>

Inhaftierter Schüler in der Türkei

#
Ich denke, dieses Thema sollte auch hier im Eintracht Forum besprochen werden, wer es noch nicht mitbekommen hat, hier:

Marco W.: Vom Strand in die Zelle

Mit dem ersten Exklusivinterview warb die Zeitung „Hürriyet“ auf ihrer Titelseite. Dafür hatte Chefredakteur Ertugrul Özkök am Montag mit Ministerpräsident Erdogan telefoniert, dann mit dem kommissarischen Justizminister Kasirga und schließlich mit dem stellvertretenden Leiter der Abteilung für Strafvollzug im Justizministerium. Er fürchte, dass sich der Fall des 17 Jahre alten Marco W. zu einer Verleumdungskampagne gegen die Türkei ausweite, schrieb Özkök. Der deutschen Presse warf er vor, den Fall des Schülers „übermäßig zu dramatisieren“. Als Zeitungsmacher weiß er aber nur zu gut, dass der Fall „alle Elemente einer herzzerreißenden Story“ enthält.

Noch am gleichen Abend erhielt ein Redakteur der „Hürriyet“ im Badeort Antalya Zugang zu dem deutschen Realschüler. Dem kahlgeschorenen Häftling brachte er eine „Bild“-Zeitung mit. Dann ließ er ihn erzählen. Dass er das britische Mädchen und dessen Eltern bittet, die Anzeige gegen ihn doch zurückzuziehen, dass er die Haftbedingungen gar nicht so schlecht findet, und wie die Geschichte in jener Nacht ablief: Nachdem sie sich in einer Diskothek kennengelernt hatten, hätten sie sich dann an zwei Tagen am Strand getroffen. Dort habe sie gesagt, sie sei 15 Jahre alt. Schließlich hätten sie um Mitternacht auf ihrem Zimmer zueinander gefunden. „Erst küsste sie mich, dann ließ sie den Slip herunter, und eigentlich erwartete sie von mir mehr“, erzählte Marco arglos. Ihre Jungfräulichkeit hatte das Mädchen bewahrt, auf ihrem Unterleib fanden die Mediziner aber Spuren von Sperma.

mehr:
http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~E354FD988BE214A7D999FDDFF8D192FA4~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Für mich stellt sich da nur eine frage:
Und so ein Land will in die EU?
unverständlich!!
#
Hoffe der Typ kommt bald frei. Offensichtlich ist er unschuldig.
#
Was hat dieser Fall mit dem EU- Beitritt der Türkei zu tun . Nichts.
#
Ich finde, man sollte an die Eltern des Mädchens apellieren. Sie hat gesagt sie sei 15 und hat (so sagt er) sogar den Slip ausgezogen.. Was ich nich verstehe, warum hat sie dann um Hilfe gerufen? War sie etwa (mit Verlaub) so dämlich,dass sie einen Schock erlitten hat, weil er "gekommen" ist.. grad ebend hab ich son Hass auf diese englische Familie. Lassen ihre Tochter nachts in Diskotheken, kriegen dann aber n Zustand,wenn das Mädchen dann mit nem Jugen flirtet und in die Kiste steigen will.

Sowas fällt dann doch wieder unter: Mein armes kleines Engelchen würde so etwas niemals tun..dass Engelchen trinkt und raucht(nur n Beispiel) sehen sie nicht.  
#
HeinzGründel schrieb:
Was hat dieser Fall mit dem EU- Beitritt der Türkei zu tun . Nichts.


Direkt vll nichts, aber
Wenn sie doch so ein großes interesse am Beitritt hätten, würden sie vll. auf kompromisse eingehen...
#
die armen, unschulidgen engländerinnen
jeder der mal im süden urlaub gemacht hat weiss wovon ich rede!
#
Und deshalb mal eben sowas wie Judikative, Exekutive und Legislative über Bord werfen, auf das auch wir so viel Wert legen ?
#
Nein , deine Argumentation ist falsch.

Schau, stell dir deine 13 jährige Tochter vor, die von einem Türken hier in Deutschland sexuell mißbraucht wird ( unterstellen wir mal). Der Türke beabsichtigt dann sich der Strafverfolgung durch Ausreise zu entziehen. Da wäre es doch wohl nur gerecht wenn er hier in Deutschland  in U-Haft genommen wird.

Genauso haben die türkischen Behörden gehandelt.
#
Was für eine unsägliche Diskussion.
Das Schema "das Mädchen ist (selbst) schuld" ruft bei mir spontan Übelkeit hervor.
Der Zusammenhang zum EU-Beitritt ist überhaupt nicht ersichtlich.
Die Unschuld des Jungen wird aufgrund seiner Aussage (oder eines solchen Zitats in einer türkischen Zeitung) als Tatsache angesehen.

Das Einzige was wirklich feststeht ist doch dass hier niemand weiß was sich wie zugetragen hat.
#
Du meinst jetzt aber den kasi und nicht den Karsten ?
#
Das Kind ist 13 Jahre, sexuelle Kontakte sind nachgewiesen.

Danach wäre jede/r strafmündige Partner/in, und zwar grundsätzlich unabhängig von Liebe, Freundschaft, „Verführung’“ usw., wegen sexuellen Missbrauchs auch in Deutschland dran, bei einem Alter zwischen 14 und 18 (bzw. 21) Jahren gemildert durch die Bestimmungen des Jugendstrafrechtes, sonst nach § 176 StGB zwischen sechs Monaten und 10 Jahren Haft.

Bei Sex zwischen beispielsweise 13- und 14jährigen ist ein solcher sich gegen das ältere Kind richtende Automatismus natürlich absurd, aber so ist es halt. Die Aussage, über das tatsächliche Alter falsch informiert worden zu sein, wird auch vor deutschen Gerichten regelmäßig als Schutzbehauptung gewertet. Im konkreten Fall in der Türkei behauptet das Mädchen angeblich sogar, um Hilfe gerufen zu haben. „Fluchtgefahr“ ist bei dem jungen Touristen unabweisbar. Außerdem ist in der Türkei ja vermutlich (gänzlich unbekanntes) türkisches Recht auch bei Straftaten von deutschen an englischen Staatsbürgern maßgeblich. Wie rückständig auch immer die Türkei ist, man kann nicht gut verlangen, dass sie ausländische Straftäter besser behandelt als ihre eigenen Leute.

Häufig ist das Maß der öffentlichen Aufregung umgekehrt proportional zum Grad der Verbreitung sachgerechter Information
#
tant schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Was hat dieser Fall mit dem EU- Beitritt der Türkei zu tun . Nichts.


Direkt vll nichts, aber
Wenn sie doch so ein großes interesse am Beitritt hätten, würden sie vll. auf kompromisse eingehen...



selten sowas schwachsinniges gehört.......
#
Natürlich erscheint es -so wie es mal wieder von den Printmedien publiziert wird- aberwitzig;

Ein frühreifes Früchtchen, auf der Tour mit ihrer Schwester gibt sich als 15jährige aus und der unwissende 17jährige lässt sich auf sie ein. Sie nimmt ihn mit ins Hotel und irgend etwas läuft da.

Tja, zunächst ja wohl ein heisser Traum einer jeden Klassenfahrt, doch irgendwie muss die Mutter ja etwas mitbekommen haben. Diese Mutter ist um Sorge ob ihrer Tochter...

Die Sachlage ist wohl nicht so klar, wie sie geschildert wird und wir sie (einseitig) lesen dürfen. Dreist finde ich hier eine Einmischung der Politik mit dem Argument der EU-Beitrittsverhandlungen.  
#
HeinzGründel schrieb:
Nein , deine Argumentation ist falsch.

Schau, stell dir deine 13 jährige Tochter vor, die von einem Türken hier in Deutschland sexuell mißbraucht wird ( unterstellen wir mal). Der Türke beabsichtigt dann sich der Strafverfolgung durch Ausreise zu entziehen. Da wäre es doch wohl nur gerecht wenn er hier in Deutschland  in U-Haft genommen wird.

Genauso haben die türkischen Behörden gehandelt.


Wenn mans aus der Sicht betrachtet stimmt es schon, aufjedenfall. Aber wie gestern in stern tv?! gezeigt wurde, es kommt ja schon fast so rüber, dass die Türkei damit aller öffentlichkeit zeigen will wie hard sie durchgreifen wenn ausländer in ihrem Land was verbrechen.

@sgehamid
Deine argumentation wieso mein beitrag so schwachsinnig ist, überwältigt mich. Ich gehe davon aus, dass du Türke bist, also schildere mir doch deine sichtweiße.
Am 6.6. ist der Prozess... Was ist wenn der Junge 5Jahre bekommt wofür er in Deutschland warscheinlich nichts bekommen hätte.
Ein bisschen müssten die Länder (vorallem) die in der EU sind/rein wollen ein bisschen kooperieren.
#
Karsten schrieb:
Natürlich erscheint es -so wie es mal wieder von den Printmedien publiziert wird- aberwitzig;

Ein frühreifes Früchtchen, auf der Tour mit ihrer Schwester gibt sich als 15jährige aus und der unwissende 17jährige lässt sich auf sie ein. Sie nimmt ihn mit ins Hotel und irgend etwas läuft da.

Tja, zunächst ja wohl ein heisser Traum einer jeden Klassenfahrt, doch irgendwie muss die Mutter ja etwas mitbekommen haben. Diese Mutter ist um Sorge ob ihrer Tochter...

Die Sachlage ist wohl nicht so klar, wie sie geschildert wird und wir sie (einseitig) lesen dürfen. Dreist finde ich hier eine Einmischung der Politik mit dem Argument der EU-Beitrittsverhandlungen.    


Nach Ärtzlichen aussagen hatten sie wohl keinen sex, bzw. das Jungfernhäutchen ist noch da.
#
HeinzGründel schrieb:
Was hat dieser Fall mit dem EU- Beitritt der Türkei zu tun . Nichts.


Ich kenne die Richtlinien/Gesetze der EU nicht, jedoch denke ich mal dass man zu den Menschrechten zählen kann, dass ein Inhaftierter 17jähriger wohl nicht mit 30 anderen Häftlingen in einer Zelle verweilen muss und auf einem Strohbett schlafen darf.
Zumal Frage ich was das 13jährige Mädchen in der Disco gemacht hat und wie sie einen 17jährigen mit aufs Zimmer nehmen kann. Hat die Mutter nicht die Aufsichtspflich verletzt?
Meiner perönlichen Meinung nach sollten Länder die in die EU wollen, auch Westeuropäisch denken, dass ist bei der Türkei, unabhängig von diesem Fall, nicht der Fall.

HeinzGründel schrieb:
Das Kind ist 13 Jahre, sexuelle Kontakte sind nachgewiesen.

(a)Im konkreten Fall in der Türkei behauptet das Mädchen angeblich sogar, um Hilfe gerufen zu haben. (b)„Fluchtgefahr“ ist bei dem jungen Touristen unabweisbar. [...] (c)Wie rückständig auch immer die Türkei ist, man kann nicht gut verlangen, dass sie ausländische Straftäter besser behandelt als ihre eigenen Leute.


a) Hier konnte man auch das genaue Gegenteil lesen, nämlich dass sie selbst sagt, sie hätte ihm erzählt sie sei 15 und dass die beiden wohl verliebt wären.

b) Ohne Pass kann der Junge nichts machen. Also könnte man ihn genausogut auf Kosten der Eltern in ein Hotel verfrachten, vonmiraus mit "Arrest". Ich erinnere dass es um einen 17jährigen geht.

c) Als ihre eigenen nicht, gleichwohl aber ist ein internationaler (europäischer) Standard notwendig.
#
Aber wie gestern in stern tv?! gezeigt wurde, es kommt ja schon fast so rüber, dass die Türkei damit aller öffentlichkeit zeigen will wie hard sie durchgreifen wenn ausländer in ihrem Land was verbrechen.

Und da haben wir es ja. Für ein deutsches Boulevardmagazin ist das natürlich im kargen Sommerloch ein gefundenes Fressen und knallharter Enthüllungsjournalismus, der mit Watergate in einem Atemzug genannt werden sollte.

Was ist denn passiert?

Die zwei sind irgendwie zugange, sie ist 13 und er wird daraufhin angezeigt. Die Polizei handelt nach dem Gesetz und nimmt ihn in U-Haft um den Sachverhalt zu klären.

Die türkischen Behörden haben das doch nicht aufgebauscht, sondern unsere Presse.
#
Karsten schrieb:
Aber wie gestern in stern tv?! gezeigt wurde, es kommt ja schon fast so rüber, dass die Türkei damit aller öffentlichkeit zeigen will wie hard sie durchgreifen wenn ausländer in ihrem Land was verbrechen.

Und da haben wir es ja. Für ein deutsches Boulevardmagazin ist das natürlich im kargen Sommerloch ein gefundenes Fressen und knallharter Enthüllungsjournalismus, der mit Watergate in einem Atemzug genannt werden sollte.

Was ist denn passiert?

Die zwei sind irgendwie zugange, sie ist 13 und er wird daraufhin angezeigt. Die Polizei handelt nach dem Gesetz und nimmt ihn in U-Haft um den Sachverhalt zu klären.

Die türkischen Behörden haben das doch nicht aufgebauscht, sondern unsere Presse.


Er ist nicht seit gestern, oder seit einer Woche in U-Haft, sondern seit 10Wochen. Und sei dir mal nicht so sicher, dass am 6. Juli der Prozess ist und dann ist alles vorbei.
#
tant schrieb:
Karsten schrieb:
Natürlich erscheint es -so wie es mal wieder von den Printmedien publiziert wird- aberwitzig;

Ein frühreifes Früchtchen, auf der Tour mit ihrer Schwester gibt sich als 15jährige aus und der unwissende 17jährige lässt sich auf sie ein. Sie nimmt ihn mit ins Hotel und irgend etwas läuft da.

Tja, zunächst ja wohl ein heisser Traum einer jeden Klassenfahrt, doch irgendwie muss die Mutter ja etwas mitbekommen haben. Diese Mutter ist um Sorge ob ihrer Tochter...

Die Sachlage ist wohl nicht so klar, wie sie geschildert wird und wir sie (einseitig) lesen dürfen. Dreist finde ich hier eine Einmischung der Politik mit dem Argument der EU-Beitrittsverhandlungen.    


Nach Ärtzlichen aussagen hatten sie wohl keinen sex, bzw. das Jungfernhäutchen ist noch da.


Das hat aber jetzt wenig mit meinem Beitrag zu tun. Zu sexuellen Handlungen ist es ja in irgendeiner Art und Weise gekommen und das muss letztendlich von den Beteiligten geklärt werden. Aber dieser Sachverhalt wiederum hat dann doch recht wenig mit den EU-Beitrittverhandlungen zu tun.
#
sgefan@hamid schrieb:
tant schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Was hat dieser Fall mit dem EU- Beitritt der Türkei zu tun . Nichts.


Direkt vll nichts, aber
Wenn sie doch so ein großes interesse am Beitritt hätten, würden sie vll. auf kompromisse eingehen...



selten sowas schwachsinniges gehört.......


Selten? Jedesmal wenn´s hier um die Türkei geht!!!  


Teilen