>

Neun Grammatik Trend`s, der deutschen Sprache bei denen die Regeln seid Langem keinen mehr jucken

#
propain schrieb:
An dem Thread hier stört mich was, nämlich das man bei vielen Äusserungen vergisst das da der jeweilige Dialekt mit reinspielt. So z.B. beim Wort Einzigste, das kommt im Deutschen nicht vor, im hessischen Dialekt sehr wohl.

im badischen auch, genau-so wie anderst bzw annerst.
#
adlerkadabra schrieb:
AigleSaoul schrieb:
Schöner Beitrag!

Eine moderne Unsitte ist auch die Verwendung der "Hyper-Vergangenheiten", z.B. "Ich habe ihn gesehen gehabt!" (Hyper-Vergangenheit-1) oder "Ich hatte ihn gesehen gehabt!" (Hyper-Vergangenheit-2 - die vergangenste Vergangenheit).
Welche Sprache würde nicht gerne über 5 Vergangenheitsformen verfügen!?    

Das ist nicht nur eine moderne Unsitte, sondern auch regionaler Sprachgebrauch. Meiner Erfahrung nach gebrauchen speziell rumänischstämmige Deutsche gern diese stark distanzierenden Vergangenheitsformen.

Deinen Hinweis mit den rumänischstämmigen Deutschen kann ich nicht beurteilen... Generell finde ich es allerdings bedenklich, wenn "deutschstämmige Deutsche" (klingt nationaler als es gemeint ist!) - bei denen ich davon ausgehe, dass sie Deutsch in der Schule gelernt haben - auch im (beruflichen) Schriftverkehr ihren regionalen Sprachgebrauch nicht ablegen können. Oder aus Nachlässigkeit oder Eile 4 - 5 Grammatik- und Rechtschreibefehler in 10 Worte einbauen...  :neutral-face
#
AigleSaoul schrieb:
Schöner Beitrag!

Eine moderne Unsitte ist auch die Verwendung der "Hyper-Vergangenheiten", z.B. "Ich habe ihn gesehen gehabt!" (Hyper-Vergangenheit-1) oder "Ich hatte ihn gesehen gehabt!" (Hyper-Vergangenheit-2 - die vergangenste Vergangenheit).
Welche Sprache würde nicht gerne über 5 Vergangenheitsformen verfügen!?    

das ist übrigens was, was ich ganz stark mit dem hessischen verbinde. da hör ich das dauernd. isch waa bei de eintracht gewese. könnte eine regionale eigenschaft sein.
was mich nervt, ist, dieses "super" als verstärkendes attribut oder was weiß ich wie man das nennt. zb "ist mir super-wichtig"
#
Auch nach noch so ausgiebiger Suche im Gebabbel ist die korrekte Begrüßungsformel: "Guten Tag, Sie Prostituierte." nicht mehr zu finden.  
#
stefank schrieb:
adleralder schrieb:
Kann`s sein, das ihr nen bischen dumm seit?

Der Apostroph ist falsch herum, du Idiot.

Wenn es einer wäre, hier handelt sich es um einen accent grave! Einen korrekten Apostroph bekommt man mit Alt + 0146 und der sieht so aus: ’

Ist ein anderes Thema, aber genauso ein Phänomen des digitalen Zeitalters, die Vergewaltigung der Typografie
#
Wie viele Fehler stecken eigentlich in der Überschrift? Ich habe sechs gezählt ...
Ein Großteil meiner grammatikalisch und orthographisch minderwertigen Beiträge erklärt sich übrigens aus der gelegentlichen Nutzung eines smartphones beim surfen...
Schlimmer als die geschriebenen Fehler finde ich übrigens die gesprochenen: "ich habe schon mal den Fernseher eingeschalten!" Da bekomme ich Brechreiz!
#
Luzbert schrieb:
Wie viele Fehler stecken eigentlich in der Überschrift? Ich habe sechs gezählt ...
Ein Großteil meiner grammatikalisch und orthographisch minderwertigen Beiträge erklärt sich übrigens aus der gelegentlichen Nutzung eines smartphones beim surfen...
Schlimmer als die geschriebenen Fehler finde ich übrigens die gesprochenen: "ich habe schon mal den Fernseher eingeschalten!" Da bekomme ich Brechreiz!

Ich komme auf fünfeinhalb.

Neun Grammatiktrend`s, der deutschen Sprache, bei denen die Regeln seid Langem keinen mehr jucken
#
Luzbert schrieb:

Ich habe fünf.

Luzbert schrieb:

Das verstehe ich nicht. Was hat das mit einem Smartphone zu tun? Auch darauf kann man korrekt schreiben...
#
Tackleberry schrieb:
Luzbert schrieb:

Neun Grammatiktrend`s, der deutschen Sprache, bei denen die Regeln seid Langem keinen mehr jucken

Würdest du "keinen" groß schreiben oder was ist dein halber Fehler?
#
Würde hat nur der Papst und der ist katholisch...
#
De ganze Satz is falsch!

Neun Grammatische Drends, bei dene die Rescheln vom  deutsche Gebabbel  seid lange kaan mehr jucke tun!

tun! muß debei sei  - tun! sonst verstehts ja kaaner  
#
grinch schrieb:
Tackleberry schrieb:
Luzbert schrieb:

Würdest du "keinen" groß schreiben oder was ist dein halber Fehler?

sorry, gerade wanderhur geguckt  

Ich würde päpstlicherweise   gar nicht "keinen" schreiben, sondern "niemanden".
#
tackleberry schrieb:

Die kenne ich, für fünf Euro nur Gucken ohne Anfassen, gelle?
#
stefank schrieb:
tackleberry schrieb:

Die kenne ich, für fünf Euro nur Gucken ohne Anfassen, gelle?

Yep. Mehr ist die nie zu zahlen bereit.
#
Tackleberry schrieb:
Ganz schlimm auch das "wo".

Das sind die Leute, wo sich immer zum Skatspielen treffen.
Der Typ wo gestern mit auf dem Konzert war.

etc. :neutral-face  

Das ist klar ,dass das schlimm ist.

Richtig muss es ja auch heissen : das sind Leute d i e wo sich immer zum Skatspielen treffen.

Der Typ  d e r  wo  gestern mit auf dem Konzert war.    
#
Wer frug doch gleich, warum es selbst dem deutschstämmigen Nachwuchs unmöglich ist, unsere Sprache in Wort und Schrift zu meistern?

Die Erklärung ist so einfach wie erschütternd:
Es gibt - zumindest in einem mir bekannten Fall, demnach also einen  - Deutschlehrer (Oberstufe, Hessen) der es das Optimalste fände wenn der Einzigste der wo zuhört sich ganz nach vorne setzen täte.

Ähnliches Kauderwelsch hörte ich von Lehrern und Lehrerinnen von der Vorschule bis zum Abitur und was ich an von Hort - Erzieherinnen nachgesehenen und für richtig befundenen Hausaufgaben gelegentlich zu sehen bekam spottete jeder Beschreibung. Das galt sowohl für Deutsch als auch für alle anderen Fächer. Wir sprechen hier von Hausaufgaben für das erste bis fünfte Schuljahr. Grande Katastrophe!

Ich habe angesichts der Rechtschreibreform und der folgenden Verwirrung dazumalen in drei (in Worten: Drei) neue Duden investiert, nachdem ich mich in der Schule erkundigt hatte, welches die Ausgabe ist, nach der die Lehrer sich richten. Einen habe ich behalten, die beiden anderen habe ich meinen Kindern gegeben.
Im Zweifel: Blättern!
Ich weiß, dass es Duden online gibt. Aber nichts schult besser als bedrucktes Papier weil man bei der Suche nach dem einen Wort unweigerlich viele andere zumindest anschaut und so lernt, wie sie aussehen müssen.
Wer nicht liest, wird niemals schreiben lernen.

Gruß

littlecrow

P.S. Es ist früh am Morgen und ich bin sicher ich habe Tippfehler drin, Kommata zu viel oder zu wenig, seid doch bitte so lieb, seht es mir nach und verteilt die Satzzeichen und Buchstaben so wie sie gehören.
Danke
#
pelo schrieb:
Tackleberry schrieb:

Richtig muss es ja auch heissen : das sind Leute d i e wo sich immer zum Skatspielen treffen.

Widder falsch!  
das sind Leute d i e wo sich immer zum Skatspielen treffen tun.
#
raideg schrieb:
pelo schrieb:
Tackleberry schrieb:

Widder falsch!  

Auch falsch!

dass sind Leute die wo sich immer zum Skat spielen treffen tun
#
Tackleberry schrieb:
raideg schrieb:
pelo schrieb:
Tackleberry schrieb:

Widder falsch!  

Auch falsch!

Wobei... so langsam klingt das nach Wetterau, und damit in Anbetracht der dort herrschenden Mundart gar nicht mehr so falsch  
#
Tackleberry schrieb:
Tackleberry schrieb:
raideg schrieb:
pelo schrieb:
Tackleberry schrieb:

Widder falsch!  

Auch falsch!

Wobei... so langsam klingt das nach Wetterau, und damit in Anbetracht der dort herrschenden Mundart gar nicht mehr so falsch    

Oha.
Glei sim’r bei d’r ritzeruhde Runkelreuberuppmaschin’ ...

Teilen