>

(Wann) soll die Türkei in die EU?

#
stormfather3001 schrieb:
FredSchaub schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

das ehemalige Jugoslawien usw., usw.,usw.  


Was ist denn für Dich das ehemalige Jugoslawie?
Meines Wissens ist bisher nur Slowenien dabei!

Für mich gehört da aber wesentlich mehr dazu.
In erster Linie mal Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro und Mazedonien. Weiß nicht ob ich was vergessen habe?


Kosovo?

ist Kroatien nicht auch Aufnahmekandidat und wird Serbien nicht ähnliches "versprochen"


Ja, Kroatien steht kurz davor, nach jahrelangem vegementen Bemühungen der Slowenen, dies zu verhindern, obwohl von der ganzen Infrastruktur her, hätte es Kroatien schon viel länger verdient!
Mit Serbien weiß ich nicht Bescheid.
Und der Kosovo dürfte auch zu Ex-Jugoslawien gehören.


http://de.wikipedia.org/wiki/Beitrittskandidaten_der_Europ%C3%A4ischen_Union

aktuelle Kandidaten mit Verhandlungen sind Kroatien, Island, Türkei

aktuell wird wohl diskutiert, Serbien den Status des Beitrittskandidaten zu verleihen
#
FredSchaub schrieb:
stormfather3001 schrieb:
FredSchaub schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

das ehemalige Jugoslawien usw., usw.,usw.  


Was ist denn für Dich das ehemalige Jugoslawie?
Meines Wissens ist bisher nur Slowenien dabei!

Für mich gehört da aber wesentlich mehr dazu.
In erster Linie mal Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro und Mazedonien. Weiß nicht ob ich was vergessen habe?


Kosovo?

ist Kroatien nicht auch Aufnahmekandidat und wird Serbien nicht ähnliches "versprochen"


Ja, Kroatien steht kurz davor, nach jahrelangem vegementen Bemühungen der Slowenen, dies zu verhindern, obwohl von der ganzen Infrastruktur her, hätte es Kroatien schon viel länger verdient!
Mit Serbien weiß ich nicht Bescheid.
Und der Kosovo dürfte auch zu Ex-Jugoslawien gehören.


http://de.wikipedia.org/wiki/Beitrittskandidaten_der_Europ%C3%A4ischen_Union

aktuelle Kandidaten mit Verhandlungen sind Kroatien, Island, Türkei

aktuell wird wohl diskutiert, Serbien den Status des Beitrittskandidaten zu verleihen


Dann soll man aber bitte im Fall Türkei, Serbien und einigen anderen Kandidaten nicht die selben Fehler machen wie bei den Slowenen, nämlich das erst mit Geld aus Brüssel eine vernünftige Infrastruktur aufgebaut werden kann.
#
FredSchaub schrieb:
die Vorstellung, dass die EU-Außengrenzen auf einmal Irak, Iran usw. ist finde ich sehr befremdlich


Was passiert dann mit uns hier? Gehen wir unter?
#
Morphium schrieb:
FredSchaub schrieb:
die Vorstellung, dass die EU-Außengrenzen auf einmal Irak, Iran usw. ist finde ich sehr befremdlich


Was passiert dann mit uns hier? Gehen wir unter?


nein stelle nur fest, dass eine EU die jetzt schon Probleme mit Entscheidungsfindung hat sich neue Konstellationen ins Haus holt - das bezieht sich ja auch auf eine etwaige Konstellation Serbien/Kroatien
#
wenn Atatürk wüsste wer eben bei den türken die oberhand hätte,er würde sich im grabe umdrehen...

aber langfristig gesehen wird die türkei zur eu gehören,wirtschaftsinteressehalber...
#
Bigbamboo schrieb:
Axo, zur Ausgangsfrage: Ja, die Türkei sollte EU-Mitglied werden. Allerdings muss vorher die Zypern-Frage gelöst werden.  


wir sind mal wieder einer meinung! das ist auch aus meiner sicht der zentrale kern des problems. das problem wird sich aber nicht von alleine lösen, sondern nur über beitrittsverhandlungen mit der eu. ich glaube aber, dass schwarz-gelb derzeit kein interesse an beitrittsverhandlungen mit den türken hat. und ich glaube auch, dass man damit nicht mehr so lange warten sollte, weil die sich sonst anderweitig orientierten könnten, z.b. richtung china. und dann kommen wir in punkto menschenrechtverletzungen bestimmt nie wieder auf einen nenner.
#
so bitte zurück zum durchaus diskutierenswerten Thema
#
Wieso eigentlich nicht? Da der Euro da eh längst anerkanntest Zahlungsmittel ist, wieso dann nicht gleich Nägel mit Köpfen machen?  
#
FredSchaub schrieb:
Morphium schrieb:
FredSchaub schrieb:
die Vorstellung, dass die EU-Außengrenzen auf einmal Irak, Iran usw. ist finde ich sehr befremdlich


Was passiert dann mit uns hier? Gehen wir unter?


nein stelle nur fest, dass eine EU die jetzt schon Probleme mit Entscheidungsfindung hat sich neue Konstellationen ins Haus holt - das bezieht sich ja auch auf eine etwaige Konstellation Serbien/Kroatien


Über die Außengrenzen der EU mache ich mir weniger Gedanken, da die Türkei ja schon viele Jahre Mitglied der NATO ist und auch dahingehend an die, von Dir angesprochenen Länder grenzt.
Vielmehr Gedanken mache ich mir über Kroatien/Serbien, da hier die seit Jahrhunderten verfeindeten Tschetnik/Ustaja (sozusagen Aboriginas) aufeinandertreffen, die sich immer wieder bekriegen.
#
FredSchaub schrieb:
die Vorstellung, dass die EU-Außengrenzen auf einmal Irak, Iran usw. ist finde ich sehr befremdlich


Vor allem die Vorstellung das ein EU-Land da mal eben in eines jenes Länder einmarschiert um schön mit deutschen Panzern die Guerilla-Armee einer Volksgruppe zu bekämpfen, etwas das sie auch seit Jahrzehnten in ihren Landesgrenzen tun. Vom geleugneten Genozid an anderen Volksgruppen mal ganz zu schweigen. Länder in denen solche Zustände herrschen passen nicht wirklich zu meinem Bild eines friedlichen vereinten Europas, das seine jahrhundertealte Konflikte beigelegt hat.
Bis die EU werden wird noch viel Wasser den Rhein herab fließen müssen.
#
giordani schrieb:
FredSchaub schrieb:
die Vorstellung, dass die EU-Außengrenzen auf einmal Irak, Iran usw. ist finde ich sehr befremdlich


Vor allem die Vorstellung das ein EU-Land da mal eben in eines jenes Länder einmarschiert um schön mit deutschen Panzern die Guerilla-Armee einer Volksgruppe zu bekämpfen, etwas das sie auch seit Jahrzehnten in ihren Landesgrenzen tun. Vom geleugneten Genozid an anderen Volksgruppen mal ganz zu schweigen. Länder in denen solche Zustände herrschen passen nicht wirklich zu meinem Bild eines friedlichen vereinten Europas, das seine jahrhundertealte Konflikte beigelegt hat.
Bis die EU werden wird noch viel Wasser den Rhein herab fließen müssen.


genau sowas könnte man mit dem beitritt oder schon bei den verhandlungen verhindern. seitdem diese auf eis liegen, geht der konflikt mit der pkk wieder weiter. wieso wird das argument immer umgedreht und dann gesagt, dass die deswegen nicht in die eu sollen?
#
stormfather3001 schrieb:
FredSchaub schrieb:
Morphium schrieb:
FredSchaub schrieb:
die Vorstellung, dass die EU-Außengrenzen auf einmal Irak, Iran usw. ist finde ich sehr befremdlich


Was passiert dann mit uns hier? Gehen wir unter?


nein stelle nur fest, dass eine EU die jetzt schon Probleme mit Entscheidungsfindung hat sich neue Konstellationen ins Haus holt - das bezieht sich ja auch auf eine etwaige Konstellation Serbien/Kroatien


Über die Außengrenzen der EU mache ich mir weniger Gedanken, da die Türkei ja schon viele Jahre Mitglied der NATO ist und auch dahingehend an die, von Dir angesprochenen Länder grenzt.
Vielmehr Gedanken mache ich mir über Kroatien/Serbien, da hier die seit Jahrhunderten verfeindeten Tschetnik/Ustaja (sozusagen Aboriginas) aufeinandertreffen, die sich immer wieder bekriegen.


Leider keine Zeit für längere Ausführungen, daher nur kurz:

Du wirfts vieles wild durcheinander, oder würdest Du bspw. auch behaupten die Nazis seien deutsche Ureinwohner?
#
Ganz unabhängig von der politischen Debatte, reden wir hier über ein Land, dass flächenmäßig mit 97 % zu Asien gehört.

Damit könnten doch auch alle afrikanischen Staaten in die EU aufgenommen werden. Immerhin extistieren an der Küste Marokkos zwei Exklaven, die bereits zur EU gehören.
#
Gegenfrage: Was soll eigentlich die EU sein?

Rückführung des Brüsseler Wasserkopfs zur Freihandelszone, ggf. mit verstärkter politischer Integration für die, die das wollen? (Was ich sehr gut fände!) Dann gerne auch mit der Türkei.

Aber als politische Wertegemeinschaft? Dann aber bitte ohne ein Land, dass ein anderes EU-Land nicht anerkennt (-> Zypern), keine Religionsfreiheit gewährt, diverse Probleme mit der Aufarbeitung der eigenen Geschichte hat (Völkermord an Armeniern), Strafrechtsparagrafen wie "Beleidigung des Türkentums" kennst, gerne mal gegen Israel hetzt oder überhaupt gerne mal die nationalistische Karte spielt. Da sind einige Verhaltensweisen dabei, die mit dem, was ICH PERSÖNLICH unter "Europa" verstehe, eher wenig kompatibel sind. Zumal ich die Türkei eher auf dem Weg weg von Europa/Atatürk hin zum Islamismus sehe. Diesen Klotz würde ich mir als EU nicht ans Bein binden wollen (außer, siehe oben, die EU wird zur "besseren Freihandelszone" ohne größeren gegenseitigen Verpflichtungen zurechtgestutzt.)

Das Auftreten des Herrn Erdoğan in Deutschland finde ich im übrigen auch teilweise etwas befremdlich, u.a. wenn er kritisiert, dass Deutschland beim Familiennachzug aus der Türkei Sprachkenntnisse verlangt. Das geht einen fremden Regierungschef nämlich rein gar nichts an.
#
Johann_Gambolputty schrieb:
Ganz unabhängig von der politischen Debatte, reden wir hier über ein Land, dass flächenmäßig mit 97 % zu Asien gehört.

Damit könnten doch auch alle afrikanischen Staaten in die EU aufgenommen werden. Immerhin extistieren an der Küste Marokkos zwei Exklaven, die bereits zur EU gehören.



ja, genau die ganze welt kommt in die eu und dann fassen wir uns an den händen und feiern fröhlich multikulti. frankreich ist ja auch in südamerika, also gleich mal rin mit denen, dann könnte caio auch als eu-ausländer spielen.

lasst uns doch bitte ernsthaft diskutieren und nicht permanent mit abwegigen beispielen irgendwelche ängste von HJ-dorfdeppen schüren.

wer partout nicht will, dass die türkei in die eu soll - unter keinen umständen - der soll doch bitte konkret dazu schreiben wieso nicht. und nur so nebenbei "gehört halt nicht dazu" ist kein argument.
#
Aachener_Adler schrieb:
diverse Probleme mit der Aufarbeitung der eigenen Geschichte hat (Völkermord an Armeniern)


Genau das sehe ich auch als ein großes Hemmnis!
#
greg schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
diverse Probleme mit der Aufarbeitung der eigenen Geschichte hat (Völkermord an Armeniern)


Genau das sehe ich auch als ein großes Hemmnis!



gibts bei anderen Staaten der EU aber auch durchaus, wenngleich nicht so extrem wie in der Türkei
#
double_pi schrieb:
Johann_Gambolputty schrieb:
Ganz unabhängig von der politischen Debatte, reden wir hier über ein Land, dass flächenmäßig mit 97 % zu Asien gehört.

Damit könnten doch auch alle afrikanischen Staaten in die EU aufgenommen werden. Immerhin extistieren an der Küste Marokkos zwei Exklaven, die bereits zur EU gehören.



ja, genau die ganze welt kommt in die eu und dann fassen wir uns an den händen und feiern fröhlich multikulti. frankreich ist ja auch in südamerika, also gleich mal rin mit denen, dann könnte caio auch als eu-ausländer spielen.

lasst uns doch bitte ernsthaft diskutieren und nicht permanent mit abwegigen beispielen irgendwelche ängste von HJ-dorfdeppen schüren.

wer partout nicht will, dass die türkei in die eu soll - unter keinen umständen - der soll doch bitte konkret dazu schreiben wieso nicht. und nur so nebenbei "gehört halt nicht dazu" ist kein argument.


Deinen sachlichen Standpunkt kann ich akzeptieren. Den HJ-Dorfdeppen keineswegs

HJ-Dorfdeppen geht zweifelsfrei auch in diesem Zusammenhang gar nicht.

Es ist ebnsowenig weiterführend wie z.B umgekehrt integrationsunwilliges Gesindel. usw..

Nicht jeder, der einer vordergründigen Multikulti -Argumentation als unbedingtes Kriterium für einen EU-Beitritt nicht folgt, ist ein HJ- Dorfdepp
#
Aachener_Adler schrieb:
Gegenfrage: Was soll eigentlich die EU sein?

Rückführung des Brüsseler Wasserkopfs zur Freihandelszone, ggf. mit verstärkter politischer Integration für die, die das wollen? (Was ich sehr gut fände!) Dann gerne auch mit der Türkei.

Aber als politische Wertegemeinschaft? Dann aber bitte ohne ein Land, dass ein anderes EU-Land nicht anerkennt (-> Zypern), keine Religionsfreiheit gewährt, diverse Probleme mit der Aufarbeitung der eigenen Geschichte hat (Völkermord an Armeniern), Strafrechtsparagrafen wie "Beleidigung des Türkentums" kennst, gerne mal gegen Israel hetzt oder überhaupt gerne mal die nationalistische Karte spielt. Da sind einige Verhaltensweisen dabei, die mit dem, was ICH PERSÖNLICH unter "Europa" verstehe, eher wenig kompatibel sind. Zumal ich die Türkei eher auf dem Weg weg von Europa/Atatürk hin zum Islamismus sehe. Diesen Klotz würde ich mir als EU nicht ans Bein binden wollen (außer, siehe oben, die EU wird zur "besseren Freihandelszone" ohne größeren gegenseitigen Verpflichtungen zurechtgestutzt.)

Das Auftreten des Herrn Erdoğan in Deutschland finde ich im übrigen auch teilweise etwas befremdlich, u.a. wenn er kritisiert, dass Deutschland beim Familiennachzug aus der Türkei Sprachkenntnisse verlangt. Das geht einen fremden Regierungschef nämlich rein gar nichts an.


eine politische und wirtschaftliche zweckgemeinschaft mit ähnlichen interessen und mehr einfluss auf der welt.

gegenfrage: was bedeutet wertegeminschaft? und was bringt es uns, wenn wir mit australien und japan in einer "wertegemeinschaft" sind, denen aber fragen zur souveränität vom kosovo scheissegal sind?

boah, wie ich solche worte wie wertegemeinschaft oder leitkultur hasse. das sind frei erfundene begriffe mit dem inhaltlichen anspruch bestimmte völker auszugrenzen. wir müssen uns fragen was die eu für uns bedeutet. wollen wir eine europäische union, die offen für alle menschen ist, egal woher sie kommen oder wollen wir einen (und da zitiere ich erogan gerne) einen "club der christen" aufmachen? und was wird dann aus den moslems, die in deutschland leben und schon seit dem zweiten weltkrieg teil deutschlands sind? bügern wir die wieder aus?

israel provoziert die hetze und exekutiert einfach türken. ich kann verstehen, wenn die türken sauer auf die sind und den politischen druck erhöhen. denn die haben immerhin erreicht, dass das die menschenrechtsverletzende gaza-blckade aufgehoben wird, wahrend der rest der welt nur zugeschaut und israel den a**** geleckt hat.
der streit zwischen türken und israelis ist seit der exekution von teilen der unbewaffneten "friedensflotille" eskaliert. ich will mal sehen, was hier los ist, wenn die israelis neun unbewaffnete deutsche erschiessen.
#
Bigbamboo schrieb:


Erdogan (1998): Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.

Erdogan (2008): Assimilation ist ein 'Verbrechen gegen die Menschlichkeit'

Erdogan (2011): Tükischstämmige (ergo: hier geborene) Kinder sollen zuerst in türkische Schulen.



Oder wäre es nicht besser einfach mal völlig entspannt über solche Themen zu sprechen?  


Entschuldigung, aber das ist nur ein Teil meines Beitrags; die wesentlichen Aussagen wurden hier raus editiert.

Leckt's mich am *****.


Teilen