>

Zeit für einen großen Umbruch, oder weiter mit bewährten Mitteln?

#
Also ich fordere derzeit keinen Trainerwechsel. Auch wenn mich die Transferaktivitiäten der letzten beiden -fenster - zurückhaltend formuliert - ankotzen. Ich kann aber nicht beurteilen, ob er nach Vorgaben der AG arbeitet. Von Bruchhagen und Co. vernehme ich keinerlei Hinweise darauf, welche Pläne oder langfristige Ziele es gibt. Kann ja sein, dass es Konzept ist, Bundesliga-Mittelmaß (Ausnahme Gekas / Hinrunde)zu kaufen und Nachwuchs durch Nichtbeachtung zu vertreiben. Was soll da ein Trainerwechsel bewirken?

(Damit habe ich eigentlich das Selbe geschrieben wie Du im letzten Absatz.   )

Wenn ich aber über einen "großen Umbruch" diskutiere, dann stelle ich natürlich auch die Frage nach dem Trainer und dessen Vorgesetzte. Daher finde ich die Diskussion hier grundsätzlich richtig angesiedelt.
#
Meiner Meinung nach fehlt uns ein sportlich kompetenter Mann in der Leitung.
HB sollte sich auf seine Position als Vorstandsvorsitzender besinnen und die rein sportlichen Geschicke anderen Leuten überlassen.
Wir brauchen einen Manager, Sportdirektor, was auch immer. Mit eigenem Konzept, in enger Abstimmung mit dem Trainer, Scouting und den Nachwuchsabteilungen. HB darf im gerne den finanziellen Rahmenplan zur Verfügung stellen.
#
3zu7 schrieb:

Wenn ich aber über einen "großen Umbruch" diskutiere, dann stelle ich natürlich auch die Frage nach dem Trainer und dessen Vorgesetzte. Daher finde ich die Diskussion hier grundsätzlich richtig angesiedelt.

Wenn man den Trainer als Teil des ganzen Systems sieht, so wie du, dann stimme ich Dir zu. Ich fände es nur schade, wenn hier jetzt eine (weitere) reine "Skibbe ist an allem Schuld"-Diskussion in dem Thread entstehen würde.
#
Ich denke gerade im Offensivbereich ist eine Neugestaltung zwingend nötig. Mit Skibbe wurde verlängert und sein Spielsystem 4-2-3-1 benötigt im offensiven Mittelfeld neues Personal. Bisher wurde darauf leider nur ungenügend reagiert und Spieler werden viel zu oft einfach mal umgeswitcht ohne ihre Stärken wirklich zu berücksichtigen. Wir haben 3 gute Mittelstürmer, 3-4 Spieler für das zentrale offensive Mittelfeld und dazu 2 überdurchschnittliche Rechtsverteidiger. Auf unseren offensiven Aussenbahnen spielen "Aushilfsspieler" und sind damit seit 14 Spielen ohne einen einzigen Scorerpunkt.
Ein erster Schnitt wurde ja in der Winterpause schon gemacht, aber man sollte diesen Weg konsequent weitergehen und sich von missglückten Transfers nicht entmutigen lassen.
Wer von den Jungs Amanatidis - Fenin, Caio - Meier - Altintop und Jung - Ochs dabei verkauft werden sollte halte Ich für sekundär, aber mit unseren finanziellen Rahmenbedingungen sollte man den Fokus auf die Aussenbahnen richten und zeitgleich die Unzufriedenheit mit Verkäufen reduzieren.
#
HessiP schrieb:
HB sollte sich auf seine Position als Vorstandsvorsitzender besinnen und die rein sportlichen Geschicke anderen Leuten überlassen.

Ich bin eigentlich auch ein Freund dieser Idee. Ich sehe in den Gremien und Vorstand eigentlich zu wenig sportliche Kompetenz. Ein Holz und ein Körbel (in erster Linie macht der seine Fußballschule), scheint augenblicklich doch zu wenig zu sein. Zumal ein Sportfachmann finanziell und positionell auf Augenhöhe mit dem Vorstand angesiedelt sein sollte - wenn nicht gleich selbst dem Vorstand zugehörig.

Das Problem bei dieser Geschichte ist, dass die Chancen eine überbezahlte Null zu bekommen, leider größer sind, als einen echten Fachmann, der die Eintracht und die gesamten Strukturen mal nach vorne bringt. Dabei hätten wir das dringend nötig. Auch in der Außendarstellung.

Nächstes Problem ist, dass HB schon mehrmals deutlich gemacht hat, dass er einen gleichberechtigten Sportdirektor neben sich nicht duldet. Schon ein wenig anmaßend - und die Scheu vor Konsequenzen bringen uns auch nicht wirklich weiter. Es herrscht Bequemlichkeit, die im Ergebnis eine Form von Handlungsunfähigkeit ist. Mich nervt das...
#
Wir könnten ja mal den Herrn Sammer fragen, was der so macht....
#
radewig schrieb:

Ewig mit einem Verein verhandeln und dann absagen.
#
radewig schrieb:

Oder einen sonstigen hochbezahlten Luftballon zusammen mit Skibbe die Kasse knallen lassen..
#
HessiP / Gestern 23:11
Wir brauchen einen Manager, Sportdirektor, was auch immer. Mit eigenem Konzept, in enger Abstimmung mit dem Trainer, Scouting und den Nachwuchsabteilungen. HB darf im gerne den finanziellen Rahmenplan zur Verfügung stellen

Ich schließe mich deiner Meinung voll und ganz an.Nichts gegen HB , aber ich denke er hat in anderen Bereichen so viel zu arbeiten , dass dieser Bereich ausgegliedert werden sollte
#
3zu7 schrieb:
Also ich fordere derzeit keinen Trainerwechsel. Auch wenn mich die Transferaktivitiäten der letzten beiden -fenster - zurückhaltend formuliert - ankotzen. Ich kann aber nicht beurteilen, ob er nach Vorgaben der AG arbeitet. Von Bruchhagen und Co. vernehme ich keinerlei Hinweise darauf, welche Pläne oder langfristige Ziele es gibt. Kann ja sein, dass es Konzept ist, Bundesliga-Mittelmaß (Ausnahme Gekas / Hinrunde)zu kaufen und Nachwuchs durch Nichtbeachtung zu vertreiben. Was soll da ein Trainerwechsel bewirken?

(Damit habe ich eigentlich das Selbe geschrieben wie Du im letzten Absatz.   )

Man kann ein Zukunftskonzept nicht ohne diejenien diskutieren, die die Show bezahlen. Und das sind alte Herren, die die von ihnen geführten Unternehmen repräsentieren, mit ihren Kunden auf der Schnittchen-Tribüne sitzen und die Eintracht-Verantwortlichen mit ihren großkotzigen Vorstellungen von Nullspann belabern, wie man mit den von ihnen zugeschusterten Flocken in die EL komme.

Die haben keine Geduld, sondern wollen Siege jetzt und sofort. Die von vielen als Standortvorteil gesehene Infrastruktur des Geldes der Metropole Frankfurt ist zugleich unsere Kette.

Wenn man diesen Herren mit Fussball"Verstand" und "-Auge" Skibbes Torschützenkönig vorenthält und stattdessen etwa einen Tosun machen lässt, werden die ganz schnell fuchsig.

Skibbe ist ihr Held. Da hat Herri genau den richtigen geholt, eben weil diese Herrschaften, ähnlich wie tobago, davon ausgehen, daß die vorhandenen Kicker verstärkt um diesen oder jenen "Kracher" (Gekas) von einem Mentor des "schönen Fussballs" angeleitet, zu höherem berufen sind.

Die beginnen zwar jetzt wohl teilweise zu zweifeln, aber nicht an sich oder an Skibbe, sondern an Meier und Köhler, die sie schon immer für die Schuldigen hielten..

Sicher ist es nicht das Konzept von Bruchhagen & Co, "Bundesliga-Mittelmass zu kaufen und Nachwuchs durch Nichtbeachtung zu vertreiben". Es bleibt ihnen aber nichts anderes übrig..

Das ist der Fluch, der auf uns lastet.

Geht das Relegationsspiel gegen Bochum verloren, werden die Karten sicher von neuem gemischt werden können. Allerdings wieder nur, bis die Schnittchenfresser wiederkommen..  

Sorry, aber ich habe keine frohe Botschaft..
#
Was laberst Du eigentlich seit Tagen nur noch vom Relegationsspiel gegen Bochum? Funkel steigt direkt auf.  
#
3zu7 schrieb:

Das Problem bei dieser Geschichte ist, dass die Chancen eine überbezahlte Null zu bekommen, leider größer sind, als einen echten Fachmann, der die Eintracht und die gesamten Strukturen mal nach vorne bringt. Dabei hätten wir das dringend nötig. Auch in der Außendarstellung.

Es besteht doch sowieso die Notwendigkeit, sich langfristig einen neuen "starken Mann" aufzubauen, HB macht sinen Job nicht ewig. Warum nicht jetzt einen jungen, unerfahrenen Mann im sportlichen Bereich installieren, der im Windschatten von HB seine Erfahrungen sammelt? Wenn HB auffällt, entsteht so oder so ein Machtvakuum bei der Eintracht - HB IST die Eintracht.

Ich will hier auch keinen Horst Heldt, Dieter Hoeness  , oder Rettig - jemand wie Christoph Preuß wäre mir lieber.

Man muss sich mal reinfahren um was HB sich alles kümmert! Von Verhandlungen mit Vermarkter, Sponsoren, Spielern übers Ticketing sowie die gesamte Außendarstellung des Vereins, dass ist alles der Tätigkeitsbereich von Bruchhagen! Nur um Fanbelange kümmert sich der Lötzbeier, das ist der einzige Bereich wo mal ein anderer aus dem Vorstand Präsenz zeigt.
Zusätzlich, als wäre das alles nicht genug, ist HB noch Vorstandsmitglied der DFL.
Sorry, ich weiss ja nicht ob Bruchhagen eine 120-Stunden Woche hat, aber ist das alles nicht ein bisschen viel? Ist der sportliche Bereich nicht viel zu wichtig um ihn als "einer von vielen" zu behandeln?
#
HessiP schrieb:
Sorry, ich weiss ja nicht ob Bruchhagen eine 120-Stunden Woche hat, aber ist das alles nicht ein bisschen viel? Ist der sportliche Bereich nicht viel zu wichtig um ihn als "einer von vielen" zu behandeln?

Du schreibst genau das, was ich schon vor 1 Jahr bei dem Rücktritt von Preuß gesagt habe. Falls Christoph wirklich ein wenig was im sportlichen Bereich kann, sollte man ihn als (eine Art) Sportdirektor einbinden und aufbauen.

Irgendwann werden HB und auch Holz ein wenig zu alt sein und zurücktreten. Und dann wäre es schön, wenn wir jemandem zum Nachrücken hätten, der sich auch mit unserem Verein identifiziert und schon etwas Erfahrung hat (wollen ja keinen Basti Reinhardt a la HSV).

Zumindest wäre das mein Wunsch des Umbruchs "oben". Bei der Mannschaft weiß ich einfach nicht, was morgen ist. Der Thread liest sich hier aber deutlich angenehmer als die übrigen Panik-Threads.
#
Pedrogranata schrieb:
Skibbe ist ihr Held. Da hat Herri genau den richtigen geholt, eben weil diese Herrschaften, ähnlich wie tobago, davon ausgehen, daß die vorhandenen Kicker verstärkt um diesen oder jenen "Kracher" (Gekas) von einem Mentor des "schönen Fussballs" angeleitet, zu höherem berufen sind.

Es ehrt mich sehr in nahezu jedem Posting von dir vertreten zu sein

Gruß,
tobago
#
SGE_Werner schrieb:
HessiP schrieb:

Du schreibst genau das, was ich schon vor 1 Jahr bei dem Rücktritt von Preuß gesagt habe. Falls Christoph wirklich ein wenig was im sportlichen Bereich kann, sollte man ihn als (eine Art) Sportdirektor einbinden und aufbauen.

Irgendwann werden HB und auch Holz ein wenig zu alt sein und zurücktreten. Und dann wäre es schön, wenn wir jemandem zum Nachrücken hätten, der sich auch mit unserem Verein identifiziert und schon etwas Erfahrung hat (wollen ja keinen Basti Reinhardt a la HSV).

Zumindest wäre das mein Wunsch des Umbruchs "oben". Bei der Mannschaft weiß ich einfach nicht, was morgen ist. Der Thread liest sich hier aber deutlich angenehmer als die übrigen Panik-Threads.

Das mit Preuss passiert doch schon!
Er durchläuft zur Zeit als "Praktikant" die einzelnen Stationen der Eintracht.
Im Moment ist er gerade in der Merchandising-Abteilung.

http://www.christoph-preuss.de/index.php?option=com_content&view=article&id=190%3Apreussis-post-it-die-qual-der-wahl&catid=1%3Aaktuelle-nachrichten&Itemid=50
#
Ich bin hier ebenfalls ganz beim Threaderöffner, nur was wir alle glaube ich nicht bedenken ist der Druck der Offentlichkeit, denn die Umsetzung eines solchen Konzepts braucht Zeit und die Geduld der Fans und da frage ich mich, hat diese Geduld jeder, ich sage nein.

Man mag jetzt sagen, dass man diese paar "Eventfans" vernachlässigen kann, die nur kommen um gesehen zu werden und um ein paar "Kunsstücke" zu sehen, nur werden das die, für die Wirtschaftlichkeit des Vereins Verantwortlichen ebenso sehen, das wage ich stark zu bezweifeln.

Es wäre auf jeden Fall ein mutiger und richtiger Schritt in eine erfolgreichere Zukunft und die Idee den Trainerstab mit Menschen zu besetzen die sich mit dem Verein identifizieren oder dies in der Vergangenheit als Profi getan haben ist ebenfalls eine tolle Idee, das schafft auch Glaubwürdigkeit und Verbundenheit mit den Fans, Holger Stanislawski ist hierfür ein gutes Beispiel oder Schaaf.

Eines ist aber auch klar, nicht jedes junge Talent schlägt so ein wie im momentanen Kader des BVB und nicht jede Mannschaft die mit Talenten bestückt ist wird sich unter den Top 10 am Ende der Saison wieder finden. Wie gesagt hier habe ich die Befürchtung, das extern und intern die Knüppel fliegen werden gegen diejenigen die neue Wege gehen wollen.
#
tobago schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Es ehrt mich sehr in nahezu jedem Posting von dir vertreten zu sein

Gruß,
tobago

Nicht jeder hat die Ehre bewusst falsch verstanden zu werden.  
#
Selbst wenn nun noch die Wende geschafft wird, was momentan sehr schwierig erscheint, muss man sich einfach Gedanken machen wie es perspektivisch weiter geht. Jetzt kann es eigentlich nur noch darum gehen, irgendwie die Saison anständig zu Ende zu bringen, die Liga zu halten. Danach muss sich einiges ändern, damit sich so etwas wie das, was zur Zeit geschieht, niemals wiederholen kann. Und ich bin mir nach wie vor sicher, dass das, was momentan geschieht, der bereits seit Jahren verfehlten Strategie und Personalpolitik geschuldet ist. Der Trümmerhaufen, vor dem man nun steht, ist das folgerichtige Ergebnis.
#
Ich würde mal gerne wissen, was HB und Skibbe für Pläne bei der Vertragsverlängerung hatten.
Vielleicht über Liga 2 einen kompletten Neuaufbau zu machen.
So ruhig wie alle im Verein sind könnte man das meinen.
#
Tackleberry schrieb:
Selbst wenn nun noch die Wende geschafft wird, was momentan sehr schwierig erscheint, muss man sich einfach Gedanken machen wie es perspektivisch weiter geht. Jetzt kann es eigentlich nur noch darum gehen, irgendwie die Saison anständig zu Ende zu bringen, die Liga zu halten. Danach muss sich einiges ändern, damit sich so etwas wie das, was zur Zeit geschieht, niemals wiederholen kann. Und ich bin mir nach wie vor sicher, dass das, was momentan geschieht, der bereits seit Jahren verfehlten Strategie und Personalpolitik geschuldet ist. Der Trümmerhaufen, vor dem man nun steht, ist das folgerichtige Ergebnis.

Sorry, Perspektive ist mir heute egal!

Wir müssen es irgendwie hinbekommen die Spirale des Misserfolgs aufzuhalten! Egal wie, der Abstieg muss verhindert werden und dazu brauchen wir KURZFRISTIG Erfolge! Über Perspektive können wir sprechen, wenn wir 38 Punkte haben...

Teilen