Tja, und die 68er-Bewegung bereitete ein Klima, in dem solche Gedanken wie die der RAF auf´s vortrefflichste gedeihen konnten.
Vielleicht bist du zu jung, um das einschätzen zu können. Oder deine Eltern haben dir das anders wieder gegeben. Aber entgegen anderslautender Meinungen war die Meinung und die Ideen der 68er nicht prägend für mehr als eine kleine Minderheit damals.
Ausserdem waren da ganz bestimmte Vorfälle dran Schuld das die RAF gedeihen konnte, so haben unter anderem diverse überzogene Polizeieinsätze dazu beigetragen das sich die Szene immer mehr radikalisiert hat, der Höhepunkt der Übergriffe war 1967 als Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen wurde.
.... von einem seit 1955 inofiziellem Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (getarnt als Westberliner Polizist.)
Das wusste aber damals niemand, das kam ja erst vor kurzem raus, also viele Jahre später.
Tja, und die 68er-Bewegung bereitete ein Klima, in dem solche Gedanken wie die der RAF auf´s vortrefflichste gedeihen konnten.
Vielleicht bist du zu jung, um das einschätzen zu können. Oder deine Eltern haben dir das anders wieder gegeben. Aber entgegen anderslautender Meinungen war die Meinung und die Ideen der 68er nicht prägend für mehr als eine kleine Minderheit damals.
Ausserdem waren da ganz bestimmte Vorfälle dran Schuld das die RAF gedeihen konnte, so haben unter anderem diverse überzogene Polizeieinsätze dazu beigetragen das sich die Szene immer mehr radikalisiert hat, der Höhepunkt der Übergriffe war 1967 als Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen wurde.
.... von einem seit 1955 inofiziellem Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (getarnt als Westberliner Polizist.)
Das wusste aber damals niemand, das kam ja erst vor kurzem raus, also viele Jahre später.
Woraufhin dann Peter Urbach vom Verfassungsschutz die ersten Waffen an Linke geliefert hat.......
Woraufhin dann Peter Urbach vom Verfassungsschutz die ersten Waffen an Linke geliefert hat.......
Der Verfassungsschutz ist sowieso eine ganz komische Sache, die haben schon einige merkwürdige Dinge getan die mit Verfassung schützen nicht wirklich was zu tun haben. Alleine die ganzen V-Männer und Provozierer die sie los schicken, ohne diese wäre des öfteren viel weniger passiert.
Der Verfassungsschutz ist sowieso eine ganz komische Sache, die haben schon einige merkwürdige Dinge getan die mit Verfassung schützen nicht wirklich was zu tun haben. Alleine die ganzen V-Männer und Provozierer die sie los schicken, ohne diese wäre des öfteren viel weniger passiert.
immerhin haben wir ihm das "celler loch" zu verdanken. hängt das eigentlich gerahmt in irgend einem museum für deutsche geschichte?
Nun, tatsächlich war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Welt. Aber die damalige Studentenbewegung samt der im Diskussionsverlauf hier der letzten Seite aufgezeigten Geschehnisse dürften sich schon prägend auf die damaligen Zustände in der Republik ausgewirkt haben, man ist ja sogar heute noch interessiert. Und daß sich die RAF dann aus diesen Grundlagen heraus entwickelte, willst Du ja auch nicht abstreiten, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Man muß sich hier eben gewahr werden, daß man es nicht mit einer radikalen Gruppe aus einer politischen Randebene zu tun hat, welche vorher eventuell schon als gefährlich oder überhaupt irgendwie hätte eingeschätzt werden können. Vielmehr hat man hier eine einzelne, soziopathische Person, die sich aus verschiedensten Quellen ein eigenes, wirres Modell zur Welterklärung zusammengezimmert hat, nicht unähnlich wohl dem Unabomber, der aber hier die Abkehr von der industriellen Zivilisation betreiben wollte und auf dessen Manifest sich der jetzige Täter wohl auch bezieht.
Ich kann diese Gerede von dem "wirren Einzelnen" nicht mehr hören Das Netz ist voll von diesen soziopathischen xenophopen Einzelpersonen. Die findet man in den einschlägigen Blogs und Foren, die findet man haufenweise in den Kommentarspalten seriöser Zeitungen, ja sogar hier, auch wenn da einschlägige Kandidaten momentan eher ruhig sind, die bei einem islamischen Anschlag hier schon lange die Welt des "Musels" aus ihrer Sicht erklärt hätten.
Nein, die bestellen natürlich nicht alle Kunstdünger und kaufen ne Glock, das ist er glücklicherweise ein Einzeltäter. Aber die Gedankenwelt ein Krieger gegen eine im Wahn herbeihalluzinierte "Islamisierung Europas" zu sein findet sich seit Jahren bei sehr vielen Kandidaten im islamophoben rechtspopulistischen Hetzermilieu, und wenn man sich nicht erst seit Oslo mit diesen Kreisen beschäftigt weiß man das auch. Und alle diese intellektuell recht simpel gestrickten Gestalten beziehen die Rechtfertigung ihres Wahns aus Schriften von Bloggern die ihrerseits alle tagein tagaus Wilders, Ulfkotte, Hirsi Ali, Ann Coulter, Pam Geller, Broder, Sarrazin etc. pp. als Beleg für ihre Thesen von der bevorstehenden Abschaffung "europäischer Kulturen" und einem "Clash of Civilizations" bemühen. Diese ganze sich ständig selbstreferenziell gegenseitig zitierende Mischpoke sucht dann noch permanent den Schulterschluß mit der israelischen Rechten und ihrer Siedlerbewegung, die sich auch in einem Kulturkampf mit "dem Islam" wähnen, um sich mit dem Deckmäntelchen der "Israelsolidarität" zu umgeben, was sie von der klassischen extremen Rechten abheben soll. In Wirklichkeit singen sie nur Opas altes Lied von der jüdischen Weltverschwörung mit leicht abgewandeltem Text, jetzt ist es "die Islamisierung" und nicht mehr "die Verjudung". *Kotz* Nein, ich behaupte nicht das bestimmte Publizisten für Breivik "verantwortlich" sind, aber sie alle bilden zusammen einen geistigen Nährboden aus dem sich einzelne Psychos bemüßigt fühlen den angeblichen "Kampf um Europa" auch praktisch werden zu lassen. Wer sich als Publizist keine Gedanken macht wieso sich solche Menschen positiv auf einen beziehen muß sich aber auch damit auseinandersetzen das andere den Finger in diese Wunde legen. Die RAF-Erklärung die direkt linksintellektuelle Schriftsteller wie Böll zitiert hätte müßte übrigens auch erst noch geschrieben werden.
Einen Mann wie den großen Heinrich Böll schließlich mit Broder oder Sarrazin in eine Reihe zu stellen, ist nun ja...als würde man Böll posthum ins Gesicht spucken.
So gern ich dir in der Vergleichsfrage mit Sarrazin und Broder Recht gebe - ach, es ist alles so schwierig. Du weißt, das Böll ein Agent der CIA auf dem Gebiet der Literatur war? Und das "vielleicht unwissentlich" würde ich, da ich die Doku gesehen habe, durch "vielleicht nicht wissen wollend" ersetzen.
Diese Doku hatte ich vor einigen Monaten auch mal gesehen, da tun sich schon Abgründe hervor, wenn man sich überlegt wo Geheimdienste früher im kalten Krieg alles ihre Finger drin hatten. Es ist leider nicht alles gleich spinnerte VT, nur weil man es sich nicht vorstellen kann.
Nun, tatsächlich war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Welt. Aber die damalige Studentenbewegung samt der im Diskussionsverlauf hier der letzten Seite aufgezeigten Geschehnisse dürften sich schon prägend auf die damaligen Zustände in der Republik ausgewirkt haben, man ist ja sogar heute noch interessiert. Und daß sich die RAF dann aus diesen Grundlagen heraus entwickelte, willst Du ja auch nicht abstreiten, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Was ich zu wissen glaube (ich habe ja keinen Anspruch auf Herrschaftswissen): Die Studentenbewegung, 6er, Apo, nenne es, wie du magst, kann man nicht mit der heutigen rechtspopulistischen und z.T. rechtsradikalen Parteienbewegung in z.B. NL, F, Finnland, Italien usw. vergleichen. Diese Parteien werden in zweistelligen Prozentzahlen gewählt. Die 68er waren eine zahlenmäßig viel kleinere Bewegung in einer von Muff und Verdrängung geprägten dunkeldeutschen Landschaft.
Was ich zu wissen glaube (ich habe ja keinen Anspruch auf Herrschaftswissen): Die Studentenbewegung, 6er, Apo, nenne es, wie du magst, kann man nicht mit der heutigen rechtspopulistischen und z.T. rechtsradikalen Parteienbewegung in z.B. NL, F, Finnland, Italien usw. vergleichen. Diese Parteien werden in zweistelligen Prozentzahlen gewählt. Die 68er waren eine zahlenmäßig viel kleinere Bewegung in einer von Muff und Verdrängung geprägten dunkeldeutschen Landschaft.
Ah, jetzt weiß ich was Du meinst. Ich schätze allerdings, daß die Zahl der wahrgenommenen Aktiven in der damaligen Studentenbewegung doch um einiges höher war als heute bei den Rechten. Dementsprechend halte ich sie für mindestens genauso prägend für ihre Zeit wie heute die Rechten.
Wenn man sich dann noch die Leute anschaut, die von denen heuer teilweise in die Parlamente geschickt werden - kaum in der Lage einen geraden Satz zu reden und oftmals nach der halben Legislaturperiode hoffnungslos untereinander zerstritten - wird mir eigentlich noch nicht Angst und Bange. Ich schätze halt, daß ein Großteil von deren Zuspruch tatsächlich eher Protest gegen und Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien ausdrückt.
Über die Begehung wurde hier auch berichtet, allerdings meines Wissens nach ohne weitere Bilder. Ich dachte nur, dass der Kommentar eventuell noch irgendetwas Neues beinhaltet.
Wie können irgendwelche Nervenklempner behaupten jemand ist unzurechnungsfähig der sich wochenlang vorbereitet hat? Auf diese Art und Weise könnte man jeden Überzeugungstäter verharmlosen.
Stimmt!
immerhin haben wir ihm das "celler loch" zu verdanken. hängt das eigentlich gerahmt in irgend einem museum für deutsche geschichte?
Nun, tatsächlich war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Welt.
Aber die damalige Studentenbewegung samt der im Diskussionsverlauf hier der letzten Seite aufgezeigten Geschehnisse dürften sich schon prägend auf die damaligen Zustände in der Republik ausgewirkt haben, man ist ja sogar heute noch interessiert. Und daß sich die RAF dann aus diesen Grundlagen heraus entwickelte, willst Du ja auch nicht abstreiten, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Ich kann diese Gerede von dem "wirren Einzelnen" nicht mehr hören
Das Netz ist voll von diesen soziopathischen xenophopen Einzelpersonen. Die findet man in den einschlägigen Blogs und Foren, die findet man haufenweise in den Kommentarspalten seriöser Zeitungen, ja sogar hier, auch wenn da einschlägige Kandidaten momentan eher ruhig sind, die bei einem islamischen Anschlag hier schon lange die Welt des "Musels" aus ihrer Sicht erklärt hätten.
Nein, die bestellen natürlich nicht alle Kunstdünger und kaufen ne Glock, das ist er glücklicherweise ein Einzeltäter.
Aber die Gedankenwelt ein Krieger gegen eine im Wahn herbeihalluzinierte "Islamisierung Europas" zu sein findet sich seit Jahren bei sehr vielen Kandidaten im islamophoben rechtspopulistischen Hetzermilieu, und wenn man sich nicht erst seit Oslo mit diesen Kreisen beschäftigt weiß man das auch. Und alle diese intellektuell recht simpel gestrickten Gestalten beziehen die Rechtfertigung ihres Wahns aus Schriften von Bloggern die ihrerseits alle tagein tagaus Wilders, Ulfkotte, Hirsi Ali, Ann Coulter, Pam Geller, Broder, Sarrazin etc. pp. als Beleg für ihre Thesen von der bevorstehenden Abschaffung "europäischer Kulturen" und einem "Clash of Civilizations" bemühen. Diese ganze sich ständig selbstreferenziell gegenseitig zitierende Mischpoke sucht dann noch permanent den Schulterschluß mit der israelischen Rechten und ihrer Siedlerbewegung, die sich auch in einem Kulturkampf mit "dem Islam" wähnen, um sich mit dem Deckmäntelchen der "Israelsolidarität" zu umgeben, was sie von der klassischen extremen Rechten abheben soll. In Wirklichkeit singen sie nur Opas altes Lied von der jüdischen Weltverschwörung mit leicht abgewandeltem Text, jetzt ist es "die Islamisierung" und nicht mehr "die Verjudung". *Kotz*
Nein, ich behaupte nicht das bestimmte Publizisten für Breivik "verantwortlich" sind, aber sie alle bilden zusammen einen geistigen Nährboden aus dem sich einzelne Psychos bemüßigt fühlen den angeblichen "Kampf um Europa" auch praktisch werden zu lassen. Wer sich als Publizist keine Gedanken macht wieso sich solche Menschen positiv auf einen beziehen muß sich aber auch damit auseinandersetzen das andere den Finger in diese Wunde legen.
Die RAF-Erklärung die direkt linksintellektuelle Schriftsteller wie Böll zitiert hätte müßte übrigens auch erst noch geschrieben werden.
Auch nur so "Einzeltäter", jugendliches NPD-Mitglied und Aktivist„Nationaler Widerstand Unna“
http://www.derwesten.de/staedte/bergkamen/Laut-Polizei-ist-rechtsradikaler-Feuerteufel-fuer-neun-Brandstiftungen-in-Bergkamen-verantwortlich-id4927383.html
So gern ich dir in der Vergleichsfrage mit Sarrazin und Broder Recht gebe - ach, es ist alles so schwierig. Du weißt, das Böll ein Agent der CIA auf dem Gebiet der Literatur war? Und das "vielleicht unwissentlich" würde ich, da ich die Doku gesehen habe, durch "vielleicht nicht wissen wollend" ersetzen.
Es ist leider nicht alles gleich spinnerte VT, nur weil man es sich nicht vorstellen kann.
Was ich zu wissen glaube (ich habe ja keinen Anspruch auf Herrschaftswissen):
Die Studentenbewegung, 6er, Apo, nenne es, wie du magst, kann man nicht mit der heutigen rechtspopulistischen und z.T. rechtsradikalen Parteienbewegung in z.B. NL, F, Finnland, Italien usw. vergleichen. Diese Parteien werden in zweistelligen Prozentzahlen gewählt.
Die 68er waren eine zahlenmäßig viel kleinere Bewegung in einer von Muff und Verdrängung geprägten dunkeldeutschen Landschaft.
Aus der Eröffnungsfrage lässt sich Arroganz schließen.
Daher habe ich danach aufgehört zu lesen.
Schönen Tag noch.
Ah, jetzt weiß ich was Du meinst.
Ich schätze allerdings, daß die Zahl der wahrgenommenen Aktiven in der damaligen Studentenbewegung doch um einiges höher war als heute bei den Rechten.
Dementsprechend halte ich sie für mindestens genauso prägend für ihre Zeit wie heute die Rechten.
Wenn man sich dann noch die Leute anschaut, die von denen heuer teilweise in die Parlamente geschickt werden - kaum in der Lage einen geraden Satz zu reden und oftmals nach der halben Legislaturperiode hoffnungslos untereinander zerstritten - wird mir eigentlich noch nicht Angst und Bange.
Ich schätze halt, daß ein Großteil von deren Zuspruch tatsächlich eher Protest gegen und Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien ausdrückt.
http://www.vgtv.no/#!id=42906
Wäre sicher hilfreich, wenn Du noch ein paar Worte zu dem Inhalt des Beitrags bringen könntest.
Danke.
Ich dacht, dass wird deutlich durch die Bilder. Die sind mit ihm nochmal ueber die Insel, um alles zu rekonstruieren. Kannste ruhig loeschen
Über die Begehung wurde hier auch berichtet, allerdings meines Wissens nach ohne weitere Bilder.
Ich dachte nur, dass der Kommentar eventuell noch irgendetwas Neues beinhaltet.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,800607,00.html