Audrey schrieb: Schon mal drüber nachgedacht, dass es bei vielen Gastronomen um die nackte Existenz geht? Dafür wird heute in Old Sax demonstriert. Einfach mal Hirn einschalten!
Dann gleicht sich der Umsatz vielleicht wieder dem an, den sie vor der EURO-Umstellung hatten und einfach 1:1 umgerechnet haben. Vielleicht kommen sie gar auf die schreckliche Idee, mit ihren Preisen wieder etwas herunterzugehen...
Es gibt allerdings auch andere Umsatz-Erfahrungen von Gastwirten mit dem Rauchverbot, als die vor lauter Rauch schwarz sehende, aber angeblich mit dennoch eingeschaltetem Hirn demonstrierende Audrey Glauben machen will:
Kanada: " Entgegen aller Befürchtungen hatten Gastwirte, die eine rauchfreie Umgebung sichergestellt hatten, einen Anstieg des Umsatzes ausmachen können, da viele der Kunden das rauchfreie Klima als sehr angenehm empfanden. Ein Gastwirt sagte, er werde auf Wunsch seiner Kunden auch nach dem Fall des Bannes weiterhin das Rauchen in seinem Lokal verbieten."
Kommentare zu Focus-Online "Gastwirte fürchten um ihren Job" Kommentar von " Patman" : Hallo Gastwirte, bei Eurem naechsten Mallorca Urlaub werdet Ihr merken, dass hier keine Gastwirte wegen des funktionierenden Rauchverbots ihre Stelle verlieren. Uebliche Deutsche Panikmache!!
RosaRosa | 368 Kommentare (11.07.2007 00:03) Völliger Unsinn! In Nachbarländern mit absolutem Rauchverbot, gibt es auch keine Massenarbeitslosigkeit von Gastwirten. Komme gerade aus Schottland zurück. Geradezu wohltuend die Gaststätten dort. Vor den Kneipen steht immer ein Grüppchen Nikotinsüchtiger herum, aber drinnen ist weiter voller Betrieb. Es geht also!
Starline-1000 | 2 Kommentare (11.07.2007 09:59) Gastwirte fürchten um ihren Job Liebe Gastwirte macht euch nicht zu viele Sorgen. Ich bin häufiger in Irland. Da ist schon lange Rauchverbot und die Pubs sind so voll wie vorher. Es ist schön ausgehen zu können und nicht nach Rauch zu stinken!! Seht es als Chance auch Nichtraucher in die Lokale ziehen zu können.
Der Umsatz wird mittelfristig sogar steigen, wenn die Suchtstoffstäbe in den Kneipen endlich verboten werden. Die Nichtraucher stellen die Mehrheit in der Bevölkerung und haben im Schnitt auch die bessere Ausbildung und das bessere Einkommen (warum das ist, weiß ich nicht, aber die Zahlen sind so!). Die Kneipen werden in Zukunft sogar noch Personal einstellen müssen. Und warum sind in den USA die Kneipen trotz (oder wegen?) Rauchverbot so voll? Die Raucher sind zum Glück auf dem Rückzug und werden in Zukunft rückwirkend betrachtet als Anachronismus der Jahre 1720-2020 betrachtet.
hudsonite | 29 Kommentare (10.07.2007 19:20) Alles schon gehoert ! Im vergangenen Jahr gab es hier in Montreal die gleichen Klagelieder der Gastwirte ! Es wurde behauptet dass die amerikanischen Touristen ausbleiben wuerden - die Gaststaetten staenden vor einem sicheren Ruin, usw., usf. ! Nun haben wir inzwischen den 2 Sommer, - und die Gaststaetten sind voll wie eh und je !
Audrey schrieb: Schon mal drüber nachgedacht, dass es bei vielen Gastronomen um die nackte Existenz geht? Dafür wird heute in Old Sax demonstriert. Einfach mal Hirn einschalten!
Schon längst geschehen und mir ist das als Militanter Nichtraucher ebenso egal wie dir die Morde einiger RAF Vandalen
Und ich mit Irland, da gehen die wenigen Raucher noch vor die Tür und feiern da ein wenig, aber in den Pubs herrscht trotzdem ein reges Treiben.. und das mit ner ekelhaft klaren saubren Luft das es echt ne ware Pracht ist.
Lustig wäre, wenn einige dann das erste mal überhaupt in ihrem Leben für etwas demonstrieren. Das sagt dann mehr über diese Leute aus als ihnen lieb sein kann... Aber interessant in was sich ein Mensch alles reinsteigern kann, wenn er grad zuviel Zeit hat.
Meinste ja???
Warst Du in Straßburg + Brüssel um mit attac den europäischen Gewerkschaften gg. die Bolkensteinrichtlinie zu demonstrieren? Warst Du in Köln um mit attac + den Gewerkschaften unter dem Stichwort „her mit dem schönen Leben“ zu demonstrieren?
Warst Du in Berlin um gg. die deutsche Beteiligung am Irak-Krieg zu demonstrieren? Warst Du in Berlin um gg. die Verschärfung der Hartz IV Gesetzgebung zu demonstrieren?
Das sind nur die „Highlights“ die mir gerade so einfallen. Und das trotz 38-Stunden Angestelltenjob.
Mit den Demos gg. die Startbahn West will ich gar nicht kommen, das warst Du ja noch gar nicht auf der Welt. Und: um es gleich zu schreiben, ich fliege nicht. Seither war ich lediglich in Vigo + in Istanbul + das waren eintrachtbedingte Ausnahmen. So werde ich es auch für den Rest meines Lebens halten.
Zur Nazidemo konnte ich nicht, denn es war zufällig mein 50. Geburtstag, was hoffentlich auch in Deinen Augen als Entschuldigungsgrund gilt. Im Oktober, wenn die Idioten tatsächlich hier aufmarschieren sollten, werde ich selbstverständlich dabei sein. (Es sei denn, es spielt die Eintracht.)
Und: falls Du eine Demo für eine eintretungswürdige Sache organisierst, vielleicht gg. die Frauenverachtung überall auf der Welt, besonders in den von der Sharia-Gesetzgebung gesegneten Ländern der Erde, werde ich selbstverständlich dabei sein.
Lustig wäre, wenn einige dann das erste mal überhaupt in ihrem Leben für etwas demonstrieren. Das sagt dann mehr über diese Leute aus als ihnen lieb sein kann... Aber interessant in was sich ein Mensch alles reinsteigern kann, wenn er grad zuviel Zeit hat.
Meinste ja???
Warst Du in Straßburg + Brüssel um mit attac den europäischen Gewerkschaften gg. die Bolkensteinrichtlinie zu demonstrieren? Warst Du in Köln um mit attac + den Gewerkschaften unter dem Stichwort „her mit dem schönen Leben“ zu demonstrieren?
Warst Du in Berlin um gg. die deutsche Beteiligung am Irak-Krieg zu demonstrieren? Warst Du in Berlin um gg. die Verschärfung der Hartz IV Gesetzgebung zu demonstrieren?
Das sind nur die „Highlights“ die mir gerade so einfallen. Und das trotz 38-Stunden Angestelltenjob.
Mit den Demos gg. die Startbahn West will ich gar nicht kommen, das warst Du ja noch gar nicht auf der Welt. Und: um es gleich zu schreiben, ich fliege nicht. Seither war ich lediglich in Vigo + in Istanbul + das waren eintrachtbedingte Ausnahmen. So werde ich es auch für den Rest meines Lebens halten.
Zur Nazidemo konnte ich nicht, denn es war zufällig mein 50. Geburtstag, was hoffentlich auch in Deinen Augen als Entschuldigungsgrund gilt. Im Oktober, wenn die Idioten tatsächlich hier aufmarschieren sollten, werde ich selbstverständlich dabei sein. (Es sei denn, es spielt die Eintracht.)
Und: falls Du eine Demo für eine eintretungswürdige Sache organisierst, vielleicht gg. die Frauenverachtung überall auf der Welt, besonders in den von der Sharia-Gesetzgebung gesegneten Ländern der Erde, werde ich selbstverständlich dabei sein.
Noch lustiger ist übrigens, wenn man Beiträge zitiert, die eigene Antwort dazu aber wenig bis gar nichts mit dem zitierten Beitrag zu tun hat.. Interessant auch, dass du dir aus vielen ähnlich lautenden Beiträgen ausgerechnet den meinigen ausgesucht hast um ihn -wofür auch immer- zu zitieren.^^
Dann gleicht sich der Umsatz vielleicht wieder dem an, den sie vor der EURO-Umstellung hatten und einfach 1:1 umgerechnet haben. Vielleicht kommen sie gar auf die schreckliche Idee, mit ihren Preisen wieder etwas herunterzugehen...
Da ich als Statistiker ja korintenkakkerisch sein muss..
Das wurde bereits öfters getan! Weißte warum? Die Umsätze der Gaststätten sind 2002 und 2003 erdrutschartig gesunken! Trotz und vor allem auch WEGEN der deutlicheren Preiserhöhungen (im Bezug zur Gesamtinflation) !
Ist zwar off-topic, hat mich aber damals zum Schmunzeln bringen müssen.
Übrigens: War heute lustig, das erste Mal die nahe liegende Kantine ohne Rauchschwaden zu sehen, konnte sogar einige neue Details erkennen in dem Gebäude
FFMBasser schrieb: Versteh die Panik nicht, dass die Kneipen leer bleiben. Der Großteil der Leute ist doch Nichtraucher und nicht Raucher - wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre.
Das mag auf die Gesamtbevölkerung zutreffen, aber grade auf reine "Kneipen" bezogen, halte ich das für ein Gerücht!
Diese Erfahrungen zeigen das es kein Gerücht ist!!!
Pedrogranata schrieb:
Es gibt allerdings auch andere Umsatz-Erfahrungen von Gastwirten mit dem Rauchverbot, als die vor lauter Rauch schwarz sehende, aber angeblich mit dennoch eingeschaltetem Hirn demonstrierende Audrey Glauben machen will:
Kanada: " Entgegen aller Befürchtungen hatten Gastwirte, die eine rauchfreie Umgebung sichergestellt hatten, einen Anstieg des Umsatzes ausmachen können, da viele der Kunden das rauchfreie Klima als sehr angenehm empfanden. Ein Gastwirt sagte, er werde auf Wunsch seiner Kunden auch nach dem Fall des Bannes weiterhin das Rauchen in seinem Lokal verbieten."
Kommentare zu Focus-Online "Gastwirte fürchten um ihren Job" Kommentar von " Patman" : Hallo Gastwirte, bei Eurem naechsten Mallorca Urlaub werdet Ihr merken, dass hier keine Gastwirte wegen des funktionierenden Rauchverbots ihre Stelle verlieren. Uebliche Deutsche Panikmache!!
RosaRosa | 368 Kommentare (11.07.2007 00:03) Völliger Unsinn! In Nachbarländern mit absolutem Rauchverbot, gibt es auch keine Massenarbeitslosigkeit von Gastwirten. Komme gerade aus Schottland zurück. Geradezu wohltuend die Gaststätten dort. Vor den Kneipen steht immer ein Grüppchen Nikotinsüchtiger herum, aber drinnen ist weiter voller Betrieb. Es geht also!
Starline-1000 | 2 Kommentare (11.07.2007 09:59) Gastwirte fürchten um ihren Job Liebe Gastwirte macht euch nicht zu viele Sorgen. Ich bin häufiger in Irland. Da ist schon lange Rauchverbot und die Pubs sind so voll wie vorher. Es ist schön ausgehen zu können und nicht nach Rauch zu stinken!! Seht es als Chance auch Nichtraucher in die Lokale ziehen zu können.
Der Umsatz wird mittelfristig sogar steigen, wenn die Suchtstoffstäbe in den Kneipen endlich verboten werden. Die Nichtraucher stellen die Mehrheit in der Bevölkerung und haben im Schnitt auch die bessere Ausbildung und das bessere Einkommen (warum das ist, weiß ich nicht, aber die Zahlen sind so!). Die Kneipen werden in Zukunft sogar noch Personal einstellen müssen. Und warum sind in den USA die Kneipen trotz (oder wegen?) Rauchverbot so voll? Die Raucher sind zum Glück auf dem Rückzug und werden in Zukunft rückwirkend betrachtet als Anachronismus der Jahre 1720-2020 betrachtet.
hudsonite | 29 Kommentare (10.07.2007 19:20) Alles schon gehoert ! Im vergangenen Jahr gab es hier in Montreal die gleichen Klagelieder der Gastwirte ! Es wurde behauptet dass die amerikanischen Touristen ausbleiben wuerden - die Gaststaetten staenden vor einem sicheren Ruin, usw., usf. ! Nun haben wir inzwischen den 2 Sommer, - und die Gaststaetten sind voll wie eh und je !
Meine erste Bilanz nach zweimaligem Besuch eines rauchfreien Restaurants zum Mittagessen. 1.Tag: Verzicht auf die Zigarette nach dem Essen: nicht geschafft, habe mich kurz rausgesetzt, um eine zu rauchen 2. Tag: Verzicht war möglich, sogar angenehm., war stolz auf mich Ich glaub, ich werde bald die Fronten wechseln, schaue jetzt schon mit Kopfschütteln auf die Süchtigen, obwohl ich gebs zu, noch zu ihnen gehöre.
Oh man, was ein dämlicher Kneipenabend gestern. 80% Prozent der Gäste sind Raucher gewesen und als vor die Tür die eh offen stand. Zum Glück hat der Wirt ordentlich geheizt so das es beim Champions league schauen wenigstens net kalt wurde. Niemand hätte sich am Rauchen gestört. Manchmal waren draußen fast alle und das Lokal so gut wie leer. Ich bin mal gespannt wann das Nichtraucher-Klientel die Kneipen entdeckt. Es ist schon verrückt, wenn der Besitzer seinen eigenen Grund und Boden verlassen muss um eine zu Rauchen. Aber zum Glück hat er so große Fensterscheiben, so daß man die Leinwand auch von draußen sehen kann
igorpamic schrieb: Aber zum Glück hat er so große Fensterscheiben, so daß man die Leinwand auch von draußen sehen kann
Schon schade, wenn mal es nicht einmal 45 min. ohne Kippe aushält. Von Genussmittel kann da keiner mehr was erzählen, wenn man alle 10 min raus in die Kälte geht.
FFMBasser schrieb: Von Genussmittel kann da keiner mehr was erzählen, wenn man alle 10 min raus in die Kälte geht.
LOL! Treffer versenkt! War jahrelanger Kettenraucher und hatte mir das auch eingeredet. Letztendlich ist das Rauchen aber genau so sinnig und genußvoll wie sich eine Spritze mit Gift in den Arm zu stechen...
Also ich war gestern abend mal in den ortsansässigen Kneipen unterwegs und muss wirklich sagen, dass das wirklich top war! Kein Gestank, einigermaßen gute Luft, danke für dieses Rauchverbot!!!
FFMBasser schrieb: Versteh die Panik nicht, dass die Kneipen leer bleiben. Der Großteil der Leute ist doch Nichtraucher und nicht Raucher - wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre.
Das mag auf die Gesamtbevölkerung zutreffen, aber grade auf reine "Kneipen" bezogen, halte ich das für ein Gerücht!
Was haben deine aufgelisteten Erfahrungen jetzt mit Schobberobbers Aussage zu tun? Richtig: NIX! Dann bleiben die Kneipen halt weiterhin voll, trotzdem ist die Mehrheit Raucher!
Schon mal daran gedacht, dass die Raucher aufgrund ihrer Rauchzeichen in den Keipen mehr auffallen als Nichtraucher. Bei drei Rauchern in der Kneipe hat man ja schon das Gefühl das ganze Lokal raucht. Nur weil die Kneipe verraucht ist muss das also noch lange nicht heissen, dass die Mehrheit Raucher sind.
unabhängig davon:
Fakt ist, dass es kein Argument gibt, dass gegen das Rauchverbot spricht, da man mit dem Rauchen seine eigene und die Gesundheit anderer beeinträchtigt und nichts, aber auch rein garnichts, für das Rauchen spricht.
PS: War selbst auch mal Raucher und hätte früher wahrscheinlich auch gegen das Rauchverbot gestimmt.
[font=Arial]Ich bin jetzt schon neugierig darauf, wo unsere Regierung die fehlenden Steuergelder her nimmt, die bald durch den Rückgang der Raucher fehlen werden......... [/font]
whiteeagle schrieb: [font=Arial]Ich bin jetzt schon neugierig darauf, wo unsere Regierung die fehlenden Steuergelder her nimmt, die bald durch den Rückgang der Raucher fehlen werden......... [/font]
Nun, da die Krankheitsrate durch Raucherschäden zurückgeht dürfte es ja fast nen plusminus Null sein
whiteeagle schrieb: [font=Arial]Ich bin jetzt schon neugierig darauf, wo unsere Regierung die fehlenden Steuergelder her nimmt, die bald durch den Rückgang der Raucher fehlen werden......... [/font]
Nun, da die Krankheitsrate durch Raucherschäden zurückgeht dürfte es ja fast nen plusminus Null sein
Nun, wenn Du bei den Rauchern ansetzt, solltest Du aber bedenken, dass es durchaus gefährdetere (weia) Personengruppen gibt, als die Raucher, teils auch Eigenverantwortliche. Und glaubst Du ernsthaft, dass die Krankenkassenbeiträge sinken, nur weil es evtl. künftig weniger Raucher gibt?
Kanada:
" Entgegen aller Befürchtungen hatten Gastwirte, die eine rauchfreie Umgebung sichergestellt hatten, einen Anstieg des Umsatzes ausmachen können, da viele der Kunden das rauchfreie Klima als sehr angenehm empfanden. Ein Gastwirt sagte, er werde auf Wunsch seiner Kunden auch nach dem Fall des Bannes weiterhin das Rauchen in seinem Lokal verbieten."
http://www.kanadanews.de/news/2000/cw12.html
"Rauchverbot in Gaststätten nicht geschäftsschädigend"
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/203783.html
Kommentare zu Focus-Online "Gastwirte fürchten um ihren Job"
Kommentar von " Patman" :
Hallo Gastwirte,
bei Eurem naechsten Mallorca Urlaub werdet Ihr merken, dass hier keine Gastwirte wegen des funktionierenden Rauchverbots ihre Stelle verlieren. Uebliche Deutsche Panikmache!!
RosaRosa | 368 Kommentare (11.07.2007 00:03)
Völliger Unsinn!
In Nachbarländern mit absolutem Rauchverbot, gibt es auch keine Massenarbeitslosigkeit von Gastwirten. Komme gerade aus Schottland zurück. Geradezu wohltuend die Gaststätten dort. Vor den Kneipen steht immer ein Grüppchen Nikotinsüchtiger herum, aber drinnen ist weiter voller Betrieb. Es geht also!
Starline-1000 | 2 Kommentare (11.07.2007 09:59)
Gastwirte fürchten um ihren Job
Liebe Gastwirte macht euch nicht zu viele Sorgen. Ich bin häufiger in Irland. Da ist schon lange Rauchverbot und die Pubs sind so voll wie vorher. Es ist schön ausgehen zu können und nicht nach Rauch zu stinken!! Seht es als Chance auch Nichtraucher in die Lokale ziehen zu können.
Der Umsatz wird mittelfristig sogar steigen,
wenn die Suchtstoffstäbe in den Kneipen endlich verboten werden. Die Nichtraucher stellen die Mehrheit in der Bevölkerung und haben im Schnitt auch die bessere Ausbildung und das bessere Einkommen (warum das ist, weiß ich nicht, aber die Zahlen sind so!). Die Kneipen werden in Zukunft sogar noch Personal einstellen müssen. Und warum sind in den USA die Kneipen trotz (oder wegen?) Rauchverbot so voll? Die Raucher sind zum Glück auf dem Rückzug und werden in Zukunft rückwirkend betrachtet als Anachronismus der Jahre 1720-2020 betrachtet.
hudsonite | 29 Kommentare (10.07.2007 19:20)
Alles schon gehoert !
Im vergangenen Jahr gab es hier in Montreal die gleichen Klagelieder der Gastwirte ! Es wurde behauptet dass die amerikanischen Touristen ausbleiben wuerden - die Gaststaetten staenden vor einem sicheren Ruin, usw., usf. ! Nun haben wir inzwischen den 2 Sommer, - und die Gaststaetten sind voll wie eh und je !
http://www.focus.de/jobs/branchen/rauchverbot_aid_66011.html
Schon längst geschehen und mir ist das als Militanter Nichtraucher ebenso egal wie dir die Morde einiger RAF Vandalen
Er wollte net draussen die Leut bedienen sondern 2 Stehtische hinstellen für die Aschenbecher und net mehr !
Meinste ja???
Warst Du in Straßburg + Brüssel um mit attac den europäischen Gewerkschaften gg. die Bolkensteinrichtlinie zu demonstrieren?
Warst Du in Köln um mit attac + den Gewerkschaften unter dem Stichwort „her mit dem schönen Leben“ zu demonstrieren?
Warst Du in Berlin um gg. die deutsche Beteiligung am Irak-Krieg zu demonstrieren?
Warst Du in Berlin um gg. die Verschärfung der Hartz IV Gesetzgebung zu demonstrieren?
Das sind nur die „Highlights“ die mir gerade so einfallen.
Und das trotz 38-Stunden Angestelltenjob.
Mit den Demos gg. die Startbahn West will ich gar nicht kommen, das warst Du ja noch gar nicht auf der Welt.
Und: um es gleich zu schreiben, ich fliege nicht.
Seither war ich lediglich in Vigo + in Istanbul + das waren eintrachtbedingte Ausnahmen.
So werde ich es auch für den Rest meines Lebens halten.
Zur Nazidemo konnte ich nicht, denn es war zufällig mein 50. Geburtstag, was hoffentlich auch in Deinen Augen als Entschuldigungsgrund gilt.
Im Oktober, wenn die Idioten tatsächlich hier aufmarschieren sollten, werde ich selbstverständlich dabei sein. (Es sei denn, es spielt die Eintracht.)
Noch lustiger ist übrigens, wenn man Beiträge zitiert, die eigene Antwort dazu aber wenig bis gar nichts mit dem zitierten Beitrag zu tun hat..
Interessant auch, dass du dir aus vielen ähnlich lautenden Beiträgen ausgerechnet den meinigen ausgesucht hast um ihn -wofür auch immer- zu zitieren.^^
Da ich als Statistiker ja korintenkakkerisch sein muss..
Das wurde bereits öfters getan! Weißte warum? Die Umsätze der Gaststätten sind 2002 und 2003 erdrutschartig gesunken! Trotz und vor allem auch WEGEN der deutlicheren Preiserhöhungen (im Bezug zur Gesamtinflation) !
Ist zwar off-topic, hat mich aber damals zum Schmunzeln bringen müssen.
Übrigens: War heute lustig, das erste Mal die nahe liegende Kantine ohne Rauchschwaden zu sehen, konnte sogar einige neue Details erkennen in dem Gebäude
Ich bin mal gespannt wann das Nichtraucher-Klientel die Kneipen entdeckt. Es ist schon verrückt, wenn der Besitzer seinen eigenen Grund und Boden verlassen muss um eine zu Rauchen.
Aber zum Glück hat er so große Fensterscheiben, so daß man die Leinwand auch von draußen sehen kann
Schon schade, wenn mal es nicht einmal 45 min. ohne Kippe aushält. Von Genussmittel kann da keiner mehr was erzählen, wenn man alle 10 min raus in die Kälte geht.
LOL! Treffer versenkt! War jahrelanger Kettenraucher und hatte mir das auch eingeredet. Letztendlich ist das Rauchen aber genau so sinnig und genußvoll wie sich eine Spritze mit Gift in den Arm zu stechen...
Es wollen nur viele einfach nicht wahrhaben.
Schon mal daran gedacht, dass die Raucher aufgrund ihrer Rauchzeichen in den Keipen mehr auffallen als Nichtraucher. Bei drei Rauchern in der Kneipe hat man ja schon das Gefühl das ganze Lokal raucht. Nur weil die Kneipe verraucht ist muss das also noch lange nicht heissen, dass die Mehrheit Raucher sind.
unabhängig davon:
Fakt ist, dass es kein Argument gibt, dass gegen das Rauchverbot spricht, da man mit dem Rauchen seine eigene und die Gesundheit anderer beeinträchtigt und nichts, aber auch rein garnichts, für das Rauchen spricht.
PS: War selbst auch mal Raucher und hätte früher wahrscheinlich auch gegen das Rauchverbot gestimmt.
[/font]
Nun, wenn Du bei den Rauchern ansetzt, solltest Du aber bedenken, dass es durchaus gefährdetere (weia) Personengruppen gibt, als die Raucher, teils auch Eigenverantwortliche.
Und glaubst Du ernsthaft, dass die Krankenkassenbeiträge sinken, nur weil es evtl. künftig weniger Raucher gibt?