>

Rassismus durch konservative Muslime?

#
Einer gläubigen Muslimin verbietet der Islam, einen Nichtmuslim zu heiraten. So einfach ist das. (Ein Muslim darf eine Christin heiraten, die Kinder müssen dann Muslime werden).

@JBoettcher
Interessanter Beitrag.  
Unglaublich allerdings, dass Frauen nach wie vor unterdrückt werden.
#
ja, es gibt leider viele Bereiche, in denen der Islam Frauen weniger Rechte gibt als Männern (10 Schritte dahinter laufen usw.). Oft sind solche Unterschiede eher gesellschaftlich bedingt. Die soziale Struktur der meisten muslimischen Länder ist patriarchalisch geprägt. Es liegt nicht unbedingt an der Religion, sondern die Religion transportiert die konservativen Vorstellungen der Männer, wie sich Frauen zu verhalten haben.

Beispiel, das Kopftuch ist im Koran nicht erwähnt, sondern eine spätere Erfindung der Gesellschaft, der dann religiöse Bedeutung gegeben wurde, damit sich alle dran halten.

Daher kommt auch meine Hoffnung, daß der Islam in dem Maße moderner und offener wird, in dem die Gesellschaften in islamischen Ländern sich reformieren. Einige Länder sind schon relativ weit damit, zB Irak und Palästina, die mal sozialistisch waren, teilweise auch Ägypten. Leider breitet sich zur Zeit vor allem aus Saudi-Arabien eine extrem konservative Gegenströmung aus (gezielt im Jemen, in Nigeria, in Indonesien). Daher ist es jetzt so wichtig, im Dialog zu bleiben und Respekt zu zeigen, sonst treiben wir die muslimische Welt in die Arme der Radikalen. Deswegen war Obamas Rede in Kairo so unglaublich wichtig.
#
@Eintracht-Laie

Aber so Leute wie Friedman der Andersdenkende gerne mit dem verbalen Holzhammer bearbeitet finde ich gefährlich.

was hat friedman denn zum thema hochzeit mit andersgläubigen von sich gegeben? was genau sind denn in deiner einschätzung "andersdenkende"? und was hat das eigentlich mit dem inhalt dieses threads zu tun?

es ist schon ziemlich merkwürdig, dass bei jedem thread zum thema ausländer, rassismus und umgang mit "nichtdeutschen" irgendjemand "friedman" schreit.

irgendwie schimmert da immer der gedanke durch, dass juden keine deutschen sind. das ist leider ein fataler unfug für den deutsche juden teuer bezahlen mussten.
#
peter schrieb:
...
es ist schon ziemlich merkwürdig, dass bei jedem thread zum thema ausländer, rassismus und umgang mit "nichtdeutschen" irgendjemand "friedman" schreit.
...

Caio ist auch kein Deutscher.  
#
peter schrieb:
@Eintracht-Laie

Aber so Leute wie Friedman der Andersdenkende gerne mit dem verbalen Holzhammer bearbeitet finde ich gefährlich.

was hat friedman denn zum thema hochzeit mit andersgläubigen von sich gegeben? was genau sind denn in deiner einschätzung "andersdenkende"? und was hat das eigentlich mit dem inhalt dieses threads zu tun?

irgendwie schimmert da immer der gedanke durch, dass juden keine deutschen sind. das ist leider ein fataler unfug für den deutsche juden teuer bezahlen mussten.

Ich gebe dir absolut recht. In diesem Fall muss man sagen, dass der Threaderöffner aber von einer Sendung mit/von Michel Friedman berichtete, in der dieser diese Praxis von Moslems kritisierte.
Wobei ich trotz intensiven Googlens keine Sendung finden konnte, wieso auch immer. Friedman wird hier oft und gerne als personifiziertes Feindbild genutzt. Und dabei wird auch ständig auf seinen Glauben hingewiesen.
So, Ende Exkurs.
#
J_Boettcher schrieb:
Daher ist es jetzt so wichtig, im Dialog zu bleiben und Respekt zu zeigen, sonst treiben wir die muslimische Welt in die Arme der Radikalen. Deswegen war Obamas Rede in Kairo so unglaublich wichtig.  

Wie kann ich bitte Respekt vor einer "Religion des Friedens" haben die offen dazu aufruft seine eigene Frau umzubringen nur weil sie einen anderen Glauben angenommen hat ???

http://www.sekteninfo.net/articles-read-w-Islamisches+Zentrum+Muenster+ruft+zum+Toeten+von+Unglaeubigen+auf.html
#
ccoonnaann schrieb:

Wie kann ich bitte Respekt vor einer "Religion des Friedens" haben die offen dazu aufruft seine eigene Frau umzubringen nur weil sie einen anderen Glauben angenommen hat ???

http://www.sekteninfo.net/articles-read-w-Islamisches+Zentrum+Muenster+ruft+zum+Toeten+von+Unglaeubigen+auf.html

wie schwer ist es zu raffen, dass nicht der islam dazu aufruft sondern
das islamische zentrum muenster.
der unterschied sollte begreifbar sein.
"den islam" gibt es sowieso nicht. genauso können "die christen" zu nichts aufrufen.
#
ccoonnaann schrieb:

Genau diese Aufforderung steht selbst in dem Unfug, der von diesem Zentrum Münster verzapft wird, nicht drin. Was mir aber Sorge macht: Wenn ein Dummkopf es so darstellen kann, weil er seine Islamphobie bestätigt sieht, dann kann es ein muslimischer Dummkopf auch so verstehen. Das Problem liegt eben eher in der Dummköpfigkeit, und nicht in der Religion als solcher.
#
Thilo Sarrazin zum Integrationswillen der türkisch-arabischstämmigen Bevölkerung in der Hauptstadt: *klick*

So ganz unrecht hat er da wohl nicht.
#
Bigbamboo schrieb:
Thilo Sarrazin zum Integrationswillen der türkisch-arabischstämmigen Bevölkerung in der Hauptstadt: *klick*

Für die dümmlichen und rassistischen Entgleisungen möchte man ihm doch mal ein paar aufs Maul geben.
Er erntet denn auch bereits viel Beifall für den einseitigen Quatsch, den er da von sich gibt: *klick*
#
Bigbamboo schrieb:

interessant wie dieser Herr "Assimilation" meint und "Integration" sagt...

....ja, ja, die Gedanken, der Menschen sind die gleichen wie vor 60 Jahren....die Zukunft wird spannend
#
zamusi schrieb:

...und das islamische Zentrum Muenster hat ja gaaanix mit dem "wahren Islam" zu tun.
Der Spruch zieht nicht.

@stefank:
Diese Aufforderung steht unmissverständlich auf dieser Seite.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

@dawiede:
Wenn Du berechtigte Kritik an einer gewaltgeilen religiös verbrämten Machtideologie in die rechte Ecke schieben willst dann solltest Du schreiben "vor 70 Jahren", Du Geschichtsprofessor !
#
ich haett auch schreiben koennen vor 90 Jahren, sogar vor 120 Jahren, oh mein Gott vor 2000 Jahren haette ich es auch schreiben koennen, du Klugscheisser.

Die Haltungen gegenueber "dem Fremden" ist immer die gleiche, schon immer. Und so feine Typen wie du sind doch immer wieder der Beweis dafuer....danke fuers selber dumm darstellen
#
Ach so und ich habe zu dem Artikel geschrieben, deine Interpretation zu was ich mich geauessert habe, vøllig fehlgeleitet....also drueck ich jetzt mal den AB
#
ccoonnaann schrieb:
zamusi schrieb:

...und das islamische Zentrum Muenster hat ja gaaanix mit dem "wahren Islam" zu tun.
Der Spruch zieht nicht.

Ja, denn dann müsste man ja differenzieren, was Brandstiftern und Extremisten auf allen Seiten immer schwer fällt.
#
ccoonnaann schrieb:
zamusi schrieb:

Der Spruch zieht nicht.

@stefank:

@dawiede:
Wenn Du berechtigte Kritik an einer gewaltgeilen religiös verbrämten Machtideologie in die rechte Ecke schieben willst dann solltest Du schreiben "vor 70 Jahren", Du Geschichtsprofessor !

aber sonst geht´s noch? jeder weiss, dass es fanatische muslime gibt, so wie es auch fanatische christen gibt und bekloppte atheisten. sich da jetzt irgendwen rauszupicken und zum status quo einer religion zu erklären ist extrem kleingeistig.

für jeden durchgeknallten muslim finde ich dir einen durchgeknallten christen. deswegen sind aber weder alle muslime noch alle christen durchgeknallt.

aber ein leben mit einem feindbild ist allemal einfacher als all zu viel nachdenken zu müssen.
#
Bigbamboo schrieb:

Diskutieren wir nun auch  noch über den Rassismus von deutschen Politikern bzw. Vorstandsmitgliedern der Bundesbank?

Die Äußerungen von Sarrazin werden übrigens gerade gerichtlich überprüft, ob sie volksverhetzend sind.
http://www.n-tv.de/panorama/Sarrazin-entschuldigt-sich-article530075.html
#
ccoonnaann schrieb:

@stefank:

Ich bitte um das Zitat, in dem der Mann aufgefordert wird, seine Frau zu töten.
#
http://www.sekteninfo.net/files/mordaufruf_fatwa_alislammuenster.jpg

Achte besonders auf die letzten fünf Zeilen.

Vorlesen kann ich es Dir leider nicht.
#
ccoonnaann schrieb:
http://www.sekteninfo.net/files/mordaufruf_fatwa_alislammuenster.jpg

Achte besonders auf die letzten fünf Zeilen.

Vorlesen kann ich es Dir leider nicht.

Aber zitieren könntest du es.  Aber ich tue es gerne für dich:

"Wenn er an einem Ort ist, wo eine islamische Regierung und das Gesetz der Schari´ah gelten, dann muss er ihren Fall vor den muslimischen Qaadi (Richter) bringen, damit dieser sie fragt, zu bereuen. Wenn sie nicht bereut, dann sollte das Urteil Allahs über ihr gefallen werden, welches der Tod ist, denn der Prophet (sas) sagte:

"Wer immer seine Religion ändert (den Islam verlässt) -tötet ihn."

Aber wenn das nicht möglich ist, und weder eine islamische Regierung, noch das Gesetz der Schari´ah gelten, dann, sollte er sich zumindest von ihr komplett trennen; es ist nicht erlaubt für ihn, mit ihr zu leben, nachdem sie klar ihren Kufr ausgedrückt hat."

Das ist gewiss übles Zeug. Aber dennoch wirst du nicht aufzeigen können, wo hier eine Aufforderung an den Ehemann enthalten ist, seine Frau zu töten. Man sollte das kritisieren, was zu sehen ist, nicht das, was man unbedingt sehen will.

Teilen