>

Die Eintracht-Talente - und was aus ihnen geworden ist

#
@ double_pi

Die Jugendplatzierungen sind sicherlich ein Indiz, aber kein weitreichendes. Ich bin grad dran, ne neue 5-Jahreswertung zu machen für U23, U19 und U17.

Rostock ist fast jedes Jahr top, Hamburg gehört zu den besten Jugenden im Norden... Und wo dümpeln die? Hamburg setzt die jungen Leute nicht ein und Rostock werden sie abgegriffen.

Aus einem A-Jugendteam werden von 20 Spielern vllt. 2-3 es schaffen, in die 1. oder 2. Liga zu kommen.
#
Naja, ist ja alles schön und gut, dass wir uns jetzt irgendwie auf die Schulter klopfen und sagen, in der Vergangenheit ist uns nichts entgangen, dann werden wir Tosun auch nicht nachtrauern. Das ist gleich aus mehreren Gründen falsch. Zum einen wollte HB ja Tosun halten und auch Skibbe sagt, er wird seinen Weg machen. Da müssten wir jetzt alle früheren Abgänge hernehmen und schauen, ob man sie behalten wollte oder nicht. Oder man sagt HB und Skibbe haben keine Ahnung, das bringt aber auch nichts. Also geht im Endeffekt ein Talent, dem man offenbar den Sprung zutraut - sonst macht der Versuch der Vertragsverlängerung doch keinen Sinn.

Und selbst wenn aus Tosun nichts wird, sollte man überlegen, was schief gelaufen ist. Warum will ein Spieler, der schon seit der frühsten Jugend bei uns ist, also eigentlich den Adler im Herzen tragen sollte - was er ja auch so sinngemäß in seinen Aussagen rübergebracht hat - und mit dem die Verantwortlichen länger zusammenarbeiten wollen, nicht bleiben oder verlängern? Kann natürlich allein am höheren Gehalt liegen. Es bleibt aber festzuhalten, dass es uns hier nicht gelungen ist, ihm einen "Karriereplan" aufzuzeigen wie Skibbe es im Fall Kittel formuliert hat. Ihm jetzt nur Ungeduld vorzuwerfen halte ich für falsch, denn woher kommt die denn, wenn's daran wirklich liegt - doch nur aus der fehlenden Perspektive.

Für mich ist der Unterschied zwischen der 4. und 1.Liga einfach auch zu groß. Warum sucht man sich nicht einen Kooperationspartner in der 2./3.Liga oder verschiedene Vereine und verleiht die Spieler häufiger wie Leverkusen es sehr häufig praktiziert?

Es ist mir auch zu einfach, zu sagen, die ganzen Talente waren nichts, weil sie wo anders nicht groß rausgekommen sind. Vielleicht tragen wir daran ja auch unseren Anteil. Wenn Spieler bis 20-21 maximal 4./5.Liga spielen, wird es auch schwierig sich nochmal richtig weiterzuentwickeln. Wären sie schon 2-3 Jahre früher 1-2 Ligen höher gefordert worden, hätten sie sich vielleicht an das Niveau angepasst. Nur als Beispiel. Oder es wurde bei uns in der Jugend auf falsche Dinge ein Hauptaugenmerk gelegt, Stichwort Charakterentwicklung, um auch hier ein mögliches Beispiel anzuführen. Vielleicht hatten alle fußballerisch das Zeug, haben aber nicht den nötigen Ehrgeiz entwickelt, um das dauerhaft umzusetzen.

Wir sollten uns also eher überlegen, wie können wir es schaffen, dass mehr Talente den Sprung schaffen. Wir sollten uns fragen, ob wir die richtigen Spieler richtig fördern. Wie man ihnen helfen kann, sich optimal zu entwickeln. Dazu gehören nicht nur Trainingsmöglichkeiten, Unterkünfte, gute Trainer, dazu gehören eben auch Dinge wie ein Karriereplan, Zukunftsperspektiven oder Charakterentwicklung.
#
eintracht125 schrieb:
Wurde eigentlich schon Marko Marin genannt?


Wieviele Spiele hat der nochmal genau in unserer ersten Mannschaft gemacht?  
#
lt.commander schrieb:
Letztlich darf aber eben niemals vergessen werden, daß der Sprung aus Liga 4 in Liga 1 nur ganz, ganz wenigen der absoluten Toptalente gelingt. Die stechen dort sofort ins Auge, heben sich exorbitant von Ihren Nebenleuten ab und taten dies auch bereits in den U Mannschaften.  


Vermutlich trifft diese Aussage fast immer zu.
Aber ich bin sicher, hätte Russ entgegen aller Annahmen nicht damals seine Chance erhalten, er würde heute nicht in der ersten Liga spielen.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Naja, ist ja alles schön und gut, dass wir uns jetzt irgendwie auf die Schulter klopfen und sagen, in der Vergangenheit ist uns nichts entgangen, dann werden wir Tosun auch nicht nachtrauern. Das ist gleich aus mehreren Gründen falsch. Zum einen wollte HB ja Tosun halten und auch Skibbe sagt, er wird seinen Weg machen. Da müssten wir jetzt alle früheren Abgänge hernehmen und schauen, ob man sie behalten wollte oder nicht. Oder man sagt HB und Skibbe haben keine Ahnung, das bringt aber auch nichts. Also geht im Endeffekt ein Talent, dem man offenbar den Sprung zutraut - sonst macht der Versuch der Vertragsverlängerung doch keinen Sinn.

Und selbst wenn aus Tosun nichts wird, sollte man überlegen, was schief gelaufen ist. Warum will ein Spieler, der schon seit der frühsten Jugend bei uns ist, also eigentlich den Adler im Herzen tragen sollte - was er ja auch so sinngemäß in seinen Aussagen rübergebracht hat - und mit dem die Verantwortlichen länger zusammenarbeiten wollen, nicht bleiben oder verlängern? Kann natürlich allein am höheren Gehalt liegen. Es bleibt aber festzuhalten, dass es uns hier nicht gelungen ist, ihm einen "Karriereplan" aufzuzeigen wie Skibbe es im Fall Kittel formuliert hat. Ihm jetzt nur Ungeduld vorzuwerfen halte ich für falsch, denn woher kommt die denn, wenn's daran wirklich liegt - doch nur aus der fehlenden Perspektive.

Für mich ist der Unterschied zwischen der 4. und 1.Liga einfach auch zu groß. Warum sucht man sich nicht einen Kooperationspartner in der 2./3.Liga oder verschiedene Vereine und verleiht die Spieler häufiger wie Leverkusen es sehr häufig praktiziert?

Es ist mir auch zu einfach, zu sagen, die ganzen Talente waren nichts, weil sie wo anders nicht groß rausgekommen sind. Vielleicht tragen wir daran ja auch unseren Anteil. Wenn Spieler bis 20-21 maximal 4./5.Liga spielen, wird es auch schwierig sich nochmal richtig weiterzuentwickeln. Wären sie schon 2-3 Jahre früher 1-2 Ligen höher gefordert worden, hätten sie sich vielleicht an das Niveau angepasst. Nur als Beispiel. Oder es wurde bei uns in der Jugend auf falsche Dinge ein Hauptaugenmerk gelegt, Stichwort Charakterentwicklung, um auch hier ein mögliches Beispiel anzuführen. Vielleicht hatten alle fußballerisch das Zeug, haben aber nicht den nötigen Ehrgeiz entwickelt, um das dauerhaft umzusetzen.

Wir sollten uns also eher überlegen, wie können wir es schaffen, dass mehr Talente den Sprung schaffen. Wir sollten uns fragen, ob wir die richtigen Spieler richtig fördern. Wie man ihnen helfen kann, sich optimal zu entwickeln. Dazu gehören nicht nur Trainingsmöglichkeiten, Unterkünfte, gute Trainer, dazu gehören eben auch Dinge wie ein Karriereplan, Zukunftsperspektiven oder Charakterentwicklung.


Gegen deine These sprechen Russ, Jung, Kittel.
#
Wenn wir unseren Rechtsverteidiger Ochs nicht ins Mittelfeld vorgezogen hätten, wäre Jung auch kein Stammspieler geworden. Ich kann mir Vorstellen, das er dann heute auch auf dem Absprung wäre.

Es muss immer alles passen damit der Durchbruch gelingt. Der Trainer braucht in der Chefetage den Rückhalt Punkte "verschenken"  zu können, wenn der "Jung"spund nicht sofort funktioniert. Das ist auch nicht immer der Fall, wenn man z.B. Aufsteigen oder Nicht-Absteigen will.
#
Luzbert schrieb:
lt.commander schrieb:
Letztlich darf aber eben niemals vergessen werden, daß der Sprung aus Liga 4 in Liga 1 nur ganz, ganz wenigen der absoluten Toptalente gelingt. Die stechen dort sofort ins Auge, heben sich exorbitant von Ihren Nebenleuten ab und taten dies auch bereits in den U Mannschaften.  


Vermutlich trifft diese Aussage fast immer zu.
Aber ich bin sicher, hätte Russ entgegen aller Annahmen nicht damals seine Chance erhalten, er würde heute nicht in der ersten Liga spielen.


hmm... also gerade bei russ trifft diese aussage meines wissens nicht zu. ich meine damals aus gut unterrichteten kreisen gehört zu haben, dass sein durchbruch eher unerwartet kam.


und dann beantwortet mir doch bitte jemand die frage, ob wir damals mit dem nadw/streit/preuß-jahrgang einen absolute ausnahmejahrgang hatte, oder ob es vlt doch noch andere faktoren geben könnte?
[leier]weise bubis, aus denen 3 nationalspieler und armin kraaz hervor gegangen sind. vorher hatten wir in der kategorie seit körbel doch nur falke, dessen vorschusslorbeeren mit denen von kittel vergleichbar waren.[/leier]

und auch die intension des threads, nämlich aufzuzeigen, dass talente die uns verlassen ja eh nix drauf haben, halte ich nach wie vor für nicht so pralle.
da hat EmVasiSeinBruda ja ganz schöne sachen zu gesagt...
#
Luzbert schrieb:
lt.commander schrieb:
Letztlich darf aber eben niemals vergessen werden, daß der Sprung aus Liga 4 in Liga 1 nur ganz, ganz wenigen der absoluten Toptalente gelingt. Die stechen dort sofort ins Auge, heben sich exorbitant von Ihren Nebenleuten ab und taten dies auch bereits in den U Mannschaften.  


Vermutlich trifft diese Aussage fast immer zu.
Aber ich bin sicher, hätte Russ entgegen aller Annahmen nicht damals seine Chance erhalten, er würde heute nicht in der ersten Liga spielen.


Marco Russ hatte damals in der 2. Liga in Unterhaching - nach meiner Erinnerung - ein grottenschlechtes Debüt gegeben, einfach, weil die ganze Mannschaft sch... gespielt hatte. Umso bemerkenserter, dass FF ihm die Stange gehalten hatte und ihm dann in der 1. Liga in Köln, ebenfalls bei Personalnotstand, eine zweite Chance gegeben hatte. Das muss man FF hoch anrechnen!
#
tosun -> gala
alvarez -> fcbII (?)
fährmann -> stänkert und ist, behaupte ich mal, im sommer bei heynkesHuSo

wenn ich das lese, werde ich ziemlich unruhig. bin ich der einzige? welche argumente muntern auf?
#
HESSEN-MOB0611 schrieb:
... welche argumente muntern auf?  


"Gala, Bayern und Pillendreher haben halt keine Ahnung. "  
#
kreuzbuerger schrieb:

hmm... also gerade bei russ trifft diese aussage meines wissens nicht zu. ich meine damals aus gut unterrichteten kreisen gehört zu haben, dass sein durchbruch eher unerwartet kam.

Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt, denn genau das wollte ich auch sagen.
Es gab meiner Erinnerung nach einen Ausfall in der Abwehr und HB hat im Heimspiel mit Hinweis auf das letzte vergeigte Spiel der U23 sinngemäß gesagt, dass sich dort niemand auch nur ansatzweise Hoffnungen machen könne, sich für die erste Mannschaft empfohlen zu haben.

Also auch aus meiner Sicht ein klares Indiz dafür, dass eine mitteprächtige Leistung in einer unteren Liga nicht zwangsläufig Bundesligauntauglichkeit bedeutet!

kreuzbuerger schrieb:

und dann beantwortet mir doch bitte jemand die frage, ob wir damals mit dem nadw/streit/preuß-jahrgang einen absolute ausnahmejahrgang hatte, oder ob es vlt doch noch andere faktoren geben könnte?

Auch ein schöner Punkt, die haben gespielt weil Sie mussten und ihre Chance ergriffen...
#
reggaetyp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
...


Gegen deine These sprechen Russ, Jung, Kittel.

Ich habe ja nicht behauptet, dass bei jedem und alles schlecht gemacht wurde. Aber optimal finde ich 3 Spieler in den letzten 6-7 Jahren auch nicht. Wäre schön, wenn's in erster Linie an den schlechten Bedingungen am Riederwald lag, was ja jetzt nicht mehr dagegen spricht, aber es ist auf jeden Fall Luft nach oben. Wenn man sich im Vergleich mal Mustervereine wie den VfB Stuttgart, Bayern München, Bayer Leverkusen oder selbst 1860 München ansieht.
#
MrBoccia schrieb:
Zico21 schrieb:
Ich hatte  vor kurzem in einem Wunschkonzert-Thread mal 1860 als positives Beispiel herangezogen, seit knapp 4 Jahren verkaufen die ein Talent nach dem anderen in die Bundesliga, wovon die meisten wirklich gut sind und sich auch durchsetzen (Peniel Mlapa, Sven und Lars Bender, Fabian Johnson, Marcel Schäfer, Timo Gebhardt, Moritz Leitner, Stefan Aigner).

und torkeln schwer pleitegefährdet durch die 2.Liga


Das eine bedingt das andere ... für aufstrebenden Spieler bzw. Talent bekommt man nicht so viel wie für einen Etablierten oder zB Torschützenkönig.

Und die 60er haben die Leute wohl auch unter Zugzwang verkaufen _müssen_ ... sonst wäre die Lizenz wohl noch gefährdeter als sie ohnehin schon ist/war!  :neutral-face
#
Also ich sehe das ziemlich entspannt und denke, dass die Eintracht trotz beschränkter Möglichkeiten in der Vergangenheit wegen dem fehlendem Leistungszentrum sehr gute Arbeit geleistet hat. Siehe aktuell Jung, Kittel, Ochs und Russ.

Noch eins: man hat sich gemeinsam gegen eine Neuverpflichtung eines IV und für einen Jugendspieler namens Kevin Kraus entschieden, der am Sonntag sein Debüt feiern wird. Warten wir das doch erst mal ab! Er darf sich auch mal Stellungsfehler erlauben und muss nicht so ein Supertor machen wie gegen Köln. Vielleicht kostet es uns bei den nächsten Spielen auch den einen oder anderen Punkt durch Last-Minute-Tore des Gegners. Aber vielleicht haben das nächste Talent in den Reihen, was zu einem guten Bundesligaspieler reifen kann.

Auch wenn mich jetzt viele steinigen: mir ist Tosun nie besonders aufgefallen - weder positiv, noch negativ - weder in der U21, noch bei den Eintracht-Testspielen.
#
Luzbert schrieb:


Es gab meiner Erinnerung nach einen Ausfall in der Abwehr und HB hat im Heimspiel mit Hinweis auf das letzte vergeigte Spiel der U23 sinngemäß gesagt, dass sich dort niemand auch nur ansatzweise Hoffnungen machen könne, sich für die erste Mannschaft empfohlen zu haben.

Also auch aus meiner Sicht ein klares Indiz dafür, dass eine mittelprächtige Leistung in einer unteren Liga nicht zwangsläufig Bundesligauntauglichkeit bedeutet!



Altes, aber von mir gerne wiederholtes Beispiel: Stepi hat einst Okocha von der Bank (!) bei den Eintrachtamateuren hoch zu den Profis geholt...
#
sotirios005 schrieb:
Luzbert schrieb:


Es gab meiner Erinnerung nach einen Ausfall in der Abwehr und HB hat im Heimspiel mit Hinweis auf das letzte vergeigte Spiel der U23 sinngemäß gesagt, dass sich dort niemand auch nur ansatzweise Hoffnungen machen könne, sich für die erste Mannschaft empfohlen zu haben.

Also auch aus meiner Sicht ein klares Indiz dafür, dass eine mittelprächtige Leistung in einer unteren Liga nicht zwangsläufig Bundesligauntauglichkeit bedeutet!



Altes, aber von mir gerne wiederholtes Beispiel: Stepi hat einst Okocha von der Bank (!) bei den Eintrachtamateuren hoch zu den Profis geholt...


okocha kam aber nicht aus der eigenen jugend sondern aus neunkirchen. da war er bereits 19 jahre alt.
#
sotirios005 schrieb:
Luzbert schrieb:


Es gab meiner Erinnerung nach einen Ausfall in der Abwehr und HB hat im Heimspiel mit Hinweis auf das letzte vergeigte Spiel der U23 sinngemäß gesagt, dass sich dort niemand auch nur ansatzweise Hoffnungen machen könne, sich für die erste Mannschaft empfohlen zu haben.

Also auch aus meiner Sicht ein klares Indiz dafür, dass eine mittelprächtige Leistung in einer unteren Liga nicht zwangsläufig Bundesligauntauglichkeit bedeutet!



Altes, aber von mir gerne wiederholtes Beispiel: Stepi hat einst Okocha von der Bank (!) bei den Eintrachtamateuren hoch zu den Profis geholt...


Ich kann den Namen von diesem Versager nicht mehr ertragen.
#
Ohne Stepanowitz wären wir 92 Meister geworden!
#
HeinzGründel schrieb:
sotirios005 schrieb:
Luzbert schrieb:


Es gab meiner Erinnerung nach einen Ausfall in der Abwehr und HB hat im Heimspiel mit Hinweis auf das letzte vergeigte Spiel der U23 sinngemäß gesagt, dass sich dort niemand auch nur ansatzweise Hoffnungen machen könne, sich für die erste Mannschaft empfohlen zu haben.

Also auch aus meiner Sicht ein klares Indiz dafür, dass eine mittelprächtige Leistung in einer unteren Liga nicht zwangsläufig Bundesligauntauglichkeit bedeutet!



Altes, aber von mir gerne wiederholtes Beispiel: Stepi hat einst Okocha von der Bank (!) bei den Eintrachtamateuren hoch zu den Profis geholt...


Ich kann den Namen von diesem Versager nicht mehr ertragen.


Stepi oder Okocha ?
#
Foofighter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
sotirios005 schrieb:
Luzbert schrieb:


Es gab meiner Erinnerung nach einen Ausfall in der Abwehr und HB hat im Heimspiel mit Hinweis auf das letzte vergeigte Spiel der U23 sinngemäß gesagt, dass sich dort niemand auch nur ansatzweise Hoffnungen machen könne, sich für die erste Mannschaft empfohlen zu haben.

Also auch aus meiner Sicht ein klares Indiz dafür, dass eine mittelprächtige Leistung in einer unteren Liga nicht zwangsläufig Bundesligauntauglichkeit bedeutet!



Altes, aber von mir gerne wiederholtes Beispiel: Stepi hat einst Okocha von der Bank (!) bei den Eintrachtamateuren hoch zu den Profis geholt...


Ich kann den Namen von diesem Versager nicht mehr ertragen.


Stepi oder Okocha ?


ziemlich sicher: ersterer.


Teilen