>

Jetzt wird es in Hessen ernst mit dem Nichtrauchen,

#
So, ein paar neue Links:

http://www.stern.de/politik/panorama/:Verfassungsbeschwerde-Rauchverbot-Substanz/607435.html
(Ein Tübinger Wirt hat 30% Umsatzminus/ Verfassungsbeschwerde seit Ende Dez eingereicht)

http://www.stern.de/politik/panorama/606893.html?nv=ct_mt
(Interview mit einem Wiesnwirt: "Von ein paar Klugscheißern entmündigt")

-jeweils mit der üblichen Diskussion und Links zu weiteren Berichten
#
Gestern kam ein Interview mit irgendeinem Polithansel (weiss leider net mehr wer das war) im Radio, der meinte doch glatt das es für die Kneipen net so schlimm ist und bis jetzt ja nur 5 Kneipen geschlossen wurden und ansonsten würde es doch gut laufen. Immer wieder klasse wie ignorant so Politiker sind, ich kenne alleine 3 Kneipen in Rüsselsheim die geschlossen wurden, habe aber von noch mehr gehört im Rhein-Main-Gebiet.
#
So langsam fange ich an zu trauern. Ich vermisse es einfach, in meiner Mittagspause in  einem Cafe oder Bistro zu sitzen, nach einem guten Essen einen  Kaffee (schwarz, ohne Zucker) zu trinken, die Zeitung zu lesen und dazu in aller Ruhe und voller Genuss eine Zigarette zu rauchen. Ich war nicht die einzige, es gab noch viele andere, die sich bei einer Unterhaltung mit anderen, bei einem Bier oder einem Wein,  nach einem erfreulichen oder weniger erfreulichen Ereignis  eine Zigarette anzündeten,  für einen Moment abschalteten und sich wohl fühlten.
Das ist ein für alle Mal vorbei und ich finde das einfach nur traurig, ich kann den Nutzen des Rauchverbots in Kneipen einfach  nicht erkennen. Wie sagte heute der griechische Juniorchef meines Stammbistros in Hanau (natürlich auch ein Eintracht-Sympathisant): "Ab 20 Uhr herrscht bei uns gaehnende Leere.  Leute, die nicht rauchen, trinken auch nicht und haben auch sonst nicht viel Spass in ihrem Leben. "  
#
Das Gastgewerbe wird sich umstellen müssen. Die Lokale mit gutem und breitem Angebot oder die sog. "Erlebnisgastronomie" machen weiterhin oder sogar erst jetzt gute Geschäfte.
Kneipen "an der Ecke", in denen der reine Bier- und Zigarettenkonsum im Vordergrund stand, haben es natürlich schwerer, wenn sie keinen Raucherraum anbieten können. Diese werden sich etwas einfallen lassen müssen, wie sie ihre Attraktivität steigern können. Ansonsten werden sie den Weg aller anderen Anbieter von Waren gehen müssen, die nicht mehr gefragt sind und für die es keinen Markt mehr gibt. Ob damit eine "Kultur" stirbt, halte ich für fraglich. Ich kann im bewirteten reinen Vorsichhinsaufen und -rauchen nichts erstrebenswertes erkennen.  

#
Hab das Gestz net so ganz verstanden, dürfte es keine reinen Raucherkneipen mehr geben? Wenn nein unter welcher Begründung?
#
Pedrogranata schrieb:
Kneipen "an der Ecke",.... werden sich etwas einfallen lassen müssen, wie sie ihre Attraktivität steigern können. Ansonsten werden sie den Weg aller anderen Anbieter von Waren gehen müssen, die nicht mehr gefragt sind und für die es keinen Markt mehr gibt.  


Die Frage ist, warum sind diese Kneipen nicht mehr gefragt? Eben, weil nicht mehr geraucht werden darf und nicht, weil mein Laden für die Zielgruppe an sich nicht mehr attraktiv genug ist.

Wenn ich ne Eckkneipe hätte, wo ich 80% Raucherklientel hab, wie soll ich mich da umstellen, bzw. warum sollte ich mein "Angebot" umstellen, wenn es vorher geschäftsmäßig super lief? Nur weil sich der sch... Staat in einem Gesundheits- und Fürsorgewahn befindet? Lachhaft.

Zu den oben genannten 5 geschlossenen Kneipen:

Das wird wohl die Tagesbilanz sein,. Hier am Ort hat es auch schon das Irish Pub erwischt ( lief zugegebenermaßen vorher auch nicht rosig, konnte aber dennoch bisher noch überleben ).
#
Wahlkampf in Hessen
FDP will Rauchverbot in Kneipen lockern


Wiesbaden (RPO). Die FDP in Hessen möchte im Fall einer Regierungsbeteiligung innerhalb von 100 Tagen das strikte Rauchverbot in Gaststätten lockern. "Wir kämpfen für eine Liberalisierung des geltenden Rechts", sagte der hessische FDP-Chef Jörg-Uwe Hahn in Wiesbaden.

Jeder Gastwirt in Hessen solle in Zukunft selbst entscheiden können, ob in seinem Lokal geraucht werden darf. Statt eines Rauchverbots soll es lediglich eine Kennzeichnungspflicht für Raucherkneipen geben.

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/deutschland/521080


[b]Ich glaub ich wähl FDP[b]
#
RedZone schrieb:
Wahlkampf in Hessen
FDP will Rauchverbot in Kneipen lockern


Wiesbaden (RPO). Die FDP in Hessen möchte im Fall einer Regierungsbeteiligung innerhalb von 100 Tagen das strikte Rauchverbot in Gaststätten lockern. "Wir kämpfen für eine Liberalisierung des geltenden Rechts", sagte der hessische FDP-Chef Jörg-Uwe Hahn in Wiesbaden.

Jeder Gastwirt in Hessen solle in Zukunft selbst entscheiden können, ob in seinem Lokal geraucht werden darf. Statt eines Rauchverbots soll es lediglich eine Kennzeichnungspflicht für Raucherkneipen geben.

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/deutschland/521080


[b]Ich glaub ich wähl FDP[b]


Dito
#
SGE_77 schrieb:
RedZone schrieb:
Wahlkampf in Hessen
FDP will Rauchverbot in Kneipen lockern


Wiesbaden (RPO). Die FDP in Hessen möchte im Fall einer Regierungsbeteiligung innerhalb von 100 Tagen das strikte Rauchverbot in Gaststätten lockern. "Wir kämpfen für eine Liberalisierung des geltenden Rechts", sagte der hessische FDP-Chef Jörg-Uwe Hahn in Wiesbaden.

Jeder Gastwirt in Hessen solle in Zukunft selbst entscheiden können, ob in seinem Lokal geraucht werden darf. Statt eines Rauchverbots soll es lediglich eine Kennzeichnungspflicht für Raucherkneipen geben.

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/deutschland/521080


[b]Ich glaub ich wähl FDP[b]


Dito


na klar, und die fdp als anhängsel der cdu setzt dann durch, dass das was die hessischen landesregierung (cdu) beschlossen hat. dream on.  

peter
#
geändert wird....

peinlich, peinlich...

peter
#
RedZone schrieb:
Wahlkampf in Hessen
FDP will Rauchverbot in Kneipen lockern


Wiesbaden (RPO). Die FDP in Hessen möchte im Fall einer Regierungsbeteiligung innerhalb von 100 Tagen das strikte Rauchverbot in Gaststätten lockern. "Wir kämpfen für eine Liberalisierung des geltenden Rechts", sagte der hessische FDP-Chef Jörg-Uwe Hahn in Wiesbaden.

Jeder Gastwirt in Hessen solle in Zukunft selbst entscheiden können, ob in seinem Lokal geraucht werden darf. Statt eines Rauchverbots soll es lediglich eine Kennzeichnungspflicht für Raucherkneipen geben.

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/deutschland/521080


[b]Ich glaub ich wähl FDP[b]


"...und ging ihnen jemand auf den leim, dann wunderte er sich."(B.Brecht)
#
Pedrogranata schrieb:

"...und ging ihnen jemand auf den leim, dann wunderte er sich."(B.Brecht)

"Um geistreich zu sein, braucht man nur vor nichts mehr Respekt zu haben." (Bismarck, Rede im Reichstag am 9. Mai 1885)
#
Noch eine Idee:
http://www.welt.de/politik/article1554612/Wirt_grndet_Kirche_fr_Zigarettenliebhaber.html
"Wirt gründet Kirche für Zigarettenliebhaber"
#
propain schrieb:
Noch eine Idee:
http://www.welt.de/politik/article1554612/Wirt_grndet_Kirche_fr_Zigarettenliebhaber.html
"Wirt gründet Kirche für Zigarettenliebhaber"


Da wird der Zentralrat der Juden sich aber freun...
#
Das bringt mich auf eine Idee. Wenn die ersten AKWs finito sind, könnte man sie, anstatt sie teuer einzumotten, doch einfach freundlich dem nächstgelegenen Raucherzirkel offerieren.

Von außen betrachtet, siehts dann nicht mehr so .....



..... sondern so aus:




#
Das habe ich die Tage in der jungle world gefunden und finde es einfach genial....


Keine Angst wegen copyright, habe angefragt, ob ich das hier posten darf und die Erlaubnis bekommen...

"Das Bild kannst Du gerne einscannen und in das Forum stellen, wenn Du
freundlicherweise auch den Hinweis einfügst "Erschienen in der Jungle
World Nr. 2/08
" und auf www.jungle-world.com verlinkst. Der Zeicher
heißt OL. Es wäre nett, wenn Du auch auf seine Homepage verlinken
würdest: http://www.ol-cartoon.de/ "
#
juherbst schrieb:
Nichtraucher-Initiative Wiesbaden stellt Strafanzeige gegen Altkanzler Schmidt, wegen Körperverletzung!!!






Kein Gast dieser Abendveranstaltung hat sich darüber beschwert, geschweige denn eine Anzeige gestellt.

Und dann kommt eine nichtanwesende millitante Nichtraucher-Initiative und stellt anhand eines Bildes ,Strafanzeige wegen Körperverletzung.

Abgesehen davon dass das Verfahren sicherlich eingestellt wird, fällt mir dazu nur eines ein.

Dumme kranke Hohlköppe


Gruß
Finsterling
#
Finsterling schrieb:
Und dann kommt eine nichtanwesende millitante Nichtraucher-Initiative und stellt anhand eines Bildes ,Strafanzeige wegen Körperverletzung.

Viele Anzeigen gegen Kneipen kamen von Leuten die dort garnicht verkehrten, solche Leute kennt man ja schon vom Dritten Reich oder aus der DDR, das sind die üblichen Denunzianten die alles verraten würden, sogar ihre eigene Mutter.

Was mich am meisten aufregt ist, erwachsene Raucher werden verfolgt als könnten sie nicht über sich selbst bestimmen, aber an Kinder wird weiterhin straffrei Alkohol verkauft egal wieviel Volt er hat.


Teilen