Ich bevorzuge ein System, in dem Mörder mit dem Tod bestraft werden.
Wenn man jemanden unschuldig hinrichtet hat er halt Pech gehabt, super Sache.
die Schuld desjenigen muss zu 100% feststehen, dafür gibt es Mittel und Wege um dies festzustellen.
Du bist dir bewusst, dass du in einem Thread schreibst, der von einem Mann handelt bei dem die Schuld leider net 100% bewiesen.....und forderst weiter oben eine Todesstrafe fuer ihn...
die Schuld desjenigen muss zu 100% feststehen, dafür gibt es Mittel und Wege um dies festzustellen.
Du bist dir bewusst, dass du in einem Thread schreibst, der von einem Mann handelt bei dem die Schuld leider net 100% bewiesen.....und forderst weiter oben eine Todesstrafe fuer ihn...
ein widerspruch, oder?
ach weißt du, es gibt so viele Widersprüche...
Und bei Alt-Nazis sind für mich alle Schuldig. Ob sie nun vom Gesetz her Schuldig sind, ist ne andere Frage, es gab schließlich auch Zeiten da sass auf dem Bundeskanzler-Stuhl ein Alt-Nazi, thats Germany! Ich könnte es auch präziser ausformulieren, aber dafür fehlt mir irgendwie die Lust, da es mir auch eigentlich egal ist (nur bezogen auf das Forum hier. Ich diskutiere gern und viel, nur hier ist es Sinnlos)
und natürlich sind alle durchgeführten Todesstrafen auf dieser Welt Justizpannen, schon klar... und wer meint man könne die Schuld eines Täters nicht zu 100% beweisen, dann frag ich mich an was glaubt ihr dann überhaupt? Lasst euch gesagt sein, nein den Weihnachtsmann gibt es trotzdem nicht! Sorry wenn ihr jetzt weinen müsst, ich weiß das tut weh
ein widerspruch, oder?
Und bei Alt-Nazis sind für mich alle Schuldig.
was ist, wenn er einfach nur ein Bauer war, der nem ss-mann aehnlich sah....
...du hast dich fuer mich in eine Liga mit Breezer katapultiert
den rest des zitates habe ich geløscht, weil es nur polemische scheisse als verteidigungsstrategie war....weiterhin viel glueck damit
SGE_Werner schrieb: Gehts hier um die Todesstrafe oder um diesen 89-jährigen, der jetzt (wahrscheinlich zurecht) vor ein Gericht gestellt werden soll?
Todestrafe is eh fürn *****. Das hat sich bald bei dem eh von alleine erledigt und trotz Verbrechen hat der doch noch ein super leben im Exil gehabt. Schickt den ins Rentnergefängnis und gut is...
es geht darum, dass einige gerne die todesstrafe fuer ihn sehen wuerden. Kein eingreifen von deiner seite noetig
Schien schon abgeglitten zu sein in eine Allgemeindiskussion.
Meine Meinung ist bekannt, ich halte Todesstrafe für keine Strafe. Lebenslang in den Knast mit Einzelzelle ist da viel netter. Wenn dieser Staat sich die selbe Macht nimmt, die er andererseits verurteilt (Entscheidung über Leben und Tod), dann wandere ich aus.
es geht in diesem Fall um Wahrheit und Gerechtigkeit.
Ein heikles Thema.
Zu diesem Fall bleibt mir nur zu sagen: Besser spät als nie... Aber warum so spät?
Sorry, dass ich Deinen Beitrag auf diese 3 Zitate zusammengekürzt habe, sie scheinen mir wesentlich zu sein. Für Massenmörder gibt es keine adäquate Strafe. Denn wie sollte denn da "Auge um Auge, Zahn um Zahn" aussehen? Eine "Wiedergutmachung" - wie sollte die denn aussehen? Die Frage ist eher: was brauchen die Opfer? Vor allem doch die Anerkenntnis ihres Leidens und die Offenlegung sämtlicher Umstände, die zu ihrem Leiden geführt haben. Wahrheit - und zwar so umfassend wie möglich. Diese wäre der erste Schritt zu einer Gerechtigkeit.
Für "heikel" halte ich das Thema in mehrfacher Hinsicht: - Was tun, wenn es keinen Ausgleich für Taten gibt? - Wie soll man mit dem Fall umgehen, wenn ein Opfer zum Täter gemacht worden sein könnte? (Und dies noch eine "beliebte" Ausrede von Nazis war - "ich war ja gezwungen, so zu handeln" - viele Nazis schlüpften gleich nach dem dritten Reich in die "Opferrolle"). - Spezielle Frage für Deutsche: Wie soll man sich dazu verhalten, wenn man feststellt, dass ein geachteter und im Familienkreis gemochter Verwandter Teil der Vernichtungsmaschinerie war (die sich diesem Motto verschrieben hatte: "den Körper zerstören, den Geist zerbrechen, das Leben vernichten")
"Warum so spät" - wer diese Frage für sich beantworten kann, hat eine Haltung gewonnen.
Eine kleine Anmerkung noch zum Thrad-Titel: Spielt das Alter des Delinquenten in der Beurteilung seiner Taten eine Rolle? In welcher Verbindung genau steht die "deutsche Justiz" mit dem "alten Mann"?
Die Bestrafung der allermeisten Schuldigen ist damals,nach dem Krieg,eigentlich nicht erfolgt. Da wurden Todesurteile gefällt,die Leute wurden zu lebenslänglich begnadigt und nach 5 Jahren wieder freigelassen (als typisches Beispiel). Der sich abzeichnende kalte Krieg liess grüssen.Man brauchte einige dieser Herren zum Wiederaufbau des Landes,insbesondere des Militärs und der Geheimdienste. Dann war da noch die sprichwörtliche Rattenlinie.Da wurden einige Herren (auch Eichmann) durch die Hilfe des Vatikans in Sicherheit gebracht. Sieht man sich diese Gestalten an und denkt daran,was die angerichtet haben,fällt mir der Verzicht auf die Todesstrafe schwer.
Mal ein paar wenige Namen : Brunner --> flüchtig Heim --> flüchtig Mengele --> flüchtig
Die meisten sind tot,wurden nie zur Rechenschaft gezogen.
In der FR war letztens ein ganz guter Kommentar, der meine Sichtweise auf diese Fälle darstellt. Es geht hier nicht um Bestrafung, eine "angemessene" Bestrafung lässt sich hier sowieso nicht finden. Es geht darum, dass der Rechtsstaat nach Jahrzehnten der Versäumnisse sich als funktionierend erweist. Darum, dass so gut wie möglich aufgeklärt wird, was passiert ist, was man den Opfern einfach schuldig ist und dass man für die Zukunft ein Zeichen setzt, dass Mörder in unserer Gesellschaft nicht ungeschoren davonkommen.
Hrm, kenne viele ältere Herren die in der HJ und im Volkssturm waren, sind die auch alle schuldig weil sie als zwölfjährige unter Waffen standen um den Endsieg zu erproben? Weil sie als Kinder verblendet wurden von der Propaganda? Sorry, machs dir net zu einfach!
HeinzGründel schrieb: Die israelische Justiz hat ihn freigelassen. Was soll denn die unsrige jetzt bewirken?
Hier geht es wohl um verschiedene Vorwürfe: In Israel wurde er angeklagt wegen Verbrechen im Vernichtungslager Treblinka, deren man ihn nicht überführen konnte, jetzt geht es um Verbrechen in Sobibor. http://de.wikipedia.org/wiki/John_Demjanjuk
Nichtsdestotrotz wird man auch hier die Argumentationslinie seines Anwalts beachten müssen, wonach ihm eine Befehlsverweigerung als fremdländischer Wachmann durchaus den Tod hätte einbringen können, (Quelle), nicht zuletzt , da er zuvor als Rotarmist in Kriegsgefangenschaft geriet. Mal sehen, wie das ausgeht...
Hrm, kenne viele ältere Herren die in der HJ und im Volkssturm waren, sind die auch alle schuldig weil sie als zwölfjährige unter Waffen standen um den Endsieg zu erproben? Weil sie als Kinder verblendet wurden von der Propaganda? Sorry, machs dir net zu einfach!
Ich glaub du hast mich falsch verstanden...
Blödarsch, dich hab ich auch garnicht gemeint Brady, sondern den NRWEXhauptstädter ;')
ein widerspruch, oder?
Und bei Alt-Nazis sind für mich alle Schuldig. Ob sie nun vom Gesetz her Schuldig sind, ist ne andere Frage, es gab schließlich auch Zeiten da sass auf dem Bundeskanzler-Stuhl ein Alt-Nazi, thats Germany! Ich könnte es auch präziser ausformulieren, aber dafür fehlt mir irgendwie die Lust, da es mir auch eigentlich egal ist (nur bezogen auf das Forum hier. Ich diskutiere gern und viel, nur hier ist es Sinnlos)
und natürlich sind alle durchgeführten Todesstrafen auf dieser Welt Justizpannen, schon klar... und wer meint man könne die Schuld eines Täters nicht zu 100% beweisen, dann frag ich mich an was glaubt ihr dann überhaupt? Lasst euch gesagt sein, nein den Weihnachtsmann gibt es trotzdem nicht! Sorry wenn ihr jetzt weinen müsst, ich weiß das tut weh
was ist, wenn er einfach nur ein Bauer war, der nem ss-mann aehnlich sah....
...du hast dich fuer mich in eine Liga mit Breezer katapultiert
den rest des zitates habe ich geløscht, weil es nur polemische scheisse als verteidigungsstrategie war....weiterhin viel glueck damit
Stadionverbot für alle Ultras...
es geht darum, dass einige gerne die todesstrafe fuer ihn sehen wuerden. Kein eingreifen von deiner seite noetig
schrecklich.
Todestrafe is eh fürn *****. Das hat sich bald bei dem eh von alleine erledigt und trotz Verbrechen hat der doch noch ein super leben im Exil gehabt. Schickt den ins Rentnergefängnis und gut is...
Schien schon abgeglitten zu sein in eine Allgemeindiskussion.
Meine Meinung ist bekannt, ich halte Todesstrafe für keine Strafe. Lebenslang in den Knast mit Einzelzelle ist da viel netter. Wenn dieser Staat sich die selbe Macht nimmt, die er andererseits verurteilt (Entscheidung über Leben und Tod), dann wandere ich aus.
Sorry, dass ich Deinen Beitrag auf diese 3 Zitate zusammengekürzt habe, sie scheinen mir wesentlich zu sein.
Für Massenmörder gibt es keine adäquate Strafe. Denn wie sollte denn da "Auge um Auge, Zahn um Zahn" aussehen? Eine "Wiedergutmachung" - wie sollte die denn aussehen?
Die Frage ist eher: was brauchen die Opfer? Vor allem doch die Anerkenntnis ihres Leidens und die Offenlegung sämtlicher Umstände, die zu ihrem Leiden geführt haben. Wahrheit - und zwar so umfassend wie möglich. Diese wäre der erste Schritt zu einer Gerechtigkeit.
Für "heikel" halte ich das Thema in mehrfacher Hinsicht:
- Was tun, wenn es keinen Ausgleich für Taten gibt?
- Wie soll man mit dem Fall umgehen, wenn ein Opfer zum Täter gemacht worden sein könnte? (Und dies noch eine "beliebte" Ausrede von Nazis war - "ich war ja gezwungen, so zu handeln" - viele Nazis schlüpften gleich nach dem dritten Reich in die "Opferrolle").
- Spezielle Frage für Deutsche: Wie soll man sich dazu verhalten, wenn man feststellt, dass ein geachteter und im Familienkreis gemochter Verwandter Teil der Vernichtungsmaschinerie war (die sich diesem Motto verschrieben hatte: "den Körper zerstören, den Geist zerbrechen, das Leben vernichten")
"Warum so spät" - wer diese Frage für sich beantworten kann, hat eine Haltung gewonnen.
Eine kleine Anmerkung noch zum Thrad-Titel:
Spielt das Alter des Delinquenten in der Beurteilung seiner Taten eine Rolle?
In welcher Verbindung genau steht die "deutsche Justiz" mit dem "alten Mann"?
er stand schon mal vor Gericht, wurde aber frei gesprochen, wegen einer Verwechslung der Identität
tja, kurios
eher dämlich, da man damals den Behörden dringend geraten hat, ihn nicht nur für Treblinka, sondern auch für die Verbrechen in Sobibor anzuklagen
Da wurden Todesurteile gefällt,die Leute wurden zu lebenslänglich begnadigt
und nach 5 Jahren wieder freigelassen (als typisches Beispiel).
Der sich abzeichnende kalte Krieg liess grüssen.Man brauchte einige dieser Herren zum Wiederaufbau des Landes,insbesondere des Militärs und der Geheimdienste.
Dann war da noch die sprichwörtliche Rattenlinie.Da wurden einige Herren (auch Eichmann) durch die Hilfe des Vatikans in Sicherheit gebracht.
Sieht man sich diese Gestalten an und denkt daran,was die angerichtet haben,fällt mir der Verzicht auf die Todesstrafe schwer.
Mal ein paar wenige Namen :
Brunner --> flüchtig
Heim --> flüchtig
Mengele --> flüchtig
Die meisten sind tot,wurden nie zur Rechenschaft gezogen.
Hier geht es wohl um verschiedene Vorwürfe:
In Israel wurde er angeklagt wegen Verbrechen im Vernichtungslager Treblinka, deren man ihn nicht überführen konnte, jetzt geht es um Verbrechen in Sobibor.
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Demjanjuk
Nichtsdestotrotz wird man auch hier die Argumentationslinie seines Anwalts beachten müssen, wonach ihm eine Befehlsverweigerung als fremdländischer Wachmann durchaus den Tod hätte einbringen können, (Quelle), nicht zuletzt , da er zuvor als Rotarmist in Kriegsgefangenschaft geriet.
Mal sehen, wie das ausgeht...
Blödarsch, dich hab ich auch garnicht gemeint Brady, sondern den NRWEXhauptstädter ;')