>

Landtagswahl 08/09

#
SGE_Werner schrieb:

P.S. Sehr interessant diese Aufsteller von Wahlplakaten. Sehen immer so aus, wie die Klientel, die man sich vorstellt.

Hey!!! Einer muss es ja machen!
#
Basaltkopp schrieb:

Haarausfallpartei?    

Jep. Pedro hat dort lebenslanges Beitrittsverbot, wie ich gehört habe.  

Die beiden haben echt jedes Vorurteil bestätigt.
#
@Fußballverrückter:
Die SZ ist schon einigermaßen ähnlich einflussreich wie die FAZ und die WAZ-Gruppe mit zahlreichen Titeln darf man keinesfalls unterschätzen, zumal die ihre Auflage im bevölkerungsreichen NRW machen.

Klar: Die BLÖD verzerrt das alles nach rechts. Da aber immer weniger Menschen Zeitungen lesen, schrumpft dieser Meinungsbildungsvorsprung.

Basaltkopp schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Das Problem ist, dass Springer populistisch-konservativ ist. Und Springer hat zuviel Einfluss. Das muss gar nicht so offensichtlich passieren wie bei Koch.

Vermehrt SPD-Politiker in den Verlierer des Tages reinstecken, Merkel als Superkanzlerin loben. Oh wie hab ich mich gefreut, als unsere Kanzlerin von Sarkozy und Brown ignoriert wurde, wo war da die wichtigste Frau der Welt? Oooooh...

P.S. Sehr interessant diese Aufsteller von Wahlplakaten. Sehen immer so aus, wie die Klientel, die man sich vorstellt.

Letzte Woche die von den Linken, die hatten Ähnlichkeit mit Pedro  

Heute direkt von der Arbeit raus und zwei junge Männer (etwa 18-20) mit kurzgeschorenen Haaren... Partei brauch ich nicht zu verraten.

Haarausfallpartei?    

Vorsitzender: Kweuke.
#
maobit schrieb:
@Fußballverrückter:
Die SZ ist schon einigermaßen ähnlich einflussreich wie die FAZ und die WAZ-Gruppe mit zahlreichen Titeln darf man keinesfalls unterschätzen, zumal die ihre Auflage im bevölkerungsreichen NRW machen.

Klar: Die BLÖD verzerrt das alles nach rechts. Da aber immer weniger Menschen Zeitungen lesen, schrumpft dieser Meinungsbildungsvorsprung.

Basaltkopp schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Das Problem ist, dass Springer populistisch-konservativ ist. Und Springer hat zuviel Einfluss. Das muss gar nicht so offensichtlich passieren wie bei Koch.

Vermehrt SPD-Politiker in den Verlierer des Tages reinstecken, Merkel als Superkanzlerin loben. Oh wie hab ich mich gefreut, als unsere Kanzlerin von Sarkozy und Brown ignoriert wurde, wo war da die wichtigste Frau der Welt? Oooooh...

Heute direkt von der Arbeit raus und zwei junge Männer (etwa 18-20) mit kurzgeschorenen Haaren... Partei brauch ich nicht zu verraten.

Haarausfallpartei?    

Vorsitzender: Kweuke.

Genau, das ist nämlich auch son Brauner
#
#
SGE_Werner schrieb:

Vorurteil ich hør dich furzen
#
Fußballverrückter schrieb:
Koch hat mehrfach gelogen, Ypsi einmal.

Toll, vlt. sollte man auch mal die Tragweite der "Lügen" vergleichen.

Es macht schon einen Unterschied, ob Koch z.B. keine Studiengebühren verspricht und trotzdem einführt ( und das bei Leuten, die im Normalfall durch das Studium später überdurchschnittlich verdienen ) oder ob man eine Koalition mit einer wirtschaftsfeindlichen Partei ausschließt und durch Machtgeilheit auf einmal wieder nicht, wobei man dann gerne auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung in Kauf nimmt, das ganze BL wirtschaftlich vor die Wand zu fahren.  
#
Tragweite?

Zunächst einmal hätte es keine Koalition mit den Linken gegeben, sondern nur eine Rot-Grün-Regierung mit Tolerierung durch die Linken. Das bitte nur zur Verfeinerung der Formulierung. Ob diese dann das Land wirtschaftlich vor die Wand gefahren hätte? Weiß niemand.

Yps wurde für ein nicht eingehaltenes Wahl-Versprechen abgestraft und die Strafe am Sonntag wird um ein vieles härter sein.

So wo sind jetzt die Bestrafungen für Koch?

Neben den Studiengebühren erinnere ich mich mal an...

http://www.welt.de/wirtschaft/article1474148/Koch_bricht_Versprechen_zum_Nachtflugverbot.html

Und ich freu mich auch schon auf die bewusste Einhaltung von...

http://www.studis-online.de/HoPo/art-792-koch_gegen_studiengebuehren.php

Also was ist schlimmer? Jemand der, wenn er an der Macht ist, Wahlversprechen, mit denen er an die Macht gekommen ist, über Bord wirft oder jemand, der, um an die Macht zu kommen, Wahlversprechen über Bord wirft.
#
SGE_Werner schrieb:

Also was ist schlimmer? Jemand der, wenn er an der Macht ist, Wahlversprechen, mit denen er an die Macht gekommen ist, über Bord wirft oder jemand, der, um an die Macht zu kommen, Wahlversprechen über Bord wirft.

beides charakterlos!
Allerdings halte ich den Schritt ein Wahlversprechen zu brechen um an die macht zu kommen für noch gewagter, immerhin ist die wahl grad erst gelaufen.. und dann so eine deutliche kehrtwende??? nicht gerade sehr geschickt..

Das sich während einer Amtszeit evtl. versprechen nicht mehr halten lassen, ich denke das ist uns allen bewusst und wir sind erfahren genug zu wissen das keine 100% eines wahlprogramms gehalten, bzw erfüllt werden..

Der Flughafenausbau und die Entscheidung Studiengebühren einzuführen sind mEn ja sogar sinnvoll, auch wenn das hier einige anders sehen - ich für meinen teil befürworte jeglichen weiteren ausbau der infrastruktur unserer region und speziell des flughafens! Aber zu diesen beiden Themen gibt es ja bereits threads...
#
Schranz76 schrieb:

Es macht schon einen Unterschied, ob Koch z.B. keine Studiengebühren verspricht und trotzdem einführt ( und das bei Leuten, die im Normalfall durch das Studium später überdurchschnittlich verdienen ) oder ob man eine Koalition mit einer wirtschaftsfeindlichen Partei ausschließt und durch Machtgeilheit auf einmal wieder nicht, wobei man dann gerne auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung in Kauf nimmt, das ganze BL wirtschaftlich vor die Wand zu fahren.  

eine koalition war nie im gespräch.
#
Wie Geschichte in die Gegenwart reicht:

http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2003/09/30/a0182

@ Schranz et al.: Seltsam, dass dir zu Koch lediglich ein vergleichsweise billiges gebrochenes Wahlversprechen einfällt. "Jüdische Vermächtnisse" u.a., was wirklich unerträglich ist, erwähnst du leider nicht. Vergesslich?

"Gegen das Vergessen" muss m.E. ein durchgängiges Prinzip einer demokratischen Öffentlichkeit sein.
#
Weiß nicht ob schon irgendwo gepostet, hab aber grad bei SPIEGEL ONLINE ein sehr interessantes Interview mit Badesalz-Henni gelesen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,600339,00.html
* Badesalz zur Landtagswahl *

Henni spricht über hessische Derbheit, Bayern-Fan Schäfer-Gümbel, Kochs Schulpolitik und verknüpft das alles mit dem Eintracht-Trauma von Rostock.

Prädikat lesenswert!
#
edmund schrieb:
@ Schranz et al.: Seltsam, dass dir zu Koch lediglich ein vergleichsweise billiges gebrochenes Wahlversprechen einfällt. "Jüdische Vermächtnisse" u.a., was wirklich unerträglich ist, erwähnst du leider nicht. Vergesslich?

Nein, allerdings hat Koch mit den Schwarzgeldern dem BL nicht wirtschaftlich geschadet, wie es im Fall einer Regierungsbeteiligung "Der Linken" gravierend der Fall gewesen wäre.

@ Werner und Peter: Habt Recht, keine Koalition, eine Tolerierung hätte aber gleiche Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Hessen gehabt.

@ Werner: Als Nordhesse ist mir das Nachtflugverbot ehrlich gesagt ziemlich egal, hätte aber keine Probleme, wenn wir hier oben den Großflughafen, ohne generelles Nachtflugverbot, hätten ( sowie die Autobahnen 44 und 49 ) und ihr dafür den Regionalflughafen KS-Calden. Aber ich glaube, das wollte in Südhessen (so gut wie) keiner wirklich.

Und zur "Abstrafung" von Koch für seine Lügen: Die haben ihn bei der letzten Wahl schon genügend Prozentpunkte gekostet, warum sonst stellen sich ( wie hier im Forum ) sonst soviele extrem gegen die Person Koch, wenn es nicht damit zusammenhinge?
#
Die letzte Wahl war eine Strafe für Koch, klar. Er ist aber immer noch an der Macht. Was ändert sich nach nächster Woche? Nix, Koch hat ne klare Mehrheit jetzt, alles kann so weiter gehen wie vorher.

Letztlich hat der auf extreme Lagereinteilung basierende Wahlkampf zu zwei festgezurrten Regierungsmodellen geführt letztes Jahr, die nicht funktionieren konnten aufgrund der Wahlergebnisse. Der erste, der eine Regierungsbildung haben wollte, musste seine Versprechen brechen. Den Schritt ging letztlich Yps und Koch konnte sich zurücklehnen in seiner Passivität. Politisch clever gemacht.

Irgendwie hoffe ich, dass die Linke wieder verschwindet und die Wählerstimmen zur SPD rüberwandern. Die fünfte Partei hat jegliche Regierungsbildungen zu Wundertüten werden lassen.

Wenn die Hessen-Wahl eins bewirkt hat, dann dass man als Partei nicht vorher sagen sollte, mit wem man "nur" eine Koalition eingeht. Das ist bei 5 Parteien nicht mehr möglich. Wenigstens etwas.
#
Schranz76 schrieb:

Schwarzgelder, Nachtflugverbot, Studiengebühren, der lügt doch wie gedruckt.

Ich bezweifel zudem stark, dass die Linke mit ihrer Handvoll Abgeordneten da irgendwie groß Einfluss auf die Wirtschaft genommen hätte.
Wird das Land denn nicht auch von den anderen Parteien wirtschaftlich an die Wand gefahren? Das klingt grad so als wären die 4 großen Parteien wirtschaftspolitisch sehr wirksam. Siehst, ja, wo wir jetzt stehen.
#
Schranz76 schrieb:

Zumal es die Studiengebühren nicht wenigen etablierten Leuten absolut unmöglich gemacht haben, überhaupt ein Studium anzufangen. DAS ist soziale Ungerechtigkeit. Bildung nur für Leute mit genug Geld. Spitze.
#
Schranz76 schrieb:

Nein, allerdings hat Koch mit den Schwarzgeldern dem BL nicht wirtschaftlich geschadet, wie es im Fall einer Regierungsbeteiligung "Der Linken" gravierend der Fall gewesen wäre.

Ja klar, die hätten dann das alleinige Sagen in Wiesbaden gehabt...  

SGE_Werner schrieb:
Die letzte Wahl war eine Strafe für Koch, klar. Er ist aber immer noch an der Macht. Was ändert sich nach nächster Woche? Nix, Koch hat ne klare Mehrheit jetzt, alles kann so weiter gehen wie vorher.
[...]
Wenn die Hessen-Wahl eins bewirkt hat, dann dass man als Partei nicht vorher sagen sollte, mit wem man "nur" eine Koalition eingeht. Das ist bei 5 Parteien nicht mehr möglich. Wenigstens etwas.

Das beste Beispiel lieferst Du selbst. Koch geht doch diesmal wieder mit Koalitionsaussage in den Wahlkampf. Zusammen mit einem gewissen Herrn Rüttgers fordert er dies auch für die Bundestagswahl.
Lernfähigkeit? Nööööö
#
christus schrieb:
Schranz76 schrieb:

Du bist nen Prinz....

Ist schon schwierig zu verstehen: Um Beschlüsse durchzubringen ( beispielsweise was Infrastruktur angeht ), müßte man ja wohl von SPD Seite seinen Koalitionspartnern entgegenkommen um deren Stimmen zu bekommen ( i.d.R. stimmt die Opposition geschlossen dagegen, da die Positionen was Flughäfen und Autobahnen angeht ja nunmal extrem unterschiedlich sind ), und was das schon bei GRÜN und erst Recht bei LINKS bedeutet hätte, kann sich nun wirklich jeder Depp ausmalen.
#
Schranz76 schrieb:
christus schrieb:
Schranz76 schrieb:

Du bist nen Prinz....

Ist schon schwierig zu verstehen: Um Beschlüsse durchzubringen ( beispielsweise was Infrastruktur angeht ), müßte man ja wohl von SPD Seite seinen Koalitionspartnern entgegenkommen um deren Stimmen zu bekommen ( i.d.R. stimmt die Opposition geschlossen dagegen, da die Positionen was Flughäfen und Autobahnen angeht ja nunmal extrem unterschiedlich sind ), und was das schon bei GRÜN und erst Recht bei LINKS bedeutet hätte, kann sich nun wirklich jeder Depp ausmalen.

Naja, wenn die FDP, die ja sonst für jedes Infrastrukturprojekt zu haben ist, zu verbohrt ist, um in Sachfragen auch mal ihre Position miteinzubringen (und durchzusetzen), bleibt der SPD in einer Minderheitskoalition nichts anderes übrig. Da gilt eben Stillstand oder sich da kooperative Mehrheiten suchen, wo sie sind. Aber da brauchen sich dann die Bürgerlichen nicht zu beschweren.

Letztendlich ist das aber arg hypothetisch der SPD etwas vorzuwerfen, von dem niemand weiß, wie es gelaufen wäre. Jedenfalls sind die Positionen zum Flughafenausbau zwischen SPD, CDU und FDP ja nun wirklich alles andere als extrem unterschiedlich.
#
Die Piratenpartei klingt nicht schlecht...  

Teilen