3zu7 schrieb: Ach quatsch. Die beichten und gut ist. Ich wünschte ich hätte es auch so einfach. Aber bei mir ist es meist der Spiegel, in den ich schauen können muss. Der entschuldigt nichts.
Gklaubst du ernsthaft,ein Priester missbraucht ein Kind,es wird ihm durch die Beichte vergeben ,er tut das wieder u. wieder würde ihm vergeben werden? Ich sag Euch was : diese Pädophilen Priester beichten das überhaupt nicht!
pelo schrieb: Aber Basaltkopp du bist doch ein intelligenter Mensch. Du kommst doch aus dem ÖD ! ,-)
Ich muss überhaupt nichts beweisen! Ich glaube ganz einfach!
Les doch mal nach was Pipapo geschrieben hat mit "grandiosen Irrtum" u. so . Stell dir doch mal vor,die ganzen Atheisten haben sich geirrt u. es gibt einen Gott. Was dann ? Wenn du dann kein einigermassen vernünftiges Leben geführst hast,dann Gnade dir Gott!
Was hab ich dagegen schon zu verlieren ?
Gibt es wie viele behaupten keinen Gott-so what ? Gibt es doch einen ,bin ich unter Umständen im Vorteil!
Peter hat sinngemäss geschrieben,er versuche ein vernünftiges Leben zu führen,altmodisch ausgedrückt,einfach ein guter Mensch zu sein. Das ist doch in Ordnung !
Danach wird man, gibt es einen Gott gerichtet werden! Nicht danach,ob man alles was die Amtskirche vorgegeben hat ,befolgt hat.
Ich versuche das wie Peter auch ,aber ich verstosse des öfteren gegen die Gebote meiner Kirche.Muss ich leider zugeben. Meine grössten Schwierigkeiten hatte ich immer mit dem 6.Gebot. Ich bin auch kein frömmelnder,bigotter Mensch nur um das mal klarzustellen.
Vom Kern her bin ich bei dir. Ich verstoße gegen die Gebote Gottes (und das nicht zu wenig). Die Gebote einer Kirche sind für mich nur relevant, wenn sie deckungsgleich mit der Bibel sind.
Es ist aber schön dass du Basalti so "geadelt" hast, tut dem bestimmt gut. ,-)
katholisch sein ist grossartig - du kannst dich benehmen wie die letzte Sau, dann gehst zum Pfarrer, der rügt dich böse mit 3 Vater-Unser - und schwupps, alles wieder weg. Sündenliste sauber. Grossartig.
Gklaubst du ernsthaft,ein Priester missbraucht ein Kind,es wird ihm durch die Beichte vergeben ,er tut das wieder u. wieder würde ihm vergeben werden?
Keine Ahnung, weil ich zu wenig mit der Kirche zu tun habe. Mir kommte es als Außenstehender halt so vor. Kann aber ein Vorurteil von mir sein. Um so besser.
MrBoccia schrieb: katholisch sein ist grossartig - du kannst dich benehmen wie die letzte Sau, dann gehst zum Pfarrer, der rügt dich böse mit 3 Vater-Unser - und schwupps, alles wieder weg. Sündenliste sauber. Grossartig.
die wahrheit liegt in det mitte. nicht alle priester sind samariter, nicht alle kinderschänder
Das habe ich auch nie behauptet. Aber das nützt einem missbrauchten Kind reichlich wenig, dass ihm der Pfarrer der Nachbargemeinde höchstwahrscheinlich nicht sexuell belästigt hätte?
Es ging mir auch mehr darum, dass verzweifelte Menschen auf Hilfe von Gott hoffen. Wo hat dieser Gott denn den wehrlosen Buben geholfen?
Und da wären wir auch wieder beim Zölibat. Würde dieser alte Sack in Rom und seine senile Kardinalsbande das Zölibat endlich aufheben (was nach den Worten der Bibel "seid fruchtbar und mehret euch" eh keinen Sinn macht), könnte ein Priester seine sexuellen Bedürfnisse daheim mit seiner Frau ausleben (im Rahmen des "normalen" ehelichen Sexuallebens, wie auch immer das im Einzelfall aussieht - nur um nicht missverstanden zu werden) und müsste seinen aufgestauten Notstand nicht an wehrlosen Kindern auslassen.
Wo hat dieser Gott denn dem wehrlosen Buben geholfen?
die wahrheit liegt in det mitte. nicht alle priester sind samariter, nicht alle kinderschänder
Das habe ich auch nie behauptet. Aber das nützt einem missbrauchten Kind reichlich wenig, dass ihm der Pfarrer der Nachbargemeinde höchstwahrscheinlich nicht sexuell belästigt hätte?
Es ging mir auch mehr darum, dass verzweifelte Menschen auf Hilfe von Gott hoffen. Wo hat dieser Gott denn den wehrlosen Buben geholfen?
Und da wären wir auch wieder beim Zölibat. Würde dieser alte Sack in Rom und seine senile Kardinalsbande das Zölibat endlich aufheben (was nach den Worten der Bibel "seid fruchtbar und mehret euch" eh keinen Sinn macht), könnte ein Priester seine sexuellen Bedürfnisse daheim mit seiner Frau ausleben (im Rahmen des "normalen" ehelichen Sexuallebens, wie auch immer das im Einzelfall aussieht - nur um nicht missverstanden zu werden) und müsste seinen aufgestauten Notstand nicht an wehrlosen Kindern auslassen.
Ja das sind leider immer wieder die gleichen Fragen wenn grosses Unrecht geschieht! Warum lässt Gott zu, dass Kriege stattfinden,Juden vergast werden,Naturkatastrophen stattfinden ?
Gott sagte:" Macht euch die Erde untertan"
Er sagte nicht,ich greife ein,wenn was schiefläuft.
Er gab uns Menschen Verstand um zwischen Gut u. Böse zu unterscheiden. Alles Böse u,. Schreckliche auf dieser Erde wurde u. wird von Menschen verursacht. Aber wenn uns etwas nicht passt,dann soll Gott eingreifen !
Nein wir Menschen sind selbst verantwortlich,für das was wir hier anrichten.
Wenn ich jetzt diskussionsfreudig kommen wollte, dann würde ich anmerken, dass sich Gott aber vor 2.000 Jahren sehr wohl in die Geschicke der Menschheit eingemischt hat. Vielleicht lag es daran, dass damals Kinder nicht nur einfach missbraucht wurden, sondern auch abgeschlachtet, versklavt und sogar geopfert wurden (das sagt man ja den Karthanern nach bzw. wurde mittlerweile auch archäologisch bewiesen). Also war es eigentlich schon ein ganz gutes Timing den Sohn mal zu schicken.
Weshalb er nicht auch 1940 kam, weiß ich nicht. Wenigstens hat er die Guten gewinnen lassen.
MrBoccia schrieb: katholisch sein ist grossartig - du kannst dich benehmen wie die letzte Sau, dann gehst zum Pfarrer, der rügt dich böse mit 3 Vater-Unser - und schwupps, alles wieder weg. Sündenliste sauber. Grossartig.
Ja das sind leider immer wieder die gleichen Fragen wenn grosses Unrecht geschieht! Warum lässt Gott zu, dass Kriege stattfinden,Juden vergast werden,Naturkatastrophen stattfinden ?
Er gab uns Menschen Verstand um zwischen Gut u. Böse zu unterscheiden. Alles Böse u,. Schreckliche auf dieser Erde wurde u. wird von Menschen verursacht. Aber wenn uns etwas nicht passt,dann soll Gott eingreifen !
Das ist jetzt ernst gemeint: Bist du eigentlich Kreationist? Du zitierst hier die Schöpfungsgeschichte so, als wärst du davon überzeugt, dass Gott das tatsächlich gesagt hat. Dass das alte Testament - mehr noch als das neue - einfach nur eine Zusammenstellung von (Schöpfungs-)Mythen des irgendwann entstandenen Volkes Israel ist, da sind wir uns einig?
Gelöschter Benutzer schrieb: [quote=arti] die wahrheit liegt in det mitte. nicht alle priester sind samariter, nicht alle kinderschänder
Das ist jetzt ernst gemeint: Bist du eigentlich Kreationist? Du zitierst hier die Schöpfungsgeschichte so, als wärst du davon überzeugt, dass Gott das tatsächlich gesagt hat. Dass das alte Testament - mehr noch als das neue - einfach nur eine Zusammenstellung von (Schöpfungs-)Mythen des irgendwann entstandenen Volkes Israel ist, da sind wir uns einig? [/quote
Da du mein Beiträge alle gelesen hast,dürftest du so eine Frage eigentlich nicht stellen,lieber FA.
Natürlich zitiere ich die Schöpfungsgeschichte,wenn ich als Katholik hier argumentiere.Wen soll ich denn sonst zitieren? Die vermeintlich "richtigen" Aussagen eines Atheistischen Wissenschaftlers vielleicht?
Du weisst doch selbst,dass den einfachen,ungebildeten Menschen vor 2000 Jahren,die weder lesen noch schreiben konnten, die Welt u.der Glaube nur in einfachen Bildern u. Aussagen zu vermitteln war. Ich weiss natürlich nicht ,ob Gott das tätsächlich so gesagt hat. Ich habe ja zudem geschrieben,das ich auch Agnostiker bin.
Aber es ist mir doch trotzdem erlaubt,die Schöpfungsgeschichte zu zitieren o.nicht?
Schobberobber72 schrieb: Wer meint religiös sein zu wollen. Bitteschön. Aber man sollte sich schon im klaren darüber sein, dass dies letztlich wohl nur dem eigenen Ego dient. Von daher sollte man nicht zu enttäuscht sein, wenn man stirbt und anschließend einfach nur tot ist.
Ich bin nicht enttäuscht,wenn ich sterbe u. einfach nur tot bin.Ich hab ja nichts zu verlieren.
Aber vielleicht könnte es für dich ein böses "Erwachen"geben,wenn du am jüngsten Tag feststellen musst,dass es vielleicht doch einen Gott gibt. Dann bist du hoffentlich einigermasssen gerade durchs Leben gegangen.Sonst könnte das böse enden,um mal ein Zitat aus dem Film "Zur Sache Schätzchen " zu verwenden.
Gelöschter Benutzer schrieb: Heisst es nicht, dass durch die Beicht die Sünden vergeben werden, jetzt mal unabhängig davon, ob diese Schweine das beichten oder nicht?
ihr verrennt euch in einen wahn, ohne auch nur das geringste interesse zu haben, sich wenigstens rudimentär mal mit der sache beschäftigt zu haben.
bei euch ist hopfen und malz verloren (finger weg vom bier, haben ja die pädophilen mönche im mittelalter zur heutigen bierbraukunst gebracht).
gefährliches halbwissen, gepaart mit einem schuss hass und vorurteil und keinerlei interesse sich mit der thematik zu beschäftigen... ganz gefährliche kombi
Gklaubst du ernsthaft,ein Priester missbraucht ein Kind,es wird ihm durch die Beichte vergeben ,er tut das wieder u. wieder würde ihm vergeben werden?
Ich sag Euch was : diese Pädophilen Priester beichten das überhaupt nicht!
Vom Kern her bin ich bei dir.
Ich verstoße gegen die Gebote Gottes (und das nicht zu wenig). Die Gebote einer Kirche sind für mich nur relevant, wenn sie deckungsgleich mit der Bibel sind.
Es ist aber schön dass du Basalti so "geadelt" hast, tut dem bestimmt gut. ,-)
Wenn es eine Hölle für Priester gibt, rennen da lauter junge nackte nymphomane Weiber rum und die Priester sind dann entweder schwul oder impotent
Muss er ja auch nicht. Hab ja nur geschrieben,dass er seine Äusserung nicht beweisen kann
Keine Ahnung, weil ich zu wenig mit der Kirche zu tun habe. Mir kommte es als Außenstehender halt so vor. Kann aber ein Vorurteil von mir sein. Um so besser.
Das war früher teurer!
Gar nicht!
Ja das sind leider immer wieder die gleichen Fragen wenn grosses Unrecht geschieht!
Warum lässt Gott zu, dass Kriege stattfinden,Juden vergast werden,Naturkatastrophen stattfinden ?
Er gab uns Menschen Verstand um zwischen Gut u. Böse zu unterscheiden.
Alles Böse u,. Schreckliche auf dieser Erde wurde u. wird von Menschen verursacht. Aber wenn uns etwas nicht passt,dann soll Gott eingreifen !
Wenn ich jetzt diskussionsfreudig kommen wollte, dann würde ich anmerken, dass sich Gott aber vor 2.000 Jahren sehr wohl in die Geschicke der Menschheit eingemischt hat. Vielleicht lag es daran, dass damals Kinder nicht nur einfach missbraucht wurden, sondern auch abgeschlachtet, versklavt und sogar geopfert wurden (das sagt man ja den Karthanern nach bzw. wurde mittlerweile auch archäologisch bewiesen). Also war es eigentlich schon ein ganz gutes Timing den Sohn mal zu schicken.
Weshalb er nicht auch 1940 kam, weiß ich nicht. Wenigstens hat er die Guten gewinnen lassen.
Sehr vereinfacht dargestellt lieber Mr. Boccia.
Das ist ja das einfache an Verschwörungstheorien.
Das ist jetzt ernst gemeint: Bist du eigentlich Kreationist?
Du zitierst hier die Schöpfungsgeschichte so, als wärst du davon überzeugt, dass Gott das tatsächlich gesagt hat. Dass das alte Testament - mehr noch als das neue - einfach nur eine Zusammenstellung von (Schöpfungs-)Mythen des irgendwann entstandenen Volkes Israel ist, da sind wir uns einig?
Ich bin kein Verschwörungstheoretiker. So etwas ist mir fremd.
Das ist jetzt ernst gemeint: Bist du eigentlich Kreationist?
Du zitierst hier die Schöpfungsgeschichte so, als wärst du davon überzeugt, dass Gott das tatsächlich gesagt hat. Dass das alte Testament - mehr noch als das neue - einfach nur eine Zusammenstellung von (Schöpfungs-)Mythen des irgendwann entstandenen Volkes Israel ist, da sind wir uns einig? [/quote
Da du mein Beiträge alle gelesen hast,dürftest du so eine Frage eigentlich nicht stellen,lieber FA.
Natürlich zitiere ich die Schöpfungsgeschichte,wenn ich als Katholik hier argumentiere.Wen soll ich denn sonst zitieren?
Die vermeintlich "richtigen" Aussagen eines Atheistischen Wissenschaftlers vielleicht?
Du weisst doch selbst,dass den einfachen,ungebildeten Menschen vor 2000 Jahren,die weder lesen noch schreiben konnten, die Welt u.der Glaube nur in einfachen Bildern u. Aussagen zu vermitteln war.
Ich weiss natürlich nicht ,ob Gott das tätsächlich so gesagt hat. Ich habe ja zudem geschrieben,das ich auch Agnostiker bin.
Aber es ist mir doch trotzdem erlaubt,die Schöpfungsgeschichte zu zitieren o.nicht?
Ich bin nicht enttäuscht,wenn ich sterbe u. einfach nur tot bin.Ich hab ja nichts zu verlieren.
Aber vielleicht könnte es für dich ein böses "Erwachen"geben,wenn du am jüngsten Tag feststellen musst,dass es vielleicht doch einen Gott gibt.
Dann bist du hoffentlich einigermasssen gerade durchs Leben gegangen.Sonst könnte das böse enden,um mal ein Zitat aus dem Film "Zur Sache Schätzchen " zu verwenden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beichte#Voraussetzungen
ihr verrennt euch in einen wahn, ohne auch nur das geringste interesse zu haben, sich wenigstens rudimentär mal mit der sache beschäftigt zu haben.
bei euch ist hopfen und malz verloren (finger weg vom bier, haben ja die pädophilen mönche im mittelalter zur heutigen bierbraukunst gebracht).
gefährliches halbwissen, gepaart mit einem schuss hass und vorurteil und keinerlei interesse sich mit der thematik zu beschäftigen... ganz gefährliche kombi