>

Die Eintracht-Talente - und was aus ihnen geworden ist

#
double_pi schrieb:
diesen wert könnte man mit anderen vereinen vergleichen bei denen das ähnlich aussieht und darüber könnte man dann wiederum rückschlüsse auf unsere jugendarbeit bzw. die anbindung der jugend an den profibereich ermitteln.


Das dieser Wert nicht wirklich optimal ist, habe ich ja vorhin auch schonmal angesprochen. Ich bin aber guter Hoffnung, dass sich die Jugenarbeit und damit auch verbunden die Anbindung der Jugendspieler an den Profibereich in naher Zukunft deutlich bessern wird.
#
Ebbelwoi schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Würzburger hieß übrigens Frank und hat genau 1 BL-Spiel für uns gemacht. An den erinnere ich mich grad gar nicht.


Aber ich!    


Also erinnern kann ich mich noch an den...Allerdings, daß er nur ein Spiel gemacht hat, wusste ich jetzt in der Tat auch nicht mehr. Ansonsten sind bis auf Micha Fischer die Spieler im Archiv zu finden. Danke schön    


Vielleicht hieß der ja auch nicht Michael?  
#
Basaltkopp schrieb:
Was man kritisieren könnte ist aber, dass man seit Ochs insgesamt nur 3 Spieler aus der Jugend in die erste Mannschaft geholt hat und Ochs sogar nur über den Umweg Bayern II.

Aber ich denke, dass das jetzt mit dem Leistungszentrum besser werden könnte, sodass jedes Jahr oder zumindest jedes zweite wenigstens ein Spieler unserer Jugend den Sprung in die Bundesliga schafft.


Das mag grundsätzlich richtig sein. Aber man kann auch keine Talente in die erste Mannschaft einbauen, die es nicht gibt.

Und soo schlecht ist unsere Quote nicht. Man darf nicht vergessen, dass wir ein Bundesligist sind und da sind die Anforderungen nun mal entsprechend hoch. Und solange es alle paar Jahre einer schafft, ist das für mich schon eine ausreichende Quote, solange man auch immer wieder entsprechende jnuge Spieler extern dazuholt.
#
Basaltkopp schrieb:
Ebbelwoi schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Würzburger hieß übrigens Frank und hat genau 1 BL-Spiel für uns gemacht. An den erinnere ich mich grad gar nicht.


Aber ich!    


Also erinnern kann ich mich noch an den...Allerdings, daß er nur ein Spiel gemacht hat, wusste ich jetzt in der Tat auch nicht mehr. Ansonsten sind bis auf Micha Fischer die Spieler im Archiv zu finden. Danke schön    


Vielleicht hieß der ja auch nicht Michael?    


Ja klar hieß er Michael. Aber gefunden hab ich den trotzdem nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Das dieser Wert nicht wirklich optimal ist, habe ich ja vorhin auch schonmal angesprochen. Ich bin aber guter Hoffnung, dass sich die Jugenarbeit und damit auch verbunden die Anbindung der Jugendspieler an den Profibereich in naher Zukunft deutlich bessern wird.


ich hoffe mit dir! ich wette mit ein paar milliönchen lässt sich hier viel sinnvoller wirtschaften als noch einen spieler zu holen, den wir u.u. garnicht brauchen.

der stellenwert der jugend ist mir bei der eintracht ein bisl zu weit unten. mein ex-verein z.b. spielt in der 5. liga, aber die a-jugend ist grade wieder in die bundesliga aufgestiegen.
#
Ich finde die Liste zeigt auch deutlich, dass wir trotz Ochs, Jung, Russ und Kittel eine recht dürftige Jugendarbeit hatten, was sich durch das neue Leistungszentrum nun hoffentlich ändern wird.

Ich hatte  vor kurzem in einem Wunschkonzert-Thread mal 1860 als positives Beispiel herangezogen, seit knapp 4 Jahren verkaufen die ein Talent nach dem anderen in die Bundesliga, wovon die meisten wirklich gut sind und sich auch durchsetzen (Peniel Mlapa, Sven und Lars Bender, Fabian Johnson, Marcel Schäfer, Timo Gebhardt, Moritz Leitner, Stefan Aigner).

Was machen die anders als wir? Am Geld dürfte es ja eigentlich nicht liegen. Ich würde natürlich unsere Talente nicht reihenweise ziehen lassen, aber es wäre für den Verein bestimmt nicht von Nachteil auch mal einen Spieler für 7-10 Mio. zu veräußern. Selbst Vereine wie Gladbach (Jansen oder Marin), Mainz (Schürrle) etc. hatten mal einen Abgang der richtig Geld gebracht hat.
#
double_pi schrieb:
mein ex-verein z.b. spielt in der 5. liga, aber die a-jugend ist grade wieder in die bundesliga aufgestiegen.


achja, bitte nicht 1:1 nachmachen!  ,-)
#
double_pi schrieb:
double_pi schrieb:
mein ex-verein z.b. spielt in der 5. liga, aber die a-jugend ist grade wieder in die bundesliga aufgestiegen.


achja, bitte nicht 1:1 nachmachen!  ,-)  


was ist denn dein Exverein?
#
Basaltkopp schrieb:
Was man kritisieren könnte ist aber, dass man seit Ochs insgesamt nur 3 Spieler aus der Jugend in die erste Mannschaft geholt hat und Ochs sogar nur über den Umweg Bayern II.

Das stimmt, aber schaut das bei den anderen Vereinen denn besser aus? Hab mal bei tm.de geschaut und die genommen, die regelmäßig spielen/gespielt haben (also zumindest zweistellige Bundesligaeinsätze) und vorher im Jugendbereich/2. Mannschaft des jeweiligen Vereins waren:

München: Lahm, Badstuber, Contento, Ottl, Müller, Schweinsteiger, Kroos, Kraft(*)
Leverkusen: Adler, Reinartz, Castro
Schalke: Neuer, Höwedes, Pander, Matip
Dortmund: Schmelzer, Kringe, Sahin, Götze
Hamburg: Choupo-Moting, Ben-Hatira
Bremen: Hunt, Bargfrede, Son(*)
Wolfsburg: -
Stuttgart: Ulreich, Tasci, Träsch
Hoffenheim: Vukcevic
Gladbach: Levels, Herrmann
Köln: Matuschyk, Clemens, Yalcin, Chihi
Mainz: Schürrle
Hannover: Rausch, Schmiedebach
Nürnberg: Wolf, Maroh
Freiburg: Baumann, Williams, Toprak, Caligiuri
Lautern: Sippel
St. Pauli: Kessler, Boll

(*) Ausnahme, da noch keine 2stellige Spielanzahl, aber wohl auf dem besten Weg zu regelmäßigen Einsätzen

Wir haben da Nikolov, Russ und Jung (Ochs nicht mitgerechnet, da über Bayern II).

Wie man sieht sind die Bayern mit Abstand vorne, danach kommen aber nur noch Teams mit maximal 4 Eigengewächsen. Da stehen wir mit 3 nicht so schlecht da.
#
Hertha Zehlendorf - allerdings nur zweite mannschaft.  :neutral-face

ich kenn mich also mit zurückgewiesenen talenten aus!  ,-)
#
Aqualon schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Was man kritisieren könnte ist aber, dass man seit Ochs insgesamt nur 3 Spieler aus der Jugend in die erste Mannschaft geholt hat und Ochs sogar nur über den Umweg Bayern II.

Das stimmt, aber schaut das bei den anderen Vereinen denn besser aus? Hab mal bei tm.de geschaut und die genommen, die regelmäßig spielen/gespielt haben (also zumindest zweistellige Bundesligaeinsätze) und vorher im Jugendbereich/2. Mannschaft des jeweiligen Vereins waren:

München: Lahm, Badstuber, Contento, Ottl, Müller, Schweinsteiger, Kroos, Kraft(*)
Leverkusen: Adler, Reinartz, Castro
Schalke: Neuer, Höwedes, Pander, Matip
Dortmund: Schmelzer, Kringe, Sahin, Götze
Hamburg: Choupo-Moting, Ben-Hatira
Bremen: Hunt, Bargfrede, Son(*)
Wolfsburg: -
Stuttgart: Ulreich, Tasci, Träsch
Hoffenheim: Vukcevic
Gladbach: Levels, Herrmann
Köln: Matuschyk, Clemens, Yalcin, Chihi
Mainz: Schürrle
Hannover: Rausch, Schmiedebach
Nürnberg: Wolf, Maroh
Freiburg: Baumann, Williams, Toprak, Caligiuri
Lautern: Sippel
St. Pauli: Kessler, Boll

(*) Ausnahme, da noch keine 2stellige Spielanzahl, aber wohl auf dem besten Weg zu regelmäßigen Einsätzen

Wir haben da Nikolov, Russ und Jung (Ochs nicht mitgerechnet, da über Bayern II).

Wie man sieht sind die Bayern mit Abstand vorne, danach kommen aber nur noch Teams mit maximal 4 Eigengewächsen. Da stehen wir mit 3 nicht so schlecht da.


Kessler ist vom FC ausgeliehen  
#
Ups, Son gehört natürlich zu Hamburg, nicht zu Bremen
#
FredSchaub schrieb:
Kessler ist vom FC ausgeliehen    

Stimmt, dann bleibt da nur Boll.
#
Aqualon schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Was man kritisieren könnte ist aber, dass man seit Ochs insgesamt nur 3 Spieler aus der Jugend in die erste Mannschaft geholt hat und Ochs sogar nur über den Umweg Bayern II.

Das stimmt, aber schaut das bei den anderen Vereinen denn besser aus? Hab mal bei tm.de geschaut und die genommen, die regelmäßig spielen/gespielt haben (also zumindest zweistellige Bundesligaeinsätze) und vorher im Jugendbereich/2. Mannschaft des jeweiligen Vereins waren:

München: Lahm, Badstuber, Contento, Ottl, Müller, Schweinsteiger, Kroos, Kraft(*)
Leverkusen: Adler, Reinartz, Castro
Schalke: Neuer, Höwedes, Pander, Matip
Dortmund: Schmelzer, Kringe, Sahin, Götze
Hamburg: Choupo-Moting, Ben-Hatira
Bremen: Hunt, Bargfrede, Son(*)
Wolfsburg: -
Stuttgart: Ulreich, Tasci, Träsch
Hoffenheim: Vukcevic
Gladbach: Levels, Herrmann
Köln: Matuschyk, Clemens, Yalcin, Chihi
Mainz: Schürrle
Hannover: Rausch, Schmiedebach
Nürnberg: Wolf, Maroh
Freiburg: Baumann, Williams, Toprak, Caligiuri
Lautern: Sippel
St. Pauli: Kessler, Boll

(*) Ausnahme, da noch keine 2stellige Spielanzahl, aber wohl auf dem besten Weg zu regelmäßigen Einsätzen

Wir haben da Nikolov, Russ und Jung (Ochs nicht mitgerechnet, da über Bayern II).

Wie man sieht sind die Bayern mit Abstand vorne, danach kommen aber nur noch Teams mit maximal 4 Eigengewächsen. Da stehen wir mit 3 nicht so schlecht da.


außerdem sind es ja nur spieler, die nach wie vor beim verein spielen. das sind bei frankfurt zugegeben recht viele. allerdings haben die anderen vereine durchaus mehr spieler hochgeholt. bsp. leverkusen:

http://www.transfermarkt.de/de/bayer-04-leverkusen/jugendarbeit/verein_15.html
#
Zico21 schrieb:
Ich hatte  vor kurzem in einem Wunschkonzert-Thread mal 1860 als positives Beispiel herangezogen, seit knapp 4 Jahren verkaufen die ein Talent nach dem anderen in die Bundesliga, wovon die meisten wirklich gut sind und sich auch durchsetzen (Peniel Mlapa, Sven und Lars Bender, Fabian Johnson, Marcel Schäfer, Timo Gebhardt, Moritz Leitner, Stefan Aigner).

und torkeln schwer pleitegefährdet durch die 2.Liga
#
Aqualon schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Was man kritisieren könnte ist aber, dass man seit Ochs insgesamt nur 3 Spieler aus der Jugend in die erste Mannschaft geholt hat und Ochs sogar nur über den Umweg Bayern II.

Das stimmt, aber schaut das bei den anderen Vereinen denn besser aus? Hab mal bei tm.de geschaut und die genommen, die regelmäßig spielen/gespielt haben (also zumindest zweistellige Bundesligaeinsätze) und vorher im Jugendbereich/2. Mannschaft des jeweiligen Vereins waren:

München: Lahm, Badstuber, Contento, Ottl, Müller, Schweinsteiger, Kroos, Kraft(*)
Leverkusen: Adler, Reinartz, Castro
Schalke: Neuer, Höwedes, Pander, Matip
Dortmund: Schmelzer, Kringe, Sahin, Götze
Hamburg: Choupo-Moting, Ben-Hatira
Bremen: Hunt, Bargfrede, Son(*)
Wolfsburg: -
Stuttgart: Ulreich, Tasci, Träsch
Hoffenheim: Vukcevic
Gladbach: Levels, Herrmann
Köln: Matuschyk, Clemens, Yalcin, Chihi
Mainz: Schürrle
Hannover: Rausch, Schmiedebach
Nürnberg: Wolf, Maroh
Freiburg: Baumann, Williams, Toprak, Caligiuri
Lautern: Sippel
St. Pauli: Kessler, Boll

(*) Ausnahme, da noch keine 2stellige Spielanzahl, aber wohl auf dem besten Weg zu regelmäßigen Einsätzen

Wir haben da Nikolov, Russ und Jung (Ochs nicht mitgerechnet, da über Bayern II).

Wie man sieht sind die Bayern mit Abstand vorne, danach kommen aber nur noch Teams mit maximal 4 Eigengewächsen. Da stehen wir mit 3 nicht so schlecht da.


Man muss aber auch sehen, welche Vereine in den letzten Jahren Top-Spieler aus der eigenen Jugend hervorgebracht haben, die dann gewechselt sind, weil andere Vereine natürlich auf sie aufmerksam wurden. Da sieht die Liste bei z.B.

Stuttgart: Khedira, Kuranyi, Gomez, Hilbert, Schieber, Hleb, Hinkel, Beck, Rudy, Gentner

schon deutlich beeindruckender aus.
#
Stimmt, aber dass die Stuttagrter Jugendarbeit mehr als vorbildlich ist, ist auch gemeinhin bekannt.
#
MrBoccia schrieb:
Zico21 schrieb:
Ich hatte  vor kurzem in einem Wunschkonzert-Thread mal 1860 als positives Beispiel herangezogen, seit knapp 4 Jahren verkaufen die ein Talent nach dem anderen in die Bundesliga, wovon die meisten wirklich gut sind und sich auch durchsetzen (Peniel Mlapa, Sven und Lars Bender, Fabian Johnson, Marcel Schäfer, Timo Gebhardt, Moritz Leitner, Stefan Aigner).

und torkeln schwer pleitegefährdet durch die 2.Liga


Schon klar, dass die dadurch immens geschwächt sind, weil sie finanziell gezwungen sind die Talente abzugeben, trotzdem machen die da in der Nachwuchsarbeit scheinbar ne Menge richtig. Wenn alle o.g. Spieler gehalten worden wäre siehe deren Lage mit Sicherheit ganz anders aus.
#
Schön Marin "umgangen". Die Diskussion gabs schon oft genug  
#
Wenn bei den anderen Vereinen auch Ergänzungsspieler mit weniger als 10 Spielen genannt werden, dann müsste zur Liste auch Kittel und in absehbarer Zeit (+3 Tage) noch Kraus hinzugefügt werden.

Damit wären wir dann auf Platz 2 des Rankings

M.E. kann Ochs auch gezählt werden, war nicht so lange weg.


Teilen