>

Landtagswahl 6/7: Berlin 18.9.2011

#
Die Mauermörder wurden endlich aus der Regierung und eine frische Kraft ins Abgeordnetenhaus gewählt - das nenne ich einen erfreulichen Wahlabend.
#
maobit schrieb:
Die Mauermörder wurden endlich aus der Regierung und eine frische Kraft ins Abgeordnetenhaus gewählt - das nenne ich einen erfreulichen Wahlabend.  

Das dachte ich mir auch. Nix gegen ne linke Partei, aber so lange sich bei denen noch die ehemaligen SED-Grössen tummeln..........
#
So, nachdem Frau Künast alles für die Stadt gegeben hat, das Ziel aber nicht erreicht hat....geht es wieder in die Bundespolitik.  
#
jaja, etwas fies aber doch treffend

http://www.youtube.com/watch?v=1vUbYCd_d8c
#
Ich habe mir gerade den ARD Stream von "Anne Will" auf den USB Stick gezogen, weil ich die Sendung vom vergangenen Mittwoch noch einmal sehen wollte.

Interessant hierbei ist, wie schnell sich die Vertreter der etablierten Parteien auf die "Piraten" eingeschossen haben.

Der Mann von den Piraten wird in den ersten 25 Minuten der Sendung permanent in der Duzform angeredet, man spricht von "Euch" (Piraten), usw. - nach den o. g. 25 Minuten fiel das auch Frau Will auf.....

Das würden die bei einem CDU, SPD oder anderen Politiker sicher nicht machen, aber in diesem Fall wissen die Herrschaften ja, dass auch ein Teil der Wähler der Piraten die Sendung schaut, und da wollen sie halt Pluspunkte sammeln......

Auch kein Contra zum Thema Canabis Legalisierung, die halten sich echt zurück.
#
hier nochmal ein paar nachwirkungen der berlinwahl:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/fdp-im-freien-fall-piraten-bei-sieben-prozent/4667426.html

besonders interessant fand ich...

Überraschend ist die parteipolitische Herkunft der Piraten-Anhänger. Nur elf Prozent derer, die jetzt der Partei ihre Stimme geben würden, haben bei der Bundestagswahl 2009 grün gewählt. Die meisten kommen aus dem Regierungslager: 16 Prozent hatten die Union gewählt, 13 Prozent die FDP. Unter den SPD-Wählern sind es zehn Prozent. 30 Prozent waren Nichtwähler oder noch nicht wahlberechtigt.
#
spannend, das mit den piraten. letztlich füllen sie die liberale lücke, die sich seit dem ende der genscher-FDP aufgetan hat...

gestern haben übrigens sowohl SPD wie auch grüne sich zu koalitionsverhandlungen bereit erklärt. für den knackpunkt A100 (ausbau der stadtautobahn) gibts wohl auch schon kompromissideen.

I like
#
kreuzbuerger schrieb:
spannend, das mit den piraten. letztlich füllen sie die liberale lücke, die sich seit dem ende der genscher-FDP aufgetan hat...

gestern haben übrigens sowohl SPD wie auch grüne sich zu koalitionsverhandlungen bereit erklärt. für den knackpunkt A100 (ausbau der stadtautobahn) gibts wohl auch schon kompromissideen.

I like

bist du für den ausbau der A100?
#
double_pi schrieb:
kreuzbuerger schrieb:

I like

ehrlich gesagt hab ich mich als privater car-sharer noch nicht richtig ins thema reingewühlt. hab nur mal pläne gesehen, dass die ne scheiße (hallo sigmund, ich meinte schneise)durch neukölln am treptower park vorbei reintreiben wollen. klingt in meinen ohren erstmal nicht begehrenswert. andererseits sind mir am freitag wegen zu viel stau 2 nicht ganz unwichtige termine geplatzt. scheint also grundsätzlich einen ausbaubedarf zu geben.

welches konzept da wie das beste ist, kann ich nicht beurteilen...
#
kreuzbuerger schrieb:
double_pi schrieb:
kreuzbuerger schrieb:

I like

ehrlich gesagt hab ich mich als privater car-sharer noch nicht richtig ins thema reingewühlt. hab nur mal pläne gesehen, dass die ne scheiße (hallo sigmund, ich meinte schneise)durch neukölln am treptower park vorbei reintreiben wollen. klingt in meinen ohren erstmal nicht begehrenswert. andererseits sind mir am freitag wegen zu viel stau 2 nicht ganz unwichtige termine geplatzt. scheint also grundsätzlich einen ausbaubedarf zu geben.

welches konzept da wie das beste ist, kann ich nicht beurteilen...

mir gehts ähnlich wie dir. bin auch eher meinungslos und diese frage hat mein stimmverhalten auch nicht beeinflusst. hab ja grade erst mein auto verkauft.

ich hab den eindruck, dass die meisten anwohner dagegen sind und die meisten nichtanwohner dafür. seitdem sich wowi in der frage klar positioniert hat, wurde die spd auch wieder deutlich stärker und die grünen haben verloren.

ich denke aber schon, dass die strassen v.a. die autobahnen in berlin zu voll sind und die verlängerung v.a. langfristig sinn macht.
#
Das Problem bei der A100 ist doch, dass es in absehbarer Zeit auf gar keinen Fall einen geschlossenen inneren Autobahnring geben kann. Eine Verlängerung bis zur Frankfurter Allee (cooler Name, auch wenn er das falsche Frankfurt meint) wäre zwar ein Fortschritt, aber die endet ja auch wieder mitten in der Stadt.

Ich hätte z.B. eine Untertunnelung Schönebergs (unterm Gasometer durch) mit einer teilweisen Streckenführung über der S-Bahntrasse und Anschluss an den Tiergartentunnel mit Weiterführung zum Autobahnanschluss Seestraße begrüßt (war wohl mal zu Mauerzeiten angedacht, der Tunneleingang in Schöneberg ist ja noch zu erahnen). Dann hätte man einen inneren Westring gehabt.
#
untertunnelung klingt doch nicht schlecht! wie weit kommen wir mit der gespaarten staatsknete von S21?  
#
Ui - Rot-Grün an der Autobahn zerschellt laut Party-Wowi.
#
Bigbamboo schrieb:
Ui - Rot-Grün an der Autobahn zerschellt laut Party-Wowi.  

yap, meldet der spiegel.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,790046,00.html

jetzt bin ich mal gespannt ob die in berlin eine große koalition versuchen. falls ja, dann dürfte es die spd mal wieder ein weiteres stückchen zurück werfen.
#
selbstherrlicher depp...
#
ich finde das irgendwie ziemlich konsequent von allen seiten. letztlich ist es die frage, ob sich wowereit damit nicht ins eigene fleisch schneidet. ich gehe mal davon aus, dass die berliner grünen in der opposition weiter wachsen werden und die spd so oder so weiter anteile verlieren wird, was dazu führen kann dass wowi auf absehbare zeit doch kein kanzlerkandidat wird. eventuell werden mit dem scheitern der koalitionsgespräche mit den grünen die weichen so gestellt, das die grünen beim nächsten mal zum ersten mal (glaube ich) eine landtagswahl gewinnen.
#
double_pi schrieb:
... das die grünen beim nächsten mal zum ersten mal (glaube ich) eine landtagswahl gewinnen.

Baden Württemberg.  
#
Bigbamboo schrieb:
double_pi schrieb:
... das die grünen beim nächsten mal zum ersten mal (glaube ich) eine landtagswahl gewinnen.

Baden Württemberg.  

da waren sie zwar die koalistionsmutti, lagen aber hinter der cdu.
#
Bin sicher die CDU hat schon mehrere Orgasmen hinter sich, da sie sich jetzt, als 2. Wahl, von Wowi beglücken lassen dürfen.

So wird man allerdings nicht Bundeskanzler.
#
Die Grünen werden auf der Oppositionsbank nicht wirklich größer werden. Die werden vom Hype schon runterfallen. Einziger Vorteil in Berlin ist vllt die Zugewinne dann von etwaigen Piraten-Stimmen.

Teilen