>

Neun Grammatik Trend`s, der deutschen Sprache bei denen die Regeln seid Langem keinen mehr jucken

#
stefank schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Warum steht in der Überschrift eigentlich Trends mit Deppenapostroph ?


Wenn du ein bißchen suchst, findest du vielleicht sogar noch mehr Fehler in der Überschrift...


Will ich gar nicht, der sprang mich nur so an  
#
Taunusabbel schrieb:
stefank schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Warum steht in der Überschrift eigentlich Trends mit Deppenapostroph ?


Wenn du ein bißchen suchst, findest du vielleicht sogar noch mehr Fehler in der Überschrift...


Will ich gar nicht, der sprang mich nur so an    


Anfangs dachte ich es wären drei. Mittlerweile finde ich fünf.  
Und so ´nen halben noch dazu.
#
grinch schrieb:
Brady schrieb:
dasselbe....das gleiche...


Nicht unbedingt - es gibt einen Unterschied.

Wenn wir das gleiche Gericht bestellen, essen wir von zwei verschiedenen Teller, jeder von seinem eigenen. Wenn wir dasselbe bestellen, müssen wir uns ein Gericht teilen.

Was nicht unbedingt? Ich wollte nur ein weiteres Beispiel bringen und haben nicht sagen wollen dasselbe sei das gleiche...
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Die ganzen Fans standen auf dem Platz herum.
Wie jetzt "die ganzen" - gibts auch halbe? Dreiviertel?  


In den geheimen Akten der DFL soll sowas inskünftig durchaus vorgesehen sein.
#
adlerkadabra schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Die ganzen Fans standen auf dem Platz herum.
Wie jetzt "die ganzen" - gibts auch halbe? Dreiviertel?  


In den geheimen Akten der DFL soll sowas inskünftig durchaus vorgesehen sein.



Du wirst jetzt gleich furchtbar lachen...   Zuerst hatte ich "Polizisten" geschrieben....  
#
Brady schrieb:
Es gibt Leute, die haben einfach zu viel Zeit.


Passender hätte man es nicht ausdrücken können..
#
Guter Thread!

Will nicht päpstlicher als der Papst sein, aber im Eingangpost haben sich auch ein paar Fehler eingeschlichen.

Nicht's, Komma's, Semikolon's etc. Die ' sind falsch!

"tud" statt "tut"

Vielleicht sind die Fehler auch bewusst eingestreut.
#
Eingangspost    
#
adlerkadabra schrieb:
prinzhessin schrieb:
stefank schrieb:
Ich finde ja die am schlimmsten, die Grammatik und Rechtschreibung verwechseln.


Schreibt man in diesem Fall 'am Schlimmsten' nicht groß? Zumindest früher war das so, aber ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden.


"Superlative (= 3. Steigerungsstufe)  mit "am" werden kleingeschrieben. Zum Beispiel:   am höchsten,  am besten, am liebsten."
http://www.deutschonline.de/Deutsch/Grammatik/K_schreibung.htm


Merci.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
adlerkadabra schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Die ganzen Fans standen auf dem Platz herum.
Wie jetzt "die ganzen" - gibts auch halbe? Dreiviertel?  


In den geheimen Akten der DFL soll sowas inskünftig durchaus vorgesehen sein.



Du wirst jetzt gleich furchtbar lachen...   Zuerst hatte ich "Polizisten" geschrieben....    


Tja, Franggn - die Region, wo Wünsche noch wahr werden  
#
grinch schrieb:


2. das / dass
Dass kann doch nicht so schwer sein, dass sollte doch jedes Kind verstehen können. Das dass keiner rafft, versteh ich bi's heute nicht!



Neudeutscher Reformquatsch. Zu meiner Zeit gab es kein das mit ss und das werde ich auch weiterhin so halten, ebenso wie mir keine drei Konsonanten hintereinander in die Schriftsprache kommen.
#
giordani schrieb:
grinch schrieb:


2. das / dass
Dass kann doch nicht so schwer sein, dass sollte doch jedes Kind verstehen können. Das dass keiner rafft, versteh ich bi's heute nicht!



Neudeutscher Reformquatsch. Zu meiner Zeit gab es kein das mit ss und das werde ich auch weiterhin so halten, ebenso wie mir keine drei Konsonanten hintereinander in die Schriftsprache kommen.  


Ich hoffe, du bist wenigstens kein Verächter des "ß". Drei identische Konsonanten kommen mir allenfalls dann in die Schriftsprache, wenn mich der Schlag trifft und die Nas auf der Tastatur einen Donauschiffffffffffffffffff ....

Gesprochen schon eher.
#
Kann`s sein, das ihr nen bischen dumm seit?
#
Was mich auch sehr irritiert, sind so Halbanglizismen, die es eigentlich gar nicht gibt, z.B. "gedownloadet".

PS: Endlich mal ein Fred für Germanistenklugscheisser und Legastheniker
#
adleralder schrieb:
Kann`s sein, das ihr nen bischen dumm seit?


Der Apostroph ist falsch herum, du Idiot.
#
Partystimmung schrieb:
Guter Thread!

Will nicht päpstlicher als der Papst sein, aber im Eingangpost haben sich auch ein paar Fehler eingeschlichen.

Nicht's, Komma's, Semikolon's etc. Die ' sind falsch!

"tud" statt "tut"

Vielleicht sind die Fehler auch bewusst eingestreut.


Man munkelt es...  
#
Schöner Beitrag!

Eine moderne Unsitte ist auch die Verwendung der "Hyper-Vergangenheiten", z.B. "Ich habe ihn gesehen gehabt!" (Hyper-Vergangenheit-1) oder "Ich hatte ihn gesehen gehabt!" (Hyper-Vergangenheit-2 - die vergangenste Vergangenheit).
Welche Sprache würde nicht gerne über 5 Vergangenheitsformen verfügen!?  
#
grinch schrieb:
Partystimmung schrieb:
Guter Thread!

Will nicht päpstlicher als der Papst sein, aber im Eingangpost haben sich auch ein paar Fehler eingeschlichen.

Nicht's, Komma's, Semikolon's etc. Die ' sind falsch!

"tud" statt "tut"

Vielleicht sind die Fehler auch bewusst eingestreut.


Man munkelt es...    


Also bitte, das heißt: Ma mungelds (und natürlich ohne Abbostropf)
#
AigleSaoul schrieb:
Schöner Beitrag!

Eine moderne Unsitte ist auch die Verwendung der "Hyper-Vergangenheiten", z.B. "Ich habe ihn gesehen gehabt!" (Hyper-Vergangenheit-1) oder "Ich hatte ihn gesehen gehabt!" (Hyper-Vergangenheit-2 - die vergangenste Vergangenheit).
Welche Sprache würde nicht gerne über 5 Vergangenheitsformen verfügen!?    


Das ist nicht nur eine moderne Unsitte, sondern auch regionaler Sprachgebrauch. Meiner Erfahrung nach gebrauchen speziell rumänischstämmige Deutsche gern diese stark distanzierenden Vergangenheitsformen.
#
Mehr Mut zur Zusammen Schreibung  


Teilen