>

Studie über die Lebenswelt junger Muslime

#
f1r3 schrieb:
Kann bitte jemand die Überschrift in "Neue Studie über Integrationswillen/Integrationsunwillen" ändern? Danke!

Mich wundert es auch sehr, dass die Überschrift noch nicht geändert wurde und nach wie vor diesen seltsamen Begriff "Integrationsunwilligkeit" enthält.

Hierzu bzw. zu dem Begriff "Integrationsverweigerung" sagt Prof. Klaus Boehnke, ein Mitverfasser der Studie "Lebenswelten junger Muslime" in Cicero:  

Dieses Wort ist ein Produkt der Medien. Die Gruppe derer, die jetzt in den Medien als „Integrationsverweigerer“ aufgeführt werden, besteht aus jungen Leuten, bei denen eine Tendenz zur Separation, so würde es die Forschung nennen, vorherrscht. Das sind die so oft zitierten 24 Prozent. Doch diese jungen Muslime sagen nicht: Ich verweigere die Integration – also den Assimilierungsdruck, denn das ist ja das, was eigentlich gemeint ist – sondern sie sagen: Ich fühle mich ausschließlich meiner Herkunftskultur zugehörig und nicht der deutschen Kultur. Es ist eine wechselseitiger Prozess und in diesem heißt es dann schnell: „Wenn ihr mich nicht wollt, dann will ich euch auch nicht“. Die Medien machen dann „Integrationsverweigerung“ daraus.

So wie die Überschrift hier steht, erinnert das doch sehr an die tendenziöse und manipulative Sprache der Bild-Zeitung. Das muß doch nicht sein. Warum kann in der Überschrift dieses Threads die Studie nicht so genannt werden wie sie tatsächlich heißt:  "Lebenswelten junger Muslime in Deutschland"
#
HeinzGründel schrieb:
Ich denke du machst es dir gerade sehr einfach. Führe ich dir auch gerne aus.

Nein, HG - einfach mache ich es mir mit meiner Aussage nicht, ich mache mir schon seit längerer Zeit darüber Gedanken.

Integration muss ich als Staat mit allen Konsequenzen fördern und fordern. Und zweites wurde viel zu lange verschlafen...
#
FräuleinAdler schrieb:
Warum kann in der Überschrift dieses Threads die Studie nicht so genannt werden wie sie tatsächlich heißt:  "Lebenswelten junger Muslime in Deutschland"

Vollkommen richtig, wir haben sie eben angepasst.
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
Achtung, nur für Gutmenschen...

bildblog.de: Selbsterfüllende Moslem-Prophezeihung

irgendjemand überrascht?
#
peter schrieb:

irgendjemand überrascht?  

als jemand der vermutlich auch dunkelgrüne gülle verbreitet eher ned....
#
CaioMania schrieb:
propain schrieb:
peter schrieb:
was genau ist denn integration? ich tue mich mit dem begriff wirklich schwer.

Intergration in Deutschland wäre für mich, das die Leute sich an die Gesetze halten, die deutsche Sprache lernen, tolerant sind, aber ihre Lebensart und Glauben beibehalten können. Einzig bei der Burka hab ich ein bischen Probleme, da man als Arbeitgeber und auch als Kunde sehen will mit wem man es zu tun hat und nicht ab und zu jemand anderes drunter ist.

Ja, es kommt ja auch so oft vor, dass im Aldi an der Kasse eine im Burka sitzt...

Also manche machen sich hier über Dinge Gedanken...eure Zeit will ich haben...

Wieso nur wundert es mich nicht das er mal wieder nix verstanden hat.
#
Xaver08 schrieb:
peter schrieb:

irgendjemand überrascht?  

manche werden im alter immer konservativer, ich werde immer radikaler. wir leben in einer zeit in der alles mediale für wahrheit gehalten wird und mitläufer und abnicker die wahlen entscheiden.
#
interessanter (audio)kommentar zum thema: http://www.freie-radios.net/46888
#
peter schrieb:
Xaver08 schrieb:
peter schrieb:

irgendjemand überrascht?  

manche werden im alter immer konservativer, ich werde immer radikaler. wir leben in einer zeit in der alles mediale für wahrheit gehalten wird und mitläufer und abnicker die wahlen entscheiden.

Born like this
Into this
Into these carefully mad wars
Into the sight of broken factory windows of emptiness
Into bars where people no longer speak to each other
Into fist fights that end as shootings and knifings
Born into this
Into hospitals which are so expensive that it’s cheaper to die
Into lawyers who charge so much it’s cheaper to plead guilty
Into a country where the jails are full and the madhouses closed
Into a place where the masses elevate fools into rich heroes
- Charles Bukowski
#
Neues von Innenminister Friedrich

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (NSU) hat erneut eine Integrations-Studie vorgestellt. Die Untersuchung ergab, daß 75 Prozent aller Innenminister eine Integration in Deutschland ablehnen, 80 Prozent zur Gewalt neigen und 95 Prozent den ganzen Tag wirres Zeug reden. Friedrich reagierte betroffen: "Die Innenminister-Illusion ist offenbar gescheitert." Alarmierend findet er, daß vor allem junge Innenminister zwischen 50 und 60 sich der Integration verweigern. Er räumte ein: "Diese Integrationsverweigerung ist der Nährboden für religiösen Fanatismus und Terrorismus." Weil der Innenminister des Bundes besonders betroffen sei, kündigte Friedrich Konsequenzen an. Er werde umgehend anordnen, sich ein paar Wochen lang vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen. "Und dann werde ich hoffentlich verboten und weggesperrt."

(c) Titanic
#
seventh_son schrieb:
Neues von Innenminister Friedrich

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (NSU) hat erneut eine Integrations-Studie vorgestellt. Die Untersuchung ergab, daß 75 Prozent aller Innenminister eine Integration in Deutschland ablehnen, 80 Prozent zur Gewalt neigen und 95 Prozent den ganzen Tag wirres Zeug reden. Friedrich reagierte betroffen: "Die Innenminister-Illusion ist offenbar gescheitert." Alarmierend findet er, daß vor allem junge Innenminister zwischen 50 und 60 sich der Integration verweigern. Er räumte ein: "Diese Integrationsverweigerung ist der Nährboden für religiösen Fanatismus und Terrorismus." Weil der Innenminister des Bundes besonders betroffen sei, kündigte Friedrich Konsequenzen an. Er werde umgehend anordnen, sich ein paar Wochen lang vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen. "Und dann werde ich hoffentlich verboten und weggesperrt."

(c) Titanic

innenminister raus!  
#
HeinzGründel schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Stell Dich morgen früh mal vor's MyZeil.

Die sind auch gut. Und sehr nett. Und geschenkt kriegt man auch was  

Und ganz lieb. Und haben's auch voll mit der Pressefreiheit:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106173295/Islamisten-bedrohen-deutsche-Journalisten.html

Aber Hauptsache mal gegen das Tanzverbot am Karfreitag zu Felde ziehen.  
#
Nun mußte also der Innenminister zugeben, dass er  die Studie doch vorab an ein Boulevardblatt weitergegeben hat. Und nur so konnte es zu dieser völlig verzerrten Berichterstattung  über die angebliche Integrationsverweigerung unter jungen Muslimen kommen. Davon haben sich ja die Autoren der Studie ganz entschieden distanziert.

Man fragt sich jedoch, was hatte Friedrich im Sinn,als er die Studie vorab und unabgesprochen weitergeleitet hat? Was wollte er damit bewirken? Und warum streitet er es dann auch noch ab?  Mir ist das völlig rätselhaft.

http://www.sueddeutsche.de/politik/innenministerium-raeumt-falsche-auskunft-ein-muslim-studie-ging-doch-vorab-an-boulevard-blatt-1.1337226
#
Er war das gar nich, das war nur sein Pressesprecher, er hat damit nix zu tun...  
#
Herr Friedrich, Sie machen mich zum wiederholten Male recht wütend.
#
peter schrieb:
Xaver08 schrieb:
peter schrieb:

irgendjemand überrascht?  

Das ich in Sachen Politik mit Dir mal einer Meinung bin hätte ich mir nicht mal in meinem perfidesten Albtraum für möglich gehalten.

Das mit dem Älter werden und immer Konservativer werden stimmt bei mir wie die Faust auf's Auge. Wahrscheinlich machen das die eigenen Kinder aus einem. Mein Partei-Vita reicht von Den Grünen zu Beginn bis hin zuletzt bei DIE FREIHEIT. Die einen waren mir irgendwann zu Links und die anderen haben nix auf die Reihe bekommen. Jetzt bin ich politisch nicht mehr engagiert und schaue dem bevorstehenden Knall seelenruhig zu.
#
Der Threadtitel in Verbindung mit letzter Beitrag von "Nostradamus" war Grund genug hier mal rein zu klicken. Leider hatte ich mir ein wenig mehr versprochen gehabt...  
#
3zu7 schrieb:
Der Threadtitel in Verbindung mit letzter Beitrag von "Nostradamus" war Grund genug hier mal rein zu klicken. Leider hatte ich mir ein wenig mehr versprochen gehabt...    

Mehr Action?? Ich bin ruhiger geworden.  

Teilen