>

(Wann) soll die Türkei in die EU?

#
Ich gehöre ja auch zu denen, die Interventionen aus geopolitischen Gründen in bestimmten Situationen für geboten halten. Aber wenn für die Rechtfertigung nur die Sicht und die Interessen des intervenierenden Staates maßgeblich sein soll, dann sind wir wieder bei der Außenpolitik der 30er Jahre.

Zugegebenermaßen kann sich die Türkei aufgrund ihrer Lage nicht die Passivität der westeuropäischen Staaten leisten. Aber die jetzigen Eskalation dürfte überwiegend darauf gerichtet sein, den türkischen Einfluss auf Syrien in der sich anbahnenden Neuordnung Syriens auszudehnen und Erdoğans neoosmanische Ambitionen zu verwirklichen, sich in einem Territorium festzusetzen, das bis nach dem Ersten Weltkrieg zum Osmanischen Reich gehört hat. Den weiteren Beweggrund, die kurdische Nationalstaatlichkeit zu unterdrücken, führst Du selbst an.

Neutral betrachtet sind das keine überlebenswichtigen Interessen der Türkei, sondern aggressiv-ausbreitende Bestrebungen zulasten Dritter. Und die kann man durchaus kritisch bewerten
#
amsterdam_stranded schrieb:

Aber die jetzigen Eskalation dürfte überwiegend darauf gerichtet sein, den türkischen Einfluss auf Syrien in der sich anbahnenden Neuordnung Syriens auszudehnen und Erdoğans neoosmanische Ambitionen zu verwirklichen, sich in einem Territorium festzusetzen, das bis nach dem Ersten Weltkrieg zum Osmanischen Reich gehört hat. Den weiteren Beweggrund, die kurdische Nationalstaatlichkeit zu unterdrücken, führst Du selbst an.


Ich glaub politisch sind wir ja sonst eher nicht einer Meinung aber das sehe ich genauso. Erdogan ist jetzt der neue Unruheherd im nahen Osten. Nach dem sein Versuch, durch die Passivität gegenüber dem IS dort unten Macht zu gewinnen nicht ganz aufging, versucht er jetzt unter dem Deckmantel "Bedrohung durch Kurden" Gebiete und Macht für sich zu gewinnen.
#
Natürlich geht es Erdogan (abgesehen von der Ablenkung von eigenen Problemen) um strategische Ziele. Der führt ja keinen Krieg aus Spaß, sondern will seinen Kuchen von Syrien haben bzw. Verhandlungsmasse und eben die Kurden schwächen. Die Pufferzone und die bereits gehaltenen Gebiete im Westen von den Rebellen, die die Türkei unterstützt, verläuft praktisch fast genau bis zur Fernstraße M4 (ohne Aleppo).

Die eigentliche Frage ist doch, was aus Syrien wird. Es ist gut möglich, dass Assad angesichts einer solchen Situation bereit ist, auf ein Teil des Landes zu verzichten, gleichzeitig den bedrohten Kurden die Bedingungen für Verhandlungen aufdrückt. Ein Syrien, indem die Kurden wenig zu melden haben bzgl. Selbständigkeit, wird Erdogan durchaus auch recht sein.

Und Russland hat seine Stützpunkte, Assad, eine Türkei, die mit der NATO zerstritten ist.
#
Natürlich geht es Erdogan (abgesehen von der Ablenkung von eigenen Problemen) um strategische Ziele. Der führt ja keinen Krieg aus Spaß, sondern will seinen Kuchen von Syrien haben bzw. Verhandlungsmasse und eben die Kurden schwächen. Die Pufferzone und die bereits gehaltenen Gebiete im Westen von den Rebellen, die die Türkei unterstützt, verläuft praktisch fast genau bis zur Fernstraße M4 (ohne Aleppo).

Die eigentliche Frage ist doch, was aus Syrien wird. Es ist gut möglich, dass Assad angesichts einer solchen Situation bereit ist, auf ein Teil des Landes zu verzichten, gleichzeitig den bedrohten Kurden die Bedingungen für Verhandlungen aufdrückt. Ein Syrien, indem die Kurden wenig zu melden haben bzgl. Selbständigkeit, wird Erdogan durchaus auch recht sein.

Und Russland hat seine Stützpunkte, Assad, eine Türkei, die mit der NATO zerstritten ist.
#
SGE_Werner schrieb:


Die eigentliche Frage ist doch, was aus Syrien wird. Es ist gut möglich, dass Assad angesichts einer solchen Situation bereit ist, auf ein Teil des Landes zu verzichten, gleichzeitig den bedrohten Kurden die Bedingungen für Verhandlungen aufdrückt. Ein Syrien, indem die Kurden wenig zu melden haben bzgl. Selbständigkeit, wird Erdogan durchaus auch recht sein.

Und Russland hat seine Stützpunkte, Assad, eine Türkei, die mit der NATO zerstritten ist.


Assad selbst hat kaum Handlungsoptionen. Das Land ist ausgeblutet und die syrische Armee am Ende ihrer Kräfte. Den faktischen Sieg im Bürgerkrieg konnte er nur noch durch die massive Unterstützung Russlands sowie der Hisbollah-Milizen unter Preisgabe weiter Teile des Landes erringen.

Entscheiden wird letztlich Russland. Bzw. Russland wird sich schon entschieden haben, denn die Türkei hätte den Einmarsch nicht gewagt, wenn eine Konfrontation mit Russland im Raum gestanden hätte. Die von Dir skizzierte Zukunft Syriens bietet für Russland strategische Vorteile. Insbesondere könnte es Russland langfristig gelingen, die Türkei aus der Nato zu lösen und in die eigene Machtsphäre zu integrieren.
#
Die Türkei liegt geopolitisch äußerst ungünstig, zwischen Europa und Asien. Sie ist in einer heiklen Region mit Umbrüchen und Kriegen und muss (!), um da nicht mit reingezogen zu werden, stets selber aktiv werden, sonst droht ihr (u.a. aufgrund der "Kurden-Problematik") ein Zusammenbrechen des eigenen Staatsgebietes. Es kommen dazu noch andere Punkte, doch die sprengen jetzt den Rahmen. Das heißt, um es kurz zu machen, aus Sicht der Türkei ist ein Eingreifen in Syrien überlebensnotwendig. Und nein, ich sympathisiere nicht mit "Erdogan" (neuerdings Synonym für ganz Türkei), ich sehe die Sache nur nüchtern. Ich sympathisiere auch nicht mit den USA, aber aus deren Sicht war z.B. ein Eingreifen in Libyen/Afghanistan/Vietnam... richtig, da sie ihre weltweite Hegemonie beibehalten wollten/wollen. Ich verteufle also das Eingreifen der Türkei, sie hat in der Vergangenheit in prächtiger Zusammenarbeit mit der Nato IS erst überhaupt möglich gemacht, und zwar mit voller Absicht! Aber aus ihrer Sicht (!) war dieses Vorgehen nicht falsch.

Der Kollege Sahin also ist Türke und natürlich hält er zu seinem Land. Dass er nicht ganz schlau ist und bisschen dumm handelt, ist halt so. Das hat er mit der überwiegenden Teil der Menschheit gemein, nichts exklusives.


Ich würde einigen mal bisschen Ambiguitätstoleranz und die generelle Fähigkeit zum Perspektivenwechsel empfehlen, besonders bei solchen brisanten politischen Themen. Die eigene Meinung, gebildet und beeinflusst durch die Umgebung in der man lebt, sollte man nicht als gegeben hinnehmen.
#
Morphium schrieb:

[…]
Ich würde einigen mal bisschen Ambiguitätstoleranz und die generelle Fähigkeit zum Perspektivenwechsel empfehlen, besonders bei solchen brisanten politischen Themen. Die eigene Meinung, gebildet und beeinflusst durch die Umgebung in der man lebt, sollte man nicht als gegeben hinnehmen.

Entschuldige, aber jeder Krieg, jede völkerrechtswidrige Intervention, jeder Genozid, jede Vertreibung lässt sich strategisch begründen. Staats- und Geopolitisches Kalkül darf doch nicht als Legitimation für Verbrechen gegen die Menschlichkeit, gegen das Leben herangezogen werden. Es verbietet es sich aus humanistischer, aber auch aus einer progressiven geopolitischen Perspektive, den türkischen Vernichtungskrieg gegen das kurdische Volk zu dulden. Wenn du deine Perspektive konsequent weiterdenkst, kannst du jeden Konflikt und jedes Verbrechen legitimieren.

Der türkische Staat versucht derzeit das hoffnungsvollste Projekt einer Region zu zerstören, die fast nichts anderes mehr als Krieg, Tod, Unterdrückung und Vertreibung kennt. In diesem Projekt, dem Kurdischen autonomiebestreben, wurden keine „westlichen Werte“ durch eine NATO Intervention „implantiert“. Nein, das haben sich die Kurden gemeinsam mit einer christlichen und arabischen Minderheit aufgebaut. Ein autonomes nordsyrisches Kurdengebiet könnte in der Zukunft ein Anker der Stabilität sein. Ein leuchtendes Beispiel für die Menschen im gesamten Nahen Osten.

Es verbietet sich für jeden Menschen, der ein friedvolles miteinander der Völker als erstrebenswert erachtet, die türkische Intervention als etwas aus türkischer Perspektive notwendiges - und dadurch Legitimes - zu betrachten.
#
SGE_Werner schrieb:


Die eigentliche Frage ist doch, was aus Syrien wird. Es ist gut möglich, dass Assad angesichts einer solchen Situation bereit ist, auf ein Teil des Landes zu verzichten, gleichzeitig den bedrohten Kurden die Bedingungen für Verhandlungen aufdrückt. Ein Syrien, indem die Kurden wenig zu melden haben bzgl. Selbständigkeit, wird Erdogan durchaus auch recht sein.

Und Russland hat seine Stützpunkte, Assad, eine Türkei, die mit der NATO zerstritten ist.


Assad selbst hat kaum Handlungsoptionen. Das Land ist ausgeblutet und die syrische Armee am Ende ihrer Kräfte. Den faktischen Sieg im Bürgerkrieg konnte er nur noch durch die massive Unterstützung Russlands sowie der Hisbollah-Milizen unter Preisgabe weiter Teile des Landes erringen.

Entscheiden wird letztlich Russland. Bzw. Russland wird sich schon entschieden haben, denn die Türkei hätte den Einmarsch nicht gewagt, wenn eine Konfrontation mit Russland im Raum gestanden hätte. Die von Dir skizzierte Zukunft Syriens bietet für Russland strategische Vorteile. Insbesondere könnte es Russland langfristig gelingen, die Türkei aus der Nato zu lösen und in die eigene Machtsphäre zu integrieren.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Insbesondere könnte es Russland langfristig gelingen, die Türkei aus der Nato zu lösen und in die eigene Machtsphäre zu integrieren.        


Ich glaube nicht, dass die Russen der Türkei genug zu bieten haben, aber denen wird es schon recht genug sein, wenn sie in der NATO jemanden haben, der sich als Wolf im Schafspelz aufspielt.
#
Morphium schrieb:

[…]
Ich würde einigen mal bisschen Ambiguitätstoleranz und die generelle Fähigkeit zum Perspektivenwechsel empfehlen, besonders bei solchen brisanten politischen Themen. Die eigene Meinung, gebildet und beeinflusst durch die Umgebung in der man lebt, sollte man nicht als gegeben hinnehmen.

Entschuldige, aber jeder Krieg, jede völkerrechtswidrige Intervention, jeder Genozid, jede Vertreibung lässt sich strategisch begründen. Staats- und Geopolitisches Kalkül darf doch nicht als Legitimation für Verbrechen gegen die Menschlichkeit, gegen das Leben herangezogen werden. Es verbietet es sich aus humanistischer, aber auch aus einer progressiven geopolitischen Perspektive, den türkischen Vernichtungskrieg gegen das kurdische Volk zu dulden. Wenn du deine Perspektive konsequent weiterdenkst, kannst du jeden Konflikt und jedes Verbrechen legitimieren.

Der türkische Staat versucht derzeit das hoffnungsvollste Projekt einer Region zu zerstören, die fast nichts anderes mehr als Krieg, Tod, Unterdrückung und Vertreibung kennt. In diesem Projekt, dem Kurdischen autonomiebestreben, wurden keine „westlichen Werte“ durch eine NATO Intervention „implantiert“. Nein, das haben sich die Kurden gemeinsam mit einer christlichen und arabischen Minderheit aufgebaut. Ein autonomes nordsyrisches Kurdengebiet könnte in der Zukunft ein Anker der Stabilität sein. Ein leuchtendes Beispiel für die Menschen im gesamten Nahen Osten.

Es verbietet sich für jeden Menschen, der ein friedvolles miteinander der Völker als erstrebenswert erachtet, die türkische Intervention als etwas aus türkischer Perspektive notwendiges - und dadurch Legitimes - zu betrachten.
#
Ich versuche jetzt hier nicht dir meine Position nochmal zu erklären, dafür sollte eigentlich mein erster Beitrag genügen.

Falls du denkst, ich dulde völkerrechtswidrige Kriege, dann denk das ruhig. Nicht mein Problem.
#
Mit Verlaub, du hast in deiner Ausführung um ein Verständnis für die Notwendigkeit geopolitisch motivierter Interventionen geworben. Als Beispiele hast du Libyen, Afghanistan und den Vietnam aufgeführt und die damaligen US Interventionen - aus US perspektive - als „richtig“ bezeichnet. Was glaubst du für wen das aus eigener Perspektive richtig war? Für die Millionen Toten? Für den Arbeiter der bei GM am Band stand? Ein imperialistischer Angriffskrieg kann niemals richtig sein. Da hilft es auch nicht weiter den hier Mitlesenden vorzuwerfen, dass sie nur den eigenen beschränkten Erfahrungshorizont als Maßstab heranziehen, um die türkische Intervention im Gegensatz zu dir als nicht notwendig und folglich als falsch zu betrachten.
#
https://www.tagesspiegel.de/sport/guendogan-und-can-likten-jubel-foto-tuerkische-fussballer-zeigen-militaerischen-gruss/25111538.html

Wird immer gruseliger.
Nicht nur salutieren die türkischen Nationalspieler, sondern auch liken das Gündoğan und Emre Can auch noch.
Quelle horreur 😱 !
#
https://www.tagesspiegel.de/sport/guendogan-und-can-likten-jubel-foto-tuerkische-fussballer-zeigen-militaerischen-gruss/25111538.html

Wird immer gruseliger.
Nicht nur salutieren die türkischen Nationalspieler, sondern auch liken das Gündoğan und Emre Can auch noch.
Quelle horreur 😱 !
#
SpOn weiß, dass beide ihre Likes zurückgenommen haben.
https://spon.de/afz6y
Die liken einander, ohne die Posts, die sie liken, zu lesen.
Seltsame Welt.
Ich werde doch alt.
😊
#
SpOn weiß, dass beide ihre Likes zurückgenommen haben.
https://spon.de/afz6y
Die liken einander, ohne die Posts, die sie liken, zu lesen.
Seltsame Welt.
Ich werde doch alt.
😊
#
Hoffentlich hat jetzt auch der letzte Naivling hier begriffen, dass Tosun nicht nur rein zufällig Erdogan getroffen hat. Und dass da ein vergifteter Kelch an der Eintracht vorüber gegangen ist.
Sch.eiß Nationalisten und Kriegsverherrlicher!
Danke an Skibbe, dass er diesen ****** aussortiert hat!
#
Hoffentlich hat jetzt auch der letzte Naivling hier begriffen, dass Tosun nicht nur rein zufällig Erdogan getroffen hat. Und dass da ein vergifteter Kelch an der Eintracht vorüber gegangen ist.
Sch.eiß Nationalisten und Kriegsverherrlicher!
Danke an Skibbe, dass er diesen ****** aussortiert hat!
#
FrankenAdler schrieb:

Hoffentlich hat jetzt auch der letzte Naivling hier begriffen, dass Tosun nicht nur rein zufällig Erdogan getroffen hat. Und dass da ein vergifteter Kelch an der Eintracht vorüber gegangen ist.
Sch.eiß Nationalisten und Kriegsverherrlicher!
Danke an Skibbe, dass er diesen ****** aussortiert hat!


Ich finde, dass ja immer schön wenn man weiß, wo die Leute stehen. Und dann ist halt ein gebürtiger Wetzlarer der Welt größter Osmane. So schwachsinnig wie's dann halt auch ist.
#
Scheiß auf den. Die kurdische Autonomie im Norden Syriens geht heute wohl zu Ende. Die Truppen des Assad Regimes werden an die türkische Grenze mobilisiert. In den nächsten Stunden werden Russland und Assad die Kontrolle über die großen Städte, wie Kobane, übernehmen. Und russische Kampfflugzeuge werden eine Flugverbotszone durchsetzen. Wie der Deal im konkreten aussieht werden wir wohl erst morgen erfahren.
#
Scheiß auf den. Die kurdische Autonomie im Norden Syriens geht heute wohl zu Ende. Die Truppen des Assad Regimes werden an die türkische Grenze mobilisiert. In den nächsten Stunden werden Russland und Assad die Kontrolle über die großen Städte, wie Kobane, übernehmen. Und russische Kampfflugzeuge werden eine Flugverbotszone durchsetzen. Wie der Deal im konkreten aussieht werden wir wohl erst morgen erfahren.
#
Ja, es scheint so, dass sich die Kurden bei ihrer Wahl zwischen Pest und Cholera wenig überraschend dafür entschieden haben, ihre Autonomie gegen den Schutz durch Assad respektive Russland einzutauschen:

https://www.theguardian.com/world/2019/oct/13/kurds-reach-deal-with-damascus-in-face-of-turkish-offensive
#
Zur Zeit werden alle verbliebenen US Streitkräfte evakuiert und ab morgen soll eine syrisch-russische offensive gegen die Türkei und deren verbündeten Dschihadistenmilizen beginnen. Es soll dabei nicht nur türkische Offensive gestoppt werden, sondern auch das Kanton Afrin zurückerobert werden. Die Flugverbotszone wird mit US Zustimmung ab morgen eingerichtet.

Quelle ist dieser Twitteraccount: https://twitter.com/BabakTaghvaee
#
Zur Zeit werden alle verbliebenen US Streitkräfte evakuiert und ab morgen soll eine syrisch-russische offensive gegen die Türkei und deren verbündeten Dschihadistenmilizen beginnen. Es soll dabei nicht nur türkische Offensive gestoppt werden, sondern auch das Kanton Afrin zurückerobert werden. Die Flugverbotszone wird mit US Zustimmung ab morgen eingerichtet.

Quelle ist dieser Twitteraccount: https://twitter.com/BabakTaghvaee
#
Wow. Das hört sich nicht gut an. Scheint auch nicht so zu laufen wie sich das Erdogan vorgestellt hat.
Hoffentlich eskaliert das nicht völlig!
#
SpOn weiß, dass beide ihre Likes zurückgenommen haben.
https://spon.de/afz6y
Die liken einander, ohne die Posts, die sie liken, zu lesen.
Seltsame Welt.
Ich werde doch alt.
😊
#
Vor allem die Begründung "Wusste nicht, dass es politisch ist" finde ich stark
#
Zur Zeit werden alle verbliebenen US Streitkräfte evakuiert und ab morgen soll eine syrisch-russische offensive gegen die Türkei und deren verbündeten Dschihadistenmilizen beginnen. Es soll dabei nicht nur türkische Offensive gestoppt werden, sondern auch das Kanton Afrin zurückerobert werden. Die Flugverbotszone wird mit US Zustimmung ab morgen eingerichtet.

Quelle ist dieser Twitteraccount: https://twitter.com/BabakTaghvaee
#
bla_blub schrieb:

Zur Zeit werden alle verbliebenen US Streitkräfte evakuiert und ab morgen soll eine syrisch-russische offensive gegen die Türkei und deren verbündeten Dschihadistenmilizen beginnen


Die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich bei ca 0,01 Prozent. Ich bin mir sehr sicher, dass das ein abgekatertes Spiel ist, bei dem die Türkei einmarschiert, die Syrer und Russen so tun, als müssten sie was dagegen tun, deswegen die Kurden sich diesen unterwerfen und dann genau... nix passiert. Das Kurdengebiet ist dann eingenommen und sowohl Erdogan als auch Assad haben etwas gewonnen. Daraufhin werden Erdogan und Assad / Putin über den Rest Nordsyriens verhandeln.

Alles andere wäre für mich überraschend.
#
Hoffentlich hat jetzt auch der letzte Naivling hier begriffen, dass Tosun nicht nur rein zufällig Erdogan getroffen hat. Und dass da ein vergifteter Kelch an der Eintracht vorüber gegangen ist.
Sch.eiß Nationalisten und Kriegsverherrlicher!
Danke an Skibbe, dass er diesen ****** aussortiert hat!
#
FrankenAdler schrieb:

Hoffentlich hat jetzt auch der letzte Naivling hier begriffen, dass Tosun nicht nur rein zufällig Erdogan getroffen hat. Und dass da ein vergifteter Kelch an der Eintracht vorüber gegangen ist.
Sch.eiß Nationalisten und Kriegsverherrlicher!
Danke an Skibbe, dass er diesen ****** aussortiert hat!

Den Deppen sollte man mal direkt ins Kampfgebiet schicken, damit der Vollpfosten mal vor Ort sieht, was er da unterstützt.
#
Abgesehen davon... Putin ist kein Idiot. Und wenn jemand sich auskennt mit Geheimverträgen, wo A einmarschiert und B dem Gegner von A entgegen kommt, indem er einmarschiert, dann die Russen.
#
bla_blub schrieb:

Zur Zeit werden alle verbliebenen US Streitkräfte evakuiert und ab morgen soll eine syrisch-russische offensive gegen die Türkei und deren verbündeten Dschihadistenmilizen beginnen


Die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich bei ca 0,01 Prozent. Ich bin mir sehr sicher, dass das ein abgekatertes Spiel ist, bei dem die Türkei einmarschiert, die Syrer und Russen so tun, als müssten sie was dagegen tun, deswegen die Kurden sich diesen unterwerfen und dann genau... nix passiert. Das Kurdengebiet ist dann eingenommen und sowohl Erdogan als auch Assad haben etwas gewonnen. Daraufhin werden Erdogan und Assad / Putin über den Rest Nordsyriens verhandeln.

Alles andere wäre für mich überraschend.
#
SGE_Werner schrieb:

Das Kurdengebiet ist dann eingenommen und sowohl Erdogan als auch Assad haben etwas gewonnen.

Das war genau mein erster Gedanke heute Morgen. Aber was ist in diesem Krieg und in dieser Region schon vorhersehbar...

Erschwerend hinzu kommt, dass diese Manöver von unterschiedlichen Interessensgruppen mit Fingerspitzengefühl um die stationierten amerikanischen Truppen herum geplant werden müssen. Berücktsichtigt man, wie empfindlich die Amis (verständlicherweise) reagieren, wenn in der Nähe ihrer Camps ein Querschläger einschlägt, wie nervös Trump ist und dass es für viele Kurden ein verzweifelter Kampf um ihre Existenz ist, ist die weitere Entwicklung für mich eine höchst gefährliche Wundertüte.


Teilen