>

Ärgerlicher Aderlass bei Talenten bedeutet wirtschaftlichen Verlust ... (jüngster Fall: Renat Dadachev zu RB LEIPZIG)

#
prothurk schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Ich warte immer noch auf die Erklärung, was passiert, wenn wir zwar mehr Geld in solch Spieler investieren, die Gegner aber dann auch mehr zahlen werden. Nicht, dass ich das Problem nicht verstehe, da bin ich tatsächlich bei hreinsch, zumindest teilweise. Aber ich sehe keine Lösung, zumindest keine, die nicht von Unwägbarkeiten und neuen Problemen gepflastert ist.


Es kann ja wohl kaum im Sinne der Eintracht und jeden der diesen Verein liebt sein, dass man einen Jugendspieler "mit allen Mitteln" versucht zu halten, nur weil die aus der Region kommen und sie wohlmöglich irgendwann mal hohe Ablösesummen bringen werden. Warum muss ich bei hreinsch immer an Milchmädchen denken?


Das ist es ja, was ich nicht verstehe.

Die Spirale dreht sich immer und immer weiter. Klar ist: Frankfurt muss natürlich ein Talent in so weit halten können, wenn Vereine wie Mainz z.B. ankommen. Zumindest was das Finanzielle angeht. Aber wenn Hoffenheim, Leverkusen, Bayern, RB, Wolfsburg etc. ankommen, bewegen uns wir in Sphären, in denen wir, wenns ums Geld geht, nicht mithalten können.

Und wenn Dadachev meint, dass er wegen 2000 Euro im Monat jetzt zu RB wechselt, dann soll er gehen. Mal schaun, wie sein weiterer Weg verläuft. Wenn er irgendwann in der dritten Liga rumgammelt in 5 Jahren, während z.B. ein anderer Eintracht-U15-Meister in der ersten Liga spielt und vorher eben keine 2000 Euro verdient hat, dann werde ich wohl ein Lächeln nicht verkneifen können.

Und ganz ehrlich: Wer wirklich in dem Alter nur aufs Geld schaut, den will ich auch nicht bei der SGE haben. Da bin ich lieber Fan von uns in Liga 2 als von RB in Liga 1.

Was wir aber ändern müssen, ist die Perspektive, der Übergang Jugend > Bundesligakader. Natürlich kann man auch da nicht alle halten wie Can, wenn da Bayern ankommt. Aber die Leute, die mit 18/19/20 gehen, weil sie merken, dass sie keine Chance hier in der ersten Elf haben, wie damals Tosun, die tun mir weh. Und bei Tosun z.B. wars ein klarer Fehler von Skibbe. Wer weiß, wo wir mit Cenk in der Saison gelandet wären an Stelle von Gekas Rückrunde... Wer weiß.

Wir müssen uns verbessern, aber einfach nur "mehr Geld" wird nichts nutzen, wenn andere noch mehr Geld haben.

Mir ist noch ein weiterer Aspekt eingefallen. Wir haben keine Vorbilder in diesem Verein, was die Entwicklung Jugendspieler > Star angeht. Mainz hat z.B. Schürrle. Der wurde damals mit 15 geholt, aufgebaut, spielt heute bei Chelsea. Ergebnis: Jeder weiß, bei Mainz kann man groß rauskommen, wenn man zwei, drei Jahre bleibt im Profiteam und mit 19-22 wechselt.
Bzgl. Marin, Özil und anderen brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Oder mit Freiburg, z.B. Ginter, der jetzt im WM-Kader steht.

Und was haben wir? Ochs, Jung, Russ? Die meisten schon Mitte 20, als sie gegangen sind. Was hat Ochs erreicht? Was Russ? Wieviel junge Talente sind in den letzten Jahren in Frankfurt gereift und dann Topspieler geworden? Jung ist vllt. der Erste.
Ist so ein Faktor nicht entscheidender als läppische paar Tausend Euro?
#
Mir hat man als C-Jugendlichem 1 Paar Fußballschuhe und Freifahrten zum Training geboten, wenn ich zum Konkurrenten in der nächsten Ortschaft wechsle. Gut ich war kein Torjäger vom süddeutschen Meister, aber das ist doch inzwischen einfach nur noch pervers.
Das zeigt letztendlich nur, daß der Verdrängungswettbewerb schon massiv in den unteren Jugendbereichen angekommen ist. Und unsere Chancen sind dort nicht anders, als bei den Großen.
M.E. müßte das schlicht und ergreifend verboten werden.
#
JayJayGrabowski schrieb:
Mir hat man als C-Jugendlichem 1 Paar Fußballschuhe und Freifahrten zum Training geboten, wenn ich zum Konkurrenten in der nächsten Ortschaft wechsle. Gut ich war kein Torjäger vom süddeutschen Meister, aber das ist doch inzwischen einfach nur noch pervers.
Das zeigt letztendlich nur, daß der Verdrängungswettbewerb schon massiv in den unteren Jugendbereichen angekommen ist. Und unsere Chancen sind dort nicht anders, als bei den Großen.
M.E. müßte das schlicht und ergreifend verboten werden.


weiterführend muss man aber hier auhc direkt wieder das Thema Scouting anbringen ... is ja eigentlich fürn ***** wenn man ein Scouting aufzieht und dann kommt so nen Kohleverein und holt sihc die bube mit 15-17 jahren. im Endeffekt bleiben dann nur die paar Euro Ausbildungsentschädigung für die Eintracht.

Und da sman den neuen Messi in Absurdistan aufm umgepflügten Maispfeld Barfuss "scoutet" glaub ich ebenfalls nicht.

Sind halt alle Bereiche verzahnt und der Eintracht fehlt eben der wichtigste zahn in diesem Konstrukt ... der Eurozahn
#
JayJayGrabowski schrieb:
Mir hat man als C-Jugendlichem 1 Paar Fußballschuhe und Freifahrten zum Training geboten, wenn ich zum Konkurrenten in der nächsten Ortschaft wechsle.


Ich hoffe doch, dass das Angebot wenigstens von dem Verein in der nächsten Ortschaft kam und nicht von dem, wo du zu der Zeit gespielt hast  ,-)  
#
Die Entwicklung im Jugendfussball ist schon ein Stück weit pervers. Aber sich davor komplett zu verschließen wäre nunmal auch ignorant. Nur weil man es selbst nicht mag, heißt das ja nicht, dass andere Vereine auf die Praktiken verzichten werden, worüber man über kurz oder lang ins Hintertreffen gerät. Genausowenig sollte man sich darauf verlassen, dass die UEFA oder ein anderer Verband bei Jugendtransfers künftig genauer hinschauen will oder soll. Der ist-Zustand ist nunmal, dass junge Spieler abgeworben werden - dagegen muss entweder monetär oder mit anderen Förderungen ein Gegengewicht geschaffen werden.

Und mal ehrlich, wer kann's dem Renat Dadachev denn übel nehmen? Wer weiß schon aus welchen Verhältnissen er kommt? Vielleicht sinds ja nicht die besten und 2000 Euro im Monat sind für die Familie viel Geld. Vielleicht kriegt der Vater ne Einstellung bei RB, vielleicht auch nicht, jedenfalls kann Renat damit der Familie helfen. Und wenn er im Fussball scheitern sollte, lässt sich sicherlich auch irgendein Arbeitervertrag in der Brausefabrik aushandeln. Damit hat der Junge doch schonmal für einen Normalsterblichen eine ganz beachtliche Absicherung geschaffen.

Viel perverser ist es doch, wenn der Junge schon so von sich überzeugt ist, dass er das gute Geld einfach liegen lässt und sagt, "Ich werde mal ein großer Star und Millionen verdienen, da kack ich auf die 2000 Euro..."
#
hreinsch muss einfach ein titanic-Account sein.
#
concordia-eagle schrieb:
hreinsch schrieb:




Es lohnt sich garantiert, da bin ich felsenfest überzeugt!

Und nochmal es gibt keine Garantie.



Diese beiden direkt aufeinanderfolgenden Sätze sind mein persönliches Tageshochlicht.

Danke dafür.


So schnell kann sich nicht einmal der Koreaner widersprechen!
Kürzestmöglicher Zeitraum, sich selbst zu widersprechen = 1 hreinsch
Verb: (sich selbst einen) reinscheissen!
#
Basaltkopp schrieb:
concordia-eagle schrieb:
hreinsch schrieb:




Es lohnt sich garantiert, da bin ich felsenfest überzeugt!

Und nochmal es gibt keine Garantie.



Diese beiden direkt aufeinanderfolgenden Sätze sind mein persönliches Tageshochlicht.

Danke dafür.


So schnell kann sich nicht einmal der Koreaner widersprechen!
Kürzestmöglicher Zeitraum, sich selbst zu widersprechen = 1 hreinsch
Verb: (sich selbst einen) reinscheissen!


da hast du nun die Einheit hreinsch "erfunden" mit bzw bezugnehmend auf einen lupenreinen c-e ... respekt  
#
Cyrillar schrieb:
Basaltkopp schrieb:
concordia-eagle schrieb:
hreinsch schrieb:




Es lohnt sich garantiert, da bin ich felsenfest überzeugt!

Und nochmal es gibt keine Garantie.



Diese beiden direkt aufeinanderfolgenden Sätze sind mein persönliches Tageshochlicht.

Danke dafür.


So schnell kann sich nicht einmal der Koreaner widersprechen!
Kürzestmöglicher Zeitraum, sich selbst zu widersprechen = 1 hreinsch
Verb: (sich selbst einen) reinscheissen!


da hast du nun die Einheit hreinsch "erfunden" mit bzw bezugnehmend auf einen lupenreinen c-e ... respekt    


I give all!  
#
Basaltkopp schrieb:
concordia-eagle schrieb:
hreinsch schrieb:




Es lohnt sich garantiert, da bin ich felsenfest überzeugt!

Und nochmal es gibt keine Garantie.



Diese beiden direkt aufeinanderfolgenden Sätze sind mein persönliches Tageshochlicht.

Danke dafür.


So schnell kann sich nicht einmal der Koreaner widersprechen!
Kürzestmöglicher Zeitraum, sich selbst zu widersprechen = 1 hreinsch
Verb: (sich selbst einen) reinscheissen!


Aber diese Haardompteuse hat das schon im RB-Thread hinbekommen.
#
Ist hier jemand, der hreinsch heißt?
#
Schobberobber72 schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
Mir hat man als C-Jugendlichem 1 Paar Fußballschuhe und Freifahrten zum Training geboten, wenn ich zum Konkurrenten in der nächsten Ortschaft wechsle.


Ich hoffe doch, dass das Angebot wenigstens von dem Verein in der nächsten Ortschaft kam und nicht von dem, wo du zu der Zeit gespielt hast  ,-)    

Da kann ich Dich beruhigen. Einer unserer Jugendtrainer ist dorthin und wollte halt den ein o. anderen mitziehen.
Bis heute ist es mir leider nicht gelungen, einen Verein oder später einen Arbeitgeber zu finden, der mit was zahlt, damit ich nichts für ihn tue.  
#
Frankfurt050986 schrieb:
Bitte mit Quelle das Emre Can des Geldes wegen gegangen ist    


Einige Spam Beiträge vom Autor später, warte ich immer noch auf die Quelle zur THEMENERÖFFNUNG!

#
Frankfurt050986 schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
Bitte mit Quelle das Emre Can des Geldes wegen gegangen ist    


Einige Spam Beiträge vom Autor später, warte ich immer noch auf die Quelle zur THEMENERÖFFNUNG!

 


Bild, Sportbild oder Transfermarkt. Alles andere liest er doch eh nicht. Weil er es nicht glaubt und nicht verstehen würde.
#
Nebenbei:In bestimmten Situationen wird /muß beim  Wechsel doch eine Aufwands-oder Ausbildungsentschädigung gezahlt werden

Zum Thema selbst:
Eine sehr ungesunde Entwicklung ,wenn Kindern und Jugendlichen von diesen kranken retortenvereinen Flöhe mit finanziellen Anreiz ins Ohr gesetzt werden.

Vor einigen Jahren beim B-Jugendendspiel gegn Leverkusen hat mir ein angeblicher Spielervater aufs Ohr erzählt:

Sein sohn ist nach......Hoppenheim gewechselt.

Begründung des Vaters:

Die Eintracht macht ja viel zu wenig.

In Hoppenheim gibt's dagegn Geld und eine Ausbildungsplatz bei SAP

Ehrgeizige Eltern, die sich damit sonnen, daß ihr Sohn gefragt ist und sogar 3,50 Euro bekommt.

Opfer dieser zu ehrgeizigen Eltern sind die Knder.

Kaum einer schafft den Sprung. Der überwiegende teil wir aussortiert und landet bei bestimmter Einseitigkeit im Abseits................oft auch sozial und beruflich.Eine nichtgelebte oder umsonst für den Fußballtraum verschenkte Kindheit und Jugend schlägt aufs Gemüt
#
Was mich wirklich interessiert:
Wo kommen eigentlich "sogenannte Erfolgfans" her wenn es gar keine Erfolge zu feiern gibt?  
#
Sagt malLeute, es reicht doch, wenn sich einer ganz offen selbst zum Löffel macht. Muss man das jetzt wirklich in jedem zweiten Beitrag kommentieren, ohne jeglichen Sachbezug zum Thema? So wird dann wirklich jeder Thread zur Lachnummer (im negativen Sinne). Von daher auch hier nochmal (und bitte auch für morgen, übermorgen und nächste Woche merken)... wenn man solche Selbstdarsteller ignoriert, verspricht das mehr Erfolg für eine sachliche und themenbezogene Diskussion.

URNA  
#
Dirty-Harry schrieb:

Kaum einer schafft den Sprung. Der überwiegende teil wir aussortiert und landet bei bestimmter Einseitigkeit im Abseits................oft auch sozial und beruflich.Eine nichtgelebte oder umsonst für den Fußballtraum verschenkte Kindheit und Jugend schlägt aufs Gemüt  


Ein Kumpel von mir hat in der Jugend von Gladbach gespielt, zusammen mit Marko Marin und Tony Jantschke. Es ist schon krass wie sehr sich seine Jugend von meiner unterscheidet, "nicht gelebt" trifft es da schon sehr gut - wenn auch der Ticken den er zuviel lebte dann den Ausschlag gab für das Signal von BMG: "Bub, du bist nicht gut genug". Man muss sich das mal vorstellen: Kooperation mit den Lehrern, mit dem BMG-Bus von der Schule abgeholt, Hausaufgabenbetreuung, tägliches Training, Ernährungspläne, gefühlte Nähe zu den Profis... hochprofessionell (Wüsste gerne, wie es bei uns ist). Mit dem signalisierten Ausbildungsplatz beim Sponsor war es dann allerdings auch vorbei, nach seinem Rauswurf.
Allerdings möchte er die Erfahrung dort heute auch nicht missen... auch wenn es mit der "Lust am Kicken" vorbei ist.
#
hreinsch schrieb:
riwwelkuche schrieb:
hreinsch schrieb:
dann sollten wir mal abstimmen?
wer ist dafür da mitzumachen und uns in Zukunft keine Ablösen mehr entgehen lassen?
und wer ist dagegen?

ICH GANZ KLAR: PRO


Wer garantiert denn Ablösesummen, weil man einem Talent ein Gehalt X im Monat zahlt? Wo ist denn da der Zusammenhang?!


Da gibt es keine Garantien. Emre Can haben wir im Alter von 15-16 verloren. Marin etwas später.

So wie ich das sehe, haben wir es später wiederum geschafft, sie immer zu behalten. Kittel fällt mir da ein. Ist  
Und bei ihm hat es geklappt, weil, wenn er keinen Profivertrag unterschrieben hätte, er bei den Jugendlichen versauert wäre um dann ein Jahr später ablösefrei zu wechseln. Das ist ein gutes Druckmittel gewesen.

15-17 scheint mir das entscheidende Alter zu sein, wo man die Talente halten muss. So wie dieses Beispiel aus Gladbach zeigt.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fc-bayern-wirbt-um-borussia-talent-gladbach-sportchef-eberl-sammer-handelt-hinter-unserem-ruecken.1481ae8f-2ba6-4abe-a13c-f5504e26b307.html

Und das heisst für mich, da sollte das Geld lockerer sitzen als es das momentan tut. Insbesondere für die 3-4 aussergewöhnlichen Talente.

Und um das abzuschliessen. Ablösesumme gibts dann, wenn man es schafft, diese 17-18 Jährigen mit einem langfristigen Profivertrag an sich zu binden. So wie bei Kittel. Eigentlich alles richtig gemacht.

Und für Renat hätte man auch über Umwege in die Tasche greifen müssen.

Das zahlt sich aus. Rein wirtschaftlich.


hreinsch schrieb:
riwwelkuche schrieb:
hreinsch schrieb:
dann sollten wir mal abstimmen?
wer ist dafür da mitzumachen und uns in Zukunft keine Ablösen mehr entgehen lassen?
und wer ist dagegen?

ICH GANZ KLAR: PRO


Wer garantiert denn Ablösesummen, weil man einem Talent ein Gehalt X im Monat zahlt? Wo ist denn da der Zusammenhang?!


Da gibt es keine Garantien. Emre Can haben wir im Alter von 15-16 verloren. Marin etwas später.

So wie ich das sehe, haben wir es später wiederum geschafft, sie immer zu behalten. Kittel fällt mir da ein. Ist  
Und bei ihm hat es geklappt, weil, wenn er keinen Profivertrag unterschrieben hätte, er bei den Jugendlichen versauert wäre um dann ein Jahr später ablösefrei zu wechseln. Das ist ein gutes Druckmittel gewesen.

15-17 scheint mir das entscheidende Alter zu sein, wo man die Talente halten muss. So wie dieses Beispiel aus Gladbach zeigt.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fc-bayern-wirbt-um-borussia-talent-gladbach-sportchef-eberl-sammer-handelt-hinter-unserem-ruecken.1481ae8f-2ba6-4abe-a13c-f5504e26b307.html

Und das heisst für mich, da sollte das Geld lockerer sitzen als es das momentan tut. Insbesondere für die 3-4 aussergewöhnlichen Talente.

Und um das abzuschliessen. Ablösesumme gibts dann, wenn man es schafft, diese 17-18 Jährigen mit einem langfristigen Profivertrag an sich zu binden. So wie bei Kittel. Eigentlich alles richtig gemacht.

Und für Renat hätte man auch über Umwege in die Tasche greifen müssen.

Das zahlt sich aus. Rein wirtschaftlich.

Argumente die deiner seltsamen Sichtweise widersprechen ignorierst Du aber mit Nachdruck.
Die Eintracht ist ein Sportverein und auch die Fußball AG arbeitet nicht gewinnorientiert. Sollten durch eine gute Transferpolitik entsprechende Erlöse erzielt werde ist das prima, jedoch nicht das Ziel und der Zweck des ganzen.
Ich persönlich halte es für eine abscheuliche Geschichte wenn ein dafür bekannter R. Rangnick unter anderem auch bei unseren Talenten wildert.  Noch widerlicher wäre es jedoch, wenn wir uns auf eine Stufe mit diesen Leuten begeben würden, unabhängig davon, das wir  einen solchen Wettstreit nicht gewinnen könnten.
Wenn überhaupt etwas dagegen getan werden kann, dann seitens DFB, aber keinesfalls durch Hobbyökonomen deren Rechnungen  noch nicht einmal in sich stimmig sind.
#
Axxit schrieb:
hreinsch schrieb:
riwwelkuche schrieb:
hreinsch schrieb:
dann sollten wir mal abstimmen?
wer ist dafür da mitzumachen und uns in Zukunft keine Ablösen mehr entgehen lassen?
und wer ist dagegen?

ICH GANZ KLAR: PRO


Wer garantiert denn Ablösesummen, weil man einem Talent ein Gehalt X im Monat zahlt? Wo ist denn da der Zusammenhang?!


Da gibt es keine Garantien. Emre Can haben wir im Alter von 15-16 verloren. Marin etwas später.

So wie ich das sehe, haben wir es später wiederum geschafft, sie immer zu behalten. Kittel fällt mir da ein. Ist  
Und bei ihm hat es geklappt, weil, wenn er keinen Profivertrag unterschrieben hätte, er bei den Jugendlichen versauert wäre um dann ein Jahr später ablösefrei zu wechseln. Das ist ein gutes Druckmittel gewesen.

15-17 scheint mir das entscheidende Alter zu sein, wo man die Talente halten muss. So wie dieses Beispiel aus Gladbach zeigt.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fc-bayern-wirbt-um-borussia-talent-gladbach-sportchef-eberl-sammer-handelt-hinter-unserem-ruecken.1481ae8f-2ba6-4abe-a13c-f5504e26b307.html

Und das heisst für mich, da sollte das Geld lockerer sitzen als es das momentan tut. Insbesondere für die 3-4 aussergewöhnlichen Talente.

Und um das abzuschliessen. Ablösesumme gibts dann, wenn man es schafft, diese 17-18 Jährigen mit einem langfristigen Profivertrag an sich zu binden. So wie bei Kittel. Eigentlich alles richtig gemacht.

Und für Renat hätte man auch über Umwege in die Tasche greifen müssen.

Das zahlt sich aus. Rein wirtschaftlich.


hreinsch schrieb:
riwwelkuche schrieb:
hreinsch schrieb:
dann sollten wir mal abstimmen?
wer ist dafür da mitzumachen und uns in Zukunft keine Ablösen mehr entgehen lassen?
und wer ist dagegen?

ICH GANZ KLAR: PRO


Wer garantiert denn Ablösesummen, weil man einem Talent ein Gehalt X im Monat zahlt? Wo ist denn da der Zusammenhang?!


Da gibt es keine Garantien. Emre Can haben wir im Alter von 15-16 verloren. Marin etwas später.

So wie ich das sehe, haben wir es später wiederum geschafft, sie immer zu behalten. Kittel fällt mir da ein. Ist  
Und bei ihm hat es geklappt, weil, wenn er keinen Profivertrag unterschrieben hätte, er bei den Jugendlichen versauert wäre um dann ein Jahr später ablösefrei zu wechseln. Das ist ein gutes Druckmittel gewesen.

15-17 scheint mir das entscheidende Alter zu sein, wo man die Talente halten muss. So wie dieses Beispiel aus Gladbach zeigt.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fc-bayern-wirbt-um-borussia-talent-gladbach-sportchef-eberl-sammer-handelt-hinter-unserem-ruecken.1481ae8f-2ba6-4abe-a13c-f5504e26b307.html

Und das heisst für mich, da sollte das Geld lockerer sitzen als es das momentan tut. Insbesondere für die 3-4 aussergewöhnlichen Talente.

Und um das abzuschliessen. Ablösesumme gibts dann, wenn man es schafft, diese 17-18 Jährigen mit einem langfristigen Profivertrag an sich zu binden. So wie bei Kittel. Eigentlich alles richtig gemacht.

Und für Renat hätte man auch über Umwege in die Tasche greifen müssen.

Das zahlt sich aus. Rein wirtschaftlich.

Argumente die deiner seltsamen Sichtweise widersprechen ignorierst Du aber mit Nachdruck.
Die Eintracht ist ein Sportverein und auch die Fußball AG arbeitet nicht gewinnorientiert. Sollten durch eine gute Transferpolitik entsprechende Erlöse erzielt werde ist das prima, jedoch nicht das Ziel und der Zweck des ganzen.
Ich persönlich halte es für eine abscheuliche Geschichte wenn ein dafür bekannter R. Rangnick unter anderem auch bei unseren Talenten wildert.  Noch widerlicher wäre es jedoch, wenn wir uns auf eine Stufe mit diesen Leuten begeben würden, unabhängig davon, das wir  einen solchen Wettstreit nicht gewinnen könnten.
Wenn überhaupt etwas dagegen getan werden kann, dann seitens DFB, aber keinesfalls durch Hobbyökonomen deren Rechnungen  noch nicht einmal in sich stimmig sind.


in diesem thread wurden keine argumente gebracht, warum die rechnung nicht schlüssig ist. ich warte immer noch.

anstatt dessen lächerliche argumente wie, wo steht die quelle das emre can wegen des geldes gewechselt ist.
tatsache ist wir haben die talente verloren
und das daraus resultierende geld.

der rest ist einfachste mathematik.

aber statt zu argumentieren, werde ich von dem mob angegangen. echt armseelig einige leute hier.

kaum jemand argumentiert.

ich möchte ungern auf durchschnittlich 2,5 Mio. EUR im Jahr verzichten und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige.


Teilen