>

Die Bengalo-Zündler Vol.II

#
Sehr schade. Und das ist mein voller Ernst.
#
SGE-URNA schrieb:
Das Problem ist ein anderes und da hoffe ich ein bisschen auf Verständnis.
Verständnis? Für was? Das MF und FV User als rechts außen...Nazis etc. diffamieren können und ihr diesen Dreck auch noch stehen lasst. Ihre abstrusen, hanebüchenen Vergleiche sind doch nur
#
DougH schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Das Problem ist ein anderes und da hoffe ich ein bisschen auf Verständnis.
Verständnis? Für was? Das MF und FV User als rechts außen...Nazis etc. diffamieren können und ihr diesen Dreck auch noch stehen lasst. Ihre abstrusen, hanebüchenen Vergleiche sind doch nur  


Was ist denn bitte falsch daran, dass Faschismus nur dann funktionieren kann, wenn genügend obrigkeitshörige und nichts hinterfragende Lämmchen in der Herde vorhanden sind?
#
Fußballverrückter schrieb:
DougH schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Das Problem ist ein anderes und da hoffe ich ein bisschen auf Verständnis.
Verständnis? Für was? Das MF und FV User als rechts außen...Nazis etc. diffamieren können und ihr diesen Dreck auch noch stehen lasst. Ihre abstrusen, hanebüchenen Vergleiche sind doch nur  


Was ist denn bitte falsch daran, dass Faschismus nur dann funktionieren kann, wenn genügend obrigkeitshörige und nichts hinterfragende Lämmchen in der Herde vorhanden sind?


Noch ein Eigentor.  
Oder soll ich noch fragen, welche "Herde" genau du jetzt meinst?
#
Fußballverrückter schrieb:
DougH schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Das Problem ist ein anderes und da hoffe ich ein bisschen auf Verständnis.
Verständnis? Für was? Das MF und FV User als rechts außen...Nazis etc. diffamieren können und ihr diesen Dreck auch noch stehen lasst. Ihre abstrusen, hanebüchenen Vergleiche sind doch nur  


Was ist denn bitte falsch daran, dass Faschismus nur dann funktionieren kann, wenn genügend obrigkeitshörige und nichts hinterfragende Lämmchen in der Herde vorhanden sind?


Im Umkehrschluss ist dann jeder Mensch, der sich zivilisiert verhält und Regeln beachtet, ein potentieller Faschist?
Du kannst doch echt nicht mehr klar im Kopf sein.
Das ein geordnetes Miteinander leben nur möglich ist, wenn sicher jeder ein Stück weit an regeln hält, ist für sowas wie Dich scheinbar völlig absurd?
#
Andy schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Peace@bbc schrieb:

Ein Frage an Dich direkt, die ich auch anderen Mitreisenden gestellt habe:
Ist das von Dir hier beschriebene nicht auch ohne Rauch und Pyro möglich?:
Solche Erlebnisse wie in Bordeaux sind für den Fan Momente, an die er sich sein Leben lang erinnern wird. Und es waren wunderbare, denwürdige Tage im französischen Südwesten, an denen sich Eintracht-Fans und Deutsche nachgewiesermaßen Anerkennung abgeholt und Freunde in Frankreich gemacht haben.


Nein, ist es nicht. Denn etwas in der Dimension wie Bordeaux ist nur bei besonderen Fanszenen möglich. Du kannst dir ja mal die Fanszenen anschauen, die in Deutschland als besonders gut gelten - dort sind seltsamerweise überall viele Fans zu finden, die auch mal nonkonform auffallen. Und möglicherweise gehört genau das zusammen, denn dort, wo überdurchschnittlich viel Herzblut und Emotion dabei ist (das, was eine Fanszene besonders macht), wird auch mal über die Stränge geschlagen.

Wenn von der Frankfurter Fanszene nicht eine ganze Saison lang der Europapokal gehypt worden wäre, bis zum Gehtnichtmehr, wären sicher keine 12.000 Leute gefahren, geschweige denn soviele Besucher bei den Heimspielen.
Wenn nicht jedes Europaokal-Spiel eine Riesen-Show auf den Rängen wäre, würden sich hier ungefähr soviele Leute für den UEFA-Cup interessieren wie anderswo.
Wenn nicht organisiert worden wäre, dass die 12.000 Leute in Orange aufgelaufen wären, wäre es sicher auch noch eindrucksvoll gewesen, das war aber sicher aufgrund der von-weitem-her-Erkennbarkeit nochmal was besonderes.

usw. usf. - und da bin ich noch gar nicht darauf eingegangen, dass die Frankfurter Fanszene vermutlich auch deshalb so ist, wie sie ist, WEIL sich auch mal nonkonform verhalten wird und das eine gewisse Anziehungskraft besitzt und eben interessanter ist, als bei anderen Vereinen.


Wenn auch verspätet, aber dennoch ist es mir wichtig:

+1 - aber sowas von!


 
sowas von richtig !!!
#
Fußballverrückter schrieb:
DougH schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Das Problem ist ein anderes und da hoffe ich ein bisschen auf Verständnis.
Verständnis? Für was? Das MF und FV User als rechts außen...Nazis etc. diffamieren können und ihr diesen Dreck auch noch stehen lasst. Ihre abstrusen, hanebüchenen Vergleiche sind doch nur  


Was ist denn bitte falsch daran, dass Faschismus nur dann funktionieren kann, wenn genügend obrigkeitshörige und nichts hinterfragende Lämmchen in der Herde vorhanden sind?


Falsch daran ist, dass der Faschismus hier nicht reingehört. Hier geht es um Fussball und darum, dass verschiedene Ansichten zu Pyro geht. Nur weil Max in den Raum geschmissen hat, dass die Pyrogegner das Pyroverbot nicht hinterfragen heisst es nicht, dass diese per se Vollidioten sind und obrigkeitshörige Lämmer sind. Das ist eine ganz exklusive Sicht von Max und denen die diesen Blödsinm des Faschismusvergleiches hier auch noch blind in die Argumentation übernehmen.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Nur weil Max in den Raum geschmissen hat, dass die Pyrogegner das Pyroverbot nicht hinterfragen heisst es nicht, dass diese per se Vollidioten sind und obrigkeitshörige Lämmer sind. Das ist eine ganz exklusive Sicht von Max und denen die diesen Blödsinm des Faschismusvergleiches hier auch noch blind in die Argumentation übernehmen.


Soviel zum Thema "Herde".  
#
Fußballverrückter schrieb:
DougH schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Das Problem ist ein anderes und da hoffe ich ein bisschen auf Verständnis.
Verständnis? Für was? Das MF und FV User als rechts außen...Nazis etc. diffamieren können und ihr diesen Dreck auch noch stehen lasst. Ihre abstrusen, hanebüchenen Vergleiche sind doch nur  


Was ist denn bitte falsch daran, dass Faschismus nur dann funktionieren kann, wenn genügend obrigkeitshörige und nichts hinterfragende Lämmchen in der Herde vorhanden sind?


wir sind alles nazis, hatten die Griechen doch recht mit ihren Plakaten als Mutti dort war.    
Sorry, aber das ist kein Argument, das ist quatsch. Basaltische hat vollkommen recht. Im übertragenen Sinne stellst du unser Rechtssystem als Faschismus dar.  Das entbehrt jedweder Grundlage.
#
tobago schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
DougH schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Das Problem ist ein anderes und da hoffe ich ein bisschen auf Verständnis.
Verständnis? Für was? Das MF und FV User als rechts außen...Nazis etc. diffamieren können und ihr diesen Dreck auch noch stehen lasst. Ihre abstrusen, hanebüchenen Vergleiche sind doch nur  


Was ist denn bitte falsch daran, dass Faschismus nur dann funktionieren kann, wenn genügend obrigkeitshörige und nichts hinterfragende Lämmchen in der Herde vorhanden sind?


Falsch daran ist, dass der Faschismus hier nicht reingehört. Hier geht es um Fussball und darum, dass verschiedene Ansichten zu Pyro geht. Nur weil Max in den Raum geschmissen hat, dass die Pyrogegner das Pyroverbot nicht hinterfragen heisst es nicht, dass diese per se Vollidioten sind und obrigkeitshörige Lämmer sind. Das ist eine ganz exklusive Sicht von Max und denen die diesen Blödsinm des Faschismusvergleiches hier auch noch blind in die Argumentation übernehmen.

Gruß,
tobago


Sehr guter Einwand. Nicht diejenigen, die Regeln und Verbote beachten sind gefährlich, sondern das dumme Volk, das Parolen aufschnappt und blind weiter verbreitet.
#
Basaltkopp schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
DougH schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Das Problem ist ein anderes und da hoffe ich ein bisschen auf Verständnis.
Verständnis? Für was? Das MF und FV User als rechts außen...Nazis etc. diffamieren können und ihr diesen Dreck auch noch stehen lasst. Ihre abstrusen, hanebüchenen Vergleiche sind doch nur  


Was ist denn bitte falsch daran, dass Faschismus nur dann funktionieren kann, wenn genügend obrigkeitshörige und nichts hinterfragende Lämmchen in der Herde vorhanden sind?


Im Umkehrschluss ist dann jeder Mensch, der sich zivilisiert verhält und Regeln beachtet, ein potentieller Faschist?
Du kannst doch echt nicht mehr klar im Kopf sein.
Das ein geordnetes Miteinander leben nur möglich ist, wenn sicher jeder ein Stück weit an regeln hält, ist für sowas wie Dich scheinbar völlig absurd?


Erstens kann man sich auch zivilisiert verhalten, wenn man gewisse Regeln missachtet. Zweitens: Hab ich nie behauptet. Drittens lass ich mir nicht gerne Dinge in den Mund legen, deswegen geh ich auch auf deine weiteren Ausführungen nicht ein.
#
Fußballverrückter schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
DougH schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Das Problem ist ein anderes und da hoffe ich ein bisschen auf Verständnis.
Verständnis? Für was? Das MF und FV User als rechts außen...Nazis etc. diffamieren können und ihr diesen Dreck auch noch stehen lasst. Ihre abstrusen, hanebüchenen Vergleiche sind doch nur  


Was ist denn bitte falsch daran, dass Faschismus nur dann funktionieren kann, wenn genügend obrigkeitshörige und nichts hinterfragende Lämmchen in der Herde vorhanden sind?


Im Umkehrschluss ist dann jeder Mensch, der sich zivilisiert verhält und Regeln beachtet, ein potentieller Faschist?
Du kannst doch echt nicht mehr klar im Kopf sein.
Das ein geordnetes Miteinander leben nur möglich ist, wenn sicher jeder ein Stück weit an regeln hält, ist für sowas wie Dich scheinbar völlig absurd?


Erstens kann man sich auch zivilisiert verhalten, wenn man gewisse Regeln missachtet. Zweitens: Hab ich nie behauptet. Drittens lass ich mir nicht gerne Dinge in den Mund legen, deswegen geh ich auch auf deine weiteren Ausführungen nicht ein.


Siehst Du denn wenigstens ein, dass Leute die ohne nachzudenken Parolen nachplappern, viel leichter von Faschisten eingefangen werden als Menschen, die sich einfach nur zivilisiert verhalten und Regeln befolgen?
#
Schon interessant wie wenige sich direkt nach dem Spiel an der Pyro gestört haben und wie groß der Aufschrei jetzt auf einmal ist nur weil die Blöd mal wieder irgend einen Rotz schreibt. Scheint eben leider wirklich so als bräuchten einige eine Vorgabe was sie gut und was sie schlecht zu finden haben.
Und um nochmal was zum Image zu sagen. Die Franzosen feiern uns, die Israelis haben uns gefeiert, auf Zypern waren die Leute beeindruckt und voll des Lobes und Kabel 1 zeigt Tage vor dem Spiel als Einspieler für das Spiel in Bordeaux die Choreobilder aus dem Hinspiel(mit Pyro übrigens). Generell sind wir für die Jungs so ziemlich das Beste was ihnen passieren konnte sonst müssten sie ja ausschließlich Freiburg zeigen und dann würden die Einschaltquoten sicher runter gehen.
Die einzigen die sich im Moment wirklich an Pyro stören sind hauptsächlich Leute hier im Eintrachtforum. Wobei soo repräsentativ ist das auch nicht. Wenn man das Forum als Maßstab nehmen würde hätten von den 12.000 in Bordeaux locker 6000 das Motto Orange boykottieren müssen und während der Pyro pfeiffen müssen. Stattdessen aber eine fast komplett orangene Kurve und tausende Handys in der Luft während der Pyro.

So ganz nebenbei finde ich es auch schlimmer dass für morgen nur 15.000 Leute Bock auf die Eintracht haben als ein paar Fackeln in Bordeaux.
#
Wenn du die Bezeichnung "echten Fan" gerade aufwirfst: Die Scheinheiligkeit vieler Beteiligten, gerade in der Debatte um die Pyrotechnik ist eine herrschende Sache. Am unverständlichsten ist es für die "echten" Fans die schon seit Jahrzehnten zum Fußball gehen und dem argumentativen Sprung von der bewunderten Stimmungsmache bis hin zum groben Verstoß und teils hanebüchenen Argumentationen dagegen nicht mehr folgen können und wollen. Durch Kerner und Konsorten die dadurch zeigen wollten wie gefährlich ein Bengalo sein kann, indem sie die Fackel sekundenlang an eine Puppe hielten, ging ein Bild durch die Bevölkerung, das realtitätsferner nicht sein könnte. Es tobt derzeit ein Stellvertreterkrieg um die Frage, wer der Hüter des traditionellen Fußballs ist. Die Fußballoberen haben den Sport zuletzt so kommerzialisiert, dass das für viele Fans nur schwer erträglich ist. Die TV-gerechten Anstoßzeiten sind den Anhängern ein Graus, die Mitnahme von Fanutensilien wird scharf reguliert, der moderne Fußball soll Familien und zahlungskräftiges Publikum anlocken.  Der Streit um die Pyrotechnik ist ein Symbol für die Sehnsucht nach der guten alten Zeit, als die Fackelei in den Kurven noch toleriert wurde.. Meiner Meinung nach versuchen die höheren Instanzen wie DFB und UEFA (welche zuletzt intransparent und korrupt erscheint und die sich in Sachen Pyro als Hüter der Sicherheit echauffiert..) durch die hohen Strafen die Fans dazu zu zwingen einzuknicken  bzw. wenn das nicht hilft die Vereiene dazu zu veranlassen diese Fans selbst auszusperren. Der moderne Fan gröllt nicht halbtrunken durch die Gegend und zeigt leuchtend seine Emotionen sondern zeigt diese mit einem Dollar Zeichen in seinen Augen.. Und wenn es dort draußen Fans gibt die dagegen versuchen anzukämpfen, dann finde ich, dass es eben "echte" Fans sind.
Damit du erkennst, dass früher ein ganz anderes Bild über Pyro in den Stadien herrschte-anbei ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=ansSqPK5y9g
#
@ mbtrucker100
#
hekimt schrieb:
Schon interessant wie wenige sich direkt nach dem Spiel an der Pyro gestört haben und wie groß der Aufschrei jetzt auf einmal ist nur weil die Blöd mal wieder irgend einen Rotz schreibt. Scheint eben leider wirklich so als bräuchten einige eine Vorgabe was sie gut und was sie schlecht zu finden haben.
Und um nochmal was zum Image zu sagen. Die Franzosen feiern uns, die Israelis haben uns gefeiert, auf Zypern waren die Leute beeindruckt und voll des Lobes und Kabel 1 zeigt Tage vor dem Spiel als Einspieler für das Spiel in Bordeaux die Choreobilder aus dem Hinspiel(mit Pyro übrigens). Generell sind wir für die Jungs so ziemlich das Beste was ihnen passieren konnte sonst müssten sie ja ausschließlich Freiburg zeigen und dann würden die Einschaltquoten sicher runter gehen.
Die einzigen die sich im Moment wirklich an Pyro stören sind hauptsächlich Leute hier im Eintrachtforum. Wobei soo repräsentativ ist das auch nicht. Wenn man das Forum als Maßstab nehmen würde hätten von den 12.000 in Bordeaux locker 6000 das Motto Orange boykottieren müssen und während der Pyro pfeiffen müssen. Stattdessen aber eine fast komplett orangene Kurve und tausende Handys in der Luft während der Pyro.

So ganz nebenbei finde ich es auch schlimmer dass für morgen nur 15.000 Leute Bock auf die Eintracht haben als ein paar Fackeln in Bordeaux.  



schön das die anderen euch feiern, euch scheinen die anderen wichtiger zu sein als die eintracht.
übrigens die anderen müssen auch die strafen nicht zahlen.
#
hekimt schrieb:
Schon interessant wie wenige sich direkt nach dem Spiel an der Pyro gestört haben und wie groß der Aufschrei jetzt auf einmal ist nur weil die Blöd mal wieder irgend einen Rotz schreibt. Scheint eben leider wirklich so als bräuchten einige eine Vorgabe was sie gut und was sie schlecht zu finden haben.
Und um nochmal was zum Image zu sagen. Die Franzosen feiern uns, die Israelis haben uns gefeiert, auf Zypern waren die Leute beeindruckt und voll des Lobes und Kabel 1 zeigt Tage vor dem Spiel als Einspieler für das Spiel in Bordeaux die Choreobilder aus dem Hinspiel(mit Pyro übrigens). Generell sind wir für die Jungs so ziemlich das Beste was ihnen passieren konnte sonst müssten sie ja ausschließlich Freiburg zeigen und dann würden die Einschaltquoten sicher runter gehen.
Die einzigen die sich im Moment wirklich an Pyro stören sind hauptsächlich Leute hier im Eintrachtforum. Wobei soo repräsentativ ist das auch nicht. Wenn man das Forum als Maßstab nehmen würde hätten von den 12.000 in Bordeaux locker 6000 das Motto Orange boykottieren müssen und während der Pyro pfeiffen müssen. Stattdessen aber eine fast komplett orangene Kurve und tausende Handys in der Luft während der Pyro.

So ganz nebenbei finde ich es auch schlimmer dass für morgen nur 15.000 Leute Bock auf die Eintracht haben als ein paar Fackeln in Bordeaux.  


Wobei man, wenn man sich die Meinungen jenseits der Fussballwelt ansieht, von dort auch jede Menge Gegenwind bekommt. Ich hab selbst Freunde und Bekannte in Bordeaux und größtenteils überwiegt dort Verärgerung, was sich auch in der lokalen Presse wiederspiegelt. Öffentliche Verkehrsmittel u.a. während des Berufsverkehrs außer Betrieb, verwüstete Gärten und zerstörte Schaufensterscheiben, Diebstähle in Supermärkten, der hinterlassene Dreck und vor Allem auch die Kosten, sowohl der anschließenden Reinigung, als auch die des Polizeieinsatzes...
#


Ich hatte gerade eine Vision

Unsere Eintracht gewinnt das EL-Viertelfinalrückspiel zu Hause; die Bilder der geilsten PyroShow aller Zeiten gehen um die Welt, alle finden es  voll fett. NBC berichtet noch den ganzen darauffolgenden Tag davon; die Videos erhalten Klicks ohne Ende bei youtube.
////

\\\\
Im Halbfinale ist dann weder von Pyros was zu sehen, noch irgendetwas von irgendwem zu hören.

Blöd, naja, aber denen haben wir es sowas von gezeigt, konforme Spießer da.
#
Grim schrieb:
hekimt schrieb:
Schon interessant wie wenige sich direkt nach dem Spiel an der Pyro gestört haben und wie groß der Aufschrei jetzt auf einmal ist nur weil die Blöd mal wieder irgend einen Rotz schreibt. Scheint eben leider wirklich so als bräuchten einige eine Vorgabe was sie gut und was sie schlecht zu finden haben.
Und um nochmal was zum Image zu sagen. Die Franzosen feiern uns, die Israelis haben uns gefeiert, auf Zypern waren die Leute beeindruckt und voll des Lobes und Kabel 1 zeigt Tage vor dem Spiel als Einspieler für das Spiel in Bordeaux die Choreobilder aus dem Hinspiel(mit Pyro übrigens). Generell sind wir für die Jungs so ziemlich das Beste was ihnen passieren konnte sonst müssten sie ja ausschließlich Freiburg zeigen und dann würden die Einschaltquoten sicher runter gehen.
Die einzigen die sich im Moment wirklich an Pyro stören sind hauptsächlich Leute hier im Eintrachtforum. Wobei soo repräsentativ ist das auch nicht. Wenn man das Forum als Maßstab nehmen würde hätten von den 12.000 in Bordeaux locker 6000 das Motto Orange boykottieren müssen und während der Pyro pfeiffen müssen. Stattdessen aber eine fast komplett orangene Kurve und tausende Handys in der Luft während der Pyro.

So ganz nebenbei finde ich es auch schlimmer dass für morgen nur 15.000 Leute Bock auf die Eintracht haben als ein paar Fackeln in Bordeaux.  


Wobei man, wenn man sich die Meinungen jenseits der Fussballwelt ansieht, von dort auch jede Menge Gegenwind bekommt. Ich hab selbst Freunde und Bekannte in Bordeaux und größtenteils überwiegt dort Verärgerung, was sich auch in der lokalen Presse wiederspiegelt. Öffentliche Verkehrsmittel u.a. während des Berufsverkehrs außer Betrieb, verwüstete Gärten und zerstörte Schaufensterscheiben, Diebstähle in Supermärkten, der hinterlassene Dreck und vor Allem auch die Kosten, sowohl der anschließenden Reinigung, als auch die des Polizeieinsatzes...


jo. und alle bestimmt die stullen von zu hause mitgebracht und wildgecampt, oder?  nur die kosten ist ne boulevard-milchmädchenrechnung.

ansonsten bei 12.000 leuten plus alkohol kann ich mir schon gut vorstellen das ein vorgarten in mitleidenschaft gezogen wird usw.
abgesehen davon frag ich mich was das jetzt mit bengalos zu tun hat.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
tobago schrieb:

Dass ein Fan wie der Würzburger aufgegeben hat geht in dieser Diskussion fast unter und er ist nicht der einzige Fan in den letzten Jahren der diesen Weg gegangen ist.  


So sehr ich den Würzburger und seine Beiträge schätze - diese Aussage halte ich für ziemlichen Unsinn.
Bei Auswärtsfahrten und den bisweilen strengen Kontrollen will ich ihm ja recht geben, ohne selber in den "Genuss" gekommen zu sein.
2006 beim Viertelfinale in der Arroganz-Arena wurde man jedenfalls sogar bei den zurückgebliebenen Grunzern auch als Auswärtsfan noch wie ein Mensch behandelt.

Aber daheim gibt es keinen Grund auf die Spiele seiner geliebten Eintracht zu verzichten, sofern nicht finanzielle Gründe eine Rolle spielen oder es zu wenige Rolliplätze gibt.


Doch, die gibt es.

Die Entwicklung, die der Fußball und seine Begleiterscheinungen genommen hat (auch in Frankfurt) ist nicht mehr die meine. Der Stadionbesuch ist nicht mehr das, was aus mir einen glühenden Eintrachtfan gemacht hat.

Waldstadion in den 70ern - das war locker, easy, entspannt. Man traf entspannte Hessen, die auch mal böse wurden, wenns gar zu unerträglich war auf dem Rasen, die aber den Unterrang gerne mal verließen und sich stehend auf der Terrasse zwischen den beiden Rängen, dort, wo immer Tausende standen, obwohl sie einen Sitzplatz hatten, mit einem Würzburger über Fußball unterhielten. Der G-Block wechselte während des Spiels unters Dach, um die Anfeuerungen lauter werden zu lassen. Auf den Zufahrtswegen regelten ein paar Berittene mehr den Fußgängerverkehr, als dass sie auf Randale achteten. Und der Eintrachtler aus Frankfurt war stolz auf seine Diva, aber nie hasserfüllt auf den Gegner - selbst wenn der Bayern München hieß. Entertainment hieß damals Anzeigentafel mit Pixelfehler.

Dann kamen die Vorsänger. Hassgesänge. Die WM-Arena, in der der Abstand zum Nebenmann wuchs, Stehen war ohnehin nirgendwo mehr erlaubt. Sinnlos knüppelnde Grüne, die wohl das Stadionumfeld als Trainingskampfbahn betrachteten. Choreos, die ich immer mit einem Gemisch aus Bewunderung für das Werk und Erinnerung an chinesische, russische und nordkoreanische Masseninszenierungen betrachtet habe. Der Dauersingsang von links und von rechts. Die Abkehr vom Spielgeschehen. Die Eventisierung.
Der Frankfurter an sich ist sich selbst dabei noch am treuesten geblieben. Humor und Äpplerliebe hat er sich erhalten. Und noch etwas hat man in Frankfurt geschafft: den Verzicht auf einen Einpeitscher am Stadionmikrofon. Immerhin.

Und dann Pyro. Ich habe viele Jahre lang mitdiskutiert, mitgestritten, hab versucht zu verstehen und etliche der Pyroargumente akzeptieren gelernt. Gemocht hab ich es nie, aber das ist ja subjektives Empfinden. Aber das Unbeirrbare, das trotzige Streiten, das hat mir schon gefallen.

Doch letztlich dachte ich immer, dass es in letzter Konsequenz doch um die Eintracht geht. Und ob man seinen Protest nicht auch so ausdrücken könnte, dass es der Eintracht nicht schadet. Hab weiter gestritten, nach Köln, nach Dortmund, nach Leverkusen. Geändert hat sich nur eines: die Höhe der Strafen.

Jetzt bin ichs leid. Ich pass da nicht mehr hin. Wenn es nur noch darum geht, seine "Ziele" durchzusetzen, Gegenargumentierer Lemminge zu nennen und keinen Deut von diesem die Eintracht schädigenden Verhalten abzugehen, dann ist es eben so. Aber dann ohne mich. Aus der Ferne ist das leichter zu ertragen. Aber ich werde nicht auf Auswärtsspiele verzichten, nur um dann im Heimspiel mich dem Singsang genau derjenigen auszusetzen, die eine Woche später auswärts wieder dafür sorgen, dass "meine" Eintracht wieder eine Strafe bekommt. Das wär ja schon richtig doof.

Alles geht irgendwann einmal zu Ende. Ich sag das ohne Bitterkeit oder Groll. Die Zeiten ändern sich halt. Und nicht jeder Mensch muss alles mitmachen.


Nimm es mir nicht übel. Aber in den 70ern und 80ern war auch nicht alles Gold, oder? Juden-Rufe, Uhuhuh, Leuchtraketen, Schlägereien in und um den Stadien, die ein Besuch durch Familien oftmals unmöglich machten, Todesfälle, Friedhofsstimmung.

Wenn Dich stattdessen Choreos an Nordkorea erinnern, ok. Wenn Dich aufregt, dass die Fanszene in Europa eine absolut geile Visitenkarte abgibt (von Baku bis Bordeaux) ok. Wenn Dich Gesänge stören, ok. Dann ist es wirklich nicht Deine Welt und solltest tatsächlich daheim bleiben. Ganz nüchtern betrachtet.

Ich habe ja auch die Option. Bei mir sind aber eher Hoppenheim und Katar die Gründe mich vom kommerziellen Fußball abzuwenden. Da hat halt jeder andere Gründe...


Teilen