Ich hab nix gemerkt, ist das erste was ich lese, das es ein Erdbeben gab. Steht Offenbach noch? Oder können wir endlich dort ein Naherholungsgebiet für Frankfurter einrichten und diesen Schandfleck Hessens begrünen?
Hessi schrieb: Ich hab nix gemerkt, ist das erste was ich lese, das es ein Erdbeben gab. Steht Offenbach noch? Oder können wir endlich dort ein Naherholungsgebiet für Frankfurter einrichten und diesen Schandfleck Hessens begrünen?
Wir können ja mal nachhelfen und es auf ein Nachbeben schieben
Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut, In allen Lüften hallt es wie Geschrei. Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei Und an den Küsten - liest man - steigt die Flut.
Der Sturm ist da, die wilden Meere hupfen An Land, um dicke Dämme zu zerdrücken. Die meisten Menschen haben einen Schnupfen. Die Eisenbahnen fallen von den Brücken.
Historisch gesehen auch eine Gegend mit häufigen Erdbeben:
http://neic.usgs.gov/neis/bulletin/neic_b0001dv9_h.html (Bilder von US-Behörden dürfen verwendet werden: Public Domain sind solche Fotos, die von (Bundes-)Regierungsbediensteten im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit erstellt wurden, http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte#Probleme_mit_der_Gemeinfreiheit_in_den_USA)
Eigentlich kann da ja im Vergleich zu Kalifornien, etc. nicht viel passieren. Das einzigste Problem ist, dass die deutschen AKWs nicht ausreichend auf Erdbeben ausgelegt sind:
yeboah1981 schrieb: Die Häufigkeit im Ruhrgebiet liegt doch nicht an seismischen Aktivitäten sondern am Bergbau, oder?
Ja, zum Teil. Man hat aus Kostengruenden (wahrscheinlich) einfach nicht die Stollen ordnungsgemaess wieder aufgefuellt. Wenn ein Stollen einstuerzt, bewegt sich natuerlich einiges
Interessant, wie sich die Magnituden und Tiefenangaben unterscheiden. Das deutsche automatische geofon Network sagt Magnitude 4.5 (also Kategorie "Big")und Tiefe 12 km. http://geofon.gfz-potsdam.de/geofon/seismon/globmon.html
Aber stell die Gläser weg.
Wenn man sich verbesseren kann sollte man dies unbedingt wahrnehmen.
Spaß beiseite: In Marburg hat es heftig gerumpelt!
Wir können ja mal nachhelfen und es auf ein Nachbeben schieben
In allen Lüften hallt es wie Geschrei.
Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei
Und an den Küsten - liest man - steigt die Flut.
Der Sturm ist da, die wilden Meere hupfen
An Land, um dicke Dämme zu zerdrücken.
Die meisten Menschen haben einen Schnupfen.
Die Eisenbahnen fallen von den Brücken.
65 km WNW of Frankfurt am Main, Germany
Location 50.388°N, 7.881°E
Depth 5 km
http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/usb0001dv9.php
http://maps.google.com/maps?q=50.3879+7.8808(M4.2+-+GERMANY+-+2011+February+14++12%3A43%3A10+UTC)&ll=50.3879,7.8808&spn=2,2&f=d&t=h&hl=e
"Wir kommen aus Oslo,das liegt in Hessen..."
http://neic.usgs.gov/neis/bulletin/neic_b0001dv9_h.html
(Bilder von US-Behörden dürfen verwendet werden: Public Domain sind solche Fotos, die von (Bundes-)Regierungsbediensteten im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit erstellt wurden, http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte#Probleme_mit_der_Gemeinfreiheit_in_den_USA)
Könnte auch sein, allerdings ist die Karte leider erst ab 1990 - und im Bergbau ist da spürbar wohl nicht mehr soviel los.
In der Nähe vom Rhein sind aufgrund der Plattengrenzen ("Rheingraben") Erdbeben normal,
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/47/Rhein-Karte.png/427px-Rhein-Karte.png
Eigentlich kann da ja im Vergleich zu Kalifornien, etc. nicht viel passieren. Das einzigste Problem ist, dass die deutschen AKWs nicht ausreichend auf Erdbeben ausgelegt sind:
Kein einziges AKW ist hinreichend gegen seismische Einwirkungen ausgelegt. Denn im Norddeutschen Tiefland ist mit einem maximalen Magnitudenwert von M = 6 …und in den übrigen Gebieten, besonders in der Rhein-Riftzone, von M = 6,75… zu rechnen
http://img458.imageshack.us/img458/2082/tab2ft3.gif
http://ftd.de/div/link/224872.html
Ja, zum Teil. Man hat aus Kostengruenden (wahrscheinlich) einfach nicht die Stollen ordnungsgemaess wieder aufgefuellt. Wenn ein Stollen einstuerzt, bewegt sich natuerlich einiges
wer bistn du?
http://geofon.gfz-potsdam.de/geofon/seismon/globmon.html
Es gab ein schwächeres Vor-und Nachbeben,
http://geofon.gfz-potsdam.de/db/eqinfo.php
Bergen geht unter, Bergen geht unter
Das sind die einparkenden Kreuzfahrtschiffe. Alles Offenbacher
un Wetzlar! Net vergesse! Wetzlar