>

Anschläge in Norwegen

#
Taunusabbel schrieb:
Laut N24 mehr als 20 Tote bei der Schiesserei


Im ZDF haben sie vorhin gesagt, dass der Schütze blonde Haare haben soll. Blonde Islamisten kommen eher selten vor. Es wird interessant sein, welchen ideologischen Hintergrund dieser Mann hat, sofern er einen hat.
#
Der Taeter auf der Insel war laut NRK ein Norweger
#
Grausam,
auf der Insel waren wohl hauptsächlich Jugendliche 14/15 Jahre alt. Was die Eltern jetzt durchmachen mag ich mir gar nicht vorstellen.

Gut finde ich das die norwegische Regierung absolut keine Schuldzuweisungen zuläßt. Klar sind auch Islamisten ein Thema, aber man will erstmal alles prüfen.
#
adlerkadabra schrieb:


Ich denke, es ist in diesem traurigen Fall nicht allzu schwer, 1 und 1 zusammenzuzählen.




Denke ich auch. Und ich muss gestehen, die Typen gehen mir langsam aber sicher richtig auf den Sack und ich tue mir mit jedem Anschlag schwerer, da objektiv zu bleiben und zu differenzieren....
#
Die "New York Times" meldet unter Berufung auf den Terrorismusexperten Will McCants, die Terrorgruppe Ansar al-Dschiihad al-Alami (etwa: Helfer des globalen Dschihad) habe sich zum Anschlag in Oslo bekannt. Demnach habe die Gruppe sich für die norwegische Präsenz in Afghanisten rächen wollen.

Die Angaben konnten laut "New York Times" nicht überprüft werden.
#
Naja, blonde Haare ... Konvertiert? Wer weiß das schon.

Mein Beileid den Angehörigen. Aber letztlich ist dagegen wenig zu machen, diese Länder, uns inbegriffen, sind im Krieg gegen den Terror. Und der trifft nicht nur Afghanistan oder Pakistan, sondern auch hin und wieder die Gegner und da vornehmlich auch die Zivilbevölkerung, in diesem Falle genau genommen die Regierungspartei und Ministerien.

Übrigens finde ich "Regierungsviertel" etc. für den größten Schwachsinn. Dezentralisierung hat auch den Vorteil, dass man kaum einen ganzen Staat mit einer Bombe lahm legen kann.
#
Dagbladet meldet, dass die Polizei die Identitaet des Mannes kennt. Die Person auf Utøya soll vorher im Regierungsviertel gesehen worden sein
#
Vor 4,5 Jahren hatten wir hier eine intensive Terroruebung in oeffentlichen Instanzen. Ich war auch dabei und fand das damals absurd...
#
dawiede schrieb:
Vor 4,5 Jahren hatten wir hier eine intensive Terroruebung in oeffentlichen Instanzen. Ich war auch dabei und fand das damals absurd...


So schnell kann es gehen, man kann es sich nicht vorstellen.

Hat man diesen Typ auf der Insel eigentlich ausgeschaltet ?
#
Schön, dass du ok bist.

Ansonsten bin ich einfach nur fassungslos.
#
Schobberobber72 schrieb:
adlerkadabra schrieb:


Ich denke, es ist in diesem traurigen Fall nicht allzu schwer, 1 und 1 zusammenzuzählen.




Denke ich auch. Und ich muss gestehen, die Typen gehen mir langsam aber sicher richtig auf den Sack und ich tue mir mit jedem Anschlag schwerer, da objektiv zu bleiben und zu differenzieren....


ich kann mich noch sehr genau erinnern wie die medien beim anschlag in bologna 1980 sofort die "roten brigaden" als täter ausgemacht hatten.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Anschlag_von_Bologna_1980

und beim anschlag in münchen, beim oktoberfest die "raf.
http://www.zeit.de/2010/37/Oktoberfest-Attentat

ich denke es wäre ganz sinnvoll die vielen bereits ankonditionierten reflexe, dass man "islamisten, islamisten" schreit wenn irgendwo etwas in die luft fliegt, mal zu überdenken.

falls es islamisten waren, was ich durchaus für möglich halte, dann kann man das ja nach einem diesbezüglichen nachweis immer noch tun.
#
Der Norweger in Polizeiuniform wurde laut Aftenposten festgenommen und sitzt im Verhoer.
#
pipapo schrieb:
Schön, dass du ok bist.

Ansonsten bin ich einfach nur fassungslos.


Ich auch. Ich hatte noch die Explosion gehoert. Und eigentlich wollte ich auf den Balkon gehen, ich kann ja ueber die ganze Staft gucken. Bin aber eingeschlafen und wurde von Fragen aus Deutschland ueberrascht, obs mir gut geht
#
dawiede schrieb:
pipapo schrieb:
Schön, dass du ok bist.

Ansonsten bin ich einfach nur fassungslos.


Ich auch. Ich hatte noch die Explosion gehoert. Und eigentlich wollte ich auf den Balkon gehen, ich kann ja ueber die ganze Staft gucken. Bin aber eingeschlafen und wurde von Fragen aus Deutschland ueberrascht, obs mir gut geht


ich habe auch gleich an dich gedacht und freue mich dass es dir gut geht.

ansonsten sind meine gedanken aktuell bei den opfern und den angehörigen.

ganz, ganz schlimm.
#
22.30 gibts eine neue PK der Polizei.
#
peter schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
adlerkadabra schrieb:


Ich denke, es ist in diesem traurigen Fall nicht allzu schwer, 1 und 1 zusammenzuzählen.




Denke ich auch. Und ich muss gestehen, die Typen gehen mir langsam aber sicher richtig auf den Sack und ich tue mir mit jedem Anschlag schwerer, da objektiv zu bleiben und zu differenzieren....


ich kann mich noch sehr genau erinnern wie die medien beim anschlag in bologna 1980 sofort die "roten brigaden" als täter ausgemacht hatten.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Anschlag_von_Bologna_1980

und beim anschlag in münchen, beim oktoberfest die "raf.
http://www.zeit.de/2010/37/Oktoberfest-Attentat

ich denke es wäre ganz sinnvoll die vielen bereits ankonditionierten reflexe, dass man "islamisten, islamisten" schreit wenn irgendwo etwas in die luft fliegt, mal zu überdenken.

falls es islamisten waren, was ich durchaus für möglich halte, dann kann man das ja nach einem diesbezüglichen nachweis immer noch tun.


wie ein anderer User schon sagte, 1 und 1 zusammen zaehlen ist nicht so schwer.
#
peter schrieb:
dawiede schrieb:
pipapo schrieb:
Schön, dass du ok bist.

Ansonsten bin ich einfach nur fassungslos.


Ich auch. Ich hatte noch die Explosion gehoert. Und eigentlich wollte ich auf den Balkon gehen, ich kann ja ueber die ganze Staft gucken. Bin aber eingeschlafen und wurde von Fragen aus Deutschland ueberrascht, obs mir gut geht


ich habe auch gleich an dich gedacht und freue mich dass es dir gut geht.

ansonsten sind meine gedanken aktuell bei den opfern und den angehörigen.

ganz, ganz schlimm.


Meine auch!

Nach dem ich grade eine FB Meldung gelesen habe "ich habe grad was erfahren...was das alles noch schlimmer macht, Scheisse" hab ich wieder mehr Angst, dass ich jemanden kenne, den es erwischt hat.
#
80-90 % der Mitarbeiter in den Behören waren im Urlaub wegen den Ferien (grad Kommentar ZDF). Äh? Was haben die in Norwegen für ne Urlaubsplanung?

16 Tote bestätigt scheinbar.

Was man aber gleich mal wieder sieht: Mit der MG etc. mehr umgebracht als mit der Bombe. Das Modell "Bombay statt Bomben" wird noch häufiger beim Terror vorkommen.

Ich hoffe wirklich, wir hauen aus Afghanistan vor dem 1. Anschlag ab, denn nach einem Anschlag würde ein Abzug wie ein Sieg durch den Terror rüberkommen.  :neutral-face  Aber das ist eine ganz andere Sache.
#
dawiede schrieb:
peter schrieb:
dawiede schrieb:
pipapo schrieb:
Schön, dass du ok bist.

Ansonsten bin ich einfach nur fassungslos.


Ich auch. Ich hatte noch die Explosion gehoert. Und eigentlich wollte ich auf den Balkon gehen, ich kann ja ueber die ganze Staft gucken. Bin aber eingeschlafen und wurde von Fragen aus Deutschland ueberrascht, obs mir gut geht


ich habe auch gleich an dich gedacht und freue mich dass es dir gut geht.

ansonsten sind meine gedanken aktuell bei den opfern und den angehörigen.

ganz, ganz schlimm.


Meine auch!

Nach dem ich grade eine FB Meldung gelesen habe "ich habe grad was erfahren...was das alles noch schlimmer macht, Scheisse" hab ich wieder mehr Angst, dass ich jemanden kenne, den es erwischt hat.



Ich glaube, es hilft Dir und uns, ein klein wenig besser mit der schlimmen Situation fertig zu werden, indem Du/wir hier schreibst/schreiben! Das Schreiben hat sozusagen auch eine therapeutische Wirkung - neben dem reinen Informationsaustausch - , im Sinne einer Krisenintervention.
#
22.01 Uhr: Die Osloer Polizei glaubt im Zusammenhang mit den beiden Anschlägen in Norwegen nicht an internationalen Terrorismus. wahrscheinlicher sei eine lokale Variante, die sich gegen das derzeitige politische System wende, meldete die Nachrichtenagentur NTB am Freitagabend. Die Polizei kenne das Milieu, in dem sich der auf der Ferieninsel festgenommene Mann aufhalte.
http://www.welt.de/politik/ausland/article13502989/Osloer-Polizei-spricht-von-zehn-Toten-in-Ferienlager.html

Wenn das stimmt, dann muss ich mich entschuldigen und Peter natuerlich recht geben.


Teilen