>

Massenmord an Tieren im Namen der UEFA

#
solivagusinsilva schrieb:

Das wars schon? Schade. Es sind übrigens auch Katzen betroffen.


Schon gut, schon gut...

Hab mal mit Mc Doof angefangen und werde die obige Liste weiter abarbeiten.

Hat einer schon Antworten, u.U. von der UEFA selbst?
#
Wir können jetzt auch mit dem Vergleich Indianerausrottung und Judenvernichtung kommen. Ich weiß nicht was der Sinn einer solchen Diskussion sein soll, das systematische Vernichten von Tieren wegen einer Kommerzveranstaltung mit dem Vergelich der Massentierhaltung zu kommen, damit sich Hartz4-Empfänger auch weiterhin ihre Kippen und Asbach leisten können ohne auf Fleisch verzichten zu müssen.

Die Wiesenhof-Geschichte wurde hier im Forum ebenfalls ausführlich thematisiert.

Ich bin ja auch einer, der mit unpassenden Zweizeilern hier im Forum gerne auffällt. Aber Deiner zielt darauf hin, dass vielen Leuten das Schicksal der Straßenköter wichtiger ist als das der Schweine in unseren KZ-Höfen. Dem ist aber keineswegs so und ich versuche beim Einkauf darauf zu achten, so lange ich nicht auf Fleisch verzichten kann. Damit habe ich natürlich immer noch keine Ahnung, woher die Wurst im Stadion oder das Schnitzel in der Kneipe kommt. Wenn das für Dich Grund genug ist, sich gegen das Abschlachten aus moralischen Gründen nicht aussprechen zu dürfen, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.
#
Ich bin auch inkonsequent.

Ich beteilige mich an der Aktion auch deswegen, weil im Namen der UEFA und damit auch des DFB mit den Fans nach Gutherrensart umgegangen wird.

Da nutze ich alle Möglichkeiten, um auf (legale Weise) mal zurückzuärgern.

Natürlich gibt es viele andere Themen wie Massentierhaltung, auch werden solche Tiermorde wie hier beschrieben wohl auch bei anderen Großveranstaltungen, z.B. Olympia, und auch an beliebten Ferienorten wie Spanien durchgeführt, so dass ich fairerweise auch hier "tätig" werden müsste, was wohl ein Fulltimejob wäre.

Aber ich bin wie oben beschrieben hier bewußt inkonsequent.
#
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
El-Toro schrieb:
Evtl. sollte man es über die Sponsoren dieser Großveranstaltungen probieren. Schließlich leidet deren Image darunter wenn die ein Ereignis sponsoren, dass solche Methoden nutzt und das öffentlich wird. Eine Tierschutzorganisation wie z.B. Peta müsste sehr offensiv in die Öffentlichkeit gehen und diese Zustände publik machen.  
Ich glaube es reicht, wenn da 2-3 große Sponsoren Druck machen und der UEFA erklären, dass sie nicht in Verbindung mit so etwas gebracht werden wollen. Die UEFA würde dann wahrscheinlich sehr schnell einschreiten...  


Das erscheint mir genau der richtige Weg.

Die Sponsoren anmailen und glasklar formulieren, dass man vom Kauf deren Produkten absieht, solange sie Ereignisse und Organisationen unterstützen, die mit kaum glaublicher Brutalität gegen Tiere vorgeht.

Ich fange gleich morgen damit an.


Im Juli standen 9 von insgesamt 10 sog. "Global Sponsors" der EM 2012 fest:

Adidas
Carlsberg
Castrol
Coca-Cola
Hyundai-Kia
McDonald’s
Orange
Sharp
Canon


Mann, ist das absurd hier!
McDonalds hat bezüglich Tierschutz ganz andere Filme am laufen, die sind eher nicht dafür bekannt, dass sie Tiere höher als Profit schätzen.
Adidas lässt MENSCHEN in sog. 3. Welt Ländern unter Bedingungen  schuften die mit unmenschlich nur sehr unzureichend beschrieben sind.
Coca Cola hat in Mittelamerika Streikende mit Gewalt überzogen, als diese gegen die unmenschlichen Arbeitsbedingungen protestiert haben. Es hat da wohl auch Tote gegeben.

Sharp und Canon lassen in China, wie fast alle Elektronikkonzerne, unter Bedingungen produzieren, die den unseren im ausgehenden 19. Jahrhundert entsprechen.

Warum protestiert ihr nicht dagegen? Und mal ganz ehrlich, wie naiv ist es, Hunderechte einzufordern bei Leuten, die noch nicht mal Menschenrechte ernst nehmen?

Ich will das Positive eures Engagements nicht in Frage stellen, aber irgendwie habe ich das Gefühl: Es gibt einige Dinge die um einiges wichtiger wären.
Sind die dann zu krass, oder was genau treibt einen zu den Tierrechten, während 1.000.000.000 Menschen nie satt werden?

Grüßle

Ralf
#
@ Frankenadler

Siehe meinen vorherigen Beitrag.
#
Schaedelharry63 schrieb:
@ Frankenadler

Siehe meinen vorherigen Beitrag.


Klar, gibt immer andere Themen, irgendwo muss man anfangen. Aber das mit den Sponsoren, mit DIESEN Sponsoren, das ist scheinheilig, das verkrafte ich nicht wirklich. Was ist hier los, wenn es um das Sponsoring für die Eintracht geht, was wird hier an Stelle von Jako so alles gewünscht und was ist das dann sch.eißegal, wenn das Firmen sind, die übelsten Scheiß baun.
Das ist doch daneben!  
#
@ Frankenadler

Dem ist objektiv nicht zu widersprechen. Ich hoffe und vermute aber, da wurden schon ausserhalb dieses Forums genügend Aktionen gestartet, an denen man sich ggf. beteiligen kann.

Subjektiv betrachtet sind wir hier aber relativ abgrenzbar als ein Fußball-Forum.

Das hier naturgemäß fußballbezogene Themen im Vordergrund stehen, sollte einen daher nicht allzusehr verwundern.
#
Es gibt immer jede Menge gute Gründe dafür, dass wir uns gegenseitig die Kraft nehmen, überhaupt etwas zu tun.
#
adlerkadabra schrieb:
Es gibt immer jede Menge gute Gründe dafür, dass wir uns gegenseitig die Kraft nehmen, überhaupt etwas zu tun.



Hast recht. Aber das war keinesfalls meine Intention.

Ich hab' mir daher jetzt auch mal die Mühe gemacht und die Ansprechpartner der jeweiligen Sponsoren zusammen gesucht:

Adidas: corporate.press@adidas-group.com (Website ist momentan down)
Carlsberg: Udo Dewies, Leiter Unternehmenskommunikation - presse@carlsberg.de
Castrol: Karsten Jaeger, Leiter Presse und Externe Kommunikation - presse@castrol.com
Coca-Cola: Stefanie Danne,Kristina Brehm - presse@coca-cola-gmbh.de
Hyundai-Kia: Frank Thomas Dietz, Leiter PR & Marketing, info@hyundai.de
McDonald’s: Birgit Hoefler-Schwarz, Manager Corporate Responsibility und Umwelt - presse@mcdonalds.de
Orange: Orange dürfte Mails aus Deutschland wohl eher ziemlich egal sein, daher habe ich diese ausgespart.
Sharp: Martin Beckmann, PR für die Bereiche Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Corporate, Umwelt - martin.beckmann@sharp.eu
Canon: Britta Giesen, Corporate PR / Business Solutions PR - pressestelle@canon.de

Bin ja mal gespannt.
#
Bigbamboo schrieb:

Orange: Orange dürfte Mails aus Deutschland wohl eher ziemlich egal sein, daher habe ich diese ausgespart.



Mais mon dieu, warum hast du denn das gemacht? Wäre doch quasi mein Spezialgebiet.
#
Warum eigentlich im Namen der Uefa? Haben die das angeordnet?. Wohl kaum.
#
Natürlich haben die das nicht persönlich angeordnet.

Aber es gibt Vorgaben.

Die Vorgaben für den Umgang mit den Fans werden auch vom DFB formuliert.

Die Umsetzungen vor Ort respektive Anordnungen an Sicherheitskräfte obliegt dann Anderen.

Man macht sich doch nicht unnötigerweise die Finger schmutzig.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Natürlich haben die das nicht persönlich angeordnet.

Aber es gibt Vorgaben.

Die Vorgaben für den Umgang mit den Fans werden auch vom DFB formuliert.

Die Umsetzungen vor Ort respektive Anordnungen an Sicherheitskräfte obliegt dann Anderen.

Man macht sich doch nicht unnötigerweise die Finger schmutzig.  




Möchtes Du mir jetzt erzählen es gibt Vorgaben Tiere um die Ecke zu bringen? Von Herrn Platini?
#
Es gibt auch keine Vorgaben vom DFB, mit Schlagstöcken oder Pfefferspray vorzugehen.

Da wird schon subtiler vorgegangen.

Es reicht durchaus, ein "sauberes, beeinträchtigungsfreies Umfeld um die Stadien" u.ä. zu fordern.

Je nach Ansprechpartner (China, Rußland oder eben Ukraine) werden dann landestypische Vorgehensweisen zu erwarten sein.

#
Eben. Landestypisch. Also sollte man sich an das Land wenden.. Zumindest ist dies meine Meinung.
#
Trotz meiner russischen Frau ist mein kyrillisch etwas dünn.

Zudem bin ich der Meinung, dass mit der Vergabe der EM an die Ukraine die UEFA auch eine Mitverantwortung daran trägt, wie eine Veranstaltung der UEFA vorbereitet wird.

Und diese Verantwortung soll sie wahrnehmen. Meine Meinung.
#
Manche Länder sind etwas eigen wenn man sie darauf hinweist wie in Mitteleuropa so die Sitten sind.

Ich würde mal sagen das machen die schon immer so.
#
Eben. Und wenn ich z.B. da persönlich vorstellig würde, habe ich Angst, demnächst plutoniumverseuchten Krimsekt zugesandt zu bekommen  ,-) .

Aber die Vergabe der EM ist doch  - evtl. neben finanziellem Gewinn - auch mit einer von der Ukraine erhofften Aufwertung in der Aussendarstellung verbunden. Das "Augenmerk" ist quasi auf sie gerichtet.

Da auch die UEFA bzw. mit ihr verbundene Unternehmen von dem Ganzen profitieren will, erscheint mir ein Argumentationsaustausch "auf Augenhöhe" am sinnvollsten.
#
jona_m schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Orange: Orange dürfte Mails aus Deutschland wohl eher ziemlich egal sein, daher habe ich diese ausgespart.



Mais mon dieu, warum hast du denn das gemacht? Wäre doch quasi mein Spezialgebiet.


Ah oui, notre agente provocateuse  

Gute Arbeit, HochaufgeschossenerBambus.
#
Schaedelharry63 schrieb:
@ Frankenadler

Dem ist objektiv nicht zu widersprechen. Ich hoffe und vermute aber, da wurden schon ausserhalb dieses Forums genügend Aktionen gestartet, an denen man sich ggf. beteiligen kann.

Subjektiv betrachtet sind wir hier aber relativ abgrenzbar als ein Fußball-Forum.

Das hier naturgemäß fußballbezogene Themen im Vordergrund stehen, sollte einen daher nicht allzusehr verwundern.


Tja, und die UEFA ist ein Fußballverband! Warum sollte die sich um Tierrechte kümmern, wenn es dem Verband doch naturgemäß um Fußball geht?
Und den Sponsoren bei Fußballsponsoring geht es eben auch um das Event, nicht um die Landesüblichen Sitten Straßenköter um die Ecke zu bringen.

Also wohin soll diese Diskussion führen?

Für mich ist das dann immer das "Entsetzen des Monats" das zelebriert wird, während das größere Ganze unangetastet bleibt.

Und das liegt in diesem Forum dann daran, dass das Kernthema Fußball ist?


Naja ...


Teilen