>

Ist bei Veh die Luft raus?

#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Blablablubb schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Maximus1986 schrieb:
Habt ihr das Interview beim Sportstudio gehört? Es fehle die geistige Frische am Ende...

Vielleicht, aber nur vielleicht sollte man dann mal an der Physis arbeiten und ab und an ggf. auch mal rotieren.    


In einer Saison mit Funkel hatten wir doch mal einen Mentaltrainer zu Saisonbeginn gehabt. Evtl. sollte man den mal wieder dazu nehmen... ich glaub das war auch die Saison wo wir am Ende 9. waren.  


Veh sagte aber (glaube es war kurz nach dem er  bei uns Trainer wurde) das sei alle Quatsch und davon halte er nichts. Jetzt fehlt die geistige Frische...


Ich glaube da bin ich einer anderen Meinung als unserer Trainer. Und auch wenn sich da jetzt wieder viele drüber lustig machen weil die verdienen ja sooo viel Geld... auch die Psyche spielt bei Fußballern eine große Rolle...


Ohne scheiß: Heute waren wir dran Schuld. Die haben nach der Pause auch wieder super Gas gegebenen. Aber die Gesänge waren einschläfernd. Mit Euro-Stimmung hätte es geklappt!


Kann ich nicht beurteilen.... ich finde unsere Stimmung die ganze Saison schon einschläfernd bei jedem Spiel. Aber das sollte einen Fußballer eigentlich weniger beeinflussen, ein FCB ist auch erfolgreich ohne Stimmung.


Der FCB ist auch einfach gut. Die beste Mannschaft der Welt! Die brauchen das nicht. Aber man genau gemerkt, wie sich die Jungs heute der Stimmung angepasst haben. Als endlich Hass im Spiel war, gingen sie ab. Danach flachte der Hass ab, und auch die Leistung!
#
Hass, wir brauchen Hass!
#
Tackleberry schrieb:
Hass, wir brauchen Hass!


Und wir haben euch was mitgebracht Hass Hass Hass
#
mickmuck schrieb:
diese personalpolitik verstehe wer will.  so nimmt er der mannschaft die stärke, die sie letztes jahr ausgezeichnet hat. und die späten wechsel sind ein ärgernis, m.e. hat es uns den punkt gekostet, weil der platte barnetta vor dem 1:2 nicht mehr zum ball ist.  


Labbadia kurz vorm 2:1 auf SKY:

"Barnetta muss nach den Wechseln jetzt defensiv arbeiten. Ich bin gespannt ob er das noch packt. Er wirkt platt und hat schon einige Zweikämpfe verloren"
#
Maximus1986 schrieb:
Leider muss man wohl konstatieren, dass die Eingangsfrage durchaus zu bejahen ist...

Unser Erfolgssystem der Vorsaison mit schnellen, dynamischen Flügelangriffen wurde völlig grundlos aufgegeben, um zu einem System zu wechseln, welches unseren Spielern nun offensichtlich nicht im Geringsten liegt. Da wird mit aller Macht versucht, ein System durchzupressen, dass man fast den Eindruck gewinnen könnte, dass man verzweifelt versucht, zu kaschieren, dass man mit dem Systemwechsel falsch lag und  dies durch die Rückkehr zum Erfolgssystem nicht zuzugeben vermag.

Inzwischen ist nämlich mal - von der Systemfrage mal abgesehen - von unserer so hochgelobten Philosophie, schnell und direkt offensiv nach vorne zu spielen, auch wenn man dadurch mal hinten offen ist, gar nichts mehr zu sehen. Wir spielen statisch, ohne jegliche Kreativität und mit 3 defensiven, nicht sonderlich agilen 6ern im Mittelfeld.

Ich verstehe nicht, aus welchem Grund wir nicht mehr mit Inui und Aigner spielen, die zudem auch perfekt miteinander kombinieren und harmonieren. Es ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar, was Barnetta - ohne ihn jetzt zu diskreditieren - der Mannschaft geben sollte, was Inui nicht zu leisten vermag und weswegen er dessen Platz einnahm.

Wir haben keinerlei Überraschungsmoment mehr im Spiel, unser Aufbauspiel ist eine einzige Katastrophe. Viele schießen sich jetzt auf Bambas Aufbauspiel ein, aber ganz ehrlich, der ist doch die ärmste Sau da neben Kadlec. Anderson ist ein technisch versierter Spieler, ich erinnere mich an zahlreiche wunderschöne lange, öffnende Bälle auf die auf den Flügeln durchstartenden Aigner und Inui. Wo soll er denn jetzt hinpassen? Weder Rode noch Flum noch Russ können mit dem Ball aktuell etwas in Sachen Spielaufbau anfangen, auf den Flügeln ist ja grundsätzlich eh niemand mehr...

Was noch hinzu kommt und was ich fast am Schlimmsten finde, ist dieses konsequente Ignorieren des eklatant miserablen physischen Zustands unserer Mannschaft. Wie kann es denn sein, dass da Spieler um die 60. Minute herum platt sind? Man braucht mir auch nichts von Doppelbelastung erzählen, denn zum einen hatten wir diese Woche kein weiteres Spiel und zum anderen sollte das auch einem Profisportler nichts ausmachen.
Die späten Gegentore werden auf mangelnde Konzentration oder Verunsicherung zurückgeführt. Dass Konzentrationsfähigkeit auch mit der physischen Konstituiton korreliert, sollte doch jedem rational denkenden Menschen klar sein...
Es ist doch wirklich evident, dass dieses Team aktuell nicht in der Lage ist, 90 Minuten Gas zu geben. Letzte Saison war das neben der Spielphilosophie ein Hauptargument für unseren Erfolg. Wie kann man nicht den körperlichen Zustand hinterfragen und gezielter in diesem Bereich arbeiten? Was macht denn unser Konditionstrainer aktuell? Sich auf den Lorbeeren der Vorsaison ausruhen?

Man sollte sich dringend mal zusammensetzen und wirklich eine schonungslose Analyse betreiben, wenn man die Geschichte nicht wiederholen will. Die Anzeichen für die Gefahr einer ähnliche Entwicklung sind trotz des meilenweit besseren Kaders leider überdeutlich.


Ich gebe dir zu 100% recht. Noch dazu sollte man sich mal die Auftritte gegen den HSV und gegen Nürnberg sowie in Freiburg anschauen. Da wird von "überzeugenden" Spielen gesprochen, die man "mit Pech nicht gewonnen" hat. Ich sehe das anders. Schon da war unser Spiel statisch, ohne Struktur und Überraschungsmomente nach vorne! Die Tore waren oft Zufallprodukte, fielen mehr oder weniger aus dem Nichts. Druckvolles Spiel, zielstrebige Angriffe, mal 3,4 Chancen am Stück, Flanken von der Grundlinie - da kann ich mich an keine Situationen erinnern seit Bremen und Braunschweig.
#
Wir brauchen Aigner/Inui.

Echte Außen, die auf Alex flanken. Und notfalls steht Kadlec richtig, um den Abstauber zu machen.

Aber nein, wir haben Barnetta, der 0 Ahnung vom Defensiv-Verhalten hat, und Flum, dem die Bälle immer Meterweit verspringen.

Dazu ein Rode, der gedanklich schon im CL-Finale spielt (Stichwort: Dabei sein ist alles...)

Zu Otsche sage ich nichts mehr.

Herr Veh - bitte handeln!  
#
wie Hans Meyer so schön sagte: "Heute bauen sie dir ein Denkmal und morgen pissen sie es an"  

hier sind mir schon zuviele am rumurinieren.
#
eintr.adler schrieb:
wie Hans Meyer so schön sagte: "Heute bauen sie dir ein Denkmal und morgen pissen sie es an"  

hier sind mir schon zuviele am rumurinieren.



Kurz und knapp auf den Punkt gebracht

Die gestellte Frage beantworte ich aber auch noch schnell.


Nein!
#
Zeit den alten Schrein zu entstauben. Es geht wieder los....
#
Was die meiste Zeit großartig funktionierte, einfach sprengen und durch ein offensichtlich nicht funktionierendes System ersetzen. Warum auch nicht.

Wird Zeit die alte Flügelzange Aigner/Inui zu reaktivieren, Herr Veh. Beenden sie die Experimentierphase.
#
Könnte sein dass mein Stuttgarter kollege damals recht hatte. :neutral-face
#
... VEH hat vor der Spielzeit gesagt es wird "schwer" für uns usw, usw.
Das holt uns /als Eintachtler/ nun ein! Veh hat sich gut "eingerichtet", was er anordnet, wird gemacht,klarer Fall Armin Veh ist der Verantwortiche Chef. Mir erscheinen nunmal sehr viele Spieler verunsichert und schlecht motiviert zu sein. Vorallen können "Sie" ja sich aufs Trainervorwort berufen, bzw.rausreden,das es wird schwer wird !!! Was unsere EINTRACHT Verantwortlichen nun machen müssen scheint mir klar:
Bitte nicht wieder Aussitzen und zu lange abwarten.
#
Ich versteh es aktuell einfach nicht. Anfang der Saison haben wir gut gespielt (bis auf Hertha) und die Ergebnisse stimmten eigentlich (bis auf Hertha). Dann kam die Phase wo wir die Punktausbeute eines Absteigers hatten. In schwachen Spielen die etwas besseren waren die Siege verschenkt. Und nun spielen wir auch wie ein Absteiger.

Dazu war gestern das erste mal, dass ich wirklich bei der Aufstellung fassungslos den Kopf geschüttelt habe.Für mich hat Veh den falschen Schluss gezogen, dass es an der defensive hapert und daher so defensiv aufgestellt wie selten.

Was ist aus dem Spiel von einst geworden, indem man akzeptierte dass der Gegner zu Großchancen kommt man diese aber auch selber halt noch öfters hatte. Das gestern hatte nichts mehr mit attraktiven Fußball zu tun.

Und ja, mir fehlen Inui und Aigner. Nicht weil bei Ihnen alles immer toll läuft, aber weil diese auf den Außen auch mal sich im 1:1 durchsetzen und dadurch Räume schaffen. Sicherlich ist es ein Ärgernis was bei Inui bei den Schüssen oft rauskommt. Aber es kommt wenigstens zu solchen Gelegenheiten. Vom Potential halte ich ihn mit für den Besten bei uns und sehe nicht, wie man ihn besser dadurch bekommt, in dem man ihn außen vor lässt und sein Selbstvertrauen killt.

Interessanterweise hat Inui beim Kicker in unserem Mittelfeld neben Meier den besten Notenschnitt. In den 5 Spielen mit Inui in der Startelf holten wir 7 Punkte.

Nein, Inui und Aigner sind keine Heilsbringer. Aber sie sind Spieler, die sich halt mal im 1:1 durchsetzen und dadurch Räume schaffen. Das sehe ich bei Flum auf den außen nicht. Und Barnetta gefiel mir auch eher als Meier Ersatz als auf den Außen.
#
Der Spielplan war bis jetzt aber auch ziemlich unglücklich.
Die beiden Aufsteiger gleich am Anfang der Saison auswärts ist immer schwieriger, weil die dann noch den Schwung aus der 2. Liga mitbringen.
Die ersten beiden Heimspiele gleich gegen Dortmund und Bayern.
Dann 2 Auswärtsspiele hintereinander und wir hatten 3x Gegner, die direkt nach einem Trainerwechsel gegen uns gespielt haben (Hamburg, Stuttgart und Nürnberg). Meistens läuft der Gegner dann etwas mehr und ist für unseren Trainer schwerer auszurechnen. Dazu noch die höhere Belastung DFB-Pokal und Euroligue und viel Verletzungspech.
Bei all diesen Parametern waren es doch eigentlich nur 3 wirklich schlechte Spiele (Berlin, Gladbach und Wolfsburg). In allen anderen Spielen waren sie doch immer gut bis sehr gut und wurden 2x von Gagelmann (gegen Bayern) betrogen.

Also ich halte diese dämliche Trainerdiskussion für völlig unpassend.
#
Spiele mit Inui in der Startelf:
München - Braunschweig - Dortmund - Bremen - Stuttgart - Freiburg
2 schwere Heimspiele, 4 Auswärtsspiele - 8 Punkte. Dazu noch das Pokalspiel gegen Bochum, das er quasi alleine gewonnen hat.


Spiele ohne ihn:
Hertha - Hamburg - Nürnberg - Gladbach - Wolfsburg
2 Punkte

Vom mancher Schwäche vorm Tor abgesehen war Inui Anfang der Saison stark. Sein Defensivspiel hatte sich enorm verbessert. Veh hat ihn nach einer Halbzeit gegen Bordeaux aus der Mannschaft genommen und seitdem bis auf Freiburg nicht mehr aufgestellt.  Natürlich habe ich keine Eindrücke aus den Trainings aber ich habe jede Spielminute der Eintracht gesehen und ich kann die Nichtberücksichtigung Inuis kein bisschen nachvollziehen. Mit Taktik ist das nicht zu begründen. Inui kann auch im 442 links spielen. Das müsste ihm im Gegenteil eher liegen, als die linke Außenbahn.
Der einzige Grund ihn nicht aufzustellen wäre, dass andere noch stärker sind. Aber wenn man sieht was Russ, Flum und Barnetta spielen, erschliesst sich mir auch dieser Grund nicht.
#
Also ich gehe jetzt seid knapp 19 Jahren zur Eintracht, seitdem hat sich vieles verändert im Fußball.

Eines ist aber gleich geblieben, die ewige Diskussion um den Trainer...

Wenns mal läuft isser der Held, wenns mal nicht läuft der Buhmann. Immer der gleiche schiss    
#
Kann es vielleicht daran liegen, dass der Trainer etwas damit zu tun hat, ob es mal läuft oder ob es mal nicht läuft ?
#
Eier! Wir brauchen Eier!!
#
Einzelfahrt schrieb:
Kann es vielleicht daran liegen, dass der Trainer etwas damit zu tun hat, ob es mal läuft oder ob es mal nicht läuft ?


Der Trainer hat AUCH etwas damit zutun, hier wird aber oft so getan als wäre er der einzige der dran Schuld ist.

Wenn Trainerwechsel Erfolge versprechen würden, dann wären wir Rekordmeister und nicht die Bayern !
#
Ich verstehe Veh auch nicht. Ständig das 4-4-2 wo wir noch nichts mit gerissene haben. Dazu bauen wir immer ab der 60 Minute ab. Gewinnen keine Zweikämpfe mehr und überlassen den Gegner das ganze Spiel. Das ist auch so in den tollen Europa League spielen gewesen nur mit dem Unterschied, dass der Gegner zu dieser zeit schon geschlagen war. Warum spielt man nicht das erfolgskonzept von letzten Jahr, mit Inui und Aigner? Letztes Jahr fehlte ein stärker Stürmer den wir aus meiner Sicht jetzt besitzen. Doch dieser Stürmer bekommt zu wenig Bälle über das Rautensystem. Und jetzt wo dieser Top Stürmer da ist spielen wir nicht mehr mit der torgefährlichen Achse - meier -Inui - Aigner. Nein es darf der erfahrene barnetta ran, der mir schon gut gefällt, aber der einfach keine wirkliche Torgefahr ausstrahlt und kein 1 gegen 1 mal riskiert. Dazu sind die so gepriesenen Standards einfach katastrophal. Es muss frischer Wind in die Mannschaft weil das Trauma schlussphase sich psychisch festgesetzt hat so dass vielleicht Spieler die dieses Trauma nicht aktiv miterlebt haben ihr Chance bekommen sollten. Denke da an Inui schröck "Aigner" oder auch Lakic. Dazu muss die Mannschaft erkennen, dass man nicht in der 60 Minute den Gegner Raum Platz und die zweiten Bälle herschenken darf. Ob Freiburg, Hamburg Nürnberg oder jetzt Wolfsburg jedesmal haben wir verloren oder Unentschieden gespielt, weil wir im Mittelfeld die Zweikämpfe nicht mehr gewonnen haben.

Zu Hübner: ich weiß nicht warum er so einen Mist verzapft, aber ich kann mich nicht hinstellen und davon sprechen: "wir müssten mal zu Hause mit 1:0 in Führung gehen etc. und für den Aufwand belohnen etc. und schwer für Psyche nach frühen Rückstand...." Welches Spiel hat er in den letzten Wochen gesehen? Nürnberg Hamburg jeweils geführt also widerlegt das seine Aussage. Moral war doch da man hat schließlich den Ausgleich geschossen und nach der Halbzeit 10 Minuten Druck gebracht und eine Eckballserie erzwungen. Der Aufwand war leider nur ab der 25 bis zur 60 Minute da, danach war das schaulaufen in denen wir kaum einen Zweikampf mehr gewinnen konnten. Und das nicht nur in diesem Spiel sondern in den spielen davor ebenso, grenzt man mal die deutlich limitierteren EL Gegner aus.


Teilen