>

Megadeth und die Grammys

#
Aachener_Adler schrieb:

...weil (leider) keiner mehr komplette CDs hört...


Das mag eher auf Mainstream Hörer zutreffen. Gerade Leute aus dem Metal- und Rockbereich sind doch eher Albumhörer.

RiP ist für mich das beste Album. Das beste klassische Thrash Album.

RiP > Exodus - Bonded by Blood > Slayer- Reign in Blood > Metallica - MoP
#
In das Ranking möchte ich noch die Band Agent Steel  aufnehmen, die sind leider ziemlich unterbewertet, abe rallein für diesen Song gehören sie dahin: http://www.youtube.com/watch?v=BOq-ZW6FiOY
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt (okay werd ich vermutlich doch) wenn ich zugebe das ich Peace sells... but who’s buying wesentlich besser finde als Rust in peace.

RIP ist wahrhaftig ein gutes Album und hat mit Holy Wars… The Punishment Due und Hangar 18 richtige Metal Klassiker im petto. Allerdings finde ich den rest des Albums... vorallem Poison was the Cure, Dawn patrol und Tornado of Souls.. qualitativ stark abfallend. Dazu kommt das mir die Produktion und der Gitarrensound auf RIP überhaupt nicht gefällt. Teilweise sind mir die Songs auch viel zu catchy.

Peace sells ist da musikalisch etwas hoch wertiger.. vieleicht auch etwas komplizierter. Und mit Wake Up Dead, The Conjuring, Peace Sells und Good Mourning / Black Friday ist imo die Anzahl der Klassiker höher als auf RIP.  


Naja die Peace Sells ist auch geil, Wake Up Dead, The Conjuring, Peace Sells u. Good Mourning/Black Friday sind über jeden Zweifel erhaben, dafür ist der Rest (insbesondere Devils Island, Bad Omen und die überflüssige Coverversion) nich ganz so stark. Genau das haben sie auf RIP abgestellt. Auch über die Produktion kann ich mich nciht beschweren, gür mich ist RIP sogar das erste Mal, das Megadeth eine gute Produktion erhalten haben. Naja und catchy sind die Songs halt, aber wenn sie gut sind, macht das ja nichts (bei Rush beispielsweise hat sich ja auch keiner beschwert, als nach 2112, der Cygnus X-1-Duologie oder La Villa Strangiato auf einmal die extrem catchigen Tom Sawyer und Limelight daherkamen - ich mag die alle genauso). Außerdem ziehe Marty Friedman und Nick Menza den selbstverständlich ebenfalls genialen Chris Poland und Gar Samuelson (RIP!!) vor, allein schon Martys Soli in Tornado Of Souls, Five Magics, Holy Wars und (natürlich) Hangar 18 sowie Nicks Powerdrumming heben das Album für mich dann aber auf ein ganz anderes Level. Ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinug .
#
Tja RIP ist mein Lieblingsalbum von Megadeth.

Meine Lieblingssongs sind aber allesamt auf anderen Alben:

- In my darkest hour
- Sweating bullets (Hammer Solo Dave)
- Hook in mouth
dann kommt
- Holy Wars

Und nochmal was zum Musikgeschmack:
Wenn alle exakt denselben hätten......stellt Euch dann mal einen CD-Laden vor
Nur eine Single und einen Longplayer und alle wären zufrieden.
Klasse, oder?
#
Dilltal_Mimi schrieb:
Tja RIP ist mein Lieblingsalbum von Megadeth.

Meine Lieblingssongs sind aber allesamt auf anderen Alben:

- In my darkest hour
- Sweating bullets (Hammer Solo Dave)
- Hook in mouth
dann kommt
- Holy Wars

Und nochmal was zum Musikgeschmack:
Wenn alle exakt denselben hätten......stellt Euch dann mal einen CD-Laden vor
Nur eine Single und einen Longplayer und alle wären zufrieden.
Klasse, oder?


Natürlich ist es super, dass alle einen unterschiedlichen Musikgeschmack haben, sonst wäre die Musikwelt in der Tat extrem langweilig und weitesgehend ohne irgendeine Form von Auswahl.
Zu meinen Lieblingssongs: Naja Top 4 sind Holy Wars, Hangar 18, Five Magics + Tornado Of Souls. Danach kommen vermutlich Peace Sells, The Conjuring, Good Mourning/Black Friday, In My Darkest Hour, Foreclosure Of A Dream + Trust (bin ich eigentlich der einzige, der die Cryptic Writings für ein tolles, absolut unterschätztes Album hält??).
#
sge-ma schrieb:
bin ich eigentlich der einzige, der die Cryptic Writings für ein tolles, absolut unterschätztes Album hält??.



Ja.  

Ich hab sie mir nie gekauft. Einen Song von megadeth fand ich aber immer ziemlich geil... das war der letzte vom Countdown Album. Der ging so um die 6 Minuten hat aber paar ziemlich coole Riffs eingebaut gehabt. Allerdings gefällt mir der Drumsound von Countdown to Extinction nicht so wirklich.
#
Xaver08 schrieb:
smoKe89 schrieb:
Heavy Metal ist jetzt nicht wirklich meine favorisierte Musikrichtung, aber Megadeth läuft bei mir des öfteren rauf und runter.  


wie klingen die rückwärts??

kommen da so äusserungen wie "blutwurst und rippchen mit kraut"?


Och ja.
#
sge-ma schrieb:
[bin ich eigentlich der einzige, der die Cryptic Writings für ein tolles, absolut unterschätztes Album hält??).



Nö    absolut nicht. Ich find's auch geil.
She Wolf ist ein saugeiles Stück
Bei Trust ist schon allein der Anfang super und baut richtig Stimmung auf.
Use the man ist kult.

Es ist halt nicht sonderlich hart, aber ein richtig gutes Album.
#
smoKe89 schrieb:
Xaver08 schrieb:
smoKe89 schrieb:
Heavy Metal ist jetzt nicht wirklich meine favorisierte Musikrichtung, aber Megadeth läuft bei mir des öfteren rauf und runter.  


wie klingen die rückwärts??

kommen da so äusserungen wie "blutwurst und rippchen mit kraut"?


Och ja.  


Wenn dann "Och Joh" bitte.
#
Mist.... wieder nix.
4x Foo Fighters ... Wow ... Respekt

Egal. Dafür wird heut Abend gewonnen.
#
Dilltal_Mimi schrieb:
Mist.... wieder nix.
4x Foo Fighters ... Wow ... Respekt

Egal. Dafür wird heut Abend gewonnen.


#
Jetzt habe ich doch glatt "Magath und die Grammys" gelesen. Au Mann...  
#
Ich bin auch ein Droogie!

Finde es langsam lächerlich, dass Megadeth noch keinen Grammy hat. Die Band ist musikalisch wesentlich besser als die anderen 3 der Big Four.

Und Peace sells... but who's buying ist und bleibt das beste Album, welches jemals veröffentlicht wurde. Auch wenn ich mit "Looking Down The Cross" meinen absoluten Lieblingssong auf "Killing Is My Business And Business Is Good" wiederfinde.

Aber schön, dass ich nicht der einzige bin, der diese grandiose Band zu schätzen weis.
#
Also die Foos, ich habs ja gesagt   . Meiner Meinung haben die Foos den Grammy durchaus verdient, stehen auf meiner "Präferenzliste" aber nur an vierter Stelle hinter Dream Theater (geniale Band, geniale Instrumentalisten, John Petrucci ist mein Vorbild, hatten das beste Lied von den fünfen), Megadeth (Dave ist ein ganz starker Songwriter, ebenfalls exzellenter Gitarrist, Broderick natürlich auch, von den Big 4 musikalisch am besten und an konstantesten (wie kann es sein, dass die musikalischen Dreikäsehochs von Slayer schon zwei Grammys haben und und Megadeth noch keinen?!)) und Mastodon (die Jungs haben Humor und machen super Lieder).
So, das war ein etwas konfuser Post, aber ich denke ich konnte meine Präferenzen doch klar machen  
Vielleicht brauchen die nur mal 5 Nominierungen am Stück?

Caio Witz: check
#
sge-ma schrieb:
dass die musikalischen Dreikäsehochs von Slayer schon zwei Grammys haben und und Megadeth noch keinen?!

Könnte unter anderem dadran liegen das die Dreikäsehochs die Metal-Szene mehr geprägt haben als Megadeth
#
sge-ma schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
sge-ma schrieb:
Naja Megadeth hätten vielleicht einen verdient, kriegen ihn aber eh nicht, weil die Grammys nie nach Leistung sondern nur nach dem größten Namen gehen, und das sind hier eben die Foo Fighters, also kriegen die ihn. 1991 war aber wirklich ein Witz... da ist mit RIP eines meiner Lieblingsalben aller Zeiten nominiert und wer kriegt den Grammy? Metallica für eine Coverversion...      


Du sprichst mir aus der Seele.

RIP ist eins der geilsten, wenn nicht das geilste Metal Album ever.
Ich fand die Besetzung auch klasse.
Die allerdings im Moment ist auch wieder richtig gut.
Ich hab die Jungs jetzt in 6!!!! Besetzungen live gesehen.
Ehrlich gesagt ist die jetzige meine favorisierte.


Naja die neue ist auch nicht schlecht (auf alle Fälle besser als die mit Glen Drover u. James LoMenzo), aber an Mustaine/Ellefson/Friedman/Menza kommt niemand ran. Chris Broderick mag technisch besser sein, macht aber keine so ausdrucksstarken Soli wie Friedman und Shawn Drover kann mit Nick Menza was Power und Stage Presence angeht einfach nicht mithalten. Trotzdem: nen Grammy verdient hätten sie allemal...  


So grandios wie ich Marty auch fand/finde, hätte ich gerne mal die Besetzung Mustaine/Junior/Poland/Menza gehabt. Poland wird oft total unterschätzt.
#
propain schrieb:
sge-ma schrieb:
dass die musikalischen Dreikäsehochs von Slayer schon zwei Grammys haben und und Megadeth noch keinen?!

Könnte unter anderem dadran liegen das die Dreikäsehochs die Metal-Szene mehr geprägt haben als Megadeth


Nachhaltig betrachtet... ja. Mit Hell awaits und Reign in Blood definitiv.
#
sge-ma schrieb:
dass die musikalischen Dreikäsehochs von Slayer schon zwei Grammys haben und und Megadeth noch keinen?!


Es ist relativ einfach. Ob jemand musikalisch im technischen Sinn ein Gott ist, das ist vollkommen unwichtig. Wichtig ist die Musik die rauskommt und wie sie ankommt. Da ist es nunmal so, dass Slayer und Megadeth wirklich Welten trennen. Slayer hat eine ganze Generation mit ihrem Metal beeinflusst. Megadeth hingegen wurde von ganz vielen immer nur als Metallicaabklatsch wahrgenommen. Die erfolgreichen Zeiten in den 80ern die Slayer groß gemacht haben hat ihnen, einen für Megadeth,  unereichbaren Vorsprung gebracht. Das kann man wahrscheinlich ganz gut an den Plattenverkäufen von damals ablesen (ist nur eine Vermutung).

Und dann kommt noch das Liveerlebnis, beim Metal ein sehr entscheidender Einflussfaktor. Wenn ich persönlich mal nur von den Liveerlebnissen ausgehe die ich bei beiden hatte dann ist Slayer da mehr als ganz weit vorne wohingegen Megadeth mir eher als maximal mittelmäßig in Erinnerung ist. Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich Slayer in jedem Jahrzent mindestens zweimal gesehen habe und Megadeth in den letzten 25 Jahren insgesamt zweimal.

Slayer sind m.E. einfach besser und daher zwangsläufig auch erfolgreicher. Dazu kommt diese Weicheimentalität (vor Allem bei Konzerten) von Mustain die nicht gerade dazu beigetragen haben wird seine Band erfolgreicher zu machen.

Gruß,
tobago
#
Ok ok ich wollte ja keinem Slayer-Fan auf den Schlips treten . Das ist einfach meine Meinung, dass Megadeth musikalisch besser ist als Slayer. Natürlich sind Slayer legendär, natürlich haben auch die gute Sachen rausgebracht (Reign In Blood), aber mit Divine Intervention, Diabolus In Musica + God Hates Us All eben auch einiges an musikalisch minderwertigem. Genau das haben Megadeth vermieden (ja ich kann selbst Risk etwas abgewinnen), und Megadeths Karrerehöhepunkte liegen auch deutlich höher als die Slayers (meiner bescheidenen Meinung nach). Und ja, natürlich gehts bei Slayer Live mehr ab als bei Megadeth, natürlich ist Dave keine einfache Person (ist Kerry aber auch nicht). Naja in einem Punkt muss ich dir aber deutlich widersprechen, nämlich dass Megadeth dur ein Metallicaabklatsch sein sollen. Ich behaupte Mal, wäre Mustaine nie bei Metallica gewesen, würde niemand auch nur irgendeine musikalische Ähnlichkeit zwischen Metallica und Megadeth entdecken (abgesehen davon, dass sie beide Thrash spielen). Metallicas Stil war immer - zumindest in den frühen Tagen - sehr aggressiv und auf relativ zugänglichen Songstrukturen aufgebaut, wohinegegen Megadeths Stil eindeutig technischer war und stellenweise (RIP) sogar leicht progressiv angehaucht. Natürlich hat Dave die Sachen, die Metallica dann später gemacht haben, mitgemacht, wobei er damit aber deutlich besser zurechtgekommen ist, und ein St. Anger hat er (zum Glück) nicht produziert, auch Endgame fand ich besser als Death Magnetic, aber damit will ich jetzt nicht anfangen. Natürlich ist auch Daves Gesang nicht immer das Reine, aber das ist Arayas auch nicht (beide sind ja eher zufällig in die Rolle des Sängers "gestolpert").
Hier noch zu den Verkaufszahlen:
Peace Sells 1986 auf Platz 76 in den Charts, Reign In Blood im selben Jahr auf 94. Rust In Peace 1990 auf 23, Seasons In The Abyss im selben Jahr auf 40 (according to Wikipedia), jeweils in den USA.


Teilen