Ein ganz anderes Thema ist die groß- und Klein Schreibung aber das sollte in einem Forum ohnehin nicht hochsterilisiert werden.
Bei Beiträgen, die aus ein, zwei Sätzen bestehen kann ich das noch verschmerzen. Bei längeren Beiträgen finde ich das "alles-kleinschreiben" aber extrem nervig. Es erschwert den Lesefluss und ab und zu mal die Shift-Taste zu benutzen ist auch nicht außergewöhnlich viel Aufwand.
doch. ich finds furchtbar lästig beim schreiben mit laptop die shifttaste drücken zu müssen, das stört den schreibfluss. kann aber auch nicht ganz verstehen, warum es das lesen erschwert, auch bei längeren texten nicht. bei fehlenden absätzen kann ich das ja auch nachvollziehen, aber nur das kleinschreiben? versteh ich nicht so recht... naja, vllt liegts auch daran, dass ich in der regel meine eigenen texte nochmal überfliege und folglich dran gewöhnt bin.
Ein ganz anderes Thema ist die groß- und Klein Schreibung aber das sollte in einem Forum ohnehin nicht hochsterilisiert werden.
Bei Beiträgen, die aus ein, zwei Sätzen bestehen kann ich das noch verschmerzen. Bei längeren Beiträgen finde ich das "alles-kleinschreiben" aber extrem nervig. Es erschwert den Lesefluss und ab und zu mal die Shift-Taste zu benutzen ist auch nicht außergewöhnlich viel Aufwand.
doch. ich finds furchtbar lästig beim schreiben mit laptop die shifttaste drücken zu müssen, das stört den schreibfluss. kann aber auch nicht ganz verstehen, warum es das lesen erschwert, auch bei längeren texten nicht. bei fehlenden absätzen kann ich das ja auch nachvollziehen, aber nur das kleinschreiben? versteh ich nicht so recht... naja, vllt liegts auch daran, dass ich in der regel meine eigenen texte nochmal überfliege und folglich dran gewöhnt bin.
Kadaj schrieb: doch. ich finds furchtbar lästig beim schreiben mit laptop die shifttaste drücken zu müssen, das stört den schreibfluss. kann aber auch nicht ganz verstehen, warum es das lesen erschwert, auch bei längeren texten nicht. bei fehlenden absätzen kann ich das ja auch nachvollziehen, aber nur das kleinschreiben? versteh ich nicht so recht... naja, vllt liegts auch daran, dass ich in der regel meine eigenen texte nochmal überfliege und folglich dran gewöhnt bin.
In der DDR wurde mal diskutiert angedacht, die Groß- und Kleinschreibung komplett abzuschaffen. Diese Pläne wurden offensichtlich auf Eis gelegt, nachdem ein hohes Parteimitglied folgenden Beispielsatz in den Raum geworfen hatte: "in Moskau habe ich liebe genossen".
Hast du nur einen Arm?
ne, aber die taste ist bei mir relativ klein und die tasten liegen recht eng beieinander, weshalb ich gerne mal die feststelltaste treff... und nein ich hab keine wurstfinger
In der DDR wurde mal diskutiert angedacht, die Groß- und Kleinschreibung komplett abzuschaffen. Diese Pläne wurden offensichtlich auf Eis gelegt, nachdem ein hohes Parteimitglied folgenden Beispielsatz in den Raum geworfen hatte: "in Moskau habe ich liebe genossen".
Ich halte, mit Ausnahmen, wenig davon, eine Sprache an die verbreitete Schreibweise anzupassen. Nur, weil das Gros der Bevölkerung es nicht hinbekommt, muss man nicht die Sprache verändern. Im Rahmen ist es sinnvoll und unvermeidbar, aber im Allgemeinen bin ich der Ansicht, dass es nicht korrekter wird, wenn man die falsche Schreibweise zur richtigen erklärt.
Da fällt mir doch gerade mein absolutes Hassobjekt der Sachen die man hier öfters lesen darf ein:
iwie
Ist auch kein Rechtschreibfehler, sondern Dumm-Deutsch erster Güte. Kann man vielleicht irgendwie in einer SMS oder bei Twitter machen, aber hier gibt es keine Zeichenbegrenzung!
Ebenfalls ein Paradebeispiel für das konsequente Nicht-Nutzen von Satzzeichen. Dabei weiß man doch...
"Komm wir essen Opa" --> Satzzeichen retten Leben.
Im Hessischen gibt es das, nämlich "aanzigste".
doch.
ich finds furchtbar lästig beim schreiben mit laptop die shifttaste drücken zu müssen, das stört den schreibfluss. kann aber auch nicht ganz verstehen, warum es das lesen erschwert, auch bei längeren texten nicht. bei fehlenden absätzen kann ich das ja auch nachvollziehen, aber nur das kleinschreiben? versteh ich nicht so recht... naja, vllt liegts auch daran, dass ich in der regel meine eigenen texte nochmal überfliege und folglich dran gewöhnt bin.
Hast du nur einen Arm?
In der DDR wurde mal
diskutiertangedacht, die Groß- und Kleinschreibung komplett abzuschaffen. Diese Pläne wurden offensichtlich auf Eis gelegt, nachdem ein hohes Parteimitglied folgenden Beispielsatz in den Raum geworfen hatte: "in Moskau habe ich liebe genossen".ne, aber die taste ist bei mir relativ klein und die tasten liegen recht eng beieinander, weshalb ich gerne mal die feststelltaste treff... und nein ich hab keine wurstfinger
Ich halte, mit Ausnahmen, wenig davon, eine Sprache an die verbreitete Schreibweise anzupassen. Nur, weil das Gros der Bevölkerung es nicht hinbekommt, muss man nicht die Sprache verändern. Im Rahmen ist es sinnvoll und unvermeidbar, aber im Allgemeinen bin ich der Ansicht, dass es nicht korrekter wird, wenn man die falsche Schreibweise zur richtigen erklärt.
Genau wie der Launig, oder?
"?!" ist aber in Ordnung!
kucken ist übrigens kein R-Fehler.
Nachtrag: Das andere Wort kenne ich nicht. Hat das auch mit Fußball zu tun?
einen = nen
eine = ne
ein = nen
Top!
iwie
Ist auch kein Rechtschreibfehler, sondern Dumm-Deutsch erster Güte. Kann man vielleicht irgendwie in einer SMS oder bei Twitter machen, aber hier gibt es keine Zeichenbegrenzung!
Es gibt einige T-Shirts mit diesem Schreibfehler, die Leute laufen damit rum und merken das noch net mal.