung ist) auszuleben. Klasse.


singender_hesse schrieb:

dafür muss der verband seine glaubwürdigkeit zurück erlangen.
und es kann eben nicht sein, dass der verband zentrale belange von teilen der fans als nicht diskutierbar hinstellt.

Doch, das kann er, Punkt. Er ist der Veranstalter, er trägt letztlich (bzw. die Vereine) die Risiken (finanziell, menschlich, moralisch), daher doch, das kann er. Und ein „zentraler Belang“ ist das nicht, schon gar nicht von „Fans“. Es ist das Hobby einiger Halbstarker, die ihr „Rebellentum“ ausleben wollen. Mit Fußball hat das nur zu tun, dass sie hier die größte Aufmerksamkeit bekommen.



singender_hesse schrieb:

es gibt pyro-zonen (stehblöcke z.b. wer da hingeht muss wissen, wasw er tut.)


No-Go-Areas für Fans, die wegen dem Fußball da sind, ja, das klingt doch grandios. Eine Minderheit diktiert die Regeln.


singender_hesse schrieb:


weiterhin würde ich gerne weniger polizei im stadion sehen, und eine engere zusammenarbeit von fans mit sicherheitsdiensten.
zum beispiel eine beschwerdestelle bei den vereinen, die anonym ist, mit fans besetzt.
diese sollte immer durch personen vertreten sein und das recht haben, direkt mit der leitung der sicherheit in kontakt zu treten, sowie sollte sie konsultiert werden, bevor grössere aktionen von sicherheitskräften durchgeführt werden.
so könnte dieses schwierige verhältnis vielleicht entspannt werden.


Oha, abseits des Themas „Pyro“ scheint kurz etwas wie gesunder Menschenverstand und Vernunft durch.


singender_hesse schrieb:
.
ich bin kein träumer, es würde trotzdem ärger geben, aber ich denke, hier würde alles in allem ein deutliches plus im vergleich zur heutigen situation erzielt.
dieser ansatz, das einbinden der fans, und rücksichtnahme auf deren interessen, ist universell.

Ich finde auch, man sollte auf Fans Rücksicht nehmen und sich die Hobby-Pyromanen deshalb irgendwo anders für ihr Hobby treffen auf der grünen Wiese wie früher die Hools ja auch für ihr Hobby.


singender_hesse schrieb:


und auch auf der gemässigten fanseite könnte man sich mal mässigen.
wenn irgendwo in luxenburg drei fackeln leuchten ist das erst interessant, wenns hier breitgetreten wird.
die bild brauchte z.b. über 24h.
am imageschaden waren also nicht nur die zündler, sondern auch die kritiker beteiligt, die aus dieser mücke einen elefanten gemacht haben.


Und wieder zurück am Anfang, Aktio und Reaktio werden einfach mal vertauscht. Hat wohl Methode. Und neben „drei Fackeln“ gab es hier noch div. Andere Vorfälle. Hast du wohl nur „vergessen“.


Danke für die Mühe! Ich hatte schon nach den Anfangszeilen aufgegeben, mich durch das Kleingeschreibsel durchzuwühlen.

Allerdings bin ich froh, dass Du es getan und sehr schön kommentiert hast. Dem ist außer +1 nichts hinzuzufügen.
#
Schaedelharry63 schrieb:
A propos Antrittsgelder:

Wenns so weitergeht, darf der Verein womöglich noch Geld mitbringen, um künftig Partner für Freundschaftsspiele zu bekommen.


so könnte es kommen..
#
Rheinadler65 schrieb:
tutzt schrieb:
singender_hesse schrieb:
in dem konflikt ist für mich der verband das grösste problem.
dieser muss wissen, dass aktionen reaktionen verursachen.


Aktio und Reaktio schlicht „verwechselt“. Schon mal ein ganz mieser Einstieg.

singender_hesse schrieb:

hier im thread werden pyros mehrere tausend grad heiss, real sind es in der regel 1200 - 1600 grad innerhalb der flamme.
bei anderen temperaturen wären die materialien, aus denen die fackel gebaut wird, teuer.
mehrere tausend grad halten ein paar wolframlegierungen stand, aber nicht viel mehr. (zumal eine jacke nicht mit der temperatur der flamme, die sie entzündete sondern ihrer eigenen brenntemperatur brennt. die hitze ist also "nur" relevant wenn entweder direkt mit der fackel verbrannt wird oder dadurch, dass sie schneller entzündet.)

Ah, ob 2500 oder 1500 Grad ist natürlich ein Riiiiesenunterschied, wenn es um menschliche Haut/Gewebe geht. Weia.


singender_hesse schrieb:

weiterhin ist ein risiko nicht durch "es könnte" zu begründen, fakt ist, in d ist mir innerhalb der letzten jahre ein fall bekannt, wo es zu ernsthaften verletzungen kam.

Ah, du hast Recht, „so ein bisschen Verletzung“, das muss man in Kauf nehmen, ein paar Tage taub durch Böller, etwas verbrannt durch Bengalo, das zählt nicht. Weia².


singender_hesse schrieb:

verglichen mit autofahren muss man dann die frage der relation stellen, sollten dann nicht autos verboten werden? (ich bitte darum sich diese frage einmal ernsthaft zu stellen und nur zur sicherheit, nein ich finde nicht. ein gewisses risiko muss eben akzeptiert werden. in beiden fällen.)

Jetzt spätestens wird es Realsatire.


singender_hesse schrieb:

eine narbe ist wohl kaum mit dem verlust des hörsinns und gleichgewichtsstörungen zu vergleichen.

Gelbe Karte oder nicht: Du bist geistesgestört. Schlichtweg geistesgestört. Narben haben Unbeteiligte zu akzeptieren, damit einige hundert Menschen ihr Hobby (und das ist NICHT Fußball!) ausleben können? Ungeheuerlich, ich habe hier schon viel gelesen zu dem Thema, aber das hat eine neue Qualität.


singender_hesse schrieb:

ich würde fast wetten, dass derjenige, der die nächste pyro-aktion mit einem böller gefährdet, ein problem bekommt.

So wie immer in letzter Zeit? Ach ne, die wurden ja von der Gruppe stets noch geschützt durch Plakate, Transparente, Schals, etc. Ich wette um alles Geld der Welt: Genauso wird es IMMER sein.


singender_hesse schrieb:

die handlungsfähigkeit dieser gruppen ist mehrfach belgt worden, bei uns z.b. durch den pyro-verzicht für ca. 6 monate.
für teile dieser gruppen war es von vorne herein klar, dass dies zeitlich begrenzt ist.
hier wurde eine gelegenheit vertan, einen echten dialog zu beginnen, an dessen ende am ziel etwas steht, womit alle seiten leben können.
denn nur so werden wir das leidige thema beenden.


Find ich gnädig, dass die für kurze Zeit sich an die Regeln halten, und der Eintracht mal nicht schaden nur um ihr Hobby (das wie erwähnt sicher nicht Fußball, sondern Selbstdarstellung ist) auszuleben. Klasse.


singender_hesse schrieb:

dafür muss der verband seine glaubwürdigkeit zurück erlangen.
und es kann eben nicht sein, dass der verband zentrale belange von teilen der fans als nicht diskutierbar hinstellt.

Doch, das kann er, Punkt. Er ist der Veranstalter, er trägt letztlich (bzw. die Vereine) die Risiken (finanziell, menschlich, moralisch), daher doch, das kann er. Und ein „zentraler Belang“ ist das nicht, schon gar nicht von „Fans“. Es ist das Hobby einiger Halbstarker, die ihr „Rebellentum“ ausleben wollen. Mit Fußball hat das nur zu tun, dass sie hier die größte Aufmerksamkeit bekommen.



singender_hesse schrieb:

es gibt pyro-zonen (stehblöcke z.b. wer da hingeht muss wissen, wasw er tut.)


No-Go-Areas für Fans, die wegen dem Fußball da sind, ja, das klingt doch grandios. Eine Minderheit diktiert die Regeln.


singender_hesse schrieb:


weiterhin würde ich gerne weniger polizei im stadion sehen, und eine engere zusammenarbeit von fans mit sicherheitsdiensten.
zum beispiel eine beschwerdestelle bei den vereinen, die anonym ist, mit fans besetzt.
diese sollte immer durch personen vertreten sein und das recht haben, direkt mit der leitung der sicherheit in kontakt zu treten, sowie sollte sie konsultiert werden, bevor grössere aktionen von sicherheitskräften durchgeführt werden.
so könnte dieses schwierige verhältnis vielleicht entspannt werden.


Oha, abseits des Themas „Pyro“ scheint kurz etwas wie gesunder Menschenverstand und Vernunft durch.


singender_hesse schrieb:
.
ich bin kein träumer, es würde trotzdem ärger geben, aber ich denke, hier würde alles in allem ein deutliches plus im vergleich zur heutigen situation erzielt.
dieser ansatz, das einbinden der fans, und rücksichtnahme auf deren interessen, ist universell.

Ich finde auch, man sollte auf Fans Rücksicht nehmen und sich die Hobby-Pyromanen deshalb irgendwo anders für ihr Hobby treffen auf der grünen Wiese wie früher die Hools ja auch für ihr Hobby.


singender_hesse schrieb:


und auch auf der gemässigten fanseite könnte man sich mal mässigen.
wenn irgendwo in luxenburg drei fackeln leuchten ist das erst interessant, wenns hier breitgetreten wird.
die bild brauchte z.b. über 24h.
am imageschaden waren also nicht nur die zündler, sondern auch die kritiker beteiligt, die aus dieser mücke einen elefanten gemacht haben.


Und wieder zurück am Anfang, Aktio und Reaktio werden einfach mal vertauscht. Hat wohl Methode. Und neben „drei Fackeln“ gab es hier noch div. Andere Vorfälle. Hast du wohl nur „vergessen“.


Danke für die Mühe! Ich hatte schon nach den Anfangszeilen aufgegeben, mich durch das Kleingeschreibsel durchzuwühlen.

Allerdings bin ich froh, dass Du es getan und sehr schön kommentiert hast. Dem ist außer +1 nichts hinzuzufügen.


Seh ich auch so, nur ich denke tutz hat sich da viel zu viel Mühe gegeben. Dem Verfasser wird trotzdem kein Licht aufgehen obwohl vielleicht schon, nur am falschen Ort.
#
JJ_79 schrieb:
Dem Verfasser wird trotzdem kein Licht aufgehen obwohl vielleicht schon, nur am falschen Ort.


Wenn wir den gleichen Ort meinen, dann würde es aber richtig weh tun
#
JoRe schrieb:
JJ_79 schrieb:
Dem Verfasser wird trotzdem kein Licht aufgehen obwohl vielleicht schon, nur am falschen Ort.


Wenn wir den gleichen Ort meinen, dann würde es aber richtig weh tun



Kommt wohl drauf an, ob die Fackel nur 1.200 oder doch ein paar tausend Grad heiß ist. Sozusagen eine ganz private Pyroshow ....
#
Al-Benzino schrieb:
Diese Pyro-Primaten sind für mich schlicht und einfach Gesetzesbrecher, die vorsätzlich Hausfriedensbruch sowie evtl. auch versuchte Körperverletzungen begehen. Das Hausrecht hat der Veranstalter bzw. der Betreiber des Stadions. Und wenn von denen aus verfügt wird, dass das abbrennen von Fackeln und Böllern zu unterbleiben hat, hat sich gefälligst JEDER daran zu halten. Wenn ich bei mir daheim eine Party gebe und dabei meine Gäste bitte, nicht zu rauchen, keinen Alkohol ins Aquarium zu schütten und mir nicht in die Schränke zu pissen, dann hat das seine Gründe. Falls dann welche meinen, sie müssten trotzdem die Sau raus lassen und sie fügen mir Schaden zu, müssen sie dementsprechend mit Konsequenzen rechnen. Nur kann ich mir vorher meine Gäste aussuchen und schon Anfangs selektieren, wen ich einlade und wen nicht. Bei einer Großveranstaltung ist es nicht möglich und so gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich all Diejenigen, die sich nicht an die getroffenen Regeln halten, mit allen rechtlichen Mitteln, die zur Verfügung stehen, zu bestrafen. Dies hier sind keine Streiche von pubertierenden Jugendlichen, hier werden gezielt und bewusst Anschläge von vermummten Idioten verübt, die nichts anderes im Sinn haben, als negativ aufzufallen und dabei nehmen sie in Kauf, die Existenz bzw. das Image des Vereins aufs Spiel zu setzen. Diesen Verbrecher scheint alles egal zu sein!



Da spricht mir jemand aus der Seele...
#
Rheinadler65 schrieb:

Kommt wohl drauf an, ob die Fackel nur 1.200 oder doch ein paar tausend Grad heiß ist. Sozusagen eine ganz private Pyroshow ....  


Und dann wird hier immer behauptet, die Dinger wären harmlos. Man stelle sich vor, Bengalo Hannes schmugelt einen Bengalo im Allerwertesten ins Stadion. Es ist heiss wie am Wochenende und Bengalo Hannes muss schnell laufen weil er schon spät ist. Durch die Reibung der Pobacken bei extremer Hitze ist die Gefahr doch hoch, dass sich der Bengalo ungewollt entzündet und Bengalo Hannes der Bengalo aus dem Hintern scheint.
#
Wie ich bereits erwähnt hatte geht es mir gehörig auf den Zeiger, dass hier nicht zwischen der "Stürmung" und dem Pyro unterscheiden wird.

Die "Stürmung" ist nicht akzeptabel und der Verband muss dafür mMn eine finanzielle Entschädigung erhalten.

Jedoch ist diese Aufregung über die Pyroaktion einfach nur lächerlich. Wer geglaubt hat, dass nach der LEV Aktion nie mehr gezündelt wird, lebt in seiner Traumwelt. Und das jetzt auf einem Sportplatz in Lux, wo die Eintracht keine Strafe erhalten wird, ein wenig gezündet wurde ist doch keine dramatische Sache. Zumal dadurch das Spiel und die Spieler nie gefährdet waren, da alles in der Hand gehalten wurde und es nicht während dem Spiel geschehen ist!
#
JoRe schrieb:


Und dann wird hier immer behauptet, die Dinger wären harmlos. Man stelle sich vor, Bengalo Hannes schmugelt einen Bengalo im Allerwertesten ins Stadion. Es ist heiss wie am Wochenende und Bengalo Hannes muss schnell laufen weil er schon spät ist. Durch die Reibung der Pobacken bei extremer Hitze ist die Gefahr doch hoch, dass sich der Bengalo ungewollt entzündet und Bengalo Hannes der Bengalo aus dem Hintern scheint.  


Die Schuld trifft natürlich nicht Bengalo Hannes. Er musste so schnell gehen, weil die Verhandlungen am Kassenhäuschen über den Eintrittspreis so lange gedauert haben.


Teilen