>

Lang hat es gedauert: Osama Bin Laden ist tot

#
reggaetyp schrieb:
Interview mit einem Journalist und Buchautor (der sich professionell mit Verschwörungstherorien beschäftigt) zum Thema.

Tobias Jaecker schrieb:
Entscheidend ist ihre geschlossene Form: Die zentrale Frage nach dem Täter und den Schuldigen steht immer vorher fest. Darauf aufbauend werden ausgeklügelte Begründungszusammenhänge konstruiert. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass Verschwörungstheorien oft widersprüchlich sind: Willkürlich herausgegriffene Fakten dienen als "Beweise". Zufälle werden bestritten. Alles, was in die Theorie nicht hineinpasst, wird unterschlagen oder als "Propaganda" abgetan. So werden komplexe Vorgänge auf eine simple und überschaubare Story reduziert.  


Das ganze Interview gibt es auf tagesschau.de

Ob sich jemand hier angesprochen fühlt?


Ja, ich fühl mich angesprochen, weil schon von mir lääääängst gepostet  # 657 !
#
smoKe89 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass Verschwörungstheorien oft widersprüchlich sind: Willkürlich herausgegriffene Fakten dienen als "Beweise". Zufälle werden bestritten.


Na, wenn es sich doch um Fakten handelt, kann man diese ja auch als Beweise anführen, oder nicht? Aus dem Interview geht gar nicht hervor, was eine Verschwörungstheorie überhaupt ist.


Bitte korrekt zitieren.
Das habe nicht ich geschrieben, sondern Tobias Jaecker.
@r.adler: Sorry, zwischen infokrieger und honigmann hab ich das übersehen.  
#
smoKe89 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass Verschwörungstheorien oft widersprüchlich sind: Willkürlich herausgegriffene Fakten dienen als "Beweise". Zufälle werden bestritten.


Na, wenn es sich doch um Fakten handelt, kann man diese ja auch als Beweise anführen, oder nicht? Aus dem Interview geht gar nicht hervor, was eine Verschwörungstheorie überhaupt ist.


Die Frage ist nur, als Beweis für was. Z.B. wird von Anhängern von 9-11 Verschwörungstheorien oft die Geschäftsbeziehung der Bushs zur Bin Laden Familie angeführt. Ist das ein Beweis dafürt, dass die Regierung involviert war? Nö! Oder der Fakt, dass die Anschläge morgens stattfanden, als die Türme noch nicht so bevölkert waren. Beweis für eine Verschwörung? Nein! Oder der Fakt (? hab ich nich geprüft), dass keine Muslime in den Flugzeugen saßen. Beweis für irgendwas? Nein. Usw.
#
WienerAdler schrieb:
Beweis für eine Verschwörung? Nein!


Also hat sich al-Qaida nicht gegen die Freiheit und die USA verschwört? Okay.
#
reggaetyp schrieb:
smoKe89 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass Verschwörungstheorien oft widersprüchlich sind: Willkürlich herausgegriffene Fakten dienen als "Beweise". Zufälle werden bestritten.


Na, wenn es sich doch um Fakten handelt, kann man diese ja auch als Beweise anführen, oder nicht? Aus dem Interview geht gar nicht hervor, was eine Verschwörungstheorie überhaupt ist.


Bitte korrekt zitieren.
Das habe nicht ich geschrieben, sondern Tobias Jaecker.
@r.adler: Sorry, zwischen infokrieger und honigmann hab ich das übersehen.  


Du weisst ganz genau, dass er das gemacht hat, weil er weiss, dass du Tobias Jaecker bist.
Schwacher Versuch von dir also
#
smoKe89 schrieb:
WienerAdler schrieb:
Beweis für eine Verschwörung? Nein!


Also hat sich al-Qaida nicht gegen die Freiheit und die USA verschwört? Okay.


Doch natürlich hat die Al-Quaida sich gegen die USA verschworen. Stell dich doch nicht so blöd. Du weißt was ich meine und musst mir nicht die Worte im Mund rumdrehen. Ich wollte dir lediglich aufzeigen, dass Fakten nicht das Selbe sind wie Beweise.
#
WienerAdler schrieb:
smoKe89 schrieb:
WienerAdler schrieb:
Beweis für eine Verschwörung? Nein!


Also hat sich al-Qaida nicht gegen die Freiheit und die USA verschwört? Okay.


Doch natürlich hat die Al-Quaida sich gegen die USA verschworen. Stell dich doch nicht so blöd. Du weißt was ich meine und musst mir nicht die Worte im Mund rumdrehen. Ich wollte dir lediglich aufzeigen, dass Fakten nicht das Selbe sind wie Beweise.  


Und ich wollte dir aufzeigen, wie negativ behaftet das Wort überhaupt ist. Viele denken bei "Verschwörung" schon automatisch an eine Verschwörungstheorie, ohne den Unterschied zu kennen.

So auch beim Tagesschau-Interview. Da fallen Worte wie Verschwörungstheorie im gleichen Satz wie Antisemitismus, Antiamerikanismus etc.
#
Das die USA keine Bilder veröffentlicht und der Körper auch so schnell "entsorgt" wurde läßt schon irgendwie vermuten das Bin Laden gezielt hingerichtet wurde oder evt gar die Leiche geschändet wurde. Zuzutrauen wäre es den USA meiner Meinung nach durchaus.
#
dawiede schrieb:
reggaetyp schrieb:
smoKe89 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass Verschwörungstheorien oft widersprüchlich sind: Willkürlich herausgegriffene Fakten dienen als "Beweise". Zufälle werden bestritten.


Na, wenn es sich doch um Fakten handelt, kann man diese ja auch als Beweise anführen, oder nicht? Aus dem Interview geht gar nicht hervor, was eine Verschwörungstheorie überhaupt ist.


Bitte korrekt zitieren.
Das habe nicht ich geschrieben, sondern Tobias Jaecker.
@r.adler: Sorry, zwischen infokrieger und honigmann hab ich das übersehen.  


Du weisst ganz genau, dass er das gemacht hat, weil er weiss, dass du Tobias Jaecker bist.
Schwacher Versuch von dir also

Scheiße, erwischt.

Ich bin aber auch Patrick Ochs, Osama Bin Laden, Tick, Trick und Track und Bob Marley.
Und der hat es letztlich geschrieben.
#
reggaetyp schrieb:
... Bob Marley. ...


Ha! Ich wusste es!
#
Bigbamboo schrieb:
reggaetyp schrieb:
... Bob Marley. ...


Ha! Ich wusste es!  


Buffalo soldier, dreadlock rasta,
Fighting on arrival, fighting for survival
#
reggaetyp schrieb:
dawiede schrieb:
reggaetyp schrieb:
smoKe89 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass Verschwörungstheorien oft widersprüchlich sind: Willkürlich herausgegriffene Fakten dienen als "Beweise". Zufälle werden bestritten.


Na, wenn es sich doch um Fakten handelt, kann man diese ja auch als Beweise anführen, oder nicht? Aus dem Interview geht gar nicht hervor, was eine Verschwörungstheorie überhaupt ist.


Bitte korrekt zitieren.
Das habe nicht ich geschrieben, sondern Tobias Jaecker.
@r.adler: Sorry, zwischen infokrieger und honigmann hab ich das übersehen.  


Du weisst ganz genau, dass er das gemacht hat, weil er weiss, dass du Tobias Jaecker bist.
Schwacher Versuch von dir also

Scheiße, erwischt.

Ich bin aber auch Patrick Ochs, Osama Bin Laden, Tick, Trick und Track und Bob Marley.
Und der hat es letztlich geschrieben.


Ich habe doch auf das Intreview Bezug genommen. Dass ich fehlerhaft zitiert habe, tut mir schrecklich leid.

Himmel hilf.
#
smoKe89 schrieb:

Himmel hilf.


ich vermute eine Verschwoerung
#
für Verschwörungsfreunde bitte hier entlang:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11182255/
#
reggaetyp schrieb:
dawiede schrieb:
reggaetyp schrieb:
smoKe89 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass Verschwörungstheorien oft widersprüchlich sind: Willkürlich herausgegriffene Fakten dienen als "Beweise". Zufälle werden bestritten.


Na, wenn es sich doch um Fakten handelt, kann man diese ja auch als Beweise anführen, oder nicht? Aus dem Interview geht gar nicht hervor, was eine Verschwörungstheorie überhaupt ist.


Bitte korrekt zitieren.
Das habe nicht ich geschrieben, sondern Tobias Jaecker.
@r.adler: Sorry, zwischen infokrieger und honigmann hab ich das übersehen.  


Du weisst ganz genau, dass er das gemacht hat, weil er weiss, dass du Tobias Jaecker bist.
Schwacher Versuch von dir also

Scheiße, erwischt.

Ich bin aber auch Patrick Ochs, Osama Bin Laden, Tick, Trick und Track und Bob Marley.
Und der hat es letztlich geschrieben.


Hallo Papa
#
Frankfurter-Bob schrieb:
WienerAdler schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
smoKe89 schrieb:
Und jetzt soll noch nichtmal ein Schuss gefallen sein.

A Pakistani official rejected U.S. accounts of a bloody firefight, saying: 'Not a single bullet was fired from the compound at the U.S. forces and their choppers. Their chopper developed some technical fault and crashed and the wreckage was left on the spot.'
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1383106/Osama-Bin-Laden-dead-Wife-watched-die-White-House-reveals-WASNT-armed.html

Passt jetzt natürlich in die Vermutung, dass die gesamte Aktion völlig inszeniert war. Mal sehen was die nächsten Tage noch kommt.

viel mainstreamiger kann ein medium aber jetzt auch nicht sein?


Mainstream-Medien sind nur nöse wenn sie das falsche berichten.

Außerdem finde ich der Bericht stützt die ganze Geschichte. So stell ich mir ein Kommando aus Navy Seals vor. Rein gehen, in die Fresse schießen, Hände hoch rufen und wieder raus.


Normalerweise schießen die schon 12 Magazine pro Mann erstmal auf die Hauswand. Wer mal mit Amis auf Übung war, kann sich nur wundern, wie die nen Krieg gewinnen, geschweige denn überleben können...



Mal OT. Dem muss ich lachend zustimmen. Während meiner Bundeswehrzeit waren wir oft mal mit den Amis schießen.

Ablauf bei der Bundeswehr: Akribisch wurde gezählt wieviel Schuss jeder ausgehändigt bekommen hat. Jeder Furz benötigte ein Befehl. Und wenn die Mun Kiste leer war, ja dann wars vorbei, egal ob der eine 3 Durchgänge hatte auf der Schießbahn und der andere nur einen.

Ablauf mit der Army: Ganzer LKW voll Munition. Auf die Frage ob da noch Einheiten nachkommen würden (wir waren max. 50 Mann stark) lachten GIs. Da schnappte sich jeder ne Kiste,durfte sich nach kurzer Einweisung nen Gewehr oder Revolver nehmen. Es wurde grob die Schussrichtung vorgegeben und dann "Feuer frei". Über den ganzen Tag verteilt haben wir echt alles verschossen. Also eins muss ich denen lassen: Die wissen was Spass macht
#
1amanatidis8 schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
WienerAdler schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
smoKe89 schrieb:
Und jetzt soll noch nichtmal ein Schuss gefallen sein.

A Pakistani official rejected U.S. accounts of a bloody firefight, saying: 'Not a single bullet was fired from the compound at the U.S. forces and their choppers. Their chopper developed some technical fault and crashed and the wreckage was left on the spot.'
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1383106/Osama-Bin-Laden-dead-Wife-watched-die-White-House-reveals-WASNT-armed.html

Passt jetzt natürlich in die Vermutung, dass die gesamte Aktion völlig inszeniert war. Mal sehen was die nächsten Tage noch kommt.

viel mainstreamiger kann ein medium aber jetzt auch nicht sein?


Mainstream-Medien sind nur nöse wenn sie das falsche berichten.

Außerdem finde ich der Bericht stützt die ganze Geschichte. So stell ich mir ein Kommando aus Navy Seals vor. Rein gehen, in die Fresse schießen, Hände hoch rufen und wieder raus.


Normalerweise schießen die schon 12 Magazine pro Mann erstmal auf die Hauswand. Wer mal mit Amis auf Übung war, kann sich nur wundern, wie die nen Krieg gewinnen, geschweige denn überleben können...



Mal OT. Dem muss ich lachend zustimmen. Während meiner Bundeswehrzeit waren wir oft mal mit den Amis schießen.

Ablauf bei der Bundeswehr: Akribisch wurde gezählt wieviel Schuss jeder ausgehändigt bekommen hat. Jeder Furz benötigte ein Befehl. Und wenn die Mun Kiste leer war, ja dann wars vorbei, egal ob der eine 3 Durchgänge hatte auf der Schießbahn und der andere nur einen.

Ablauf mit der Army: Ganzer LKW voll Munition. Auf die Frage ob da noch Einheiten nachkommen würden (wir waren max. 50 Mann stark) lachten GIs. Da schnappte sich jeder ne Kiste,durfte sich nach kurzer Einweisung nen Gewehr oder Revolver nehmen. Es wurde grob die Schussrichtung vorgegeben und dann "Feuer frei". Über den ganzen Tag verteilt haben wir echt alles verschossen. Also eins muss ich denen lassen: Die wissen was Spass macht  

Da habt ihr beiden mit den SEALs trainiert? Wo wart ihr? Beim KSK?
#
yeboah1981 schrieb:
Da habt ihr beiden mit den SEALs trainiert? Wo wart ihr? Beim KSK?


Jetzt müssen Sie dich töten.
#
reggaetyp schrieb:
Interview mit einem Journalist und Buchautor (der sich professionell mit Verschwörungstherorien beschäftigt) zum Thema.

Tobias Jaecker schrieb:
Entscheidend ist ihre geschlossene Form: Die zentrale Frage nach dem Täter und den Schuldigen steht immer vorher fest. Darauf aufbauend werden ausgeklügelte Begründungszusammenhänge konstruiert. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass Verschwörungstheorien oft widersprüchlich sind: Willkürlich herausgegriffene Fakten dienen als "Beweise". Zufälle werden bestritten. Alles, was in die Theorie nicht hineinpasst, wird unterschlagen oder als "Propaganda" abgetan. So werden komplexe Vorgänge auf eine simple und überschaubare Story reduziert.  


Das ganze Interview gibt es auf tagesschau.de

Ob sich jemand hier angesprochen fühlt?


Das ist in erster Linie eine exakte Beschreibung der Art und Weise, wie der Irak-Krieg inszeniert wurde.

Die genannte Vorgehensweise ist  nicht spezifisch für VTs, sondern zeigt wie man mit bestimmten Argumenten ein gewünschtes Ziel erreichen möchte.
Innerhalb der Theorien ist die Qualität der Argumente dann unbestritten sehr unterschiedlich. Im Gegensatz zu den bislang gesammelten Informationen zu PNAC, 911, MIK, etc. hat die Begründung für z.B. den Irakkrieg Schrottwert.
Was hier teils als Verschwörungstheorie bezeichnet wird, ist der Versuch mit moralisch-ethischen Gesichtspunkten gegen das schlichte Recht des Stärkeren zu argumentieren.
#
yeboah1981 schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
WienerAdler schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
smoKe89 schrieb:
Und jetzt soll noch nichtmal ein Schuss gefallen sein.

A Pakistani official rejected U.S. accounts of a bloody firefight, saying: 'Not a single bullet was fired from the compound at the U.S. forces and their choppers. Their chopper developed some technical fault and crashed and the wreckage was left on the spot.'
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1383106/Osama-Bin-Laden-dead-Wife-watched-die-White-House-reveals-WASNT-armed.html

Passt jetzt natürlich in die Vermutung, dass die gesamte Aktion völlig inszeniert war. Mal sehen was die nächsten Tage noch kommt.

viel mainstreamiger kann ein medium aber jetzt auch nicht sein?


Mainstream-Medien sind nur nöse wenn sie das falsche berichten.

Außerdem finde ich der Bericht stützt die ganze Geschichte. So stell ich mir ein Kommando aus Navy Seals vor. Rein gehen, in die Fresse schießen, Hände hoch rufen und wieder raus.


Normalerweise schießen die schon 12 Magazine pro Mann erstmal auf die Hauswand. Wer mal mit Amis auf Übung war, kann sich nur wundern, wie die nen Krieg gewinnen, geschweige denn überleben können...



Mal OT. Dem muss ich lachend zustimmen. Während meiner Bundeswehrzeit waren wir oft mal mit den Amis schießen.

Ablauf bei der Bundeswehr: Akribisch wurde gezählt wieviel Schuss jeder ausgehändigt bekommen hat. Jeder Furz benötigte ein Befehl. Und wenn die Mun Kiste leer war, ja dann wars vorbei, egal ob der eine 3 Durchgänge hatte auf der Schießbahn und der andere nur einen.

Ablauf mit der Army: Ganzer LKW voll Munition. Auf die Frage ob da noch Einheiten nachkommen würden (wir waren max. 50 Mann stark) lachten GIs. Da schnappte sich jeder ne Kiste,durfte sich nach kurzer Einweisung nen Gewehr oder Revolver nehmen. Es wurde grob die Schussrichtung vorgegeben und dann "Feuer frei". Über den ganzen Tag verteilt haben wir echt alles verschossen. Also eins muss ich denen lassen: Die wissen was Spass macht  

Da habt ihr beiden mit den SEALs trainiert? Wo wart ihr? Beim KSK?


Die erzählen imho von normalen Übungen mit 08/15 Fußvolk.

Ich hab Ranger erlebt, die sind durch Sicherung von 2 Kompanien, haben den Kaffee des Majors geklaut und sind wieder raus, ohne daß auch nur einer was mitbekommen hat.

Ich war zwar nur kurz KSK bis mein Körper nicht mehr wollte, aber das ist eine ganz andere Liga, als das was normale Soldaten durchziehen.

Aber mit Amis ballern gehen ist schon witzig, mal eben sich das Spielzeug-MG von denen und 1000 Schuß schnappen macht schon Laune.

Um das MG3 mit 1000 Schuß zu haben, war schon ganz schöner schriftlicher Einfallsreichtum nötig


Teilen