>

Tiger tötet Pflegerin in Kölner Zoo! :-( [-Diskussionen ueber Zootierhaltung, Artenschutz, ...]

#
ElzerAdler schrieb:
Ändert aber nichts daran, das ich persönlich diese Tiere lieber in freier Wildbahn sehen würde als in irgend einem Zoo.  

Es wäre schön wenn das alle Tier könnten, aber leider gibt es überall Menschen die selbst bei gefährdeten Arten keinerlei Rücksicht nehmen.
#
ElzerAdler schrieb:
Milhouse van H. schrieb:
ElzerAdler schrieb:
Und das ich im Hinblick auf die Arterhaltung in der Praxis lieber wie von Aragorn beschrieben einen vernünftigen Zoo habe als ein Reservat, in dem durch Wilderei der Bestand dezimiert wird, sollte auch klar sein. Optimal ist das alles nicht, und daher ist es auch ein letztlich von mir zu akzeptierender Kompromiss. Ändert aber nichts daran, das ich persönlich diese Tiere lieber in freier Wildbahn sehen würde als in irgend einem Zoo.  

Aber die von Dir genannten Reservate sind in der Regel National Parks und das ist eigentlich freie Wildbahn. So wie ich es bisher verstanden habe sind diese National Parks vergleichbar mit unseren Naturschutzgebieten. Daher kann es ja auch zu Wildereien kommen. Dort wird zwar "Streife" gefahren, aber das Gebiet ist vermutlich nicht mal in irgendeiner Weise abgesperrt, höchsten mit einem Zaun versehen, wenn überhaupt.

Ok, konkretisiert: in meiner idealisierten (Traum)-Vorstellung in freier Wildbahn, in der es keine Wilderei gibt. Ist halt leider nur fernab der Realität ....

Gut das du das bemerkst... Wilderei wird nicht von Zäunen, Nationalparks oder Reservaten beendet, sondern nur dann wenn der Mensch es nicht mehr macht.

Und Zoos sind heut zu Tage schon eine gute alternative um Kindern Wildtiere näher zu bringen. Kann ja nicht jeder mal schnell nach Indien reisen um einen Tiger zu sehen oder nach Australien um Kängurus zu begutachten. Und in sehr vielen Zoos wird sehr großen Wert darauf gelegt das die Tiere Artgerecht gehalten werden.

Mir ist es nur auch unbegreiflich das Zirkustiere immer noch geduldet werden. Das sollte man umgehend unterbinden. In dem Ort wo ich arbeite war vor kurzem ein Zirkus und als ich tagsüber gesehen hab wie die Tiere da gehalten werden.... ohne Worte.  
#
Wundert mich ja schon, dass hier noch keiner das Vorzeigen eines festgebundenen Adlers zwecks Volksbelustigung in einer mit 60.000 Menschen gefüllten Sportarena angeprangert hat.  
#
Johann_Gambolputty schrieb:
Wundert mich ja schon, dass hier noch keiner das Vorzeigen eines festgebundenen Adlers zwecks Volksbelustigung in einer mit 60.000 Menschen gefüllten Sportarena angeprangert hat.    

Welcher Verein mit einem Stadion wo 60.000 Leute reinpassen hat den einen Adler als Wappentier? Oder meinstest du statt Adler Bär und den hier?  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Mir ist es nur auch unbegreiflich das Zirkustiere immer noch geduldet werden. Das sollte man umgehend unterbinden. In dem Ort wo ich arbeite war vor kurzem ein Zirkus und als ich tagsüber gesehen hab wie die Tiere da gehalten werden.... ohne Worte.    

Das gehört schnellstens verboten, ein Zirkus braucht keine Tiere wenn sie nicht artgerecht gehalten werden. Und es ist egal ob sie zum Schluss nur noch ihre eigenen Flöhe vorführen können.
#

Welcher Verein mit einem Stadion wo 60.000 Leute reinpassen hat den einen Adler als Wappentier? Oder meinstest du statt Adler Bär und den hier?    

Das ist Folter von Menschen (und nicht nur der im Bärenkostüm wird gequält,) im großen Stil.  

Wart ihr eigentlich schon mal in so einem Wildreservart in Afrika oder Asien?

Um das wirklich gut zu überwachen und vor Wilderen zu schützen brauchst du eine Menge Leute und viel Geld, denn die Ranger kannst du nicht mit dem normalen Lohn abspeisen, die müssen gut bezahlt, damit sie für Wilderer nicht empfänglich sind.

Im Krüger Nationalpark werden Elefanten übrigens wieder gejagt, da es einfach zuviele gibt und sie den Lebensraum anderer vom Aussterben bedrohter Arten zerstören...

Das elfenbein wird übrigens nicht weiterverkauft, sonden verbrannt.  
#
ThorstenH schrieb:
Wart ihr eigentlich schon mal in so einem Wildreservart in Afrika oder Asien?

Im Krüger Nationalpark werden Elefanten übrigens wieder gejagt, da es einfach zuviele gibt und sie den Lebensraum anderer vom Aussterben bedrohter Arten zerstören...

Das elfenbein wird übrigens nicht weiterverkauft, sonden verbrannt.

Ich war noch nie in einem solchen National Park. Aber was die Schwierigkeiten der Bewachung angeht, habe ich mir das schon so gedacht. Hab ich ja auch grob beschrieben.

Gegen das Jagen der Elefanten aus dem genannten Grund ist ja nichts zu sagen. Aber warum wird das Elfenbein nicht seriös verkauft? Damit könnte man eine Menge Ranger bezahlen ... versteh ich nicht.  
#
Milhouse van H. schrieb:

Gegen das Jagen der Elefanten aus dem genannten Grund ist ja nichts zu sagen. Aber warum wird das Elfenbein nicht seriös verkauft? Damit könnte man eine Menge Ranger bezahlen ... versteh ich nicht.    

Ist der Handel mit Elfenbein nicht weltweit verboten, und alles, was verkauft wird, ist illegal?
#
seventh_son schrieb:
Milhouse van H. schrieb:

Ist der Handel mit Elfenbein nicht weltweit verboten, und alles, was verkauft wird, ist illegal?

Der Handel von Elfenbein von Mammuts ist erlaubt, von den jetzigen Arten verboten.
#
propain schrieb:

Das gehört schnellstens verboten, ein Zirkus braucht keine Tiere wenn sie nicht artgerecht gehalten werden. Und es ist egal ob sie zum Schluss nur noch ihre eigenen Flöhe vorführen können.

Das Vorführen von Zirkustieren halte ich für ein Relikt aus dem vorherigen Jahrundert, welches kein Mensch braucht! Ich fand als Kind Tiere im Zirkus total fehl am Platze und habe mich auch nie dafür interessiert, weil mir diese Tiere immer leidgetan haben! Schlimm ist auch, wenn diese Zirkusleute mit einer Spendenbüchse und z. B. einem Lama an der Leine, durch die Innenstädte tingeln und "Spenden für die Tiere" sammeln!
#
Zoos würde ich nicht generell verteufeln. Zoos sind nun mal die Orte, wo Menschen Wildtieren Empathie gegenüber entwickeln. Und das ist wichtig!
Es ist auch ziemlich viel passiert in den letzten 20, 30 Jahren, so dass Zoos nicht mehr ganz so schlimm sind.
Allerdings würde ich mir immer noch weitläufigere Areale wünschen, dafür vielleicht einfach weniger Innenstadtzoos, sondern gebündelt in Gegenden, wo man mehr Platz hat.
Ich beobachte Tiere lieber in ihrem mehr oder weniger natürlichen Lebensraum, als in einem Käfig mit Fels -und Baumattrappen. Dafür nehme ich gerne in Kauf, etwas mehr Geduld mitzubringen.  
Zu dem Vorfall: Es ist wohl auf menschliches Versagen zurückzuführen. Der Tiger dürfte sich instinktiv verhalten haben.
So wie ich das verstanden habe, ist er ja auch gar nicht wirklich ausgebrochen, sondern nur in einen Raum gelangt, in dem er zu dem Zeitpunkt nicht hätte sein dürfen.
#
yeboah1981 schrieb:
Zoos würde ich nicht generell verteufeln. Zoos sind nun mal die Orte, wo Menschen Wildtieren Empathie gegenüber entwickeln. Und das ist wichtig!
Es ist auch ziemlich viel passiert in den letzten 20, 30 Jahren, so dass Zoos nicht mehr ganz so schlimm sind.
Allerdings würde ich mir immer noch weitläufigere Areale wünschen, dafür vielleicht einfach weniger Innenstadtzoos, sondern gebündelt in Gegenden, wo man mehr Platz hat.
Ich beobachte Tiere lieber in ihrem mehr oder weniger natürlichen Lebensraum, als in einem Käfig mit Fels -und Baumattrappen. Dafür nehme ich gerne in Kauf, etwas mehr Geduld mitzubringen.  
Zu dem Vorfall: Es ist wohl auf menschliches Versagen zurückzuführen. Der Tiger dürfte sich instinktiv verhalten haben.
So wie ich das verstanden habe, ist er ja auch gar nicht wirklich ausgebrochen, sondern nur in einen Raum gelangt, in dem er zu dem Zeitpunkt nicht hätte sein dürfen.

Eben wurde im TV gesagt, daß die Pflegerin wohl den Tiger vergessen hätte und sie den Distanz- bzw. Fluchtpunkt überschritten hatte, sodass der Tiger sie dann von hinten angegriffen und in den Hals gebissen hat! Die näheren Umstände müssen noch untersucht werden!
#
Aragorn schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Eben wurde im TV gesagt, daß die Pflegerin wohl den Tiger vergessen hätte und sie den Distanz- bzw. Fluchtpunkt überschritten hatte, sodass der Tiger sie dann von hinten angegriffen und in den Hals gebissen hat! Die näheren Umstände müssen noch untersucht werden!

Die Frau muss eh etwas leichtsinnig gewesen sein, wurde sie ja schonmal von einem Geparden angefallen. Da hätte man meinen können das sie sich nach dem Vorfall jedesmal mehrmals vergewissert das alles zu ist.
#
propain schrieb:
Aragorn schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Die Frau muss eh etwas leichtsinnig gewesen sein, wurde sie ja schonmal von einem Geparden angefallen. Da hätte man meinen können das sie sich nach dem Vorfall jedesmal mehrmals vergewissert das alles zu ist.

Letztendlich wird es wohl auf "Arbeitsunfall" hinauslaufen! Deswegen die möglichst "artgerechte Tierhaltung" von Wildtieren infrage zu stellen halte ich für überzogen, um nicht zu sagen für ziemlich absurd!
#
Schade um das schöne Tier...
#
Aragorn schrieb:
Solange die Chinesen glauben, nur noch einen "hoch zu kriegen", wenn man das Horn eines Nashorns dafür zu irgendeinem Trunk verarbeitet, wird es so eine Scheiße immer geben!  

Dabei stimmt das gar nicht. Man kriegt davon lediglich eine saubere Aggression gegen Geländefahrzeuge und hat tierisch Kopfweh, wenn man abends nach Hause kommt.
#
Haliaeetus schrieb:
wie geil ist das denn - der zensiert mir Mandschu.rei

Das Programm hat dich Mandschu.rensohn halt durchschaut.
#
propain schrieb:
ElzerAdler schrieb:
Aragorn schrieb:
Drama im Kölner Zoo: Ein Tiger brach aus seinem Gehege aus, griff eine Pflegerin an und verletzte sie tödlich. Der Direktor des Tiergartens selbst griff daraufhin zur Waffe und erschoss das Raubtier.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/koelner-zoo-tiger-toetet-pflegerin-a-852050.html

Nun wird wohl die Diskussion angefacht, ob solche Tiere, wie Tiger oder Löwen, überhaupt noch in Käfigen gehalten werden sollten!

Wenn es nun grundsätzlich darum geht, was ein Tiger, Löwe oder Gorilla in einem Zoo-Käfig verloren haben, dann würde ich mal sagen: genauso viel wie ein Eisbär oder ein Pinguin: nämlich gar nix.

Die armen Viecher degenerieren in den meisten Fällen auf eine grauenhafte Art und Weise zu einem Abklatsch ihrer Artgenossen in freier Wildbahn. Ich höre mir ja gerne aus Neugier ein paar Argumente von Befürwortern an, weil mir selbst keine einfallen. Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht, das man mich überzeugen kann.

Ohne Zoos wären einige Tiere schon ausgestorben, durch die Zuchtprogramme konnten schon Tiere ausgewildert werden und tragen so dazu bei das Arten erhalten bleiben.

Bleibt die frage ob diese Tiere für den Menschen leben oder für ihre darseinsberechtigung. Denn die Tiere die es nur noch in Zoos gibt, haben in der freien Wildniss keine überlebenschance mehr.
#
firstjoe schrieb:

Bleibt die frage ob diese Tiere für den Menschen leben oder für ihre darseinsberechtigung. Denn die Tiere die es nur noch in Zoos gibt, haben in der freien Wildniss keine überlebenschance mehr.  

Darwin und so...
#
firstjoe schrieb:
propain schrieb:
ElzerAdler schrieb:
Aragorn schrieb:
Drama im Kölner Zoo: Ein Tiger brach aus seinem Gehege aus, griff eine Pflegerin an und verletzte sie tödlich. Der Direktor des Tiergartens selbst griff daraufhin zur Waffe und erschoss das Raubtier.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/koelner-zoo-tiger-toetet-pflegerin-a-852050.html

Nun wird wohl die Diskussion angefacht, ob solche Tiere, wie Tiger oder Löwen, überhaupt noch in Käfigen gehalten werden sollten!

Wenn es nun grundsätzlich darum geht, was ein Tiger, Löwe oder Gorilla in einem Zoo-Käfig verloren haben, dann würde ich mal sagen: genauso viel wie ein Eisbär oder ein Pinguin: nämlich gar nix.

Die armen Viecher degenerieren in den meisten Fällen auf eine grauenhafte Art und Weise zu einem Abklatsch ihrer Artgenossen in freier Wildbahn. Ich höre mir ja gerne aus Neugier ein paar Argumente von Befürwortern an, weil mir selbst keine einfallen. Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht, das man mich überzeugen kann.

Ohne Zoos wären einige Tiere schon ausgestorben, durch die Zuchtprogramme konnten schon Tiere ausgewildert werden und tragen so dazu bei das Arten erhalten bleiben.

Wisente und Przewalksipferde gab es z.B. mal nur noch in Zoos. Mittlerweile gibt es wieder gesicherte Populationen in der Freiheit.
Ein Tier, was im Zoo aufgewachsen ist, hat natürlich keine Chance, aber man kann ja Jungtiere in Wiederansiedlungsanlagen aufziehen.
Mit Raubtieren ist das allerdings in der Tat schwieriger, aber nicht unmöglich.

Teilen